traveled in 3 countries Read more

WASSER ÜBERALL

September 2, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 17 °C

34 Jahre nach unserem ersten Besuch der Iguassu Fälle wollen wir sehen, was sich verändert hat. In der Nacht hat das Wetter umgeschlagen, es Regnet.Trotzdem starten wir nach dem Frühstück per Taxi zum Nationalpark Cataratas auf der brasilianischen Seite. Dort erwischen wir einen Bus um 09.30h. Es regnet leicht, nicht so schlimm,wir werden sowieso Nass von der Gischt der Wasserfälle. Beim Hotel Cataratas, in dem wir vor 34 Jahren logiert hatten, startet der Fussweg zu den Fällen, und wir machen uns auf den Weg. Kaum sind wir gestartet fängt es an intensiv zu Regnen, eher "Schütten". Unsere Regenjacken werden auf eine harte Probe gestellt. Fotografieren und Schützen der Kamera ist schwierig. Dazu kommt, dass sehr viel Leute unterwegs sind und an den Aussichstpunkten Stau entsteht. Ziemlich frustrierend. Ellis Jacke besteht den Test hervorragend, sie bleibt trocken, nur die Hosen sind völlig durchnässt. Meine Jacke hält lange durch, gegen Mittag dringt aber die Nässe bei den Aermeln durch.Mein Fotorucksack hat sich beim plötzlich auftretenden Starkregen vollgesogen, bevor ich den eingebauten Regenschutz überziehen konnte. Wir haben trotzdem fotografiert, die Fälle sind ja wirklich eindrücklich. Total durchnässt (ich) machen wir am Mittag eine Pause im Hotel Cataratas. Das Hotel ist immer noch toll , ich hätte wohl trotz des hohen Preises dort buchen sollen! Weil wir so nass sind dürfen wir nur auf der gedeckten Terrasse Platz nehmen. Wir bleiben dort Sitzen und Warten auf das Ende des Regens. Das dauert bis 14.30h, bis dann giesst es in Strömen. Plötzlich scheint die Sonne und wir machen uns zum zweiten Mal auf den Fußweg zu den Fällen Diesmal schön und viel weniger Besucher. Um ca .18.00h sind wir zurück in unserem Hotel und fangen an, all die nassen Kleider und Utensilien zu Trocknen. Morgen früh gehts los auf unsere Heimreise.Read more

TRANSFERTAG

September 1, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

Heute fängt der letzte Teil unserer Ferien an.wir wollen die Wasserfäll besuchen. Foz do Iguazu hatten uns 1989 gefallen, mal sehen wie das heute aussieht. Erst ist Reisen angesagt. Wir starten um 08.30h im Hotel Mohave in Campo Grande, fliegen dann nach Sao Paulo, von dort weiter nach Curitiba und schlussendlich nach Foz do Iguazu, wo wir um 18.30h landen. Insgesamt ca 4 Std Flug, der Rest ist Warten im Flughafen. Toll ist, dass wir in unserem Alter beim einchecken und beim Boarding immer die Express Linie benützen dürfen. Wir sind damit schneller und so früh an Bord dass wir noch Platz für unser Handgepäck finden. Das ist bei den immer vollständig besetzten Flugzeugen nicht selbstverständlich.Read more

Abschied vom Pantanal

August 31, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Unseren letzten Tag auf der Fszenda Barranco Alto starten wir um 05.30h mit eine Kanu Tour auf dem Fluss. Wir lassen uns gemütlich Flussabwärts treiben und geniessen die magische Stimmung beim Tagesanbruch. Frühstück gibt auf einer Sandbank unser Guide hat alles notwendige vorbereitet und mitgebracht. Auf der Weiterfahrt erleben wir vom Kanu aus, wie die Natur erwacht. Wir sehen Riesenotter die üblichen Wasservögel, und als Höhepunkt ein Schwimmender Tapir der uns nicht bemerkt und fast eines unsere Boote rammt. Flussabwärts werden wir schon erwartet.Die Boote werden verladen,scharf beobachtet von einem Greifvogel. Dann gehts zurück zur Unterkunft zu unseren letzten Lunch im Pantanal.um 14.30h werden wir mit einer Cessna 182 abeholt und fliegen in knapp 50 Minuten zu nächsten StDt. Von dort fahren wir die letzten 120 Km.nach Campo Grande.
    Die Tage im Pantnal waren grandios und gehören zu den besten Ferienerlebnissen die wir je hatten. Die Unerkunft ist gut, das Personal unglaublich nett und engagiert. Wir haben sehr gut gegessen Haben pro Tag 7 - 8 Std. Ausflüge zu Land und auf dem Wasser in einer spannenden Landschft gemacht. Auf den 11000 Hektaren gibt es viel zu sehen. ÜBRIGENS: die Unterkunft hat keine Zimmerschlüssel es ist immer Alles offen, volles Vertrauen weil ausser den Gästen nur die Angestellten auf dem Gelände sind. Nebenkosten während der 7 Tage: 0.0 Sfr/ BRS.

Tapir by night.

August 30, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 34 °C

Unser zweitletzter Tag im Pantanal startet mit einem 5 Km Marsch aus sandigem Untergrund bei hohen Temperaturen. Zum ersten Mal haben wir gedacht "warum tun wir uns das an?". Auch den Tieren war es wohl zu heiss,kaum etwas zu sehen abgesehen von Ameisen und Skorpionen. Kurz vor Mittag haben wir dann alleine die Farm erkundet und dort war alles wieder gut. Nachmittag und Abend wieder im Auto unterwegs mit bombastischem Sonnenuntergang, Vollmond Nachtvögeln, Füchsen und dem Tapir im Wald.Read more

ZU FUSS UNTERWEGS

August 29, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 33 °C

Heute waren wir vor Allem zu Fuss unterwegs. Es ist erstaunlich wie sich die Perspektive ändert. Bei Exkursionen im Auto siehst du die kleinen Dinge nicht. Zu Fuss hat man Zeit und entdeckt Tiere die gut getarnt sind. Gottesanbeterinnen, kleine Vögel im Gebüsch und Pflanzen wie Santa Lucia,eine Blume die sterile Augentropfen liefert. Trotzdem begegnet man auch den alten Bekannten.Read more

Jaguar in Sicht!

August 28, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Eigentlich wollten wir am Vormittag wieder mit dem Auto nach dem Jaguar suchen. Unser Guide hat aber vorgeschlagen die Suche per Boot zu machen, da seien die Chancen besser die Grosskatze zu finden.Wir sind also um 6.30h ind Boot gestiegen und losgefahren. Schon nach wenigen Minuten haben wir einen Otter gesichtet,der sich dann sogar auf die Jagt begab. Während er seinen Fang, ein erstaunlich grosser Fisch, verspeist wurde er von Fischreihern und Eisvögeln genau beobachtet, die hofften offensichtlich darauf etwas vo der Beute des Otters stehlen zu Können. War ein schönes spannendes Schauspiel.Wir sind dann weitergefahren und haben bei idealem Wetter sehr viel Tiere beobachten können. Nach ca 1Std. Haben wir gewndet und sind Flussabwärts gefahren. Auch hir schöne Szenen wie zB. Eine Familie von Capivaris mit säugenden Jungtieren. Um 09.10 h entdecken wir tatsächlich einen Jaguar, der am Flussufer sitzt. Er entdeckt uns rasch, obwohl wir im Boot noch weit entfernt waren. Der Jaguar dreht sich ab und verschwindet hinter den Büschen. Trotzdem hat sich ein Traum erfüllt, wir konnten den Jaguar beobachten. Wir sind dann noch weiter gefahren und haben auch die seltenen Riesenotter gefunden. Nach 4 Std. Bootsfahrt über ca 18 Km. Sind wir rechtzeitig zum Mittagessen zur Farmm zurückgekommen. Die Experten dort konnten den Jaguar nicht eindeutig identifizieren.Es könnte sich um ein kürzlich zugewanderten Tier handeln.
    Nachmittags dann wieder Pirschfahrt bis 1 Std. nach Sonnenuntergang.
    War wiederum ein toller Tag mit vielen schönen Momenten.

LIEBESTOLLE GÜRTELTIERE

August 27, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Langsam gewöhnen wir uns an den Rhythmus Exkrsion am Vormittag
    3 Std. dann Mittagessen und ab 15.30h wieder Ausfahrt bis Dunkelheit
    Abendessen 20.00h.
    Heute gabs viel zu sehen.Ballett der Rosa Löffelreiher, Auf - und Abtauchende Otter, viele Capiravas am und im Wasser, Eisvögel in diversen Grössen und Farben. Papageien,Aras,Eulen und Falken. Wir konnten eine Gürteltierparty beobachten. Da jagen die Männlichen Tiere hinter einem Weibchen her.Dabei versuchen sie sich Gegenseitig abzudrängen . Der Sieger darf dann das Weibchen begabten. Bei diesem Ritual verlieren die sonst so Scheune Tiere ihre Vorsicht.Wir konnten sie sogar berühren. Das Ganze passiert selten,man muss viel Glück haben um das zu beobachten. Kurz nach diesem Erlebnis entdecken wir einen Riesen Ameisenbären, der in aller Ruhe an uns vorbeizieht. Als wir das neben dem Auto mit einem Drink feiern kommt uns auf der anderen Seite des kleinen Sees ein Tapir entgegen, taucht im Wasser unter und kommt auf unserer Seeseite raus und verschwindet im Wald.Bei der Rückkehr in Der Dunkelheit finden Wir Nachtaktive Vögel. Dabei auch eine Eule. Insgesamt ein toller Tag mit sehr vielen Beobachtungen.Read more

2.Tag Fazenda Barranco Alto

August 26, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Start mit Frühstück um 06.00h. Regenschutz mitnehmen,könnte Regnen. Zuerst fährt uns Stefan mit dem Geländewagen in Richtung eines kleinen Sees. Die Farm hat eine Fläche von ca. 10'000 Hektaren. Um die Rinder im Gelände zu halten wurden 70 Km Zäune gebaut, die von den Gauchos kontrolliert und in Stand gehalten werden.Tatsächlich fängt es bald an zu Regnen und die Temperatur liegt bei nur ca. 20 Grad. Wir brauchen unsere Jacken also wirklich. Das Auto wird abgestellt, und wir wandern nun, und umrunden dabei einen Salzsee. Stefan ist ein ausgezeichneter Guide, der Pflanzen und Tiere erkennt und Zusammenhänge erklärt. Wie gestern begleiten uns auf diesen Touren Simon und Josua aus Israel. Stefan zeigt uns Blumen, deren Saft als Augentropfen verwendet wird.
    Endlich entdecken wir auch Hyazynth Aras, die wir beim Nest fotografieren können. Nach fast 3 Stunden kommen wir zum Mittagessen zurück. Nach dem Essen mache ich mich alleine auf Erundungstour zum Fluss und habe Glück, verschiedene Tiere tauchen auf - Kaimane, Caipivaris, Eisvögel,Kolibris und verschiedene Wasservögel. War toll Um 15.30h starten wir in der Gleiche Gruppe zu einer Pirschfahrt per Auto. Auch da können wir Aras, Tukane und andere Tire beobachten.Plötzlich wird ein Jaguar gesichtet Der verschwindet aber so schnell,dass keine Fotos gelingen. Kurz nach dieser Begenung erfahren wir,das am frühen Morgen in Jgaur zwei Kälber einer Herde gerissen hatte.Wahrscheinlich wurde er aber gestört und hatte die Beute zurückgelassen. WIR Hbeb die Toten Tiere gesehen.Die wurden jetzt festgpflockt und im Umkreis wurde Fotofalken aufgestellt um den Täter identifizieren zu können,falls er zurückkommt. Nach einer kurzen Rast sind wir im Dunkeln zurückgefahren.Dabei konnten wir einige nachtaktive Tiere beobachten. Nachtessen um 20.00h.
    Morgen starten wir mit Frühstück um 06.00h danach gehts auf eine Bootstour.

AB IN DEN PANTANAL

August 25, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 34 °C

1989 hatten wir als Teil einer Brasilienreise auch den Pantanal besucht. Die Tierwelt hatte uns damals ungeheuer beeindruckt, auch wenn wir nur kurze Zeit dort waren.Jetzt wollen wir sehen, ob auch 34 Jahre später noch spannende Natur vorhanden ist. Vielleicht sehen wir ja einen Jaguar oder mindestens ein paar Hyazynt Aras! Um 08.30h holt uns ein Fahrer mit dem 4x4 Fahrzeugt im Hotel Mohave ab. Vor uns liegen 240 Km Fahrt bis zur Fazenda Barranco Alto. Die ersten 120 Km bis laufen glatt auf normaler Strasse. NACH 2 std machen wir einen kurzen Stopp. Im Andenken an meine Geschichte mit dem Delphin Foto kaufen wir ein Kit Kat! Nun gehts für etwa 80 Km auf ungeteerter Piste weiter,staubig aber ganz zügig.die letzten 40 Km sind keine Strasse mehr,eher mehr oder weniger gut befahrbare Pisten.Bis zum Ziel muss unser Fahrer 42 Zauntore auf - nach der Durchfahrt wieder zumachen = 84x Ein und Ausstiegen. Es ist heiss.
    Kaum in dieser Region eingetroffen sehen wir die ersten Tiere. AMEISENBÄR,gürteltier,Rhea (sehen aus wie Strausse) etc.Wir haben in 30 Minuten mehr Tiere beobachtet als in einer Woche Im Amazonas. Um 14.30 treffen wir auf der Fazende Barranco Alto ein.Dort werden wir erwartet, freundlichsten begrüsst in die Unterkunft gezeigt. Ist sehr schön mit Aussicht auf einen kleinen See. Um 15.30h machen wir uns zur ersten Exkursion per Boot auf.Die dauert 2,5 Std. Und wir sehen unglaublich viele Tiere. Um schönsten war wohl ein Kolibri Nest mit 2 Küchen. Um 20 h dann ein ausgezeichnetes Essen mit allen Gästen (ausser uns 2 Herren aus Isreal und eine Familie mit 2 Kindern aus Detschland) Mit uns essen auch3 Tour Guides der Fazenda. PS: alle Touren,Essen und alle Getränke(ausser Wein) sind gratis. Um 21.30h gehts endlich ins Zimmer. Wir sind müde aber sehr zufrieden. Am Morgen werden wir um 6.00h frühstücken und direkt danach per Auto zu einer Wanderung aufbrechen.

TRANSFER MANAUS - CAMPO GRANDE

August 24, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 33 °C

Heute verlassen wir Amazonien Richtung Pantanal. Der Flug sollte um 10.55h in Maunaus starten und nach einem kurzen Stopp in Sao Paulo um 18.00 h in Campo Grande ankommen.
    Gestartet sind wir gut 07.30h vom Hotel abgeholt, rechtzeitig eingecheckt. Danach wurde es schwierig.Start mit 1,5 Strd Verspätung.Ankunft in Sao Paulo um 17.15h statt 15.35h.Anschlussflug nach Campo Grande war weg.Wir haben neue Boardingjkarten für einen Flug um 21.55h erhalten Der gut aber nicht vom Flughafen Grhulod weg,sonder von Rreinen Inlandflughafen am anderen Ende der Stadt.wir sollten unser Gepäck abholen und im anderen Flughafen neu einchecken. UM UNSER Gepäck zu erhalten muSten wir den Flughafen 4 x Durchqueren, hat 2 Std gedauert. Die Fahrt zum.m anderen Flugafen hat 1 STD. Gedauert.Einccke auch. DER FLUG WAR WIEDER massiv verspätet.Am Gaten wurden Elli und ich zurückgehalten,angeblich sein wir nicht ordnungsgemäss eingecheckt worden und unsere Plätze wären besetzt.schlussendlich sind wir mit fast 6 Std Verspätung in Campo Grande gelandet und konnten um Mitternacht im Hotel einchecken.Unsere Reise vom Hotel in Manaus nach Campo Grand hat ca 16 Std.gedauert.Read more