Auszeit 2007

May - October 2007
2000 Seemeilen mit der Segelyacht MAXI von Lignano ( I ) nach Marmaris ( TR ) Read more
  • 2.5kmiles

Kosirina - Jezera ACI Marina

June 19, 2007 in Croatia ⋅ 31 °C

Mangels Esswaren und Wasser müssen wir wieder in eine Marina. Kein Wind und 35° Grad sind heute angesagt.
    Also, nach den Schullektionen baden und dann Richtung ACI Marina JEZERA. Um 13.15 Uhr legen wir am Steg an. Schiff reinigen, Wäsche waschen, Louis Haare schneiden und dann einkaufen gehen. Jezera ist ein kleines Kaff. Hier läuft absolut nichts, trotzdem ist es immer wieder schön nach einer Woche eine Marina anzulaufen wo man auch andere Leute trifft.Read more

Jezera - Kakan

June 20, 2007 in Croatia ⋅ 30 °C

Als nächsten Ankerplatz haben wir die Insel KAKAN ausgewählt. Der Wind ist nicht übel und so setzen wir die Genua. Mit passabler Geschwindigkeit legen wir die 9 sm zurück. Die Podkucina Bucht ist gross und am Mittag mit schon ca. 20 Yachten belegt. Laut unseren Unterlagen soll es dort Festmache-Bojen haben.
    Aber schon von weitem sehen wir, dass alle Yachten unter Anker liegen. Nirgends Bojen. Also Anker runter und eingraben, doch der Grund ist schlecht und der Anker hält auch beim zweiten Versuch nicht so recht. Da es heiss ist lassen wir den Anker so liegen und schnorcheln in der Gegend umher.
    Zuerst Baba und dann ich montieren die Taucherausrüstung und inspizieren nacheinander den Grund auf 10m. So langsam kommt das Feeling für das Tauchen wieder. Beim eindunkeln verlassen die Yachten neben uns die Bucht und ich stecke wieder 40m Kette, so können wir beruhigt schlafen.

Kakan - Zlarin

June 21, 2007 in Croatia ⋅ 35 °C

Als ich um 06.00 Uhr mit Louis Gassi gehe, bläst schon ein ordentlicher Wind in die Bucht. Die Wetterprognose verspricht Wind aus SE 4-16 kn. Nicht übel für unsere Route nach Sibenik. Nach dem Schulunterricht, so um 11.00 Uhr heisst es von Baba "Anker frei". Inzwischen bläst es mit 15 - 22 kn. d.h. Genua raus und mit 6.5 kn Speed Richtung Sibenik. Der geübte Segler fragt sich natürlich, wieso immer nur Genua raus, was ist mit dem Gross-Segel? Wir haben das auch schon mit dem erfahrenen Skipper Bruno aus Aesch besprochen und sind gleicher Meinung. Segeln mit Gross und Genua tun nur die Anfänger! Wir sind mit der Genua gleich schnell haben aber fast keine Krängung. ( Für die Laien: Schräglage ) Man kann also auch bei 6.5 kn Speed am Wind die Bierdose auf den Tisch stellen!
    Mitten in unserem Segelrausch lese ich von der ehemaligen Korallen-Taucher Insel ZLARIN und wir ändern kurzfristig unseren Plan und legen dort an der Mole an. Hier ein ganz grosses Kompliment an Mara und Gian!!!!
    Trotz Heftigem Seitenwind beim Rückwärtsanlegen werfen sie die beiden Heckleinen sauber und machen sie auch noch an den Klampen fest. Wir stehen subito perfekt an der Mole. Was wir dann bis am Abend so an Anlegemanöver beobachten, lässt uns die Haare zu Berge stehen!( Ist mal ein Sonderbericht wert)
    Nach einem Spaziergang im Dorf, stellen wir fest, das ist der schönste Fleck den wir bisher gesehen haben.
    Zudem lernen wir beim Apero im Hafenbeizli wiederum ein Schweizer Ehepaar kennen. Christoph und Maria. Sie betreiben hier seit Jahren die Pension "Villa Victorija"

Zlarin - Skradin

June 22, 2007 in Croatia ⋅ 32 °C

Am Morgen laden uns Christoph und Maria zur Besichtigung ihres Appartement-Hauses ein. Danach zeigen sie uns noch ihr Haus am Hafen, das Christoph vor ein paar Jahren erwerben konnte. Ein Schmuckstück direkt am Hafen. So nebenbei für Insider, Maria ist die Cousine von Martin Nellen auf der Riederalp.
    Wir verabschieden uns und legen mit Ziel SKRADIN ab. Zuerst geht es durch einen Kanal in die Bucht von SIBENIK, eine alte geschichtsträchtige Stadt. Danach den Fluss KRKA, unter Brücken und durch enge Schluchten 9sm hinauf nach Sibenik. Dort legen wir in der ACI Marina an, da alle Ankerplätze belegt sind. Es ist drückend heiss. Hier baden wir zuerst ein wenig im Süsswasser und leisten uns dann im Restaurant "Skala" ein Nachtessen. Hier verwickeln wir uns wieder in ein Gespräch mit einem Ehepaar aus Köln. ( Meistens ist Louis
    der Auslöser! )

Skradin - Sibenik

June 23, 2007 in Croatia ⋅ 26 °C

Um 09.00 Uhr nehmen wir das Taxi-Boot zu den Krka- Wasserfällen. Den Rundgang von ca. 2 km nehmen wir bei wiederum heissem Wetter unter die Füsse. Die Flora und Fauna dieses Nationalparkes sind einmalig. Die Wasserfälle ergiessen sich über viele Terrassen ca. 50m hinunter. Nach dem Rundgang baden wir ausgiebig im klaren und erfrischenden Fluss. Um 14.00 Uhr legen wir in Skradin ab und motoren gemütlich den Fluss hinunter
    nach SIBENIK, wo wir in der neuen Marina Mandalina anlegen. Am Abend bringt uns der Marina Bus in die Stadt. Der Chauffeur erklärt uns noch , dass heute ein Kinderfest stattfindet. ( Solätte !!??) Tatsächlich, die ganze Stadt ist unterwegs am Kai, überall Luftballon-Stände und Bars ( für die Erwachsenen!) Um 22.30 Uhr erleben
    wir dann noch ein Riesenfeuerwerk. Um Mitternacht, es ist immer noch 27°, legen wir uns todmüde in die Kojen.

Sibenik - Mirine Bucht

June 24, 2007 in Croatia ⋅ 32 °C

Heute morgen kommen die Eigner von unserem Nachbarschiff am Steg an. Sie haben ihre "Bavaria 44" 9 Monate hier stationiert, und nun geht es wieder ein paar Monate weiter. Sie wohnen in Perpignan. In interessanten Gesprächen versuchen wir unser französisch wieder ein wenig aufzupolieren. Er erzählte mir eine lustige Geschichte von einer Begegnung
    mit Sir Peter Blake. Diese dauert aber zu lange um sie hier niederzuschreiben, ich werde sie Interessierten selber erzählen.
    Dann legen wir ab Richtung Bucht Mirine. Motor an, Genua rauf,Motor aus,Motor an, Genua einrollen, usw., das ist die Geschichte dieser 9 sm.
    Und nun liegen wir hier, unter Anker und baden. Der Wetterbericht ist nicht berauschend, Scirocco ist angesagt.
    Das heisst Wind und hohe Wellen. Mal schauen.

Mirine Bucht

June 25, 2007 in Croatia ⋅ 34 °C

SOLÄTTE !!

Schon früh am Morgen hören wir das Rauschen des Windes. Das Schiff schwoit am Anker hin und her. Der Jugo ( Scirocco ) ist angekommen. Ich lasse die Instrumente an und lese vom Windmesser Spitzenwerte von 30 Kn. Ich gehe zum Bug, stecke 60m Meter Kette, während mir der Jugo wie aus einem Föhn entgegenbläst.
    Der Anker hält und wir beschliessen, den Tag hier abzuwettern, da die weitere Strecke übers offene Meer führt.
    Am Abend lässt der Wind nach und wir haben eine einigermasse ruhige Nacht.

Mirine - Rognoznica Marina Frappa

June 26, 2007 in Croatia ⋅ 32 °C

Es ist drückend heiss. Wir fahren los in Richtung Primosten/Rogoznica. Entgegen dem Wetterbericht treffen wir eine ruhige See und praktisch kein Wind an. Gegen Abend haben sie Gewitter gemeldet und so führt uns der Weg in die Bucht von ROGOSZNICA , wo die vornehme Marina Frapa liegt. Wir picken uns eine Boje vor der Marina, weil die Gewitterwolken sich langsam auftürmen. Gerade als wir um 20.00 Uhr essen wollten, fing es an zu regnen. Nach 30 Minuten war alles vorbei, dachten wir.
    Um Mitternacht weckte mich das Piepsen des Barographen - GALE WARNING. Wir standen sofort auf, banden an Deck alles fest und schon donnerte und blitzte es um uns herum. Und plötzlich kam der Wind. Mit über 50 Knoten fegte er über uns hinweg, die MAXI schien an der Festmacherleine zu fliegen und um uns herum nur
    noch Wasser. Zu viert hockten wir unter der Sprayhood und schauten diesem Spektakel zu, in der Hoffnung, dass unsere Leinen nicht reissen. Nach 15 Minuten klarte sich der Himmel auf, der Mond schien als wäre nichts gewesen. Nur das Donnern hörten wir noch bis in den Morgen.

Rogoznica

June 27, 2007 in Croatia ⋅ 26 °C

Nach dieser doch etwas unruhigen Nacht, bleiben wir noch einen Tag hier. Die Bucht ist schön, das Städtchen gleich daneben und die Kinder wollen den ganzen Tag schnorcheln. Am Nachmittag macht neben uns eine Segelyacht mit Schweizerflagge fest. Diese kommt uns irgendwie bekannt vor. Wir glauben sie letztes Jahr in Veruda getroffen zu haben. Wir schwimmen hinüber und tatsächlich, es sind Max und Anni. Wie das so üblich
    ist: wollt ihr was zu trinken? Bier oder Mineral? Wir verbrachten rund 2 Stunden auf ihrem Boot und hatten uns natürlich allerlei zu erzählen. Nach dem Nachtessen befestigte ich die MAXI mit einer zweiten Leine. Sicher ist sicher. Die Nacht blieb aber ausser einigen Regentropfen ruhig.

Rogoznica - Vinisce

June 28, 2007 in Croatia ⋅ 22 °C

Heute morgen stellte uns der Motor auf die Probe. Nachdem ich den Motor angelassen habe, Kontrollblick zum Auspuff; kommt Kühlwasser raus? Antwort: NEIN! Sofort Motor abstellen. Zuerst fluchen, dann Nachdenken, wo das Problem liegen könnte. Ich öffne den Wasserfilter, aber der ist sauber. Als nächstes entferne ich den Deckel der
    Wasserpumpe. Die scheint in Ordnung, aber nachdem Baba den Motor anlässt, dreht er sich nicht. So muss das Problem hier liegen, wenn der Impeller nicht dreht, kann auch kein Wasser kommen. Sch....., wo kriege ich jetzt 1. einen Mech her und 2. Ersatzteile?
    Mir kommt in den Sinn, dass ich im Natel die Nummer von VOLVO Schweiz habe. Es ist 11.45 Uhr, schnell anrufen, Problem erläutern und schon kriege ich eine Antwort: Einfach nur Pumpe ausbauen, dahinter hat es ein Kunststoffrad, das ist wahrscheinlich kaputt! Auf meine Frage, wo ich den den Ersatzteil her kriege: im Internet unter Händler in Kroatien nachschauen. Super!!
    Wir bauen also die Pumpe aus, aber das Rad ist nicht defekt, aber ich entdecke einen gebrochenen Splint darin.
    Metallsäge nehmen, Schraube ablängen, einsetzen, Pumpe wieder zusammenbauen, Motor anlassen und Gian schreit: es kommt Wasser! Baba und ich genehmigen uns mit Oelverschmierten Händen sofort ein Bier, selbst ist die Frau / Mann.
    Das Meer entschädigt uns dafür nachher mit 2 Meter hohen Wellen und Wind achterlich, so dass wir mit 7 Knoten Speed unserem Ziel VINICSE entgegenrauschen können. Hier machen wir in einer kleinen, billigen Marina fest.