traveled in 10 countries Read more Schweiz

Salento 2#

August 23, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Auch in Salento gibt es einen Dorfplatz mit einer Kirche, wie bis jetzt in jedem Kolumbianischen Pueblo.

Wir schlenderten durch die bunten Gassen und liessen uns einfach treiben und stöberten in den verschiedenen Geschäftern.
    Ab und zu gönnten wir uns einen feinen Kaffee dazwischen. Da es viele stolze Baristas gibt in Salento, präsentierten Sie die Kaffee-Zubereitung immer am Tisch. Das war mega. Man geniesst den Kaffee so viel mehr.

Wir lernten ein Deutsches Pärchen kennen, dass zufälligerweise immer an den gleichen Orten Pause machte wie wir.
    Wir verbrachten gemütliche Stunden zusammen und verabredeten uns zum Abendessen.
    Am nächsten Tag wollten wir gemeinsam ins Cocora Valle gehen, allerdings regnete es an diesem Vormittag und wir zwei beschlossen auszuschlafen und an einem anderen Tag zu gehen.
    Am späteren Nachmittag traffen wir uns nochmal mit den beiden auf einen Drink und verabschiedeten uns, da Sie weiter ziehen mussten..

Salento

August 23, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Salento ist genau wie Filandia ein Bergdorf mit viel Charme, Café und farbigen Häuschen, jedoch etwas touristischer.
    Auch hier haben wir uns von anfang an sehr wohl gefühlt.

Es gibt viele Wanderwege, Kaffee-Fincas, tolle Aussichtspunkte und herzliche Einheimische.

Die Temperaturen sind auch hier etwas kühler und gegen den Abend braucht man schon mal ein Jäggli..

Filandia 3#

August 18, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Ein Cappuccino in unserem Lieblings-Café wurde zur Morgen-Routine.
    Der absolut beste Kaffee auf unserer ganzen Reise bis jetzt.. und wir haben viiel Kaffee getrunken 😅😜
    Hier in Kolumbien ist Kaffee Kultur.. er wird mit so viel Liebe zubereitet. Natürlich haben wir uns auch alles von den netten Kolumbianerinnen zeigen und erklären lassen. Es gibt so viele verschiedene Variationen.. richtig faszinierend, damit könnte man sich noch jahrelang befassen.
    Wir konnten fast jeden Tag beim rösten des Kaffees zuschauen. So ein toller Geruch, der sich durch die Gassen zieht.

Tagsüber waren immer Tanz-show‘s von verschiedenen Gruppen auf der Dorfplatz-Bühne und auch andere Vorführungen die sehr amüsant waren.
    Und am Abend wurde feucht fröhlich getanzt und gegessen.
    Es wurden verschiedenste Food-stände aufgebaut und noch mehr Stände mit Kunsthandwerk.

Und ab dem 2 Tag des Dorf-Festes, hatten auch wir Kolumbianische-Hüte auf! 🥳

Filandia 2#

August 16, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Uns gefiel es so gut in Filandia, trotz des nicht so gutem Wetter, dass wir entschlossen ein paar Tage länger zu bleiben als geplant. Schliesslich wollten wir das Dorffest nicht verpassen 😜

Jeden Tag entdeckten wir neue farbige Gassen und Häuser, Miradore, spektakuläre Cafés, Lädeli zum durchstöbern und lustige Kolumbianer..Read more

Filandia

August 15, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Im bunten Dorf Filandia angekommen fühlten wir uns gleich wie Zuhause.
    Ein wunderschönes, farbiges, kleines Dorf.
    Unser Hostel war gleich neben dem besten Café des Dorfes. Was für ein Zufall 😋
    Das Wetter war etwas regnerisch und frisch, so hatten wir kein schlechtes Gewissen, den halben Tag in diesem Café zu verbringen und mit Freunden zu telefonieren.

Bei unserer Ankunft war das Dorf ziemlich leer, also nicht viele Touris. Das gefiel uns natürlich auch. Abends setzten wir uns an den überschaulichen Dorfplatz zu den Einheimischen und genossen das Dorfleben.
    Doch schon bald war es vorbei mit der Gemütlichkeit, denn es stand ein Dorf-Fest vor der Tür!
    Das Fest dauerte 4 Tage, von Freitag bis und mit Montag. Ab Donnerstag Abend kamen immer mehr und mehr Leute. Touris fanden den Weg trotzdem nicht viele hierher, es kamen fast nur Kolumbianer. Jeder hatte einen Kolumbianer-Hut und natürlich auch einen Poncho an sobald es kühler wurde..

Filandia gehört auch zum Kaffee-Dreieck und ist umgeben von Berg-und-Hügellandschaften. Ausserdem ist Filandia bekannt für seine Handkunstwerke wie zum Beispiel Hängematten, Körbe, Taschen, Schmuck, Hüte usw.
    Ein Dorf zum verlieben!

Wir machten einen Ausflug zu einem der vielen Miradors, etwas Ausserhalb.
    Wir erhaschten tolle Blicke auf die Landschaften und die umliegenden Städte & Dörfer..

Manizales & Pereira

August 10, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Von Jardín führte unser Weg mit kleinen Umständen nach Manizales.
    Nach kurz einer Stunde Fahrt konnten wir nicht mehr weiter fahren, da ein Wohnwagen mitten auf der Schotterpiste eine Panne hatte. Das Problem wurde dann von unserem Busfahrer gelöst, der Wagen wurde zur Seite geschoben und wir konnten weiter fahren.
    Manizales ist eine grosse Stadt, jedoch nichts schönes. Sie ist Umgeben von wunderschöner Landschaft und das ist auch der Grund warum Touris hierher kommen.
    Ausserdem gehört die Stadt zum Kaffee-Dreieck von Kolumbien.
    Auch hier gehört die Cable-Car zum öffentlichen Verkehrsmittel, das wir gerne nutzten.
    Wir hatten unser Hostel mitten im Zentrum, also mittendrin statt nur dabei. Von unserem Balkon konnten wir die Einheimischen gut beobachten. In der Bummelstrasse sind tausende von Läden und Strassenhändler aneinander gereiht..

Wir machten einen Tagesausflug etwas ausserhalb von Manizales in ein Natur-Thermalbad mit 3 verschieden beheizten Pools. Wir hatten tolle Ausblicke auf die Hügel und Wiesen, die grün strahlten.

Und schon ging es weiter nach Pereira, das auch zum Kaffeedreieck gehört..
    Natürlich gab es hier hervorragenden Kaffee, jedoch zählt auch diese Stadt nicht zu unseren Highlights. Wir freuen uns schon wieder auf das Kolumbianische Landleben in den kleinen Dörfern wo alles bunt ist..

Jardín

August 9, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Von Jericó nach Jardín fährt man eigendlich nur 1 Stunde, dachten wir zumindest..
    War aber nicht so, man musste den ganzen Weg zurück fahren zur Hauptstrasse und dann wieder den ganzen Weg zurück legen.
    Wir hatten aber Glück, da unsere neuen Bekanntschaften vom Paragliden auch am selben Tag nach Jardín wollten. Sebastian und seine Freundinn Laura waren so nett und holten uns am Morgen früh ab und wir fuhren gemeinsam mit ihrem Auto nach Jardín und verbrachten den Tag mit Ihnen.

Zuerst checkten wir in unsere Hospedaje ein und danach fuhren wir weiter, etwas ausserhalb von Jardín um einen Freund von Ihnen zu besuchen. Auf dieser Anlage gab es eine Zipline mitten durch die immergrüne Landschaft, was wir uns auch nicht entgehen liessen. Danach ging es weiter zu einem Wasserfall den man absteigen konnte.
    Zurück im Dorf gab es Mittagessen und anschliessend Kaffée und Kuchen.
    Nun war Zeit uns zu verabschieden.. Was für eine tolle Bekanntschaft 🫶

Jardín ist fast identisch mit Jeríco, nur ein bisschen grösser und etwas touristischer.
    Jedoch gefiel es uns auch hier richtig gut. Viele bunt bemale Häuser und viele gut gelaunte, singende Kolumbianer.

Jericó

August 7, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Von Medellin aus nahmen wir einen Bus nach Jericó. Es war eine angenehme Fahrt von ca. 3 Stunden. Unterwegs sahen wir grüne, satte Landschaften und umso näher wir nach Jericó kamen, umso bergiger und schöner wurde die Umgebung.
    In den letzten 30min Fahrt, stiegen 4 Paraglider zu uns ein und 2 davon mussten stehen, gleich vor uns. So kamen wir mit Ihnen ins Gespräch und tauschten unsere Nummern aus.
    Da wir nicht wirklich viel für Jericó geplant hatten, kam diese Zufallsbegegnung gerade Recht.
    Also ging es für uns am nächsten Tag auch in die Luft 😃
    Am Anfang war es noch Nebel bedeckt, der legte sich aber zum Glück bis wir starten konnten. Es war ein toller Flug und wir hatten lustige Guids!

Jericó selbst ist ein kleines Pueblo in den Bergen mit viel Kaffee-Kultur. Die Temperaturen sind etwas kühler als in den Städten.
    Hier kann man das Kolumbianische-Dorfleben richtig gut beobachten und man kommt selbst auch ganz in diese Stimmung. Es gefiel uns sehr gut hier.. und wir freuen uns auf den nächsten Stopp, der auch ein Bergdorf sein wird.

Medellin 3#

August 3, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Zurück in Medellin haben wir uns diesmal auf der anderen Stadtseite einquartiert, nämlich in der Nähe des El Poblado
    Wir freuten uns nach Guatapé auf das gute Essen in Medellin und fanden einen tollen Vietnamesen, der unsere Asiatischen-Herzen glücklich machte.
    Wir fanden sogar einen Franzosen, der viele feine Gebäcke & Torten im Angebot hatte.

Wir spazierten durch das El Poblado und auch hier sahen wir tausend Sachen zum bestaunen. Streetfood & Drinks, Markets mit Bändeli und Traumfängerli, Männer die Hüte verkaufen usw. Einfach eine tolle Stadt.
    Gleichzeitig war auch noch Feria de las Flores. Eines der grössten und wichtigsten Events im Jahr und die ganze Stadt war für eine Woche aus dem Häuschen.
    Einige Strassen waren gesperrt für einen Antiken Auto Umzug, die alle mit vielen Blumen geschmückt waren. Und alle Einheimischen warteten an den Strassenrändern auf dem Umzug. Fast wie am Monster-Corso an der Fasnacht in Luzern.

Am letzten Tag fuhren wir noch mit der Seilbahn Miraflores in die Höhe um Medellin von Oben zu bestaunen.
    Was für ein Anblick.. was für eine riesen Stadt.. und was für eine Geschichte.
    Medellin hat uns total begeistert!

Guatapé 2#

August 1, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Die Hauptattraktion in Guatapé ist eigendlich nicht das farbige Pueblo, sondern el Piedra del Peñol.
    Ein riesiger Stein der aus der Landschaft herausragt. Natürlich kann man diesen auch besteigen mit 675 Treppen. Nachdem man dies geschafft hat wird man mit einem wunderschönem Blick auf die Landschaft und den Stausee belohnt.
    War es auf jeden Fall wert.
    Nach 3 Tagen hier entspannen, geht es für uns wieder zurück in die Grossstadt Medellin.