europareis

juli 2023 - juni 2024
ein jahr mit dem camper durch europa Meer informatie
Momenteel aan het reizen
  • 1kilometer
  • Dag 322

Pferde Museum

Gisteren, Litouwen ⋅ ⛅ 22 °C

Heute fahren wir weg vom Nationalpark, zwar mit wenigen Abstecher zum Nächsten, aber komplett angernen.

Wir gehen den Kinder zu liebe in das Pferde Museum.
    Die Dame an der Kasse war leider weit weg von Freundlich und zuvorkommen. Das zahlen mit Karte nervte sie und das wir kein Litauisch oder Russisch sprechen erst recht. Hier sprechen alle fliessend Russisch neben Litauisch.
    Das Muesum wäre aber mega lässig, nur nicht für Ausländer... Es gab vieles was nur auf Litauisch beschrieben wird, wenig mit Englisch. Man geht von Haus zu Haus und lernt neben Pferden,Kutschen und ähnlichem auch einiges übers Farmleben im 19.Jahrhundert. Es gibt viel mitmach Sachen für die Kids, was toll war. Eben wenn man mehr verstehn würde wäre es wirklich sehr kuhl gemacht.

Die Kids fanden es kuhl, keine frage und waren begeistert und interessiert.

• Dag 321

Nationalpark Aukštaitija

30 mei, Litouwen ⋅ ⛅ 25 °C

Padeln das war heute angesagt.
    Wir lehnen zwei Kajaks aus und gehen eine Tour durch den Nationalpark.
    Wir sehen viele, sehr viele Fische. Enten, Rheier, endlos viele Libellen und hören Elche rufen. Wir und die Natur, herrlich.

Gegen 16 uhr gewinnen wir Land unter den Füssen, weil der Wind stark aufdreht und es regen kommen soll.

Was für ein wunderbares erlebnis

• Dag 319

Dzukijos Nationalpark

28 mei, Litouwen ⋅ ⛅ 21 °C

Unser Weg führt zum Dzukijos Nationalpark. Hier geniessen wir die endlosen Wälder. Wir wandern und sind fasziniert von dem Finnischen Flaire mit den Flechten.
    Einfach wunderschön. Leider begleiten uns zur hälfte der Wanderung auch viele Mücken.
    Der Boden ist oft sehr sandig und das Wandern ist wesentlich anstrengender als im Wald. Und da wir den längeren Weg wählen ist er teils sehr schmal und umringt von Wald und Sträuchern.
    Wir entdecken Elch Kot, ein Reh das plötzlich vor uns wegrennt und ein Haufen Bären Kot… Ups, Bären gibt es hier eigentlich kaum noch aber das sieht verdächtig nach Bär aus. Der Pfefferspray kommt aber bewusst beim Wandern mit auch wegen Wildschweine, die hier eine beachtliche Grösse haben können. Ausserdem soll es in dieser Region freie Wisent geben, aber die haben wir natürlich nicht gesehen.

Auf dem Weg in den Aukstaitija Nationalpark staunen wir. Da steht wirklich am Strassendrand im Nirgendwo ein Elch… Leider war die Kamera ausnahmsweise zu weit.
    Juhuu wir haben einen Elch mehr gesehen und hei nicht mal in Skandinavien.

• Dag 317

Litauen

26 mei, Litouwen ⋅ ☀️ 19 °C

Litauen hat eine Fläche von ca 65’300km2
    Und nur 2,87 Millionen Menschen.
    Daher gibt es extrem viel unberührtes Land und Natur. Wir fuhren vor 8 Jahren bereits einmal durchs Land und fanden es mega. Jetzt wollen wir uns mehr vertiefen.
    Wir lernten zum Beispiel schon das es Elche gibt. Dies sogar bis Polen, teils sogar Deutschland (das wussten wir aber).
    Der erste Eindruck vom Land, man hat das Gefühl in Finnland zu sein. Unglaublich nette Menschen, kaum Womos, viele unendliche Wälder, schöne Felder. Die Strassen schlängeln sich durch die Natur und wir fühlen uns zu Hause. Die vielen schöne Holzhäuser bilden kleine Dörfer. Keine grossen Städte. Viele kleine Seen bilden Treffpunkte für Einheimische und Womos sind willkommen, es gibt viele Gratis Parkplätze die als Camping ausgeschildert sind wo man stehen darf und bis jetzt waren alle extrem schön.

Wir sind uns sehr wohl.
    Doch leider haben wir gerade auch etwas Probleme:
    1) Irgendwie ist unsere Kreditkarte mit der wir alles Mögliche Zahlen verschwunden da wir keine Kommission drauf haben. Da kein Missbrauch statt fand haben wir sie noch nicht gesperrt und haben sie auf dem Handy und Uhr und zahlen so.
    2) Unglaubliche Mücken, überall und fast immer… eben wie in Skandinavien
    3) Der Kühlschrank kann nicht mehr mit der Batterie arbeiten. Also so wie wir eigentlich fahren um das Gas abzustellen. Da das nicht geht ist das doof. Vor allem weil wir täglich 27-30 Grad Luft Temperatur haben

Aber ehrlich, geht ins Baltikum, es ist einfach wirklich unglaublich und gar nicht weit. Ein Traum.

• Dag 316

Polen

25 mei, Polen ⋅ ☁️ 23 °C

Hier machen wir einfache einen Post. Es war von Anfang an klar, dass wir in Polen nicht lange verweilen werden. Eine Nacht sind wir bei einem Künstlichen See. Da waren wir etwas in einer Misslichen Lage. Christa fuhr so doof in die Regenrinne das wir mit dem Po vom Womo hängen blieben, doch mit Ändu's Hilfe und hölzern sind wir ohne Schaden davongekommen.
    Die erste Tat war 4 Abfallsäcke mit Abfall zu füllen, so fanden wirs dann ok und blieben da. Traurig schafft man es nicht seinen Abfall einige Meter in ein riesigen Abfallmullde zu werfen.
    Die Zweite Nacht übernachteten wir unter einem Aussichtsturm.
    Was ruhig und gemütlich war.

• Dag 315

Adersbach Felsenstadt

24 mei, Tsjechië ⋅ ☁️ 18 °C

Wow, das trifft es am ehesten. Einfach unbeschreiblich. Wir genossen es so sehr das zu sehen. Man braucht aber Tickets. Diese lösten wir vorab online um 10 Uhr dürfen wir rein und dann bis am Abend da bleiben. Da es aber regen gemeldet hat, rechnen wir nicht damit lange drin zu sein. Die Wege sind gut, teilweise steile Treppen oder wirklich enge stellen. Aber die Massiven Felsen rund um einen sind schon sehr beeindruckend. Es ist ein Mystischer Ort. Ein Ort des Herzens. Einfach fantastisch hier.
    Das Steinmassiv entstand durch die Gewässer und Sonne. Nach einem Waldbrand der lange anhielt wurden wieder einige Bäume angepflanzt und bedecken inzwischen wieder viel Land.
    Ein Ort den wir Empfehlen zu gehen, aber geht am Morgen, denn Schulklassen und Carreisen kommen und mit vielen Leuten machts nicht gleich spass.

• Dag 313

Besucher Besuchen

22 mei, Duitsland ⋅ ☁️ 16 °C

Wir schreiben seit einigen Tagen mit Sämy. Er ist der Bruder von Damaris die uns bereits zwei mal besuchte. Er ist gerade auch in der Region Leipzig. Er ist für Christa wie ein Bruder. Wir schaffen es und treffen uns, beim Vater seiner wunderbaren Freundin Cindy. Wir können vor dem Haus schlafen und geniessen die Gemeinschaft wieder sehr. Die Kinder dürfen die alten Playmobil von Cindy nutzen und geniessen es sehr zu spielen. Am späteren Nachmittag besuchen wir noch einen kleinen Park mit einigen Tieren die man Futtern kann. Danke für alles an Sämy und Cindy.Meer informatie

• Dag 312

Karls Erlebnissdorf

21 mei, Duitsland ⋅ ☁️ 23 °C

Nach zwei Nächten am Nonnenwald auf einem Alpakahof ziehen wir weiter. Hier lernten wir zwei sehr nette Familys kennen. Die einen führen den Alpakahof. Die anderen kamen mit dem Wohnwagen. Wir quatschten viel und genossen es.
    Weiter geht es in Karls Erlebnissdorf. Wir dachten wir gehen am Dienstag. Somit wären die Pfingsttage durch. Wir wussten nur nicht das viele Schule Pfingstferien machen, also noch ein zwei Tage oder so länger Ferien haben…
    Somit war es so überfüllt… Wir sahen den Park beim Vorbei fahren und dachten es sehe kuhl aus. Der Park ist Gratis. Man kann ein Eintritt kaufen und die Attraktionen besuchen. Oder Einzelfahrern lösen. Es wäre ein toller Ort, aber mit drei Eintritten kostet es dann doch wieder 36 Euro. Ändu löste einmal eine Einzel fahrt weil man sehr lange Anstehen muss für die Attraktionen. Im ganzen Park geht es um Erdbeeren, Mais und Bockwurst. Die Bahnen, die alle für kleinere Kinder ausgelegt sind, sind auch in diesen Themen angesiedelt. Das Highlight für uns war die Riesen Scheune voll Mais wo Mann darin schwimmen, Baden und bauen kann wie in einem Bälle Bad. Aber wirklich sehr kuhl.
    Es gibt einen Riesenshop mit sehr kuhlen Produkten von allen Dingen mit Erdbeeren, Pferdesalbe, Hirsenkissen etc. so ein wenig wie ein Bauernhofshop nur viel grösser. Die Kids genossen den Tag trotz vielen Leuten.

• Dag 309

Zoo Leipzig

18 mei, Duitsland ⋅ ⛅ 16 °C

Schon lange freuen sich unsere Kinder auf diesen Besuch. Und wir uns auch. Bereits als Kind habe ich die Sendung, Elefanten, Tiger und co im Fernseher verfolgt. So wie jetzt auch unsere Kinder ab und ahn. Diese wird hier gedreht. Alles so zu sehen ist schon Wahnsinn und es ist wirklich ein sehr schöner und Fortschrittlicher Zoo. Fast alle Tiere haben bis im 2027 ein neues grösseres Gehege und der ganze Zoo macht einen wunderbaren Eindruck. Wir geniessen den tag und sind von 9 Uhr morgens bis 19 Uhr drin. Fix und Fertig gehen wir dann noch am Bahnhof ins Fritten Werk, was lecker war. Danach in das Womo , alle legen sich bald hin. 10 Stunden im Zoo und 10km Laufen im Zoo mit allen eindrücken macht wirklich müde.Meer informatie

• Dag 308

Leipzig

17 mei, Duitsland ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind Gestern hier angekommen. Knapp ausserhalb der Umweltzone von Leipzig. Wir können nicht weiter rechts oder links oder gerade aus, denn überall wäre Umweltzone und diese Plakette hat unser Senior Mobil nicht gekriegt.
    Wir stehen bewusst hier, denn wir wollen möglichst einfach in die Stadt kommen. Ab hier haben wir die Möglichkeit mit Tram oder Zug hineinzufahren und es geht nicht mal so lange, zwischen 9 und 20 Minuten.
    Heute wollen wir in die Stadt. Etwas Shoppen. Ändu hat noch einen Zahnarzt besuch vor sich weil er seit längerer Zeit Zahnschmerzen hat.
    Wir fahren am Vormittag in die Stadt. Ändus Zahnarzt Termin findet statt, jedoch ohne Befunde. Chrigä und die Kids sind am Shoppen in dieser Zeit. Danach geniessen wir den Tag noch und gehen in diverse Shops, leider haben die Kids nach dem Spielzeug nur noch mässig Interesse. Naja Die Stadt selbst ist schön. Es gibt jede Menge wunderschöner Häuser und zum Shoppen eignet sie sich wirklich auch gut.