Unser Ziel? Ein Jahr als Familie Europa entdecken und uns als Familie stärken. Neues Sehen, Lernen und Lieben lernen Read more Unterseen, Schweiz

Weitere Pläne

June 11 in Estonia ⋅ ☁️ 15 °C

Weitere Pläne
    Wir haben aufgezeichnet, recherchiert und diskutiert. Wollen wir noch auf Finnland, macht es Sinn, wollen wir zurückfahren, nehmen wir eine Fähre nach Schweden oder Deutschland oder was wollen wir jetzt noch. In 4,5 Wochen sind wir zu Hause und wir wollen es noch voll auskosten, ohne all zu hohe Kosten zu haben. Also unser Fazit: freitags geht’s auf die Fähre nach Kappels Kar (nähe Stockholm) dann geht’s nach Fanö DK ans Drachenfest und wow wir haben einen Camping da gebucht, Weils sonst schwierig sein kann auf die Insel zu kommen. Da bleiben wir zwei Tage und da geht’s über Deutschland evtl. noch in die Niederlande.Read more

• Day 332–334

Purekkari Neem

June 10 in Estonia ⋅ 🌬 14 °C

Nördlichster Zipfel Estland
    Wir stehen eigentlich nur hier, Grillen und geniessen es. Wir laufen auf die Landzunge raus und ist wunderbar. Aber es ist einfach ein bisschen touristisch. In der ersten Nacht waren wir 9 Womos… Naja und jeder will in vorderster Reihe stehen, wir aber nicht, daher haben wir etwas platz. Es hat aber leider wieder enorm viele Mücken.Read more

Pärnu

June 9 in Estonia ⋅ 🌬 14 °C

Was für eine wundervolle Stadt. Viele wunderschöne kleine Holzhäuser säumen die kleinen Gassen. Die Sprache ist wundervoll und die Menschen auch. Obwohl wir sagen müssen, das wir die Litauer bis anhin die offensten und nettesten Empfanden hier oben. Aber sie sind ganz in Ordnung die Estländer. Aber eben die Stadt hat ein wunderbarer mix von schöner Altstadt und modernen Einkaufs Häuser, wo man alles bekommt. Wir geniessen es und Christa hat Freude das sie sich einheimische Kleider kaufen kann. Sie gönnt sich ein Kleid aus Leinen von hier und Stickereien. Alles im Land angebaut und produziert. Wunderbar solche Dinge.
    Typisch für uns, es hält uns nicht lange im Ort und wir ziehen wieder weiter aufs Land.
    Wir übernachten im Wald mit einem kleinen Teich. Gemütlich.
    Im ganzen Baltikum ist Campen erlaubt wo öffentlicher Grund ist und nicht ausdrücklich verboten. Mit Womo, Auto oder Zelt. Das ist mega. Wir haben Freude an solchen Dingen und es gibt auch an fast allen Orten Plumpsklos und es ist meistens sauber. Wow

Strand, Sand und Meer

June 8 in Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir übernachten kurz vor der Estnischen Grenze. Ein Parkplatz nahe der Sidlung. Wir wollen nochmals nach Bernsteinen Suchen und schauen ob wir Robben sehen. Leider wird beides nichts aber am Strand war es witzig. Es hatte eine dicke Schicht Seegras wo wir teils Durch stampfen.Read more

Fluss Gauja

June 8 in Latvia ⋅ ☁️ 16 °C

Wir stehen hier und geniessen den Morgen und Mittag. Wir machen Feuer und Grillen etwas Leckeres. Die Kids spielen und geniessen den Ort auch. Ab und ahn kommen einheimische Vorbei. Ändu bessert die Strasse aus damit wir gut wieder Weg kommen, was mir das Fahren extrem vereinfacht.Read more

Riga

June 7 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Also stehen wir jetzt schon in Riga. Wir haben nichts vorbereitet, was wir hier machen wollen ausser durch die Altstadt laufen. Die ist sehr hübsch und wir geniessen es. Ausserdem besuchen wir noch den täglichen Markt und kaufen Elch Trockenfleisch wie Turkey. Es ist unglaublich lecker. Mit unseren Riesentaschen, Kirschen, Erdbeeren, Fleisch und Erbsen laufen wir zum Womo zurück. Wir fahren weiter, die teils sehr kaputten Strassen entlang. Oft sind es Pflastersteine die noch verlegt sind, die aber alt erscheinen und enorme Bodenwellen geben. Was mit dem Womo nicht so einfach ist zum Fahren, vor allem mit Gaskasten und so. Wir schaffen es aber ohne aufzubocken. Danach fahren wir noch in ein Einkaufszentrum in den Decathlon. In einem anderen Outdoorshop gönnen wir uns einen kleinen Grillrost, da sowas uns jetzt mehrfach gefehlt hat.
    Wir fahren noch eine weile um an einen wunderbaren Ort am Fluss Gauja. Die letzten Meter zum Platz sind nicht ohne, einige Schlaglöcher machen das Fahren schwer und dabei muss man die tiefen Bäume im Auge halten und schauen das unser Überhang nicht aufschlägt. Aber wir Schaffens und es lohnt sich. Es ist schön hier. Etwas später schaut noch ein Bieber auf einem kleinen Holz happen vorbei.

Jürmala

June 7 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Laut jeglichen Touri Führer der schönste Badeort überhaupt. Also besuchen wir diesen Ort am Morgen. Um sich dort auzuhalten braucht man eine bescheinigung fürs Auto. Also pro Auto ein Eintritt, der Kostet 3 euro, dafür ist das Parken dann Gratis. Wir fahren nach Navi, das uns wunderbar an den Zahlstellen vorbei führt. Also halten wir in der Auffahrt zur Schnellstrasse an, laufen hin und Zahlen und fahren weiter. Wir sind lang nicht die einzigen den es so geht. Später sehen wir das wir auch im Ort dann noch dieser Eintritt lösen konnten, den er ist 1 Tag (nicht 24h) gültig und egal wann man ihn löst ist er bis Mitternacht aktiv.
    Doch wir sind etwas enttäuscht vom Strand, der ist nicht wirklich speziell oder schön, da haben wir hier also wirklich schönere gesehen. Im Dorf gibt es diverse schöne Gebäude aber irgendwie nicht ausserordentlich speziell. Das Seebad ist wirklich Wunderschön, steht aber leer und zum Verkauf. Es geht langsam kaputt, was so Schade ist für ein solches Gebäude.
    Der Kebab kostet geschlagenen 8 Euro daher lassen wir das.
    Wir kochen selbst und fahren weiter

Kemeru Nationalpark

June 6 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir fahren in den Kemeru Nationalpark. Ab hier gehen wir wieder Wandern, also Spazieren oder so. Denn die Moor Wanderungen sind hier oft kurz. Diese hier kann man mit knapp 2km machen oder die längere die wir machen mit knapp 7 vom Parkplatz bis wieder zum Auto. Wir gehen durch den Wald, danach führt der Weg auf einem Holz Steg weiter raus aus dem Wald aufs Moor. Wunderschön ist es einfach und so eindrücklich. Der Wanderweg hat viele Sitzmöglichkeiten, einen Aussichtsturm und ist sehr angenehm. Das Moor wäre x fach grösser, fast endlos hat man das Gefühl. Viele kleine Seen geben dem ganzen einen einmaligen Charme. Wir treffen auf Österreicher, mit denen wir lustigerweise bereits letzte Nacht den Platz geteilt haben. Wir werden hier übernachten, sie gehen dorthin, wo wir Morgen hin gehen wollen. Ein wunderbarer Spaziergang, der sich sicherlich lohnt, aber Achtung im Wald sind die Mücken sehr aggressiv. Am Abend ist es wirklich interessant den Menschen zuzuschauen, wie sie sich gegen die Mücken verteidigen. Von Komplett eingemummelt bis dahin das man mit Stöcken um sich schlägt oder sich einnebelt mit Mückenspray.Read more

Kapp Kolka

June 5 in Latvia ⋅ ☀️ 18 °C

Wir wussten das wir hier hinwollen, dank P4N finden wir einen tollen Platz, aber vorher gehen wir an einem anderen Platz und wollen Wasser tanken. Der Hahnen wurde leider demontiert und es geht nichts. Dank unserem grossen Adapterset können wir ab dem Wasserhahnen im WC zapfen, wir sind sonst nicht so aber wir sind weit raus gefahren, der nächste Wasserhahnen ist weit Weg und wir haben keine 10 Liter mehr, … und Duschen wäre so dringend nötig.
    Das Wasser ist definitiv kein Trinkwasser, es ist Braun aber zum Duschen reichts.
    Der Platz ist schön, aber beliebt. Schlussendlich sind wir 6 oder 7 Womos. Wir stehen nahe dem Strand, knappe 400m vom Meer, in einem Kiefern Wald. Es ist herrlich, aber das sehen die Mücken ebenso. Wir sind definitiv im Norden. Überall gibt es viele Mücken oder der Wind weht. Mit dem Lebt man einfach hier. Aber langsam Jucken die Stiche nicht mehr lange, wir gewöhnen uns allmählich ans Gift.
    Wir laufen raus ans Kap, hier trifft die Ostsee mit dem Baltischen Meer zusammen. Es entstehen quadratische Wellen, aber die sind heute nur klein. Leider stinkt es am Strand am Kap vorne, weil wahrscheinlich Fischer die unpassenden Fische wieder rausgeworfen haben und die hier Strandeten. Überall liegen vor allem Hornhechte rum die zwar eine gute Grösse haben aber anscheinend nicht die gewollten waren.
    Wir schiessen trotzdem einige Bilder. Beim zurück gehen plantschen die Kids noch, die Ostsee ist warm. Etwas weiter aussen hat es eine Sandbank und das Wasser kann sich super aufwärmen dazwischen und bleibt aber frisch, weil die Sandbank das Meer nicht von der Wanne trennt und daher immer frisches Wasser rein kann.
    Nach dem Duschen fliehen wir vor den Mücken auf den Aussichtsturm, der zwischen Meer und Parkplatz steht und essen da oben zu Abend, denn hier kann man draussen essen ohne das man selbst zum Essen wird.

Ventas Rumba/ Kuldiga

June 5 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

Der breiteste Wasserfall Europas, der naja nicht äusserst Spektakulär ist. Aber ein hübsches Örtchen sicher. Eigentlich könnte man noch Baden oberhalb des Wasserfalls, das Wasser ist auch sehr warm. Aber wir haben Hunger und Lust auf Pizza. Also gehen wir noch nach Kuldiga rein und sind entzückt. Ein äusserst hübsches Städtchen wartet auf uns und wir finden sogar sehr leckere Pizza.Read more