“A ship is always safe at the shore, but that is not what it is built for.“ - Albert Einstein Read more Deutschland

Horror in Ulcinj - Blumhouse Production

May 10, 2023 in Montenegro ⋅ 🌧 19 °C

Nach Bar sind wir mit der Annahme, dass es erstmal nicht schlechter werden kann, und Emils Aussage, dass der Strand da ja so schön…nein wirklich SO SCHÖÖÖÖN sein soll, nach Ulcinj gefahren.
    *Black Bars*
    Als wir in diese scheinbar leere Stadt hineinfuhren, waren wir uns zunächst unsicher ob wir wirklich angekommen sind. Es war grau und die Straßen eine riesige Baustelle. Viele Läden standen leer und Fußgänger waren eine Rarität. Wir fuhren also weiter durch die Stadt in der Hoffnung, dass wir auf den schönen Teil der Stadt treffen.
    Plötzlich waren wir auf einer staubigen, verlassenen Straße die Ewigkeiten geradeaus führte. Links waren vereinzelt Häuser aus denen nur selten Menschen blickten, wenn sie es jedoch taten, schauten sie uns an, als wären wir Gespenster. Wir fuhren eine gefühlte Stunde auf dieser Straße, obwohl es in Realität eher 10 Minuten waren. Als wir zu dem Entschluss kamen, die Straße bringt uns nicht mehr weiter und das wahrscheinlichste was passiert, ist, dass wir plötzlich in einem Horrorfilm landen, kehrten wir um. Doch da war es.
    White Beach - Enjoy your life…
    Wir bogen also ab in die verwucherte Strandzufahrt ein und fuhren zum Strand. Bis auf ein paar Einheimische die uns böse anguckten während sie Gestrüpp wegräumten, war der Strand so gut wie Menschenleer. Der Strand war grau und machte einen verlassen und schlecht gepflegten Eindruck. Nach wenigen Minuten gingen wir zurück zum Gefährt und machten uns so schnell es ging aus dem Staub.
    Als wir wieder auf Zivilisation trafen, fiel uns ein Stein vom Herzen.

The End

Editor: Tom
    Screenplay by unkown
    Produced by Emil

Bah Bar - bisschen übertrieben 🫢

May 10, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 20 °C

Nach Petrovac stand Bar an. Wir fahren in die Stadt und fühlen uns wie bei Aladin weil da auf einmal ne riesige goldene Kuppel in unserem Gesicht ist. Sie war so groß und gold und poliert, dass wir kurz dachten, dass wir direkt in die Sonne fahren. Als wir angekommen sind haben wir uns in die Kirche hineinbegeben und waren erstaunt von den Malereien an Decke und Wand. Nach einigen Minuten sind wir dann raus und zum Strand gegenüber gegangen. Damit war dann auch das Kapitel ,,schön“ abgehakt. Total hässlicher Strand, zugemüllt und halt einfach hässlich. Wir haben uns dann gaar keinen Zwang angetan und sind weitergefahren, weil es einfach nichts schönes zu sehen gab. Total überbewertete Stadt - zumindest das, was wir gesehen haben.Read more

Pasta in Petrovac 💙

May 10, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 20 °C

Wir kommen hier an und dieser kleine Ort wandert direkt in unser Herz. Überwältigt von dem Strand steigen wir auf eine kleine „Burg“ am Ende der Promenade und sind wieder mal überwältigt von der Sicht. Wir finden ebenfalls ein Denkmal für die Opfer des Zweiten Weltkrieges. Wir blicken in die Ferne. Klares blaues Wasser. Wunderschöne Felsen. Und danach eine leckere Pasta. 💙Read more

Sveti Stefan, du bist so wunderschön 🌊

May 10, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

Wenn man sich nicht in diesen Anblick verliebt, dann wissen wir auch nicht weiter. Die Altstadt, die von dem kleinen Ort abgekapselt ist, lässt sich nicht betreten, dennoch ist der Anblick von außen unfassbar.
    Wir setzen uns also vor verschlossene Tore und kniffeln eine Runde. Das Wasser ist klarer und der Strand schöner als in Budva (mit Ausnahme des Secret Beaches). Es ist so still, unfassbar. 🧡

Wenn kein Sand, dann halt Steinburg

May 9, 2023 in Montenegro

Wir haben den ganzen Tag in Budva verbracht. Überwiegend gechillt, günstig gegessen - außer das Frühstück, aber das war auch 12/10. 🥐
    Unsere Steinkreation ist aber ne 15/10, oder?

Stromausfall

May 9, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 20 °C

Here we go again! Letzte Nacht war um 00:00 Uhr wieder alles zu Ende. Kein Licht, kein warmes Wasser und kein Internet. Wir kannten das Ganze ja schon und dachten so „ach, das kommt safe gleich wieder“. Ein Blick nach draußen zeigte, dass alle Wohngebäude betroffen waren. Nach einer halben Stunde war immer noch kein Strom da und wir sind schlafen gegangen - natürlich mit dem Gedanken, dass morgen früh der Strom wieder da ist. Pustekuchen. Wir wachen auf und die Handys sind leer. Emilys Powerbank rettet uns, sodass wir eine Runde Offline Billard spielen können. 10 Stunden ohne Strom und wir laufen jetzt zum Strand frühstücken.
    Wieso wir das jetzt hochladen können? Wir haben im Hotel Mogren Restaurant WLAN. Das Passwort? Ist doch logisch: hotelmogren

Berlin Tag & Nacht

May 8, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 17 °C

Mehr Tivat-Bilder und unsere Abendessensgeschichte🤵🏻‍♂️

Wie schon im vorherigen Footprint angekündigt, hat Tom einen 600g Teller voller typischem Balkanfleisch gegessen. Es war sehr lecker und er hat fast alles aufgegessen. Dabei saßen die ganze Zeit 2 ausgehungerte Katzen an unserem Tisch, von denen es hier sehr sehr viele gibt, und sahen uns mit großen Augen an. Nach dem Essen spielten wir erneut Kniffel, weil muss, und Tom hat gewonnen (und geschummelt) (Lüge). Als wir nach ein paar Runden bezahlen wollten, zeigte Emily einem Kellner dies an. Plottwist: Es war ein Kellner vom Restaurant nebenan. Dieser winkte zurück nachdem sich Emily schnell zu Tom drehte und ihn fragte: ,,Ist der überhaupt Kellner von hier?“ Während wir alle einen Lachflash hatten, signalisierte der ,,falsche Kellner“ unseren Kellnern, dass wir gerne zahlen würden. Erst kam dann ein anderer Kellner und sprach deutsch mit uns, da er dies bei, Achtung!, Berlin Tag und Nacht gelernt hat. Als er seinen Kollegen sah rief er ihn und wir bezahlten, redeten aber nebenbei immer noch mit dem Kellner deutsch. Wir sind jetzt also um einen Internetzugänglichen Ort reicher und haben bis heute noch was zu lachen. Außerdem sind wir der östlichen Küche näher gekommen. Kultur und so. 👩🏼‍🍳Read more

Tivat oder Kurfürstendamm? 💸

May 8, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem wir uns zuerst in Tivat verlaufen haben, kamen wir nach einer halben Stunde in der Innenstadt an. Je weiter wir uns Richtung Hafen bewegten, desto sauberer und reicher wurde es. Der montenegrische Flair verschwand und wir fühlten uns zwischen Yachten, die so hoch wie Hotels waren, und den Designerläden wie auf dem Kurfürstendamm. Wir machten uns auf eine lange Suche nach einem kleinen Restaurant, in welchem wir einen Snack essen konnten. So fanden wir einen süßen Laden, welcher von unfassbarer Ruhe begleitet wurde. Wir setzten uns an einen großen runden Tisch und nachdem wir die Speisekarte studiert haben, packten wir logischerweise (weil was denn sonst?!) unser Kniffel aus und spielten eine Runde. Nach ein paar Spielzügen kam eine Frau, die zusammen mit ihrem Mann drei Tische hinter uns saß, auf uns zu und fragte mit britischem Akzent auf Englisch, wie denn das Spiel heißt welches wir spielen. Tom sagte daraufhin, dass es Yatzee heißt und die Frau sagte, dass sie sich das schon dachte. Kurz nachdem sie weg war kam dann unser Essen. Tom hatte Nudeln und Emily einen Burger - beides super lecker für einen günstigen Preis. Da wir bereits Jovanna und Nika kennenlernten, indem wir einfach offen gegenüber netten fremden Menschen waren, wollten wir es erneut versuchen. Die Frau machte einen super lieben Eindruck und war stets interessiert an dem Spiel, sodass Emily ein Stück Papier vom Kniffel-Zettel abriss und eine Nachricht darauf hinterließ. Diesen gab sie an den Kellner mit der Bitte, dass er diesen doch bitte an die Frau weitergeben sollte. Das ganze hat sich ein bisschen angefühlt wie in einem Film. Als die Frau den Zettel laß, lachten sie und ihr Mann, und sie kam rüber und redete mit uns darüber wie gerne sie mitgespielt hätte, die Beiden aber jetzt gehen würden. Danach unterhielten wir uns etwas über die beiden Orte in denen wir jeweils Urlaub machen und darüber, dass Tom sie an einen alten Freund erinnert, der gleich aussehende Locken hatte. Die Frau fragte sehr viel bezüglich dieser Themen, sowie über unseren Abschluss. Die Begegnung hat uns irgendwie glücklich gemacht, diese kleinen Dinge, und wir waren letztendlich einfach froh darüber, diesen Zettel geschrieben zu haben - auch wenn es nicht zwingend für ein Spiel reichte. Zwei weitere Runde Kniffel setzten wir dann an der Hafenpromenade fort und machten uns dann auf den Rückweg zur Busstation. Tivat mag schön, ist aber nichts für uns. 🛳️🏘️Read more