USA Westküste 2022

May - June 2022
5200km von Kalifornien über Arizona, Utah und Nevada zurück nach Kalifornien ✈️🏝🏜🐍🐿🇺🇸 Read more

Tag 1 - One Day in San Francisco

May 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich angekommen im Land der unendlichen Freiheit - first stop: Beautiful San Francisco. Nach kurzer Busfahrt zur San Francisco Downtown düsten wir mit dem Longboard als treuen Begleiter zum Fishermans Wharf und beschnupperten die maximal stinkenden Seelöwen am Pier 39. Anschließend buchten wir unsere Bustour und zogen weiter über steile Straßen hinweg in Richtung Lombard Street. Nach Chinatown und Little Italy gingen wir auf Skateshop-Suche durch die komplette City. Alles kam uns vor wie in einem Film. Nach kurzer mexikanischer Stärkung erreichten wir den Alamo Square mit den 6 painted ladies und tollem Panorama über San Francisco. Im Anschluss stiegen wir zur windigen Touri-Busfahrt ein, die uns zur leider wolkenbedeckten Golden Gate Bridge führte. Weiter ging es entlang am Golden Gate Park durch das Bankenviertel und schließlich zurück zum Fisherman‘s Wharf. Auf dem Telescope Hill hatten wir leider aufgrund der zunehmenden Wolkensuppe nicht die Sicht, die wir bestellt hatten, woraufhin wir beschlossen, die abendliche Partyroutine in unser AirBnB zu verlegen.Read more

Tag 2 - Über Stanford zu den Dunes

May 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Früh morgens bereiteten wir uns auf das nächste große Abenteuer vor: die Abholung unseres Mietwagens. Als prädestinierte Sparfüchse konnten wir ein Upgrade ergattern und einen nagelneuen Chrysler Pacifica anstatt eines Dodge Grand Caravan unseren Meedwagen nennen. Am San Andreas Lake vorbei besuchten wir als erste Station die wunderschöne Stanford University - hier zu studieren muss der Traum sein. Wir fuhren weiter durch das Silicon Valley und bestaunten den Googleplex sowie den Applepark inkl. kurzer Stärkung bei der typisch kalifornischen Burgerkette In N Out Burger. Die Sommerlaune stieg, als wir uns Richtung Santa Cruz mit seinem herrlichen Sandstrand inkl. Freizeitpark begaben. So herrlich war unsere Übernachtung bei den Marina Dunes allerdings nicht, da wir aufgrund des geschlossenen Campingplatzes auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Hotels nächtigen mussten. Wenigstens konnten wir uns hier mit einem kleinen Coyoten anfreunden.Read more

Tag 3 - Über Highway 1 nach Pismo Beach

May 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer zapfigen ersten Nacht im Meedwagen schlüpften wir um 4:45 Uhr aus unserer Eishöhle und entschieden uns für eine frühzeitige Weiterfahrt. Kurz darauf haben wir uns bei einem tollen Sonnenaufgang an der Cannery Row in Monterey mit einem Tidal Coffee aufgetaut. Spontan entschieden wir uns, den kurzen aber traumhaften Abstecher zum 17 Mile Drive mit wunderschöner Aussicht auf die Pazifikküste zu machen. Die gesammelten Eindrücke verarbeiteten wir im noblen Strandort Carmel by the Sea, genauer gesagt dem danach benannten Carmel Beach. Doch das eigentliche Highlight des langen Tages lag noch vor uns: die Fahrt über den Highway 1 an der Pazifikküste entlang. Absolut traumhaft, wie sich die Straßen dort über sämtliche Brücken wie die Bixby Bridge und riesigen Schluchten entlangschlängeln. Stinkenden Seelöwen gabs anschließend wieder am Elephant Seal Point zu beschnüffeln. Über Morro Bay fuhren wir nach San Luis Obispo, wo wir auf der verzweifelten Suche nach einem Adapter für unseren europäischen Campingkocher leider nicht fündig wurden. Wir nutzten den Aufenthalt für Budweiser-Biernachschub bei Target und machten uns mit müden Augen auf den Weg zu unserem Campingplatz am Pismo State Beach. Den Sonnenuntergang an diesem gigantischen Strand, der der einzige Strand in den USA ist, auf dem man mit seinem Auto entlangheizen kann, werden wir niemals vergessen.Read more

Tag 4 - Santa Barbara nach Malibu

May 31, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Die Nacht war wie immer kurz, jedoch stand mit Santa Barbara die wohl schönste Stadt am Highway 1 auf dem Plan. Dort angekommen heizten wir mit unseren Longboards an den Stearns Wharf und durch die lebendige State Street. Hier konnten wir zwar keine Skateschuhe, dafür aber eine Sonnenbrille und geile Sticker bei Zumies Skateshop erstöbern. Nach kurzer Stärkung bei Chipotle stand der große Shoppingexzess im Camarillo Premium Outlet an, wo wir uns mit sämtlichen Klamotten von Under Armour, The North Face und Adidas eindeckten. Etwas erschüttert über die Menge an gekauften Klamotten ging es weiter die Küste entlang nach Malibu. Beim ausgiebigen Spaziergang am Malibu Beach mit direkter Front Row Sicht auf prunkvolle Beachhäuser wurde beschlossen, sich in ein Paar Jahren auch eines dieser Häuser zuzulegen. Bis dahin mussten wir uns aber mit einer unerträglich lauten Nacht auf dem Standstreifen am Highway 1 kurz vor Los Angeles begnügen.Read more

Tag 5 - One Day in LA

June 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Die turbulente Nacht neben der Beschleunigungsspur des Highway 1 hatte seine Spuren hinterlassen - mit müden Augen beobachteten wir nichtsdestotrotz einen tollen Sonnenaufgang mit jeder Menge Surfern auf dem Meer. Die morgendliche Dusche auf dem öffentlichen Parkplatz mit vielen Zuschauern sorgte für einen ordentlichen Frischekick. Diese Energie nutzten wir, um mit unseren Longboards über den Santa Monica Pier entlang des Ocean Front Walks zum Venice Beach zu heizen. Neben einem kurzen Besuch beim Skatepark und einer kleinen Posingsession auf dem Muscle Beach gab es hier auch eine ausgiebige Footballsession. Zurück beim Auto angekommen ging es weiter nach Bel Air, wo wir auf einem Viewpoint die Luxusvillen der Reichen hautnah betrachten konnten. Ähnlich wohlhabend war es dann auch in Beverly Hills, der mit 90210 berühmtesten PLZ der Welt. Hier rollten wir den Rodeo Drive an Flagship Stores sämtlicher Luxusmarken dieser Erde entlang. Weiter ging es zu unserem Hostel für die Nacht: Das Banana Bungalow in Hollywood. Wir waren wirklich positiv begeistert, gerade die Chill-Lounge hatte es uns sehr angetan. Nach einem kurzen aber schockierenden Besuch auf dem Walk of Fame, der eher einem Auffangort für Obdachlose gleicht, hatten wir unser Ziel für den Sonnenuntergang und den Abend vor Augen: Das Griffith Observatory inkl. atemberaubender Sicht auf das nächtliche Lichtmeer von Los Angeles. Diesen genialen Tag ließen wir an einem tollen Viewpoint gebührend ausklingen.Read more

Tag 6 - Über Long Beach nach San Diego

June 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Das Glück bescherte uns ein Hostel-Zimmer ohne Zimmernachbarn - entsprechend erholsam war der Schlaf. Von Hollywood ging es über einen kurzen Abstecher zum Mullholand Drive und dem Hollywood Sign in die Downtown. Hier sausten wir entspannt die Häuserblocks mit ihren gigantischen Wolkenkratzern entlang. Als HipHop-Freaks mussten wir außerdem einen kurzen Ausflug nach Compton, der Geburtsstadt des modernen Rap, machen, welcher uns in ein absolutes GTA-Feeling katapultierte. Angekommen in Long Beach gabs zum Mittagessen Burger und Prawns bei Hooters, um anschließend im wunderschönen Shoreline Aquatic Park eine Replica der Titantic aus der Nähe zu bewundern. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Huntington Beach, dem Drehort von OC California, führte uns unser Pacifica in Richtung San Diego. Dort angekommen waren wir zunächst schockiert über die Anzahl der Obdachlosen, die dort ganze Straßenblöcke mit Zelten belagerten. Auch unser Lucky D Hostel beherbergte einige mysteriöse Gestalten, was den Aufenthalt leider etwas trübte. Das nächtliche Panorama auf die beleuchtete Skyline am Embarcadero Marina Park sowie das Longboardfahren auf astreinem Beton am Jacobs Park waren dafür ein wirklich geniler Abschluss dieses aufregenden Tages.Read more

Tag 7 - One Day in San Diego

June 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Auf eine etwas skurille Nacht mit Fremden ging es nach dem Frühstück bei The Invigatorium und einem unfreiwilligen Umweg in Richtung Balboa Park. In diesem riesigen Park finden sich etliche Wanderrouten und eine schöne kleine Shoppingmeile namens El Prado. Außerdem grenzt der Balboa Park an den weltberühmten San Diego Zoo, der symbolischer Drehort für den Film Madagascar ist. Über ein bescheidenes Dosenmittagessen im Hostel rollten wir mit dem Auto weiter durch das Stadtviertel Marina vorbei an der riesigen USS Midway, einem ehemaligen Flugzeugträger der US Army. Der kurze Stopp am Harbor Island Park bescherte uns einen atemberaubenden Blick auf die Skyline San Diegos. Das Strandfeeling am Ocean Beach und Mission Beach wurde lediglich durch die immer dichter werdende Wolkendecke und unser Topfmalheur getrübt. Unbeeindruckt davon packten wir unsere Longboards und flanierten am Mission Beach Boardwalk entlang und bewunderten ein Beach House nach dem anderen. Auf Empfehlung eines Kumpels wollten wir unbedingt noch das Nachtleben in San Diego mitnehmen, welches in der Tat zu überzeugen wusste. Unsere Feiertour führte uns ins Gaslampenviertel, wo wir uns diverse Buddies zunächst in Henry’s Pub und anschließend im hippen Club barleymash genehmigten.Read more

Tag 8 - Palm Springs & Wüste Arizona‘s

June 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Nach Tagen voller Fast Food und Dosenfutter gönnten wir uns vormittags ein ausgiebiges Frühstück mit lecker Rührei und Gemüse im Hostel. Nach einer wirklich ewig langen Fahrt erreichten wir gegen frühen Nachmittag das Golferparadies Palm Springs, das einer Oase in der Wüste glich. Das Longboardfahren an der Flaniermeile hielten wir wegen der Hitze eher kurz und begaben uns weiter in die unendlichen Weiten der Wüste von Arizona. In dieser Region mit seinen kerzengeraden, kilometerlangen Straßen kommt man sich teilweise wie in einer anderen Welt vor. Genauso beeindruckend wie die Route war der Sonnenuntergang an einer verlassenen Abwrackstelle für Züge direkt an einer Eisenbahnstrecke. Es war bereits dunkel, als wir an unserem verlassenen Campingplatz, der Saddle Sore Ranch direkt an der Historic Route 66, eintrafen. Jedoch war kein Mensch weit und breit zu sehen, was uns den Anlass gab, dort ein kleines Lagerfeuer zu schüren. Die Kunde unseres Aufenthalts am Campingplatz verbreitete sich scheinbar wie ein Lauffeuer in Kingsman, denn die örtliche Polizei traf bereits 15 min nach unserer Ankunft ein. Die nette Unterhaltung mit dem Officer bescherte uns jedoch die Genehmigung für den Aufenthalt am Campingplatz, der eigentlich geschlossen war. Auf ein weiteres nettes Pläuschchen mit einer Einheimischen folgte ein wunderschöner Ausblick auf den funkelnden Sternenhimmel und sogar die Milchstraße.Read more

Tag 9 - Route 66 zum Grand Canyon

June 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Immer noch geflasht ob des tollen Sternenhimmels wachten wir einsam und neben den giftigsten Klapperschlangen der Welt am Campingplatz auf. Unsere Tour führte uns stundenlang weiter entlang der historischen Route 66, dem früheren Symbol amerikanischer Freiheit. Die obligatorischen Souvenirs besorgten wir uns in einer typischen verschlafenen Kleinstadt namens Seligman. Je länger sich die Route zog, desto mehr ächtzten wir nach einer Dusche. Am Ten X Campground nahe dem Grand Canyon kam dann die Ernüchterung: keine Dusche vorhanden, weshalb wir uns mit einer Katzenwäsche begnügen mussten. Wir nutzten den langen Aufenthalt für eine ordentliche Runde Entspannung in der Hängematte. Abends bestaunten wir noch den spektakulären, wenn auch etwas windigen Sonnenuntergang an einer der beeindruckendsten Kulissen auf der Welt: dem Grand Canyon.Read more

Tag 10 - Vom Grand Canyon nach Utah

June 6, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Die ausgiebige Wanderung, die auf unserem Roadtrip noch fehlte, stand für den Grand Canyon auf dem Programm. Wir entschieden uns früh morgens für den Bright Angels Trail, der vom South Rim des Canyons über 1500hm bis zum Colorado River führte. Den Hinweg meisterten wir problemlos mit einige Trailrunning-Passagen, schließlich ging es hier nicht wie gewohnt zunächst nach oben, sondern nach unten. Trotz Warnschilder, die vor dem Abstieg zum River an einem Tag warnten, waren wir in knapp 2 1/2 Stunden am Ziel: Angekommen am Colorado River fanden wir ein herrliches Panorama am untersten Punkt des Canyons. Die Abkühlung im eiskalten River bei 40 Grad Außentemperatur war ein purer Genuss. Aber wer runterkommt, muss auch wieder rauf. Der Rückweg entpuppte sich als eine der anstrengendsten Wanderungen unseres Lebens: Die trockene Mittagshitze gepaart mit dem Sandboden sorgten dafür, dass die Oberschenkel und Waden mit Krämpfen an ihr Limit gerieten. Nichtsdestotrotz schafften wir die Wanderung mit spektakulären Aussichten in knapp 7 Stunden. Völlig erschöpft füllten wir unsere leeren Energiespeicher mit einem fetten Burger bei Wendy‘s. Nun standen ‚nur‘ noch 4 1/2 Stunden Fahrt durch die Wüste Arizonas an. Die Umgebung war teilweise so surreal, dass wir nicht glauben konnten, gerade auf dem Planeten Erde zu sein. Gegen 22 Uhr völlig feddich die Bauers RV Ranch in Glendale im Bundesstaat Utah.Read more