In meinem VW T4 reise ich nach 20 Jahren Schule, Uni, Referendariat und Prüfungen durch Europa. Hier möchte ich mit dir alle Mutausbrüche, Abenteuer und Marmeladenglasmomente teilen und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern, lesen und mitfiebern. 🗺️🧡✨ Read more
  • 137sea miles
  • 1kilometers

Überraschung die Dritte - THE END 🎬🌿🧡

December 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Bevor es zur dritten und somit letzten Überraschung kommt, heißt es erstmal noch Füße still halten und möglichst unauffällig sein. Denn erst am Samstag ist die Weihnachtsfeier meiner geliebten Hockeymädels (von denen einige meinen Blog ganz fleißig lesen, weswegen es hier um mich so still geworden ist) und so lange heißt es: „Geduldig sein“. Schon in den letzten Zügen meiner Reise sammle ich einige to Dos, die ich gerne noch in diesem Jahr abhaken würde und so packt mich mit meiner Heimkehr der Aktionismus und ich hake im Laufe der Woche einiges auf meiner Liste ab. Vom Streichen der Küche, was schon lange auf meiner Liste steht, über das Kleiderschrank ausmisten bis hin zum Wunsch nach meiner Ankunft dem FC Saarbrücken im Ludwigspark Stadion endlich nochmal einen Besuch abzustatten ist alles dabei. Ich genieße es sehr meine Tage mit dem Schließen lang offener Schubladen in meinem Kopf, vorweihnachtlichen Basteleien und dem Wiedersehen mit Herzensmenschen zu verbringen. Und so vergeht die Woche doch schneller als anfangs gedacht. ⏳✨
    Am Samstag Abend ist es dann soweit und ich begebe mich auf den Weg nach Neunkirchen. Der Plan lautet, einfach aufzutauchen und in viele verdutze und freudige Gesichter zu schauen. Und genau das gelingt. Als ich am Samstagabend im Vereinsheim auftauche, treffe ich auf viele freudig überraschte Gesichter und an der ein oder anderen Stelle kullern sogar ein paar Tränchen. Es tut so gut auch hier so viele liebenswerte Menschen wieder ganz in meiner Nähe zu wissen. 🧡
    Wir verbringen einen schönen Abend, feiern, wichteln und lachen zusammen. Am Abend falle ich dann todmüde, aber mit einem vor Glück fast platzendem Herz in mein Bett, wissentlich dass dies das Ende meiner Reise und dieses Reiseblogs ist. 🚐🏠🌿🧡💫

Nach 12200 Kilometern, 5 Ländern und knapp 5 Monaten in meinem Bus, bin ich wieder Zuhause. Ich bin zutiefst dankbar dieses Abenteuer erlebt haben zu dürfen, welches ich als die beste Zeit meines bisherigen Lebens küren möchte. Ich habe so vieles gelernt über mich, habe mir Ängste eingestanden, sie erkannt und sie teilweise überwunden. Ich habe das Alleinsein mehr als genossen, bin all dem alltäglichen Trubel entflohen, habe meine Flügel ausgebreitet und bin los geflogen. Ganz mutig und einfach darauf los, ohne einen tatsächlichen Plan in der Tasche, habe ich zumeist auf mein Bauchgefühl gehört, was mich an die schönsten, heilendsten und verstecktesten Orte geführt hat. Ich habe so viele liebe Seelen getroffen und kennen gelernt und bin mir schon jetzt ganz sicher, dass diese Reise nicht die letzte mit meiner guten Frida 🚐 gewesen sein wird. 🌿🧡💫
    Und an alle, die nur im Leisesten mit dem Gedanken spielen eine solche oder eine ähnliche Reise auch mal zu machen - mach's!! Ich verspreche dir, dass all die Eindrücke und Erfahrungen dich tragen und du Dinge erleben wirst, die du für immer in deinem Herzen trägst! 🧡

Überraschung die Zweite 🎬🌿🪄🧡

December 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Am Dienstag ist es dann endlich soweit. Einer der ausschlaggebenden Gründe doch schon ein gutes Stück vor Weihnachten wieder Zuhause zu sein, war die Idee meinen Papa an seinem Geburtstag zu überraschen. Meine Schwester hilft mir dabei (nochmal dickes Danke dafür! 🧡), besorgt mir einen Karton, in dem ich sitzen kann und verklickert meinem Papa am Abend sie müsse noch was vorbereiten und er müsse noch kurz warten bis er sein Geschenk bekäme. Als es dann soweit ist und mein Papa das Paket öffnet in dem ich sitze, ist die Freude groß. 🥹🥹
    Keiner bis auf meine kleine Schwester wussten Bescheid und so sind alle sichtlich überrascht, auch wenn mein Papa im Nachhinein gesteht eine leise Vorahnung gehabt zu haben. 🫣
    Auch unsere vierbeinigen Familienmitglieder sind sichtlich erfreut über meine Rückkehr und auch für mich fühlt es sich so gut an, wieder hier zu sein und so viele liebenswerte Menschen wieder um mich zu haben. 🧡💫

Überraschung die Erste 🎬🌿💫🧡

December 9, 2023 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

Mala, Jaska und ich verabschieden uns am Freitag voneinander. Während Mala die wunderschöne Algarve und das bezaubernde Portugal noch eine Weile für sich entdecken und genießen wird, bringe ich Jaska zum Bahnhof in Faro. Sein Zug geht nachmittags nach Lissabon, wo er samstags seinen Heimflug nehmen wird. Und so breche auch ich am Freitag Richtung Heimat auf und plane eigentlich ganz gemütlich über die Ostküste nach Hause zu fahren und dort noch ein paar schöne Stellplätze abzuklappern. Doch kaum liegen die ersten 100 Kilometer hinter mir, verspüre ich plötzlich einen riesigen Drang zu Hause anzukommen. Sieht man meine Reise als ein großes Buch mit verschiedenen Kapiteln, so bricht wohl nun das letzte Kapitel an. Das Kapitel „Busleben“ wurde bereits mit Jaskas Ankunft in Portugal irgendwie beendet. Dieses jetzt wieder für ein paar Tage zu öffnen und sinnbildlich zurück zu blättern, fühlt sich irgendwie nicht richtig an. So entscheide ich mich kurzerhand dazu, mein letztes Kapitel umzuschreiben und wähle den direkten Heimweg. Und mit jedem Kilometer, den ich mich Saarbrücken nähere, hüpft mein Herz doller und wird mein Grinsen größer. Die Vorfreude trägt mich so sehr, dass ich die 2400km in nur zwei Tagen zurück lege und plötzlich Samstag Abend vor unserer Wohnung stehe. Ich klingele und werde Jaskas verdutzten Blick so schnell nicht mehr vergessen, als er mich vor der Tür erblickt. 🥹🧡💫
    Wir machen uns einen gemütlichen Abend, quatschen noch ausgiebig und fallen dann in unser Bett - ein herrliches Gefühl nach knappen 5 Monaten Busleben wieder in seinem eigenen Bett in den eigenen vier Wänden und dem Lieblingsmensch an der Seite einzuschlafen. Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte Mal so gut geschlafen habe. 🥹💤🧡✨

Unterwegs mit der Girlgang 👩🏼🐕👩🏽

December 7, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Während Jaska am Donnerstag wieder arbeiten muss, nutzen Mala und ich den Vormittag und quatschen ausgiebig bei einem schmackofatzen Frühstück. Anschließend schnappen wir uns Fredda und gehen eine kleine Runde spazieren, die jedoch mit einer Katzenjagd endet. 🐈🚫
    Zum Glück sind die Katzen vorort die Begegnungen mit Hunden gewohnt und kennen die besten Flucht- und Versteckmöglichkeiten. So finden wir Fredda schnell wieder und fahren kurz darauf nach Olhão und Fuseta auf den dortigen Wochenmarkt. Wir schlendern an all den bunten Ständen vorbei und durch die unzähligen bezaubernden portugiesischen Gassen. Hinter jeder Ecke entdecken wir eine weitere Gasse mit noch schöneren Kachelfassaden und kommen aus dem Staunen kaum noch heraus. 🥰✨
    Wir genießen die Zweisamkeit, quatschen ganz viel und kommen am Nachmittag wieder in der Unterkunft an. Dort passiert nicht mehr viel und der Abend verläuft sehr ruhig. Ein klein wenig Melancholie beschleicht mein Herz am Abend dann aber doch, denn am nächsten Tag heißt es dann Abschied nehmen. Von Jaska, von Portugal und von Mala und Fredda - aber dazu bald mehr. 🥲

Ein Geburtstag, wie aus dem Bilderbuch✨

December 6, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Den eigenen Geburtstag mit dem Partner in einer gemütlichen Unterkunft in Portugal im Warmen zu verbringen klingt schon unvorstellbar schön, wenn man einen Blick auf den Kalender wirft und an die Temperatur in Deutschland denkt. Doch dieses Jahr übertrifft mein Geburtstag jegliche Vorstellung von einem schönen Tag! 🥹🧡
    Aber zum Anfang: Da Mala seit einiger Zeit auch mit ihrem Bus in Spanien unterwegs ist und es unsere Routenplanung bisher noch nicht ermöglicht hat, dass wir uns über den Weg fahren, lade ich sie zu einem Brunch an meinem Geburtstag ein. Allerdings wird schnell klar, dass die Entfernung zu weit ist und sie es nicht rechtzeitig bis nach Portugal schafft. Sichtlich enttäuscht setze ich meine Geburtstagsplanungen und -vorbereitungen fort, überlege kurzfristig alles abzublasen und frage mich, ob irgendwas vorgefallen ist, was Mala irgendwie sauer gemacht hat oder ob ich überhaupt in der Lage bin gute Freundschaften zu führen. Ui ein ganz schön großes Gedankenkarussell, was da an geht. 💭🎠
    Letztlich schaffe ich es aber, all die Gedanken aus zu schalten und mich auf meinen Geburtstag in Portugal zu freuen. 🎂🥂🌞
    Am Dienstagabend, als Jaska und ich gerade zurück von einem Besuch bei seinen Verwandten sind, klopft es plötzlich an der Tür. Ziemlich zielstrebig laufe ich zur Tür und öffne sie, in der Annahme, dass unsere Nachbarin ein Problem mit dem Strom hat oder anderweitig unsere Hilfe braucht. Doch die Person, die da steht und mich freudestrahlend mit Blümchen und einer Wunderkerze in der Hand anschaut ist nicht unsere Nachbarin, sondern Mala! 🥹🧡
    Meine Knie werden sofort weich, mein Herz hüpft ganz wild und mir schießen die Tränen in die Augen. Die Freude ist grenzenlos! 🧡
    So sehr hab ich es mir gewünscht, sie an meinem Geburtstag bei uns zu haben und gleichzeitig nach ihrer Absage nicht gewagt daran zu glauben, um nicht zu enttäuscht zu sein. Und jetzt steht sie samt Fredda im Gepäck vor unserer Tür, bereit meinen Geburtstag zu feiern und den Tag zu etwas Unvergesslichem zu machen. ✨🥂
    Wir feiern in meinen Geburtstag rein und quatschen bereits am Abend ganz viel, bevor ich müde aber überglücklich in mein Bett falle. 💫
    Am nächsten Tag brunchen wir ausgiebig und berichten uns von unseren Abenteuern und Erlebnissen bevor es am Mittag mit Kniffel im Gepäck an den Strand geht. 🌊🎲🌞🌿
    Am frühen Abend schauen wir das DFB Pokal Spiel Saarbrücken gegen Eintracht Frankfurt. Und als würde mein Herz nicht jetzt schon platzen voller Glück, gewinnt der FCS auch noch 2:0 und zieht damit in die nächste Runde ein. ⚽
    Danach ziehen wir noch einmal los und schlagen uns unsere Bäuche mit den köstlichsten Tapas in einem tollen Restaurant voll und fallen spät am Abend im völligen Endorphinrausch in unsere Betten. 😴
    Ich erinnere mich aktuell kaum an einen Geburtstag in meinem erwachsenen Alter, der so schön war und ich bin unendlich dankbar dafür! ✨
    Dankbar für das Privileg diesen wunderschönen Tag an einem Ort meiner Wahl mit Herzensmenschen verbringen zu dürfen, aber auch einfach dankbar eine Freundin wie Mala zu haben! 🥹🧡💫

Ein portugiesischer 1. Advent 🕯️🌊🌞

December 3, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Unser Sonntag besteht aus Ausschlafen, einem gemütlichem Frühstück auf unserer Terrasse und einem darauf folgenden Spaziergang am Strand. Wir genießen die Meeresluft, die uns um die Nase weht und die Sonne, die unsere Herzen und Haut wärmt. Am Abend bestaunen wir wieder einmal die magischen Farben des Sonnenuntergangs, backen Pizza und lassen den Abend gemütlich auf der Couch ausklingen. Was ein fantastischer portugiesischer erster Advent! 🕯️🌊🌞🌿🍕🏠🧡Read more

Ein Ort zum für immer Bleiben 🧡🌿

December 2, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir die letzte Woche größtenteils im Bett lagen und Orangen zu unserer Hauptnahrung wurden, werden wir mit Beginn des Wochenendes langsam wieder fitter. Samstags fahren wir weiter Richtung Moncarapacho, stoppen auf dem Weg noch einmal beim Strand um die Ecke, um etwas heilende Meeresluft zu schnuppern und treffen gegen Nachmittag in unserer neuen Unterkunft ein. Ein kleines portugiesisches Landhaus mit mehreren separieren Wohnungen. In einer dieser werden wir es uns in der kommenden Woche nicht nur ganz muckelig machen, sondern auch meinen Geburtstag feiern. 😍💫
    Mit leuchtenden Augen bestaunen wir alle Räume und stellen fest: auch hier würden wir sofort für immer einziehen, wenn wir könnten. 💭🏠🌿🧡🌞

Zwei Schnupfenäschen am Meer 🤧

November 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Uns beide erwischt eine dicke Erkältung. Während ich schon recht früh über Halsschmerzen und Kopfschmerzen klage, hält sich Jaska noch ein paar Tage fit und umsorgt mich ganz liebevoll. Als es mir dann ein paar Tage später etwas besser geht, haut es ihn um und ich kann mich für die liebevolle Krankenpflege revanchieren. 🤧🧡
    Wir versuchen immer mal wieder kleine Ausflüge ans Meer zu machen, und genießen den wunderschönen Sonnenuntergang, schonen uns aber auch viel um möglichst schnell wieder fit zu werden. 🍵

Über Stock und über Stein🥾🌿

November 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Wir verlassen unsere traumhafte Unterkunft und fahren weiter nach Bordeira, wo wir für ein paar Tage bleiben wollen und in dem Haus von Jaskas Cousin wohnen dürfen. 🏠🌿🌊💫
    Samstags beschließen wir eine Wanderung zu machen und entscheiden uns für einen 14 km Trail zur und entlang der Küste. Wir genießen es zwischen Eukalyptusbäumen, Steilklippen und kleinen Höfen entlang zu wandern und die Natur in ihren schönsten Farben erleben zu dürfen. Um so erschreckender ist es dann, als wir in ein Küstengebiet kommen, in welchem es kürzlich zu verheerenden Bränden kam. Und trotz der kargen Landschaft und der schwarzen Überresten dieser Katastrophe findet auch hier die Natur ihren Weg und die Kraft zurück zu ihrer Schönheit und lässt hier und da kleine Krokusse aus dem tristen Boden erwachen. 🌸✨Read more

ACHTUNG - cheesy content incoming 🧀

November 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage:
    Bereits dienstags beschließen wir unsere Unterkunft bis Freitag zu verlängern, um diesen Ort noch länger genießen zu dürfen. Wir stapfen über die Plantage und halten Ausschau nach Pilzis, sind allerdings wohl ein paar Tage zu spät, sodass die Suche recht erfolglos bleibt. In den darauf folgenden Tagen erkunden wir die Gegend, statten Sines und allen dort hausenden Katzis einen Besuch ab, lassen ein paar Streicheleinheiten da, schmausen vorzüglich und genießen die atemberaubende Sicht von unserem Sonnenuntergangsplateau hinter dem Haus. 🥹🧡🌿🌞
    Eine sehr gute Freundin schrieb mir vor ein paar Tagen hinsichtlich Jaskas Ankunft die Worte „genießt euch“ und genau das machen wir uns zur Hauptbeschäftigung. 🥰
    Achtung ab hier könnte es cheesy werden! Wer keine Lust drauf hat, sollte besser nicht weiter lesen 🫣💌❤️‍🔥
    Nach guten 8 Wochen gibt es nicht nur von all den Eindrücken meiner bisherigen Reise zu berichten, sondern auch sonst ganz viel zu quatschen und nachzuholen. So gehen wir die Morgende gemütlich an, schmusen lange und ausgiebig im Bett bevor wir mit 'nem Kaffee auf unserer wunderbaren Terrasse in den Tag starten. Es tut so gut Jaska wieder an meiner Seite zu haben und mit ihm über vieles, was die letzten Monate überwiegend in meinem Kopf stattfand oder ich mit mir selbst ausgemacht habe, zu sprechen und sich auszutauschen. Und so fühlt es sich für einen Moment so an, als gäbe es da nur uns beide, keine Sorgen, Probleme oder Ängste. Nur uns, unsere Liebe zueinander und all die Abenteuer die uns hier in Portugal erwarten. Und das macht mein Herz so voll und mich unendlich dankbar für all das was wir noch gemeinsam erleben dürfen und für diese schöne Seele an meiner Seite! 🖇️🧡💫