traveled in 31 countries Read more Hamburg, Deutschland

Besuch bei Kapila in Nidangala Beach

March 18 in Sri Lanka ⋅ 🌬 32 °C

Unser neuer Freund Kapila vom Strand wollte uns heute unbedingt zeigen, wo er herkommt. Wir sind diesem Wunsch gefolgt und haben ihn in seiner „Hood“ besucht. Er kommt aus Nidangala, zwischen Kirinda und Bundala.
    Coole Küste mit riesigen Felsen, die dort einen natürlichen Pool bilden, in dem man gefahrlos Baden kann. Ansonsten ist dieser Strandabschnitt zum Baden zu gefährlich.
    In der Brandung kann man von Zeit zu Zeit Meeresschildkröten erkennen, die zum Luftholen an die Oberfläche kommen. Sie weiden den Meeressalat von den Felsen.
    Zur Erfrischung hat Kapila beim Nachbarn eine frische Kokosnuss vom Baum geklaut und für uns aufgeschlagen. Frischer bekommt man den Kokossaft nicht.
    Unterwegs haben wir noch Batman in den Seilen hängen sehen. Offenbar sind die oberirdischen Stromleitungen nicht isoliert. Wenn sich ein Flughund dort irrtümlich aufhängt, wird er gegrillt und bleibt hängen. Sieht man leider häufiger.

Bundala Birds National Park - Sri Lanka

March 18 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 24 °C

Die zweite Safari mit Ratha im kleineren, aber sehr interessanten Bundala Nationalpark.
    Bekannt bei Ornithologen.

Kirinda Beach Happening - Sri Lanka

March 17 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Heute Nachmittag haben wir in der neuen Bleibe gefragt, wo man denn gut an den Strand gehen könnte. Die Antwort war: Kirinda Beach. Wir also dahin, nicht ahnend, dass wir offenbar die ersten Europäer sind, die jemals diesen Strand betreten haben. Großes Happening. Ganze Familien haben sich uns vorgestellt. Nacheinander wurden Fotos gemacht. Und wir sollten in jedem Falle mit aufs Familienfoto.
    Zusätzlich kam dann noch ein Typ zu uns der meinte: Seid ihr nicht die die heute vormittags im Hotel Yala Beach Bunglows nach dem Wifi gefragt haben?
    Der hat uns dort gesehen und war zufällig auch an dem Strand. 20 km weg. Jetzt müssen wir ihn morgen am Strand besuchen kommen. Er kennt eine super Stelle zum Baden. Machen wir. Hier ist was los. Wir sind Stadtgespräch. Ansonsten ist hier auch wirklich weit und breit kein Tourist zu sehen. Wir sind hier voll im Sri Lankischen Landleben gelandet. Alles richtig gemacht!

Yala National Park - Sri Lanka

March 17 in Sri Lanka ⋅ 🌙 24 °C

Unser Safari Guide Rathnayaka stand pünktlich um 5 Uhr vor unserer Tür.
    Kurze Registration am Park Entrance und dann ging es los. Die Schlange am Gare war schnell abgebaut und die Jeeps verteilen sich schnell im Gebiet.
    Erstes Ziel ist natürlich die Sichtung eines Leoparden 🐆. Ist uns auch gelungen. Leider hat er nur sehr kurz den Weg überquert, und ist gleich wieder im Dickicht verschwunden.
    Ein Foto war nicht möglich.
    Dafür aber sehr viele andere schöne Sachen.
    Highlight war eine Sichtung des Riesenstorchs. Absolute Seltenheit. Es wird geschätzt, dass nur ca. 50 Exemplare auf Sri Lanka Leben. Es ist der größte Vogel des Landes und kann nur selten beobachtet werden. Leider war er recht weit weg und die Sonne stand schlecht.
    Anschließend haben wir gemütlich auf der Terrasse gefrühstückt. Natürlich haben wir uns noch auf der Guestwall verewigt. Der Laden war sehr entspannt und wirklich schön.
    Heute sind wir nur ein paar km weiter in die Flamingo Cottages umgezogen, denn morgen früh startet die nächste Tour. Wieder mit Rathnayaka. Dieses Mal durch den Bundala Nationalpark, auf den wir bereits von unserem Bakon blicken. Traumblick wieder mal. Der Park ist weltweit bekannt für eine der höchsten Artendichten im Bereich der Vogelwelt. Muss ich natürlich mitnehmen. 🦩
    Christina weiß noch nicht.

Yala Beach Bungalows - Sri Lanka

March 16 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir gemütlich gefrühstückt und sind dann über Land die ruhige Alternativroute Richtung Süden gefahren.
    Da steht dann schon mal ein Elefant auf der Straße. Ich habe mir bei den einheimischen abgeguckt, dass man da einfach vorbeifährt. Bevor der Bursche irgendwie böse werden kann, ist man schon vorbei. Klappt.
    Ab jetzt ist die Südküste dran und
    heute ist nur noch Entspannung angesagt.
    Die Yala Beach Bungalows in Kirinda sind ideal dazu. Morgen früh um 5 holt uns unser Guide zur Safari durch den Yala Nationalpark ab. Leoparden gucken.

Sri Lanka Railway from Badulla to Ella

March 15 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 22 °C

Zu einer Sri Lanka Reise gehört ganz sicher eine Fahrt mit der Sri Lanka Railway.
    Vor allem, wenn die Strecke über die Nine Arches Bridge bei Ella führt. Eine schöne Route mitten durch den Dschungel. Hier schließt der Schaffner dir auch gern extra die Türen auf, damit man ein anständiges Foto machen kann. Spektakulär. Die Jungs sind so korrupt, dass es knallt. Cool ist es trotzdem.
    Ella ist eine coole, feierwütige Stadt. Es reiht sich Bar an Bar. Ganz anders, als die Städte, die wir vorher gesehen haben. Deutsch und französisch an jeder Ecke.
    Bevor wir eingekehrt sind, haben wir aber noch eine ernsthafte Bergwanderung auf den Ella Rock absolviert.
    Von 1000 m auf 1350m klingt jetzt ernst nicht so schlimm. Das war aber so steil, dass ich tatsächlich festgestellt habe, dass ich körperlich noch nicht da bin, wo ich hinwill. Krasse Kletterpartie. Ich bin völlig erledigt.
    Christina ist natürlich hochgehüpft, wie ein junges Reh.
    Hat sich gelohnt. Der Blick war einmalig.
    Die gute Tat des Tages: einer älteren Dame mit einer langen Machete einige Früchte an einer Palme abgeschnitten. Sie hat sich so abgemüht, das konnte man nicht mit ansehen. Hinterher habe ich festgestellt, dass ich ihr einen Strauch Betelnüsse vom Baum geholt habe. Drogen!!! Und ich kleiner, unbedarfter Europäer dachte das Mütterchen kocht sich damit ein Mittagessen. Sowas!
    Jetzt zurück, bisschen was zu essen holen und dann Füße hoch. 😎
    Wir fahren aber etwas später. In Sri Lanka fahren die Bahnen nicht nach Plan, sondern nach Zufall. Unsere Rückfahrt hat 1,5 Stunden Verspätung. Kennt man ja aus Deutschland. Nur mit dem Unterschied, dass sich hier keiner aufregt. Prost. 🍻

Tee in Nuwara Eliya - Sri Lanka

March 14 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind nun in der Teeregion der Insel angekommen, in der der weltweit bekannte Ceylon Tee produziert wird.
    Wie in Italien die Weinberge, sieht man hier Teeplantagen, soweit das Auge reicht und dazu ein Estate neben dem nächsten.
    Die gesamte Region lebt vom Tee. Sofort merkt man, dass hier mehr Geld zur Verfügung ist. Alles ist gepflegter, sauberer und die meisten Leute haben ein Dach über dem Kopf. Unser Hotel lag mit Traumblick über das Tal oben im Hang. Eine Herausforderung für jedes Tuk Tuk.
    Abends waren wir im Grand Hotel essen und früh im Bett, denn wir wollten am nächsten Tag mal eine Wanderung machen und nicht nur einen Spaziergang. Alles ab 5 km ist eine Wanderung.
    Es ist in Nuwara Eliya angenehm kühl. Tagsüber 28 grad. Abends 16.
    Wir mussten zum Wandern also nicht um 6 los.
    8 km durch die Teeplantagen rauf und runter. Ganz herrlich. Immer in eine Richtung und mit dem Tuk Tuk zurück.
    Selbstverständlich muss man in dieser Gegend auch eine Teefabrik besichtigen. Gibt’s an jeder Ecke. Etwas touristisch, aber sehr authentisch. Teeproduktion ist tatsächlich noch viel Handarbeit. Pflücken erledigen die Frauen, verarbeiten machen in erster Linie die Männer.
    Trockenen, zerteilen, fermentieren, trocknen, sortieren, verpacken.
    90% Export.
    Viel England, Deutschland und Indien.
    Unterwegs haben wir noch an einem Sportplatz angehalten und einer Sieherehrung beigewohnt. Großes Happening. Wie immer werden wir freundlich empfangen und angeschaut, als kämen wir vom Mond. Auf dem Lande, beim vorbeiwandern an Häusern ist das noch extremer. Oft kommen die Kinder angelaufen und gucken uns an wie Aliens. Hello! Hello! Hi.
    Nun auf dem Wege nach Badulla, wo morgen um 8:30 unser Zug nach Ella startet. Auch zum Wandern und bisschen Backpacker Luft schnuppern. Morgens hin, abends zurück.
    Eine Bahnfahrt durch die Täler und die Überquerung der nine arches bridge gehören zu einer Sri Lanka Reise dazu.
    Wie ich die Zufahrt zum Hotel Boo Kirinda Holiday Resort jemals wieder hochfahren soll, weiß ich noch nicht. Es geht so steil um die Ecke, dass man mehrfach zurücksetzen muss.
    Abhang inklusive. Runter ging ja noch. Aber rauf wird sportlich.

Sri Lanka - Rafting in Kithulgala

March 13 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Kithulgala liegt im Wald direkt am Kelani River.
    Wir sind im Rafters Retreat abgestiegen, das direkt unten am Fluss liegt. Mitten im Dschungel. Mit Cabanas direkt am Fluss.
    Ohne Fenster. Offen, die ganze Nacht, Blick auf den Fluss in den Dschungel. Super Hütte. Uns wurde versichert, es gäbe kein Getier, das nachts in die Räume klettert. Wir haben es einfach geglaubt. Gibt ja ein Moskitonetz. Nächsten Morgen habe ich 50 m von unserer Hütte die Riesenspinne entdeckt. Christina ist aber noch da.
    Beim Frühstück gab es heute Gelee der bestimmt im Dunklen leuchtet. Sowas künstliches habe ich selten gesehen. Das fällt bei uns unter Sondermüll.
    Der Inhaber betreibt das kleine Anwesen seit 1995 und hat zusätzlich zum Rafting noch eine kleine Zimt Produktion aufgebaut. 80% werden nach Mexiko exportiert.
    Zimt wird aus der Rinde des Zimtstrauches gewonnen. Erst eingeweicht, geschält und dann getrocknet. Während der Trocknungsprozesses werden die Rindenstreifen fest aufgerollt und mit restlichen Fasern gefüllt. Die beste Qualität Colonial 1 hat einen Rollendurchmesser von 6 mm.
    Um 10 ging es auf der Pritsche des 4x4 Trucks mit Boot auf dem Dach zur Einsetzstelle.
    Und los ging’s. Rapids bis Klasse 4. Absolut Spektakulär. Man kann man während der Fahrt natürlich nur fotografieren, wenn es ruhig zugeht. Ansonsten ist man mit Paddeln, festhalten oder wegducken beschäftigt.
    Wilde Fahrt!!! Gebadet haben wir (ich) auch. Gehört dazu.
    An diesem Fluss wurde 1956 ein Teil des Films „Die Brücke am Kwai“ gedreht. Wir haben die Stelle an der die Brücke stand passiert. Da sie im Film gesprengt wird, sieht man nur noch ein Fundament. Der Rest liegt in 10 m Tiefe am Grund des Flusses.
    Dieser Ort heute war mit 36 Grad bisher der heißeste Tag auf der Reise. Anschließend geht’s auf 2000m in die Teeregion nach Nuwara Eliya. Das sind es dann 20 Grad weniger. Auch mal nett.
    Man muss auf der Reise nach Sri Lanka wirklich beides einpacken. Kurze Hose/Flip Flops und ne lange Hose mit Jacke für die Berge.

Nephila pipiles

March 13 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 23 °C

Nephila pipiles gehört zu den größten Nicht-Vogelspinnen der Welt. Einen deutschen Namen gibt es nicht.
    Länge ca. 15 cm.
    Vorder-und Rückseite. Hing hier direkt am Fluss, bei meiner morgendlichen Pirsch.
    Man hält respektvoll Abstand.
    Die Amazonas Lilie kommt ursprünglich endemisch aus Peru und wurde durch die Briten als Zierpflanze nach Indien und Sri Lanka eingeschleppt. Sehr selten hier.