Marokko Motorradreise

August - October 2023
Achtwöchige Reise durch Südeuropa bis nach Marokko in die Sahara und wieder zurück. Read more
  • 114sea miles

Surfin Bird - Sidi Kaouki

September 18, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 25 °C

Unsere Reise führt uns weiter die Küste entlang Richtung Norden nach Essaouira. Da von mir schon vor der Tour zur Überlegung stand ein paar Tage surfen zu gehen (oder es zumindestens zu probieren) und der gestrige Strandtag, sowie Christoph und Family diese Überlegung noch bestärkten, beschlossen wir eine Surf-Pause einzulegen und ein paar Tage bei Essaouira mal etwas anderes zu tun als Motorrad zu fahren.

Daher steuerten wir den kleinen Ort Sidi Kaouki an, welcher kurz vor Essaouira liegt. Hier gibt es mehrere Surf und Kite Schulen, sowie mehrere kleine Restaurants und Hotels. Ansonsten ist der Ort aber relativ ruhig. Da uns der Surf-Lehrer direkt sympathisch war, fuhren wir zwar nochmal zu einer Surfschule in Essaouira, entschieden uns aber dann Recht schnell für die etwas abgelegenere Schule in Sidi Kaouki.

Lediglich die Campingplätze vor Ort, waren etwas problematisch... Von 3 Campingplätzen, hatte lediglich einer offen und dieser entsprach eher einen Schotterparkplatz als einem Campingplatz.
    So landeten wir in einem kleinen Hotel nicht weit vom Strand entfernt.

Surfen Tag 1 - Sidi Kaouki

September 19, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 23 °C

Heute ging es entspannt nach dem Frühstück um 11 Uhr zu den Surfschulen. Tim ist mit Christoph und seiner Familie zum Kiten und ich zum Surf Kurs. Gegen 17 Uhr haben wir uns dann wieder getroffen, die Motorräder geschnappt und sind nochmal nach Essaouira gefahren um ein paar Sachen zu besorgen. Mal eine nette Abwechslung zum Motorrad fahren ;-)

Da in Sidi Kaouki der Strand ziemlich verlassen ist, haben wir es uns nicht nehmen lassen zum Sonnenuntergang mit den Motorrädern an den Strand zu fahren und am Strand etwas lang zu fahren.

Surfen Tag 2 - Sidi Kaouki

September 20, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es wieder nach dem Frühstück zu den Surf Schulen. Da heute morgen kurze Zeit Flaute herrschte, musste die Kite Fraktion sich noch etwas gedulden bis Wind aufkam.

Ich hatte heute das Glück der einzige Surf-Schüler zu sein, daher gab es eine private Stunde bei meinem Surf-Lehrer Mehdi - Praktisch.
    Nachdem Vormittags nochmal fleißig das Aufstehen auf dem Board geübt wurde, ging es dann am Nachmittag darum, selbständig passende Wellen zu finden und im richtigen Timing diese zu erwischen. Abgesehen vom Sonnebrand im Gesicht, der trotz massenweise wasserfester 60er Sonnencreme sich nicht vermeiden ließ macht Surfen echt Bock und ist praktischerweise auch ein solides Ganzkörpertraining!
    (Nachmittags hab ich dann den blauen Sun-Blocker in der Surfschule entdeckt
    Dann lässt sich auch der Sonnebrand vermeiden ....)

Bei den Kite-Surfern ging es wie am Vortag mit dem Auto zu einer Stelle mit besseren Bedingungen. Nachdem gestern Schirmkontrolle und Lenkung geübt wurden, ging es heute für Tim ohne Board direkt ins Wasser, um zu lernen wie man sich mit dem Schirm durchs Wasser ziehen lässt, wenn man mal sein Board verliert. Auch hier hat der Sonnebrand nicht auf sich warten lassen. Aber so wird man wenigstens Braun, was sich durch die letzten Wochen mit Motorradkleidung doch schwer in Grenzen gehalten hat...

Abends kamen Christoph, Angi, Mona, Theo und Hund Lenny zum Abendessen in unserem Hotel vorbei und es gab beste marokkanische Küche inklusive einer sehr speziellen musikalischen Einlage des Hotelbesitzers zum Abendessen. Nach dem Essen verbrachten wir den restlichen Abend auf der Dachterrasse des Hotels, um den Sternenhimmel über Sidi Kaouki zu genießen, das es dort relativ wenig restlicht gibt.

Surfen Tag 3 - Essaouria

September 21, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 22 °C

An unserem letzten Surf-Tag starteten wir wie gewohnt um 11 Uhr mit unseren Kursen.
    So merkten Tim, wie auch Ich, dass man nach 3 Tagen so langsam die ersten ernsthaften Fortschritte gemacht hat aber definitiv noch einige Tage mehr bräuchte, um das ganze besser zu beherrschen... Echt schade dass dies schon der letzte Tag surfen war. Nichts desto trotz hat es sich absolut gelohnt die Kurse zu machen und wir werden beide nicht das letzte Mal (kite-)surfen gegangen sein!

Da dies unser (vorerst) letzter Abend mit Christoph, Angi und Co&Kg werden sollte, verabredeten wir uns, um nach Essaouira zu fahren und dort gemeinsam Abend zu essen. Dankeswerter Weise wurden wir im Auto mitgenommen, da die Temperaturen Nachts am Meer doch Recht kühl werden und der zusätzliche Wind das Motorrad fahren auch nicht spaßiger macht ;)

So zogen wir durch die Medina Essaouiras und durch den Suq, da ich nicht der einzige bin, der seine Kopfhörer im Urlaub verliert 😜
    Zum Glück gibt es ja Air Pod Pro für kleines Geld in Marokko 😂

Anschließend ging es an die Stadtmauer, um mit besten Blick aufs Meer Abend zu essen. Vielen Dank Christoph, Angi, Theo, Mona und Lenny für die geile Zeit! Ich hoffe wir sehen uns auch in Deutschland wieder und ihr habt noch eine gute Zeit in Marokko!

Fahrt nach Rabatt

September 22, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 23 °C

Frühaufsteher wie wir sind, klingelte der Wecker um 8:00 Uhr und wir standen konsequent um halb 10 auf. So wurde das geplante frühe losfahren (Mal wieder) nichts 😂 Naja da müssen wir in Zukunft noch etwas dran arbeiten... Schlussendlich starteten wir um 11 Uhr in Sidi Kaouki und begannen die ziemliche langweilige Etappe nach Rabat aber da unsere Mädels sich (mehr oder weniger 😉) spontan dazu entschieden hatten, einen Flug nach Casablanca zu buchen, war der Plan schnellstmöglich zu meiner Tante nach Rabat zu fahren, um dann von dort aus mit dem Auto die Damen am Flughafen von Casablanca abzuholen.

Also ging es auf direktem Wege auf die Autobahn, was immerhin noch 150 km Landstraße bis Safi bedeutete und von dort aus mit öden 130 km/h die restlichen 300 km zu meiner Tante. Da marokkanische Autobahnen natürlich auch ihre Eigenheiten haben und eh jeder fährt wie er will, dauerte die gesamte Fahrtstrecke Mal wieder 7 Stunden, wobei hier natürlich auch unser geliebter Wind erwähnt werden sollte. So hatten wir die gesamte Streck 15-20 Knoten Gegenwind. Nackenschmerzen vorprogrammiert 😂.

Nachdem wir bei Almute angekommen waren, ging es nach einem Tee, mit dem Fahrer Hafid zurück nach Casablanca um Jamie und Laura am Flughafen abzuholen. Als wir dann um 12 Uhr Nachts endlich wieder in Rabat bei Almute waren, gab es dann noch eine Suppe und Bier ! und dann ging es endlich ins Bett.

Rabat Tag 1 - Oudaya

September 23, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Wir nutzten an diesem Morgen alle die Möglichkeit ausschlafen zu können und noch nichts geplant zu haben. So ging es nach dem Frühstück erst einmal in den wunderschönen Garten in die Hängematte und dort blieben wir bis Mittags. Da Jamie und Laura aber natürlich auch etwas von Marokko sehen wollten und nicht nur im Vorgarten von Almutes Haus Mittagsschlaf halten wollten (womit ich aktuell definitiv kein Problem gehabt hätte ;-) ), fuhren wir mit dem Auto zur Oudaya am Strand von Rabat. Dort zeigte Almute uns die andalusischen Gärten und die alte Oudaya und wir gingen anschließend noch einen Tee trinken an der mittlerweile sehr touristischen Promenade des Flusses Bou Regreg, welcher Sale und Rabag voneinander trennt.

Auf dem Rückweg fuhren wir die Küstenstraße entlang und schauten uns den Sonnenuntergang an einem kleinen Strandabschnitt außerhalb von Rabat an, wo Almute früher oft mit ihrem Mann Benasser spazieren ging. Abendessen gab es dann Zuhause gefolgt von einem kleinen Arabisch-Kurs von Almute. Was für eine verrückte Sprache... !

Rabat Tag 2 - Sale

September 24, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

Am zweiten Tag in Rabat starteten wir Richtung Sale, also der nördlichen Stadthälfte über Rabat und besuchten dort die Medersa (Koran-Schule) von Sale, welche aus dem 14ten Jahrhundert stammt. Anschließend ging es durch die Gassen der Altstadt von Sale mit kurzer Tee-Pause. Zum Mittagessen gab es dann den Geheimtipp von Almute, auf den Fischmarkt am Hafen von Sale zu fahren und dort im lokalen "Fischrestaurant" zu essen. Das ganze Restaurant sieht zwar auf den ersten Blick eher aus wie ein runter gekommener Parkplatz für Plastik-Tischgarnituren, wenn man sich aber mal drauf eingelassen hat, bekommt man hier unglaublich guten Fisch in wirklich klassisch marokkanischer Atmosphäre, wie man es sonst in keinem Restaurant bekommt!Read more

Rabat Tag 3 - Sale

September 25, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Den dritten Tag in Rabat gingen wir etwas gemächlicher an. So bockten wir Vormittags meine Tenere auf, um die etwas verdrehten Gabelholme zu richten und den Ölstand zu kontrollieren, da wir mittlerweile 6500 km Tour auf dem Tacho hatten. Mittags ging es dann Richtung Altstadt von Sale, da wir dort am Vortag einen bekannten Friseur von Almute besuchten, bei dem Tim und ich uns die Haare schneiden ließen. Nachdem uns der Friseur mit seiner Haustaube?? in der Hand begrüßte, wurden wir in den winzigen Laden gebeten. Nach meinem Haarschnitt drückte der Friseur mir seine Gitarre mit Mikrofon in Hand (Almute hatte ihm verraten, dass ich Gitarre spiele...) und kurzerhand wurde Tims Haarschnitt zu einer Jam Session 😂 Anschließend gab es noch eine musikalische Einlage vom Ladenbesitzer mit seiner Laute und wir zahlten 5€ pro Haarschnitt... Den Friseur bräuchten wir in Offenbach!

Den restlichen Tag verbrachten wir dann am Ufer und Hafen von Sale und Abends am Korkeichenwald von Rabat.

Rabat Tag 4 - Suq

September 26, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Kaum in Rabat angekommen, stand der letzte Tag schon wieder an.... Daher ging es nochmal auf den größeren touristischen Suq nach Rabat, wo auch viele Schmuckhändler sitzen, um dort etwas shoppen zu gehen.

Nachmittags fuhren wir dann noch einmal nach Temara und genossen dort den Sonnenuntergang und lustige kleine Krebse, die in ihren Erdlöchern verschwinden, wenn man ihnen zu nahe kommt. Anschließend trafen wir uns ein letztes Mal mit Christoph und Angi, da das Ferienhaus der vier nur wenige Minuten zu Fuß entfernt war! Cool euch nochmal gesehen zu haben. Ich hoffe ihr habt eine coole Zeit in Rabat!

Chefchaouen

September 27, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Für unseren letzten Aufenthalt in Marokko ging es heute nach Chefchaouen, der blauen Stadt, im Norden Marokkos. Nachdem Almutes Fahrer Hafid mit den Mädels heute morgen um 8:30 nach Casablanca losgefahren war, packten Tim und ich unsere sieben Sachen, tranken noch einen Kaffee mit Almute und machten uns dann langsam auf den Weg.

Vielen vielen Dank für die tolle Zeit die du uns in Rabat ermöglicht hast Almute, ohne dich hätten wir niemals all die Ecken gesehen und schon gar nicht diesen Einblick in das marokkanische Leben bekommen! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder!

Danach ging es auf direktem Wege nach Chefchaouen auf Mal wieder aberwitzigen Straßen mit monströsen Schlaglöchern, halb fehlender Straße, kreuzenden Hunden, Katzen, Menschen, LKWs, Eseln, E-Rollern oder was sich hier halt sonst noch so vor dein Motorrad schmeißen will .... Hier muss man echt immer mit 200% fahren, sonst steckt man ruckzuck im nächsten Eselkarren.

Nach unserer Ankunft ging es dann noch eine Runde durch die Altstadt von Chefchaouen und anschließend früh ins Bett, da am folgenden Tag die Fahrt in die spanische Exklave Ceuta Anstand und von dort aus mittags die Rückfahrt nach Spanien.