BIRMI in Thailand 2023

July - September 2023
A 35-day adventure by .Irmi. & .Bianca. Read more

11.Tag: Pai

August 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute kam Irmi spät aus dem Bett, das letzte Bier gestern muss schlecht gewesen sein!
    Unser Tag begann um halb 11 mit einem leckeren Frühstück in einem der tollen Lokale hier. Dann holten wir uns einen Roller für die Tage hier in Pai (2,50 € pro Tag 🤯). Wir fuhren durch die sattgrüne Gegend und schauten uns einiges an. Highlight war heute der Pai-Canyon und nach regnerischen Tagen das erste Mal wieder Sonnenschein☀️.
    Am späten Nachmittag sind wir in unseren Hotelpool gehüpft und jetzt zum Abendessen holten wir uns auf dem Nachtmarkt ein paar typische Leckereien.

12.Tag: Pai

August 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute sind wir sehr früh aufgestanden, um die ersten auf der Bamboo-Bridge zu sein. Hier, nicht weit von Pai entfernt, haben die Reisbauern einen Weg aus Bambus über zahlreiche Reisfelder errichtet. Wir spazierten den Weg entlang und beobachteten die Reisbauern gespannt🌾. Jeder Zögling wir einzeln und in mühsamer Handarbeit in die mit Wasser gefluteten Becken gesetzt. Wissenswertes: Im Mai wurden die Böden gepflügt, die Becken vorbereitet und geflutet und Reiskörner zum keimen vorbereitet, um jetzt die Pflanzen einsetzen zu können. Jetzt dauert es 3 bis 5 Monate. Ist der Reis dann reif, wird das Wasser vom Feld abgeleitet und die mühsame Ernte beginnt. Die Halme werden größtenteils noch von Hand und mit einer Sense abgepflückt. Abschließend wird der Reis getrocknet und in Reismühlen geschält, bevor er sich auf seine Reise auf die Esstische macht.
    Danach sind wir noch zu einem Wasserfall gewandert und haben uns zurück in Pai gleich einen Papayasalat geholt, sooo lecker! Spätnachmittag haben wir am Hotelpool gelesen und heute passiert auch nichts mehr Weltbewegendes. Am Abend geht's noch einmal auf die Schlemmermeile und morgen fliegen wir in den Süden..Life Is better at the beach! 🏝️

13. & 14.Tag: Phuket

August 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Huhu - lange nichts gehört! Das liegt daran, dass wir gestern nur damit beschäftigt waren von Pai nach Phuket zu kommen. Wir starteten mit einem Minibus von Pai nach Chiang Mai (zum Glück hatte Bianca was gegen Übelkeit dabei-die Straßen schlängeln sich über Stunden durch die Berge). In Chiang Mai aßen wir zu Mittag und fuhren dann zum Flughafen. Leider war unser Flug über zwei Stunden verspätet und wir kamen erst um 9 Uhr in unserem Hotel in Phuket an.
    Heute sind wir früh aufgestanden und haben uns direkt einen Roller gemietet. Damit düsten wir los und es standen viele Strände auf dem Plan! Leider hatte das Wetter etwas anderes vor und nach 200m mussten wir uns unterstellen, weil es so schüttete. Ok, Versuch Nummer 2, wir kauften uns im 7eleven Regencapes (aka Plastiktüten zum Anziehen - bei dem Regen hilft auch die Regenjacke nichts). Und kurz darauf kamen wir auch schon bei einem wunderschönen Strand an. Ein Gutes hat der Regen ja, wir waren die Einzigen am Strand! 😅
    Nach einem schnellen Essen kam am nächsten Strand sogar die Sonne heraus - was für ein Glück! 🌞 Leider konnten wir nicht schwimmen, da die Strömung zu stark war. Am nächsten Strand freuten wir uns über das ruhige Wasser, aber dann begann es wieder zu regnen und wir suchten unter einem Boot etwas Regenschutz. Irmi hat die angeketteten Hunde lockerer gemacht, damit sie auch bei uns im Trockenen liegen konnten. Irgendwann warteten wir einfach im Wasser, dass es aufhörte zu regnen. Morgen ist es wieder sehr regnerisch, aber wir sind ja jetzt bestens vorbereitet! Hey wir haben nen leichten Sonnenbrand, so schlecht war das Wetter wohl doch nicht 😅.
    P.S. : Unser Hotel "Phuket Paradiso" ist gar nicht so paradiesisch, sondern ziemlich dreckig! Augen zu und durch! 🙂

15.Tag: Phuket

August 14, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Dem Wetter trotzen, mit unseren Plastiktüten ist das ganz leicht. Wir sind ganz in der Früh mit dem Roller in die Oldtown von Phuket gefahren. So cool und alternativ haben wir das gar nicht erwartet. Zwischen den echt schönen Häusern, sind immer wieder riesen Geisterhotels. Warum die sich nicht halten können, wissen wir noch nicht. Nach einem richtig teuren Frühstück sind wir los zum Affenberg. Soooo viele 🐒🐒🐒 hier, das war richtig toll! Und wir haben mal wieder alles richtig gemacht: ohne Affen-Futter an den Ständen unten zu kaufen sind wir Richtung Gipfel gewandert. Wir wurden weder angegriffen, noch beklaut. Ein Äffchen hat nur Irmi's Beine gestreichelt, und das Tattoo bewundert. Außerdem hatten wir eine super schöne Aussicht von da oben!
    Später haben wir wieder an einigen schönen Stränden halt gemacht. Man konnte Wetter bedingt zwar nicht reinhüpfen, aber wenigstens sind wir fast immer allein gewesen. Bisher ist Phuket überhaupt nicht überlaufen, ist ja jetzt auch keine Hochsaison.
    Wir freuen uns jetzt aber morgen auf die "andere Seite" zu reisen, der Sonne entgegen ☀️ Koh Samui wir kommen!

16.Tag: Koh Samui

August 15, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Um 5:30 klingelte der Wecker. Ein Grab-Fahrer (das ist das asiatische Uber - schon gestern per App bestellt) stand super pünktlich da. Wir führen zum Busterminal und von dort aus ging es 5 Stunden quer durchs Land Richtung Hafen. Dann mussten wir nur noch mit der Fähre 2 Stunden überleben und waren auch schon auf der Trauminsel Koh Samui (Sidenote: eigentlich stand Koh Samui gar nicht auf dem Plan, aber hier soll es aktuell am wenigsten regnen - wir sind ja flexibel 😅). Angekommen im Hostel direkt mit privatem Meerzugang haben wir in der hauseigenen Strandbar richtig gut Massaman-Curry gespeist und dazu den schärfsten Papaya-Salat gegessen, den wir je bekamen.
    Und jetzt springen wir bei Sonnenuntergang ins Meer und genießen unser Beachlife .🎉♥️

17.Tag: Koh Samui

August 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Zuerst das Wichtigste: Heute hat es NICHT geregnet, Nada, nicht mal einen einzigen Tropfen! Yeah! Wir sind früh aufgestanden und haben vormittags am Strand entspannt, gelesen und die Sonnenstrahlen genossen. Herrlich! Irmi hat sogar unfreiwillig eine einseitige Hornhautentfernung bekommen. Leider hätte der zweite Fuß etwas gekostet, da waren wir dann doch zu geizig! Zumindest ist ein Fuß jetzt "like baby" 😂. Nach einem Mittagsessen mit Traumaussicht mieteten wir einen Roller und düsten los. Leider bogen wir einmal verkehrt ab und landeten auf einer Straße mit hunderten streunenden Hunden, das war ganz schön beängstigend, weil die uns ganz schön angebellt haben. Da werden überschüssige Hunde einfach "abgekippt" wie Müll.
    Ansonsten sind wir von Koh Samui hin und weg, man fährt über grüne Hügel, Palmen so weit das Auge reicht und ein schöner Strand nach dem anderen. Als es dämmerte sahen wir uns noch den Grandma und Grandfather rock an, man soll in den Felsen wohl Geschlechtsteile erkennen. Seht ihr es? Jetzt genießen wir noch ein Bier bei Meeresrauschen und hoffen, dass wir morgen auch so viel Glück mit dem Wetter haben. 😘

18.Tag: Koh Samui

August 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Heute sind wir schon um 8 Uhr morgens mit dem Roller los, um einmal die Insel zu umrunden. Es standen viele Stopps auf dem Plan: Tempelanlagen, Aussichtspunkte, Strände. Wir haben heute ganz tolle verlassene Strände gesehen, aber auch Strände mit Luxus-Bunkern und haben die Partymeilen entdeck. Wir haben heute so viele Helmut's gesehen, wie den ganzen Urlaub noch nicht. (Helmut's werden im Volksmund die senegalesischen Strandverkäufer genannt - der Name ist in Mallorca geboren).
    Schockiert über die Preise, tranken wir in der Fisherman-Village einen Kokusnusskaffe für umgerechnet 4€ pro Becher. Weiter auswärts, fernab der Touriküste, aßen und tranken wir dann zusammen für 2€, also nur mal zum Vergleich 😅
    Nachmittags , zurück in der Unterkunft, sind wir nochmal ausgiebig am Meer gelegen und genießen jetzt den Sonnenuntergang mit Changbeer🍻 Prost!

19.Tag: Mu Ko Ang Thong Nationalpark

August 18, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

WOW ... und nochmal rückwärts: WOW!
    Heute besuchten wir per wackelndem und schaukelndem Boot den Nationalpark, der nur wenige Kilometer westlich von Koh Samui liegt. Auf der größten Insel erklommen wir im schweiße unseres angesichts (😅) die Aussichtsplattform auf 500 Höhenmeter. Das ist bei 30 grad und der hier herrschenden Luftfeuchtigkeit gar keine leichte Aufgabe. Aber der Weg hat sich gelohnt, denn der Ausblick auf die Inselgruppe war atemberaubend. Anschließend fuhren wir noch auf eine andere Insel und badeten. Wirklich ein toller Tag!
    Good to know: Der Nationalpark besteht aus eine Gruppe von 42 Inseln im Golf von Thailand.
    Wir sind noch ganz verliebt in die tolle Fahrt und lassen den Abend nun ganz entspannt ausklingen ❤️

20.Tag: Ko Mat Sum

August 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute besuchten wir per Speedboot die Insel Ko Taen. Bianca ist am Korallenriff geschnorchelt und Irmi hat das Boot nicht verlassen. Da hat wohl jemand zu viele Open-Water Filme geschaut und hat nun eine Haiphobie 🦈🤣
    Das eigentliche Ziel war aber Ko Mat Sum, die Schweine Insel. Das war wirklich total cool! Aber die Traumillusion, man könnte hier mit schwimmenden Schweinen planschen, stimmt so nicht. Die Dickies liegen eigentlich den ganzen Tag im Schatten und freuen sich wenn die Touris ihnen Futter geben, erst dann laufen sie nach und gehen für Fotos ans Ufer. Trotzdem sehr süß anzuschauen. Die Insel ist ein richtiges Badeparadies, wir genossen den Ausflug sehr.
    Nachmittag zurück im Hotel, haben wir noch am Meer gechillt und warten nun aufs Abendessen.

21. & 22.Tag: Koh Phangan

August 21, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Zu allererst: Eigentlich wollten wir jetzt auf der Insel Ko Tao sein, wir hatten sogar schon unser Hotel gebucht. Am Abend vor der Abreise recherchierte Irmi ein wenig, was man dort unternehmen könnte und fand heraus, dass diese Insel auch Todesinsel genannt wird. Könnt ihr gerne Mal nachforschen. Spontan änderten wir unseren Plan und buchten eine Fähre nach Koh Pangan. Obwohl Fähre ein großes Wort dafür ist. Mit einem "speedboat" wurden wir in den 30 Minuten Fahrt ordentlich durchgeschüttelt und waren froh, als wir es wieder verlassen konnten. In unserem Hostel angekommen (wieder direkt am Strand 🏖️) entspannten wir am Meer und nutzen Abends die Happy hour gründlich aus 🍺. Am nächsten Morgen wollten wir einen Roller mieten, die Betonung liegt auf wollten. Anscheinend ist 9Uhr für die Koh Phanganer zu früh, der Tag startet hier einfach ein bisschen später! Als wir dann eine Stunde und einen Cappuccino später endlich einen Roller hatten, düsten wir los und sahen zahlreiche weiße Sandstrände, einen chinesischen Tempel und riiiiiiiesige Warane.
    Good to know: Warane gehören zu den Eidechsen und fressen bevorzugt Fische 🐟, Schlangen 🐍 und Eier 🍳. Sie sind in Thailand also eher eine Plage.
    Abends schlenderten wir über den Nachtmarkt und probierten uns durch die thailändischen Spezialitäten. Und jetzt wird wieder die Happy hour ausgenutzt. (2 Bier zum Preis von einem!!!! 👍)