Marokko Motorradreise

August - October 2023
Achtwöchige Reise durch Südeuropa bis nach Marokko in die Sahara und wieder zurück. Read more
  • 114sea miles

Wieder Zuhause

October 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

So schnell geht es... Kaum ist man los gefahren, schon liegen 56 Tage Reise und 11.000 km hinter einem. Gleichzeitig aber auch eine Reise mit Eindrücken und Bekanntschaft, wie man sie in 10 Urlauben nicht machen könnte. Jetzt ist es jedoch erstmal an der Zeit Ausrüstung und Motorräder wieder auf Vordermann zu bringen, die Tage Zuhause zu nutzen und sich auf die nächste Reise vorzubereiten, da Tim wie auch Ich das Glück haben, dass es in wenigen Tagen schon wieder weiter geht.Read more

Rückreise

October 12, 2023 in France ⋅ 🌙 10 °C

5:00 - der Wecker klingelt. Da wir schon weitestgehend alles am Vorabend vorbereitet hatten, räumten wir zügig die Wohnung leer und standen um 5:45 fahrbereit auf der Straße. Die Teneres zeigten 10°C und durch den Sonnenaufgang um 7:30 sollten Licht und Wärme noch einige Zeit auf sich warten lassen...

So ging es los auf eine 14 stündige Fahrt von Tankstelle zu Tankstelle quer durch Frankreich. Mit etwas Glück entgingen wir jedoch jeglichem Stau und das Wetter war uns nach Sonnenaufgang, mit Temperaturen zwischen 16-24°C, sehr gnädig. Lediglich auf den letzten 200 km an der deutschen Grenze erwischte uns ein ordentlicher Regenschauer aber da war das gröbste schon Rum.

Um 19:30 kamen wir dann an der Stelle an, an welcher unsere Tour knappe 8 Wochen zuvor begonnen hatte. Wahnsinn wie schnell zwei Monate vergehen können und wie viel man in so einer Zeit erleben kann!

Frankreich - Dune du Pilat

October 11, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Am letzten Tag fuhren wir um die Bucht von Arcachon in die gleichnamige Stadt, da dort die Düne von Pilat liegt. Sie ist mit 110m die höchste Wanderdüne Europas. Nach einem Mittagessen in Arcachon ging es an den Fuß der Düne und von dort aus an den Aufstieg vom Meer aus. (Es gibt auch einen Parkplatz auf der Innenseite der Düne mit Treppen an die Spitze aber 5€ für einen Motorradparkplatz in Frankreich zu verlangen ist schon etwas dreist...).

Oben angekommen, gab es aber eine einmalige Aussicht und eine etwas zu lange Verschnaufpause, da der Aufstieg durch den Sand doch anstrengender war als erwartet!

Da auch ich mich (wetterbedingt) dazu entschieden hatte, die Rückreise gemeinsam mit Tim anzutreten, packten wir Abends unser Gepäck und bereiteten die Motorräder für den nächsten Tag vor, da eine Rückreise von 1200 km Anstand und es dementsprechend am nächsten Morgen früh los gehen sollte.

Frankreich - Bordeaux

October 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Am vorletzten Tag ging es mit den Motorrädern nach Bordeaux. Dort ging es zu Fuß durch die Altstadt Bordeaux's. Unglaublich wie sauber und gepflegt eine Stadt sein kann, selbst im Stadtpark ging es zivilisiert zu ... Etwas was man in Offenbach nicht unbedingt findet.

Auf dem Rückweg ging es noch beim örtlichen Yamaha Händler vorbei, um für Tims Tenere neue Hinterrad Bremsbeläge und einen neuen Luftfilter zu organisieren. Praktischerweise gab es direkt nebenan einen Laden für Motorradzubehör, wo wir neues Kettenspray kaufen und sogar Helme und Lederkombis bekannter MotoGP Fahrer bewundern konnten. Sowas bräuchten wir auch daheim.

Frankreich - Arés

October 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Für unseren ersten Tag in Arés, hatten wir außer Wäsche waschen und Einkaufen, nichts geplant. Die Idee wurde bestätigt, als wir morgens die Rolläden hoch kurbelten und nichts als dichter Küstennebel zu sehen war.

Mittags liefen wir einige Male durch den Ort, um unsere Erledigungen zu machen und uns die Küste anzuschauen und Abends ging es nochmal an den kleinen Fischereihafen, welchen wir am Mittag vor lauter Nebel verpasst hatten.

Frankreich - Biarritz

October 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute starteten wir deutlich früher, um die Etappe zu unserem letzten gemeinsamen Stopp zu fahren. Da auf dem Weg die französische "Surfer-Hauptstadt" Biarritz liegt, planten wir für dort einen Besuch und Mittagessen ein. Abgesehen von den stattlichen Restaurantpreisen, war Biarritz wirklich sehenswert und mit etwas mehr Zeit wären wir sicherlich auch noch eine Runde surfen gegangen ;-)

Streckentechnisch war die Route nach Arés leider ziemlich langweilig, so ging es hauptsächlich über ewig grade Landstraßen von Dorf zu Dorf, so dass man gefühlt kaum vorran kam und bis auf Musik oder Podcast hören nichts anderes übrig blieb. Lediglich die vereinzelten Dörfer waren sehr schön anzusehen, nachdem man aber die 100te Kirche gesehen hat, ist auch das irgendwann verflogen.

In Arés angekommen, räumten wir das Gepäck (nach einer regelrechten Schnitzeljagd zu unserem Zimmerschlüssel) in unser Apartment und gingen erstmal einkaufen. Zum Glück haben Einkaufsläden in Frankreich auch sonntags bis 21 Uhr geöffnet!

Zur Feier des Tages schauten wir zum Abendessen dann das Rugby-Spiel zwischen Portugal und Fidschi.

Spanien - Baskenland

October 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Da wir für unsere letzten Tage ein Airbnb in der Nähe von Bordeaux gebucht hatten, um die Tage noch am Atlantik zu entspannen, ging es heute an unserer vorletzten Etappe durch das spanische Baskenland nach San Sebastian.

Nachdem es Nachts kurz geregnet hatte, die Luftfeuchtigkeit bei gefühlten 150% lag und wir warten mussten bis unsere Campingausrüstung abgetrocknet war (und jemand die Chance genutzt hatte um bis 10 Uhr auszuschlafen ;-) ), kamen wir erst um 12 Uhr vom Campingplatz los. An sich nicht weiter dramatisch, nur stellten wir nach Abfahrt fest, dass uns hunderte Motorradfahrer entgegen kamen. Nach kurzer Recherche fanden wir raus, dass eins der größten Motorrad Festivals Europas um die Ecke statt fand... Da unser Airbnb für in zwei Tagen aber schon gebucht war, wir pro Tag ca. 8 Std Fahrt vor uns hatten und es schon 12 Uhr war, mussten wir diese Chance leider verstreichen lassen. Schade.

Weiter ging es durch die Berge entlang der nordspanischen Küste durchs Baskenland, bis wir Abends gegen 19 Uhr in der Nähe von San Sebastian ankamen. Dort suchten wir uns einen Campingplatz in Küstennähe und verbrachten den Abend damit über den riesigen Campingplatz zu laufen und allerlei Camper und Wohnmobile zu bestaunen.

Spanien - Picos de Europe

October 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer etwas kurzen Nacht ging es morgens direkt zum nicht weit entfernten FirstStop. Hier hatten wir uns ein paar Tage vorher Reifen für unsere Motorräder hin bestellt, da unsere aktuellen Reifen so langsam an ihre Verschleißgrenze kamen und noch einige Kilometer vor uns lagen. Da die letzten Km Richtung Heimat, aus Zeitgründen, wohl überwiegend über Asphalt gefahren werden, zogen wir wieder die originalen Pirelli Scorpion STR auf, welche deutlich besser auf Asphalt laufen aber trotzdem noch genug Profil für spontane Offroad Etappen liefern (solange es trocken bleibt).

Beim Reifenwechseln lernten wir auch zwei Finnen kennen, welche ebenfalls die Reifen ihrer Motorräder wechselten und wurden kurzerhand nach Finnland zu einer Schneemobil Tour eingeladen. Ich würde sagen, der nächste Urlaub steht ;-)

Nach erfolgreichem Reifenwechsel organisierten wir uns im örtlichen Lidl ein (fragwürdiges) Frühstück und starteten anschließend auf ein ziemlich langweiliges Landstraßen Stück von Bragança bis an den Rand der Picos der Europe. Der Weg wurde jedoch mehr als belohnt als es dann in die Berge ging. Über wunderschöne Bergstraßen, ging es durch alpenähnliche Gegenden, vorbei an unzähligen Stauseen bis an die Atlantikküste.

Unterwegs entdeckten wir einen Stausee, durch welchen eine Straße läuft, welche je nach Füllstand mehr oder weniger befahrbar ist! Hier könnte man noch einiges an Zeit verbringen und kleine Nebenpisten erkunden, schade das wir schon weiter müssen!

Selbst 500 Meter vor der Küste glaubt man nicht das man am Meer ist, da die Küste durch ihre Steilklippen keinen typischen Strandbereich hat, sondern nur Fjordartige Buchten. Dort fanden wir auch (den mit Abstand teuersten Campingplatz unserer Reise - 25€ p.P. ohne Strom!!!?) einen schön gelegenen Campingplatz mit super Meer Blick. Große Auswahl hatten wir jedoch eh nicht, da um die Jahreszeit ein Großteil der Campingplätze nicht mehr offen hat. Dementsprechend war der Campingplatz auch gut gefüllt.

Portugal - Bragança

October 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Unseren letzten Stopp in Portugal machten wir in Bragança, welches auch das offizielle Ende des ACT ist. Der Weg dorthin führte durch die Weinregion Portugals und viele kleine Orte. Bragança an sich war nicht sonderlich schön, bietet aber als größere Stadt alle möglichen Einkaufsmöglichkeiten. So hatten wir uns für den kommenden Morgen, einen Termin beim örtlichen FirstStop vereinbart, um unsere mittlerweile gut 10.000km gelaufenen Reifen (die Reifen auf beiden Motorrädern, hatten vor der Tour schon 2-3.000 km drauf), wechseln zu lassen.

Da auch in Bragança die Temperaturen Nachts um die 10°C lagen, wichen wir hier wieder auf ein günstiges Hotel aus. Also Augen auf beim Ausrüstungskauf... Ein Schlafsack mit entsprechendem Temperaturrating, hätte uns hier einige Nächte in Unterkünften sparen können!

Portugal - Alijo

October 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Morgens starteten wir von Vale do Rossim aus wieder ein Stück zurück, da wir die Serra der Estrela noch etwas erkunden wollten. So ging es zwei Stunden lang extrem kurvige strecken an den Berghängen lang.

Nach der Mittagspause ging es dann weiter in den kleinen Ort Alijo, wo wir uns aufgrund der mittlerweile niedrigen Temperaturen Nachts, in eine Jugendherberge einbuchen (16€ inkl Frühstück, da kann man nichts sagen).