📍 France Read more

Portugal, Spanien, Frankreich in 48h

June 14 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Freddi, der Fernfahrer 😅 die Heimreise läuft besser als gedacht und Freddi macht erstaunlicherweise gut mit!
    Wer sich erinnert, wie wir noch nicht mal vor einem Jahr nach Elba „gefahren“ sind, wird uns jetzt beglückwünschen 🤩
    Auf dem Weg hierher hatten wir eine tolle Nacht in Spanien an Fluss Douro, der übrigens bis nach Porto fließt, und eine weitere auf einem wunderschönen Freistehplatz mitten in den nordspanischen grünen Bergen. Die letzte Nacht verbrachten wir in Saint Girons Plage, wo Gerrit und ich vor einigen Jahren schon mal zum Surfurlaub waren. Nun haben wir die obligatorische Mittags- und Bewegungspause eingelegt und fahren gleich noch ein wenig weiter. Heute Nacht geht’s ins Hotel (mit WLAN - wichtig, weil wir heute Abend Fußball schauen wollen ☺️).

2 Nächte Porto

June 11 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ist schon wieder Abreise angesagt. Wir hatten uns 2 Nächte Hotel gegönnt nachdem auch die Campingplätze teuer und außerhalb waren. Das tat ganz gut nach dem letzten Campingplatz und all den Ameisen 😅
    Porto haben wir gestern bei schönstem Wetter mit einer Free Walking Tour erkundet und waren danach noch am Ufer des Douro gesessen, um den wunderbaren Ausblick zu genießen. Porto hat einen besonderen Flair, der sich gut bei tollem Wetter genießen lässt. Uns gefällt‘s ☺️
    Heute treten wir tatsächlich schon unsere erste Etappe der Heimreise an. Wir machen uns auf den Weg zur spanischen Grenze und haben beschlossen Nordspanien in einem anderen Trip zu erkunden. Es gibt einfach zu viele schöne Orte und zu wenig Zeit 😉
    Das heißt Abschied nehmen von 🇵🇹 Portugal… Wir kommen ganz bestimmt wieder!!!! 😍

Auf dem VW-Bus Treffen „Campingwagen“

June 7 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Irgendwie sind wir hier reingeraten…☺️. Eigentlich wollten wir auf unserem Weg nach Porto einen 2-Nächte-Stop nahe Aveiro machen. Als wir aber kurz vor der Ankunft beim Lidl einkaufen waren, kam ein roter T3 angefahren. Drin saß Rodrigo, und er hat uns zu einem VW-Bustreffen nach Quiaios eingeladen. Wir haben kurz überlegt, ums das Programm angeschaut und dann kurzerhand entschieden, wieder 1h Richtung Süden zu fahren. Auf dem Campingplatz in Quiaios angekommen, wurden wir auch schon herzlich von Nuno und Diego (die Veranstalter) empfangen. Für einen Obulus gibts freies Campen, ein Frühstück und…FREIBIER!😂 War dann auch ein netter, aber kurzer Abend. Sind um 22h ins Bett und haben schön ausgeschlafen. Heute morgen noch Ameisen im Bus bekämpft, und heute mittag gibts ein Streetfood-Festival im Ort. Das alles hilft drüber hinweg, dass der Campingplatz der „einfachste“ ist, auf dem wir bisher auf unserer Reise waren.
    Später mehr!😉

Ein kleines Paradies

June 5 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind seit 2 Tagen in einem kleinen aber feinen Open Air Hotel, so nennt es Julien selbst, untergekommen. Dieser Campingplatz liegt mitten in der Natur in der Nähe von Penela und der Franzose, Julien, hat ihn selbst errichtet. Er war Ingenieur in Paris bevor er zum Aussteiger wurde und mit seinem Können hier so einiges auf die Beine gestellt hat. Das Herzstück ist der Pool mit der Bar. Abends fliegen blinkende Glühwürmchen und überall ist es grün und blüht. 😍 Hier lässt es sich gut aushalten... Das einzige Manko: Die Riiieeesenkröten (handgroß!!) , die mir bei Dunkelheit auf der Wanderung zur Toilette begegnen. Wirklich gruselig!
    Bevor wir hier ankamen, hatten wir mittags bei der Herfahrt einen Stopp in Nazaré eingelegt, dort wo im Winter die Monsterwellen anrollen und von den Profis gesurft werden. Fast 27m war die höchste Welle, die hier bzw. je gesurft wurde.

Heute ist es bewölkt, Freddi macht gerade sein 1. Schläfchen und Gerrit baut gleich den neuen Kraftstofffilter ein und entfernt das, was ein ultra lautes Geräusch im Kühler macht. Es ist schon fast peinlich mit diesem Gebrumme auf einen Campingplatz zu fahren 😂
    Leider zahnt Freddi gerade heftigst, sodass er kaum Ruhe und Schlaf findet. Entsprechend müde sind wir.
    Morgen geht’s weiter Richtung Porto ☺️

Sintra’s schöne Parks und Pudelscheiße

June 2 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Wie so oft gibts es bei soviel positivem auch mal was negatives. 😉Das Positive zuerst: Gestern hatten wir einen wunderschönen Tag im Parque de Monserrate, einem vor Jahrhunderten angelegten Riesengarten, in dem auch der Palacio de Monserrate steht. Diese einzigartigen 143 (!) Hektar Paradies sind wirklich ein Genuss anzuschauen, der Spaziergang darin war ein Traum (außer die andauernde Berghochschieberei mit dem Kinderwagen, aber was solls.☺️)
    Abends haben wir dann gegrillten Schafskäse umd Schweinelende gegessen🤤.
    Was uns mittlerweile anekelt, ist der Stellplatz, auf dem wir gerade sind. Es ist eine Art Agriturismo, also ein Privatgrundstück, oder Hof, auf dem der Hausherr Stellplätze vermietet. Carlos ist ein netter Kerl, aber auch ein Geschäftsmann😉 Statt erwarteter 5 Wohnmobile stehen hier 20, und wir stehen quasi in seinem Garten. Das ist schon seltsam, aber die Tatsache, dass seine 4 Pudel und Hühner im Garten freilaufen, führt dazu, dass wir nach und nach sauviele Hundehaufen entdeckt haben. Als wir Carlos darauf ansprachen, sagte er: „Yeah, we can kick it away!“ Na vielen Dank auch, geh lieber mal mit deinen Hunden Gassi, du Heiner! Ab da war klar, sobald wir Sintra besichtigt haben, sind wir hier weg!
    Heute folgte ein nicht weniger spektakulärer Tag im Parque de Pena, ebenfalls ein Palacio, und ebenfalls ein riiiiesiger angelegter Garten (83 Hektar), der wirklich atemberaubend war. Teilweise sahs aus wie im Holidaypark, so kitschig schön war das😂.
    Danach waren wir noch mexikanisch essen, was weniger entspannt war, da Freddi nach dem ganzen Tag im Buggy Bewegungs- und Anstellerdrang verspürte. Heute konnten wir sogar drüber lachen, was zeigt, dass wir entweder resigniert haben oder das ganze etwas lockerer sehen.😂 Aber der Kerl ist einfach ein Goldstück, egal, wieviel er anstellt😍
    Morgen ist volles Programm angesagt. Zuerst holen wir den bestellten Kraftstofffilter ab, danach gehts weiter nach Peniche, Nazare und schließlich zu unserem neuen Stellplatz☺️

Cabo de São Vincente, Porto Covo, Sintra

June 1 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Nach 3 Tagen in Porto Covo mit tollen Stränden und netten Leuten, sind wir gestern weiter Richtung Sintra gefahren. Auf dem Campingplatz in Porto Covo haben wir einige Elternzeitler kennen gelernt und wir waren uns alle einig: Das was wir machen, ist KEIN Urlaub, sondern eine Reise 😂
    Sintra liegt ca. 25 km nordwestlich von Lissabon. Wir kampieren etwas außerhalb im Garten von Carlos mit Pool, Hühnern und 4 Pudel. Eigentlich ganz idyllisch, wenn Carlos nicht noch 15 andere Wohnmobile hier stehen hätte 😅
    Der Weg hierher, eigentlich nur 2,5 Std Fahrt, hat am Ende von 12 Uhr - 18:45 Uhr gedauert. 1x Mittagspause für Freddi, 1x Windelinferno, 1x einkaufen, 1x Norauto (portugiesischer ATU), weil wir ein neuen Kraftstofffilter brauchen und gleichzeitig hat Gerrit auch wieder die Servolenkung stilllegen müssen, weil die Servopumpe ein Leck hat. Unglaublich🙈 Also wird wieder mit reiner Manneskraft gelenkt…
    Hier, nahe Sintra gefällt es uns landschaftlich sehr gut: satt grün und hügelig 😍 und es gibt sämtliche Paläste. Eine geschichtstraechtige Gegend.
    An Lissabon sind wir vorbeigefahren, da wir beide schon mal dort waren und Freddi sich lieber irgendwo im Dreck suhlt als das 10. Mal Sightseeing zu machen…

Steuergerät da und Farewell

May 28 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Das Steuergerät kam tatsächlich an und wir haben uns von unserem Freund, Vinny, verabschiedet. Das Gute im Menschen sehen sowie Freundlich- und Offensein wird uns einfach immer auf so liebevolle Art zurückgespielt, ob von anderen Reisenden, die uns ihre Habseligkeiten hinterlassen, weil sie sie nicht mehr für die Weiter- oder Heimreise gebrauchen können, von Menschen, die hier leben, die immerzu freundlich und mehr als verständnisvoll mit Babies umgehen, oder eben von Brekky-Vinny mit seinem süßen Abschiedsgeschenk 😍
    Nun sitzen wir unserem Bus Richtung Sagres, für einen Zwischenstopp, bevor es dann weiter nach Porto Covo geht. So der Plan. Hoffen, dass der Bus schnurrt wie ein Kätzle und wir keine weitere Panne haben 🙏🏼
    Tschüß Algarve und tschüß Vinny!

Strandtag

May 27 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Das haben wir wirklich noch nicht oft gemacht… aber heute war es dann soweit und zwar auch, dass Freddi das erste Mal selbst im Atlantik baden war. Große Freude!
    Wir sind über 1, 2 Felsen geklettert und waren an einem wunderschönen Strandabschnitt - mit Felsen, ganz typisch für die Algarve. Es war sehr schön!
    Das Wasser an sich ist ar***kalt (16 Grad), aber durch Ebbe und Flut hat sich etwas Wasser im hinteren Strandabschnitt gesammelt und war so schön warm zum Planschen für Freddi.
    Jetzt genießen wir einen Snack in der Strandbar und verfolgen gespannt den DHL Status. Bis jetzt scheint es noch so, dass es bis Mitternacht geliefert wird.

Karneval, Faulenzen und Entspannen

May 26 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind immernoch in Alvor… und warten auf das Steuergerät aus DE. Laut DHL war die Ankunft für Freitag geplant, nun heißt es Montag. Also hoffen wir mal, dass es dann auch ankommt. Die Zwangspause tut uns gut. Ausgedehnte Frühstücke, ein bisschen planschen im Pool, ins Städtchen laufen, Kaffeetrinken und Essengehen… Entspannung.
    Sind nun seit fast einer Woche hier, solange wie noch nie auf einem Campingplatz während dieser Reise. Fühlen uns schon fast heimisch 😄 Neben uns wohnt Vinny, ein Engländer der oben in der Camping-Kneipe morgens Frühstück zubereitet. Mittags ist er ein geselliger Typ. Wer Arbeitszeugnisse interpretieren kann, weiß was wir meinen 😅
    Vinny recht unseren Stellplatz, mag Freddi und ist immer für eine Unterhaltung bereit. Er wohnt seit 3 Jahren hier auf dem Campingplatz.
    Gestern wurde uns von allen Seiten empfohlen, zum Karneval in die Stadt zu gehen. Der Umzug bestand aus 2 Autos und ca. 100 Leuten in schrillen Kostümen mit bunten Farben. Es war laut und Freddi fands interessant 😉
    Liebe Grüße nach Hause von uns!

Auszeit von der Auszeit

May 24 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind hier in Alvor, zwischen Faro und Lagos und genießen eine Auszeit von unserer Auszeit. Wir machen wirklich nicht viel und genießen das Nichtstun (kein Zusammenräumen, keine Ausflüge, kein Freizeitstress).
    Ein bisschen liegt es auch daran, dass wir auf ein Ersatzteil warten, denn wir hatten eine Panne. Das Busle hat sich auf dem Weg zum Campingplatz stotternd langsam aber sicher zum Stehen gebracht, mitten auf einer viel befahrenen Landstraße hinter einer Kurve 😅
    Gerrit hat den Kofferraum ausgeräumt und Ursachenforschung betrieben, während Freddi gut gelaunt auf dem Beifahrersitz hin- und hergeturnt ist und ich Gerrits Befehle ausgeführt hab 😉
    Irgendwann ist er dann wieder angesprungen und wir schnell in den Bus gehüpft und zum Campingplatz gefahren. Das hat zum Glück geklappt und so stehen wir jetzt hier. Gerrit hat schon einiges repariert.
    Wir haben Zündkabel und -Verteilerkappe getauscht und den Kraftstofffilter ausgebaut und mit einem Röhrchen überbrückt. Seitdem wissen wir auch, dass der Motorschrank zur Not auch als Schraubstock dienen kann.😉 so ganz können wir uns aber noch nicht sicher sein, dass die Reparaturen was gebracht haben, deswegen kommt vorsichtshalber noch ein Ersatzsteuergerät aus DE. Und selbst dann besteht ein kleines Restrisiko, dass wir wieder liegenbleiben. Aber Silke zeigt da viel Zuversicht: „Ich bin da ganz entspannt. Bisher haben noch all deine Reparaturen zum Erfolg geführt.“ Danke für die Blumen☺️ Dann bin ich auch mal zuversichtlich und drücke beim nächsten Start heimlich alle Daumen und Zehen😂. Die 1. Probefahrt ist dann, wenn wir den Campingplatz verlassen und weiterfahren.