Laos

• 1,5kquilômetros
  • Dia 13

Vang Vieng

28 de janeiro, Laos ⋅ ☁️ 20 °C

Mit E-Bikes (eine leichtere, nicht ganz so schnelle, elektrische Variante des Rollers) haben wir die Umgebung von Vang Vieng erkundet. Das bekannteste Touristen Foto Laos durfte natürlich nicht fehlen, sodass wir den Auftsieg zum Nam Xay Aussichtsspunkt wagten. Da es die Nacht über geregnet hat, war der steile Weg sehr rutschig und es war es abenteuerliche Kletterpartie. Nach 30 min erreichten wir die Aussichtsplattform. Wir hatten Glück und konnten trotz bewölktem Himmel die wunderschöne Aussicht genießen.
    Auf dem Rückweg haben wir Einheimische Bauerarbeiter getroffen, die gerade Mittagspause gemacht haben. Wir waren neugierig, was sie über dem Lagerfeuer zubereiteten und bekamen direkt eine Delikatesse angeboten. Athena ist wahnsinnig mutig und probiert alles, was man ihr anbietet 😁 Ich konnte mich leider nicht überwinden, die Larven zu probieren.
    Unten angekommen ging es weiter zu einer blauen Lagune und dann zurück in den Ort für ein leckeres Mittagessen.

• Dia 14

Von Vang Vieng nach Luang Prabang

29 de janeiro, Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Auf die heutige Weiterfahrt habe ich mich nach den vielen Busfahrten sehr gefreut. Mit dem Zug ging innerhalb kürzester Zeit (0,50 min) in den nächsten Ort, die Kulturhauptstadt von Laos: Luang Prabang. Die Schnellbahnstrecke wurde 2016 von Laos' Nachbarland China geplant und 2021 eröffnet. Laos ist dabei gerade mal mit 30% an den Baukosten beteiligt und hat sich gegenüber China hochverschuldet. Das Land erhofft sich durch die Bahnstrecke wirtschaftliches Wachstum und Profit im Industrie und Tourismussektor. Im Vergleich zum Rest des Landes fühlt man sich sowohl am Bahnhof als auch in der Bahn nicht wie in Laos. Alles höchst modern, am Bahnhof wird man wie am Flughafen durchgescannt (mein Besteckset und Mückenspray musste ich leider abgeben), es wird zum Boarding ausgerufen und dann per QR und mit Ausweis eingecheckt.Leia mais

• Dia 15

Luang Prabang

30 de janeiro, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Luang Prabang gilt mit 400.000 Einwohner als die Kulturhauptstadt Laos und einer der schönsten Städte des Landes. Vom Mount Phou Si hat man aus rund 100 Meter eine sehr schöne Aussicht auf die Stadt, in den kleinen Kaffeeläden und Restaurants kann man gut für ein leckeres Mittag- oder Abendessen verweilen und auf dem Nachtmarkt gibt es jede Menge laotische Nationalgerichte und Souvenirs. Einen Tag in Luang Prabang habe ich auf einer Reisfarm verbracht und in 13 Schritten gelernt, wie Reis in Laos angebaut und geerntet wird. Anders als in Thailand wird in Laos sehr viel per Hand und ohne Maschinen produziert. Es ist Wahnsinn, wie viel Arbeit dahintersteckt und, dass ein Kilogramm Reis für gerade mal 20.000 Kip (0,88€) verkauft wird. In Laos haben die meisten Familien Reisfelder, wobei der Reis größtenteils zu Sticky Rice (Klebereis) verarbeitet und verzehrt wird.

Den nächsten Tag in Luang Prabang ging es mit dem Roller früh morgens zu den Kuang Si Wasserfällen. Da wir früh dran waren hatten wir Glück und den Ort fast für uns alleine. Wunderschöne, türkisfarbene Wasserfälle, wie ich sie vorher noch nicht gesehen habe. 😊

Eine besondere Erfahrung hatte ich bei 'Big Brother Mouse', eine ehrenamtliche Organisation, die sich darum bemüht, dass Kinder und junge Erwachsene Englisch lernen. Zu gewissen Zeiten während des Tages kann man dort hin gehen und sich mit den Einheimischen in einer ungezwungenen Konversation über Kultur, Freizeit, Essen etc. austauschen. Eine tolle Möglichkeit etwas über die laotische Kultur zu erfahren, in Kontakt mit den Einheimischen zu kommen und zeitgleich den Menschen zu helfen, Englisch zu lernen.

• Dia 17

Nong Khiaw

1 de fevereiro, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Mit dem Minivan ging es weiter Richtung Norden. Nach entspannten 5 Stunden haben wir Nong Khiaw (übersetzt 'grüner Teich') erreicht, ein kleines Dorf am Nam Ou Fluss, umgeben von Bergen und Wäldern.
    Es gibt jede Menge Aussichtspunkte, von denen man einen traumhaften Blick über das Dorf und die Landschaft hat. Den ersten Abend ging es für den Sonnenuntergang auf den Nong Khiaw Aussichtspunkt. Auf dem Weg gab es immer wieder motivierende Zitate und Fragen, wie 'Are you ok?'. Dadurch war der 30-müntige Aufstieg sehr amüsant. Von oben hatten wir eine tolle Aussicht über das Dorf und konnten den Abend entspannt ausklingen lassen.

• Dia 18

Über den Wolken: Pha Khao

2 de fevereiro, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Der nächsten Morgen im Nong Khiaw startet früh. Um 5 Uhr klingelt der Wecker, um 5:30 Uhr ging es los zum Pha Kao Aussichtspunkt. Laut Recherche der schwierigste Aufstieg in Nong Khiaw. Mit Taschen- und Stirnlampe ging es los, zunächst auf flachen Asphalt, dann über Steine, Leitern, Felsen mit stetiger Steigung.
    Pha Kao heißt übersetzt 'immer windiger Gipfel' und liegt auf 1.063 m mit einem wahnsinnigen Ausblick über den Wolken. Nach 1,5 Stunden haben wir die Bambus Plattform erreicht und wurde nicht enttäuscht von der Aussicht. Für den Rückweg habe ich mir viel Zeit gelassen und mich im Anschluss auf ein leckeres Frühstück gefreut!
    Am späten Nachmittag habe ich mit dem Fahrrad die Umgebung erkundet und das Ban Pha Toke Dorf Museum besucht. Ein kleines Musuem, das erst kürzlich eröffnet hat und Interessantes über die Geschichte Laos repräsentiert. Auf der Farm nebenan haben die Kinder sich um das Gemüse gekümmert und zeitgleich eine Wasserschlacht veranstaltet. Im Anschluss haben sie mir mit Stolz ihre Hündin gezeigt, die am Morgen Welpen zur Welt gebracht hat.

• Dia 19

2 -Tages -Trekking

3 de fevereiro, Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Mit unserem Guide Mee ging es am Samstagmorgen für 2 Tage durch die Landschaft von Nong Khiaw. Mit dem Boot erreichten wir das kleine Dorf Done Khoun und von hier sind wir zu den 100 Wasserfällen von Nong Khiaw gewandert. Oben angekommen erwartete uns eine tolle Aussicht, ein leckeres Mittagessen und eine kalte Abkühlung im Wasserfall. Weiter ging es zur Pha Kuang Höhle und 3 Stunden weiter zu einem kleinen Dorf, wo wir eine Nacht verbracht haben und freundlich von den Einheimischen empfangen wurden. Nach ein paar Runden Boule mit dem Kindern, hat das 'Oberhaupt' des Dorfes für uns gekocht und jedem zwei, weiße Bänder ums Handgelenk gewickelt mit persönlichen Wünschen, die unser Guide für uns übersetzt hat. Die Nacht war kalt, aber morgens haben wir uns direkt ums Lagerfeuer gesammelt und heißes, laotischen Tee getrunken. Gestärkt mit einem leckeren Frühstück ging es weiter durch den Dschungel und zu einem anderen Wasserfall. Den Tag haben wir mit einem Besuch einer organischen Farm beendet und wurden schließlich per Boot in Munag Ngoy abgesetzt.Leia mais

• Dia 21

Muang Ngoy

5 de fevereiro, Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Ein kleines Juwel am Nam Ou Fluss, das nur per Boot erreichbar ist. Hier habe ich mit Theo und Alice zwei Nächte verbracht und nach den Wandertagen entspannt.
    Wir haben gelesen, gegessen, Boule gespielt, einen Lao Mojito getrunken den Sonnenuntergang vom Kayak aus genossen und viele Einheimische getroffen. Eine wertvolle und jahrhundertalte Tradition und Einnahmequelle im Norden von Laos ist die Webkunst. Es werden lokal angebaute Baumwolle, Hanf und Seide für das Weben verwendet und Frauen weben oft über mehrere Tage an einem Textilstück.Leia mais

• Dia 23

Huoy Bo Village

7 de fevereiro, Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Zwei Stunden fußläufig von Muang Ngoy liegt das kleine Dorf Huoy Bo.
    Hier habe ich mit Alice eine Nacht bei Mr. Kee und Ms. Gin verbracht. Um das traditionelle, laotische Leben mitzuerleben bietet es sich an in einem Homestay in einem der Dörfer zu übernachten und die Zeit mit den Einheimsichen zu verbringen. In Huoy Bo wohnen ca. 40 Familien, die ohne Elektrizität und vorwiegend von der Landwirtschaft und Webkunst leben. In Laos gibt es drei ethnische Gruppen: Lao, Khmu und Hmong. Lao bildet dabei die größte Gruppe, die den wesentlichen Teil von Wirtschaft und Politik ausmacht. In Huoy Bo leben Lao und Khmu zusammen. Mit den Einheimischen sind wir zur Farm gelaufen, auf der sie zweimal am Tag die Tiere füttern und Kräuter für das Mittag- und Abendessen sammeln. Im Anschluss haben wir Ms. Gin beim Kochen geholfen und einen schönen Abend am Lagerfeuer verbracht. Die Übernachtung in der Holzhütte ohne Strom hat uns gerade mal 2€ gekostet.Leia mais

• Dia 24

Zurück in Luang Prabang

8 de fevereiro, Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Das Gute am Backpacking in Asien ist, dass man Tag für Tag planen kann und nichts im Vorhinein buchen muss. So habe ich spontan entschieden nicht, wie geplant in Norden Laos' nach Vietnam rüberzusetzen, sondern stattdessen nach Hanoi zu fliegen. Erstes, weil es aktuell sehr kalt im Norden Vietnams ist und ich auf wärmere Temperaturen zeitnah hoffe. Zweites verkehren bis 15.02 keine Busse nach Vietnam aufgrund des chinesisches Neujahres 'Tết'.
    Mit Boot und Minivan ging es also wieder zurück nach Luang Prabang. Praktisch, da es noch ein paar Dinge gab, die ich gerne in LP machen wollte. Bei 'Garden of Eden' habe ich an einem Schmuck Workshop teilgenommen und einen Ring hergestellt, ich habe laotische Flussalgen probiert, einen tollen Künstler entdeckt und einige Seiten meines Buches gelesen.
    Am nächsten Abend ging es dann in gerademal einer Stunde nach Hanoi, Vietnam.
    Tschüss Laos 🇱🇦, Hallo Vietnam 🇻🇳

• Dia 24

Über Laos | 1

8 de fevereiro, Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Lage: einziges Binnenland ohne Zugang zum Ozean, das an China, Vietnam, Kambodscha, Myanmar und Thailand grenzt

Einwohner: etwa 7 Millionen, das am dünnste, besiedelte Land Südostasiens

Währung: Kip

Hauptstadt: Vientiane

Sprache: Die offizielle Landessprache ist Lao, die von zwei Drittel der Bevölkerung gesprochen wird. Weiterhin gibt es etwa 80 verschiedene Stammesdialekte. Der Großteil der Laoten spricht kein Englisch, was die Kommunikation und den Austausch vor Ort erschweren.

Ökonomie: Laos zählt zu den ärmsten Ländern der Welt und ist geprägt von Problematiken, wie hohe Armuts- und Arbeitslosenrate. Analphabetentum und Kindersterblichkeit sind verhältnismäßig hoch.

Bildung: Jungs haben in Laos bessere Chancen auf Schulbildung, da sie automatisch eine Sekundärbildubg erhalten, wenn sie dem Tempel als Mönch beitreten. Für Mädchen hat Schulbildung keine Priorität. 60% der Mädchen aus ethnischen Dörfern besuchen keine Schule, 37% der Mädchen in Laos sind Analphabeten und 50% der Mädchen ohne Bildung heiraten vor ihrem 18. Lebensjahr.