traveled in 18 countries Read more Elsterwerda, Deutschland

Zwei Meere an einem Tag

March 20, 2023 in Jordan ⋅ ⛅ 10 °C

Heute verließen wir mit einem lachenden und weinenden Auge das Wadi Rum. Unser Guide Abdullah war uns doch sehr ans Herz gewachsen da wir sehr viel Spaß mit ihm hatten und er uns das Wadi Rum auf eine einzigartige Art und Weise gezeigt hat. Unsere Tour heute führte uns nach Akaba ans Rote Meer. Hier machten wir einen Abstecher mit einem Glas Boot aufs Meer hinaus und bestaunten die Unterwasserwelt. Überrascht waren wir über die Klarheit des Meeres. Vor unserm Dinner gönnten wir uns noch einen Besuch beim Barbier. Dies wurde auch zu einem Erlebnis der besonderen Art. Nach unserem Dinner machten wir uns auf den Weg zu unserer Najem Farm Richtung Amman. Am Anfang bestaunten wir die Wanderdünen links und rechts der Straße welche unweit entlang der Grenze Israels führte. Dann mussten wir auch mitten auf dem Highway anhalten weil Kamele die Strasse überquerten.Gefolgt von grünen Oasen kamen wir dem Toten Meer immer näher. Die letzten 25 Kilometer entwickelten sich wieder einmal zu einer Bergtour welcher Conny den Schweiss auf die Stirn trieb. Selbst Alex verstummte so langsam weil die Sicht sich auf fast 0 reduziert hatte. Sicher angekommen auf unserer Farm gönnten wir uns eine ausgiebige Dusche.Read more

Räucherware hält sich länger

March 19, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 16 °C

Nach drei Tagen im Beduinen Camp stört uns jeglicher Form von Qualm nicht mehr .
    Der heutige Tag war wieder einmal wunderbar gewesen. Wir bekamen eine private Führung durch den Wadi Rum .Wir erreichten Ziele die nur wenige Touristen zu sehen bekommen. Unser erster Höhepunkt die Erklimmung eines Berges mit phantastischer Aussicht auf Saudi Arabien und auf Ägypten.In einem windgeschützten Felsvorsprung auf dem Berg bereitete unser Guide einen frischen Tee zu und auch seine Wasserpfeife durfte nicht fehlen. So kamen wir in den Genuss auch einmal von der Wasserpfeife probieren zu dürfen. Leicht beschwingt machten wir uns auf den Abstieg des Berges und erreichten nach kurzer Fahrt ein Beduinenzelt mit Bewohnerin wo wir unseren Lunch zubereiteten. Hier bekamen wir Abseits jeglichen Tourismus einen Einblick in das Leben der Beduinen. Unsere wilde Fahrt führte uns heute durch die unendliche Weite des Wadi Rums mit einfach vielen Eindrücken der phantastischen Landschaft. Wadi Rum ist eine Reise wert.Read more

Sand und Berge

March 18, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 14 °C

Nach einem reichlichen Frühstück startete unsere heutige Wüstentour. Zu unserer Freude waren wir alleine mit unserem Guide unterwegs. Wir erkundeten im wahrsten Sinne des Wortes die Wüste mit ihrem Bergen . Ob das finden der Wasser-Quellen hoch oben auf dem Berg oder die Durchquerung zahlreicher Canyons oder das abfahren der Sanddünen auf dem Skateboard gestaltete sich für uns zu einem wahren Abenteuer. So waren wir wieder stolze 12 km unterwegs bei strammen Wind welcher einen wahren Sandsturm im laufe des Tages entfachte. Rührend war auch die Zubereitung des Lunch mitten in der Wüste. Es war ein Erlebnis genauso wie der abendliche Sonnenuntergang.Read more

Angekommen in der Wüste

March 17, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 19 °C

Mit einem weinenden Auge haben wir Petra verlassen und uns mit unserem Sunny Richtung Wadi Rum aufgemacht. Auf unserer fFahrt eröffneten sich für uns wunderschöne Anblicke auf Felsformationen in der Landschaft rechts und links von uns. Nachdem wir unseren Guide gefunden hatten hieß es Gepäck umladen und schon begann die 20 minütige wilde Fahrt zu unserem Camp. Unser Schlafplatz übertraf unsere Erwartungen genauso wie das abendliche Essen welches frisch aus dem Sandboden geholt wurde. Es war echt lecker. Morgen geht unsere Wüstenrally los. Wir sind gespannt.Read more

Felsenstadt Petra

March 16, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 14 °C

Unser Ziel heute die Felsenstadt Petra.Getreu unserem Motto "Touristenstrecke kann jeder nur wir nicht "ging es los .
    Durch eine sehr dünn besiedelte Landschaft aus sandigen Bergen und Tälern wo aus dem Nichts ein Esel ein Mensch und ca. 50 Schafe auftauchen .
    Nach ca. 2 Stunden haben wir ein atemberaubenden Blick auf die Felsen .Von dieser Seite kommt kein Touri -Bus rein .Unser Sunny musste heute wieder alles geben um uns an das Ziel zu bringen .(solche steilen Straßen )
    Der erste Eindruck war überwältigend aber was uns nach der Durchquerung der Schlucht erwartete war einfach gigantisch. Das kann man nicht in Worte fassen ,das muss man erleben.Wir haben 2 Tage gebucht und das wird nicht reichen um alle richtig zu sehen .
    Wir sind gespannt was uns morgen noch erwartet .

Moses und die Kreuzritter

March 15, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 10 °C

Wir verließen Amman in Richtung Süden .Die Verkehrsverhältnisse waren wieder extrem, aus 3 Spuren wurden kurzerhand 5 Spuren und das im Kreisverkehr.
    Der Berg Nebo⛰️ war unser erstes Ziel .Hier blickte Moses auf das gelobte Land .Bei guter Sicht kann man bis nach Israel schauen ,aber leider war es heute nicht der Fall .😔
    Weiter ging es nach Madaba in die St.Georgskirche ⛪️wo sich die berühmte Mosaik -Landkarte befindet .Auf dem Weg dorthin hielten wir spontan an einer Mosaik Werkstatt an .Dort bekamen wir einen kurzen Einblick in die Herstellung der Mosaik Bilder und das in einem sehr holprigen Deutsch ,aber wir hatten viel Spaß. 😀
    Unser letztes Ziel für heute die Kreuzritterburg in Al Karak.Ein sehr schöner Ausblick von der gigantischen Ritterburg auf den Grand Ganyon Jordanien's .

Touristen-Route kann jeder-nur wir nicht

March 14, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 10 °C

Heute früh erwartete uns das erste ordentliche Frühstück 🥐seit dem Beginn unserer Reise. Gut gestärkt machten wir uns bei regnerischen Wetter mit unserem Sunny 🚗auf den Weg nach Umm Quais. Schon hier galt es unzählige Schluchten und Serpentinen zu meistern. Wir waren auch kurz der Annahme das wir Syrischen Boden befahren.🤷‍♀️🤷Was wir zu diesem Zeitpunkt nicht ahnten.....es war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was noch kommen sollte. Kurz vor unserem ersten Ziel machten wir 100 Meter vor der syrischen Grenze halt... unser fleissiges Navi wollte es so. Angekommen in Umm Quais versperrte uns leider das regnerische Wetter den Ausblick auf die Golanhöhen. Nichtsdestotrotz konnte uns der Regen nicht davon abhalten die Ausgrabungsstätte zu erkunden. Aus einer geplanten Stunde wurden im Handumdrehen glatte 3 Stunden, da es sehr weitläufig und interessant war.
    Dann machten wir uns auf den Weg nach Salt um dort die antiken Bauten der osmanischen Kaufleute zu bestaunen. Unser Navi zeigte uns den Weg dahin....und dieser führte durch riesige Schluchten, kilometerlange steile Anstiege , Extreme Abfahren und phantastische Ausblicke. Dazu kam...unser Navi hatte zeitweise kein GPS Signal....es war einfach Abenteuer pur. Wir hatten auch solch eine imposante Fahrt nicht erwartet und bestaunten nur kurz das antike Salt. Angekommen in Amman erwartete uns ein sehr schönes Hotel und der Regen hatte aufgehört. Trotz Regen ein abenteuerlicher Tag.. Touristenroute kann jeder...nur wir nicht.

Berg und Tal

March 13, 2023 in Jordan

Heute machten wir uns mit unserem treuem Begleiter (Nissan Sunny) 🚗auf nach Jerash.
    Als wir den chaotischen Verkehr von Amman hinter uns ließen bot sich ein Blick auf die Berge und Täler.⛰️Das ganze Gegenteil von gestern . Auch die Fahrt war heute schöner ,denn viele Gärtnereien und Keramik Läden säumten die Straßen- Ränder.😀
    Unser erstes Ziel war die Ausgrabungsstätte in Jerash .🏛 Diese gilt als besterhaltne römische Siedlung .Uns bot sich ein beeindruckendes Bild der weitläufigen Anlage .
    Danach schlenderten wir durch die ebenso chaotische Innenstadt😲
    Weiter ging es nach Ajlun auf die Festung Qala'at ar-Rabad .Im 12.Jahrhunder errichtet von Sultan Saladin .
    Um dort hin zu gelangen hatte unser Sunny ganz schön zu kämpfen ,es ging extrem steil bergauf. Die Festung liegt 1200m über dem Meeresspiegel .
    Die Auswahl der Bilder gibt die Wahre Schönheit nicht im vollem Maße wieder.

Steinige Eindrücke

March 12, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 15 °C

Heute haben wir unseren Mietwagen🚙 abgeholt .Nach einer kurzen Einweisung ging die wilde Fahrt los ,im wahrsten Sinne .😱 Wir verließen Amman in Richtung Al-Azraq zum Wüstenschloss .🏰Mann könnte sagen eine lange gerade Straße führt ins Nichts. Die Reste des Wüstenschlosses🏰 befanden sich mitten in der Stadt .Leider gab es keine Bilder wie es mal ausgesehen hat ,wir haben nur herausgefunden wieviel Leute dort mal gewohnt haben. ca.100
    Rechts und links der Hauptstraße befanden sich Geschäfte ,Autowerkstatt und Metzger ,wo ein Schaf 🐑 gerade geschlachtet wurde wo wir vorbeigefahren sind .😪
    Es ging zurück nach Amman auf die Zitadelle .Von dort hat man einen Ausblick über die ganze Stadt.
    Wir ließen den Tag ausklingen in der Rainbow Street .
    Amman ist eine sehr laute, hügelige , dreckige und zu betonierte Stadt.