Kroatien

September 2022
A 11-day adventure by vantastic adventures Read more

Anreisetag und 1. Tag Medulin

September 4, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Der Roadtrip nach Kroatien geht los😍 Über den Reschenpass nach Italien. Die ganze Nacht sind wir durchgefahren.😴 Umso schöner war dann das Gefüh angekommen zu sein. Der erste Stop führt und nach Medulin. Nach dem wir alles aufgebaut haben und ein Gin-Frühstück genossen haben, kamen dann unsere Freunde Laura und Thoralf dazu. Nach gemütlichen Sonnenstunden und die ersten Bademinuten im Meer sind wir am Abend zum Abendessen in ein sehr schönen kleines Lokal direkt am Meer eingekehrt. Auf dem Heimweg haben wir uns dann einen „Cocktail to-go“ 🍹geholt und den Abend am Campingplatz ausklingen lassen.Read more

2. Tag Medulin

September 5, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Am 2. Tag in Medulin starteten wir mit einer 3 Stündigen Quadtour rund um Medulin. Als wir zurückkamen haben wir gemeinsam mit unseren Freunden mit dem Skotti-Grill gegrillt. Abends gingen wir bis in die frühen Morgenstunden feiern.🍹🍸🎉Read more

3. Tag Medulin

September 6, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Am 3. Tag sind wir ziemlich spät aus dem Van gekrabbelt (sicher dem Vorabend verschuldet😜). Nach dem Mittagessen haben wir uns einen Jet-ski ausgeliehen und haben das Meer unsicher gemacht 🌊. Leider konnten wir dabei keine Fotos machen da wir uns konzentrieren mussten, nicht ins Meer zu fallen😂. Am Abend haben wir eine Sunset-Delphin-Bootstour gebucht.🐬 Ein wunderschöner Sonnenuntergang mit Abendessen an Bord und sehr vielen Delphinen hinterlegt mit Kroatischer Musik gaben uns das Istrien-Feeling im vollen Ausmaß.😍 Ein sehr gelungener letzter Abend in Medulin.🤩Read more

Anreisetag und 1. Tag Insel Krk

September 7, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir von Medulin weiter auf die Insel Krk gefahren. Vorbei an Opatja und Rijeka bis sich vor uns die impulsante Brücke auf Kroatiens größte Insel aufgebaut hat 🌉. Nach dem wir alles aufgebaut hatten durfte natürlich ein kleiner Spaziergang durch das malerisch schöne Städtchen Krk nicht fehlen. Abends genossen wir dann gutes Essen direkt im Hafen mit Blick auf die vielen bunten Boote ⛵️ und folgten dem Klang der Straßenkünstler die mit Gitarren und Gesang die Stimmung noch verschönerten 🎶.Read more

2. Tag Insel Krk

September 8, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 24 °C

Am 2. Tag auf der Insel war anfangs sehr stürmiges wechselhaftes Wetter 🌬. Daher sind wir in die Altstadt gelaufen und haben die Kathedrale von Krk angesehen ⛪️. Nach der kulturellen Beschäftigung sind wir noch durch das Städtchen geschlendert und haben das Eine oder Andere eignekauft 🛍. Danach verzogen sich die Wolken dann endlich doch noch. Nur der Wind und die damit verbundenen Wellen blieben🌊. Wir konnten es uns denoch nicht nehmen lassen kurz ins wellige Meer einzutauchen🤩. Abends fanden wir dann zwischen den vielen kleinen Gassen in Krk ein kleines aber süßes Restaurant das bereits in 3. Familiengeneration traditionelle aber auch moderne Gerichte anbietet 🍽. Nach dem köstlichen Essen mussten wir natürlich noch einen Cocktail schlürfen🍹. Den restlichen Abend verbrachten wir romantisch im Kerzenschein mit Gin Tonic vor dem Van.🚐Read more

3. Tag Insel Krk

September 9, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Am letzten Tag in Krk konnten wir leider nicht viel unternehmen da das Wetter unbeständig war🌦. Am Vormittag waren wir im Aquarium und Terrarium Krk und bestaunten die wilde Unterwasserwelt des Mittelmeeres und einige exotische Reptilien aus aller Welt🦎. Als es dann heftig zu Regnen begann, beschlossen wir in ein nahegelegenes Einkaufszentrum zu fahren um für das Abendessen und einem Brotteig einzukaufen den wir am Abend ansetzten🥖. Vor dem Abendessen klarte dann endlich doch noch der Himmel auf und wir entschieden und dem Pool auf dem Campingplatz einen Besuch abzustatten 🤿. Da wir schon lange nichts mehr gekocht hatten und wir wieder mal selber den Kochlöffel schwingen wollten entschieden wir uns am Abend Mac-n-Cheese auf dem Omnia Backofen zuzubereiten👨‍🍳. Der angesetzte Brotteig werden wir morgen nach der Ankunft in Rovinj dann zu Brot verwandeln🥖.Read more

Anreisetag und 1. Tag Rovinj

September 10, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute sind wir in Rovinj, der künstlerischen Stadt mit seinen vielen bunten Gassen wo jede einzelne zum Verweilen und Staunen anregt, angekommen. Schon auf der Fahrt zu dieser wunderschönen Stadt sind wir an vielen schönen Orten vorbeigekommen. Schon von weitem konnten wir die Burg und die Kirche des Ortes Gračišće sehen🏰. Obwohl wir noch nie von diesem Ort und seiner Burg gehört hatten, hielten wir es für Notwendig einen spontanen Stop einzulegen und uns Umzuschauen 👀. Genau die richtige Entscheidung, denn der Ausblick, die vielen verfallenen Häuser und die schönen Kirchen (7 an der Zahl) ließen uns ins Staunen versetzen. Da uns unser Navi falsch geführt hatte, fuhren wir danach auf Waldwegen durch kleine Ortschaften und konnten uns somit einen Überblick verschaffen wie die eher ärmere Bevölkerung Kroatiens so lebt. Vorbei an kleinen Bauernhöfen und großen Feldern, fanden wir schlussendlich doch noch den Weg zu unserem Ziel. Angekommen musste natürch noch das vorbereitete Brot 🥖gebacken werden. Als das Brot mit einem wohlriechenden „Bäckerei-Duft“ aus der Form geholt war, setzten wir uns in ein Taxiboot und fuhren in das 4,5 Km entfernte Zentrum von Rovinj⛵️. Eine kleine Wanderung führte uns zum höchsten Punkt, der Kirche St. Euphelia ⛪️. Ein malerisch-traumhafter Ausblick in das fast unendlich wirkende Meer war die Belohnung aller Anstrengung und ließ uns den Abstieg trotz praller Sonneneinstrahlung und 30 Grad durch die steilen Gassen aus rutschigem Sandsteinpflasterboden nur halb so Beschwerlich wirken. Mit dem Taxiboot zurück ging es für uns erst dann endlich wieder mal an den Strand. Diesmal stimmte das Wetter uns endlich gnädig und wir konnten das Salzwasser wieder mal auf unserer Haut spüren. Das Abendessen genossen wir dann bei einem romantischen Sonnenuntergang am Campingplatz und lauschten im Anschluss einer Live Band die uns in den Abend begleitete🎶.Read more

2. Tag Rovinj

September 11, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 21 °C

Vom 2. Tag in Rovinj gibt es leider nicht viel zu erzählen da ich in der Nacht von gestern auf heute plötzlich krank wurde. Desshalb haben wir heute mal länger geschlafen und den Nachmitag damit verbracht mich mit Medikamenten und noch mehr Schlaf wieder fit zu bekommen💊. Als ich dann endlich wieder etwas fitter wurde, nahmen wir das Taxiboot nach Rovinj um dort Abend zu Essen und noch Mitbringsel für die Familie zu besorgen.Read more

3. Tag Rovinj

September 12, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Den letzten Tag in Kroatien und somit der zweitletze Tag unseres Urlaubes verbrachten wir gemütlich auf dem Deck eines zum Ausflugsschiff umgebautes Fischerboot. Die „Picnick-Tour“ führte uns zuerst zu den vielen Inseln vor Rovinj, wo zu jeder einzelnen das Crewmitglied des Ausflugsbootes eine Geschichte erzehlen konnte, ob die alle wirklich so Stimmen, konnten wir allerdings nicht bezeugen😂. Der „Fremdenführer“ war nähmlich eine Gestalt für sich😅, unterhielt uns aber echt gut😄. Als wir in den Lim Fjord einfuhren waren wir sofort Begeistert und kamen nicht mehr aus dem Staunen raus, der 13 Km lange Fjord hatte uns in seinen Bann gezogen. Die im Fjord befindliche Piratenhöhle ist allerdings aber nicht wirklich sehenswert und man muss 1€ Eintritt zahlen dass man in der Bar etwas zu trinken bestellen darf. Aber das war ja auch nicht das, weswegen wir die Tour gebucht hatten. Zu Essen gabs natürlich auch ausreichend. Frisch gegrillter Fisch duftete bereits auf dem Deck als wir wieder an Bord stiegen 🐟. Das Anschließende Schnorcheln war mit Abstand das Highlight der Tour🤿. Als wir nach den schönen Sonnenstunden an Deck wieder von Bord gingen ließen wir den restlichen letzten Tag gemütlich mit einem BBQ und einem wunderschönen Spaziergang während dem Sonnenuntergang ausklingen. Leider sind unsere Urlaubstage in Kroatien vorbei, aber wir kommen bestimmt wieder. Mit einem Kopf voller Erinnerungen und einem Smartphone voller Fotos verlassen wir dann morgen dieses wunderschöne Land. Doviđenja Hrvatska🇭🇷!Read more

Letzte Nacht: in den Dolomiten

September 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Unser letzter Stopp: Dolomiten. Um genauer zu sein, direkt am Fuße der drei Zinnen. Ein großer Kontrast zu den vergangenen Stopps aber nicht weniger schön. Eine kurvige Bergstraße führte uns zum Nationalpark drei Zinnen. Unser Schlafplatz für die letzte Nacht war auf dem Parkplatz direkt am Fuße der drei Zinnen. Die gigantische Felsformation türmte sich nach der letzten Kurve der Mautstraße vor uns auf und ließ uns ganz klein erscheinen. Kalt aber sonnig begrüßte uns das Wetter als wir den Motor des Vans abstellten und die Türen aufmachten. Noch geschafft von der Fahrt musste zuerst eine Pause gemacht werden und eine Kleinigkeit gegessen werden ehe wir eine Wanderung vorbei an der Auronzo-Hütte zur Lavaredo-Hütte unternahmen. Zugegebenermaßen war es eher ein Spaziergang auf einer Straße als eine Wanderung aber die Bewegung tat uns gut. Zurück von der Wanderung zogen wir alle Register und bereiteten Pesto-Nudeln auf dem Gaskocher zu. Abgestimmt mit einem guten Glas Weißwein 🍷war es ein gelungener letzter Abend auf Tour. Die Freiheit nicht von einem Campingplatz abhängig zu sein tat uns wirklich gut. Da es in der Nacht nur 3 Grad 🥶hatte verbrachten wir den restlichen Abend im Van und schließlich eingewickelt in unsere Schlafsäcke war dann schnell das Licht aus und wir im Land der Träume.😴Read more