Südostasien 2023/24

• 62kilometers
  • Day 27–29

Dondet (4.000 islands)

October 29, 2023 in Laos

Der Grenzübergang Cambodia Laso war wirklich ein Erlebnis. Man mss aus dem Bus aussteigen und die Grenze selber überqueren. Dabei gibt es eine 100m lange "Grenzzone" welche man läuft. Zuerst checkt man in Cambodia aus, läuft, dann in Laos ein. Man muss 40$ fürs Visa zahlen.

Dondet ist eine Insel im Mekong (grosser Fluss in Südostasien). Die Insel ist eine von vielen Inseln auf dem Mekong, weshalb die Region auch 4.000 island genannt wird.

Nachdem uns der Bus am Ufer absetzte durften wir mit dem Boot nach Dondet fahren und dabei einen ziemlich schönen Sonnenuntergang geniessen 🥰

Unser Bungalow war direkt am Wasser, sehr schön. Wir hatten aber ein bisschen Angst, Malaria einzufangen, da es ein Hochrisikogebiet ist. Weshalb wir uns immer fleissig einsprühten. Zudem war das Bungalow etwas schäbig. Das Duschwasser stank stark. Deshalb duschten wir am ersten Abend unter dem Regen😅

Am Folgetag gings dann mit dem gemieteten (pinken und viel zu kleinen) Velo einmal um Insel (ca. 45min). 😁 Und am Abend trafen wir noch die beiden Franzosinnen, welchen wir Geld für ihr Visa ausgeliehen hatten.

Während unseres Aufenthalts war auch noch ein buddhistischer Feiertag, wo viel gefeiert (und getrunken) wurde😅 In der ersten Nacht schliefen wir sehr schlecht aufgrund des Lärms.

Nach einem ganzen Tag in Dondet verliessen wir das Naturspektakel auch schon wieder in Richtung Norden, Pakse.

• Day 29–30

Pakse

October 31, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

Die Stadt an für sich hat kaum was zu bieten. Aber die Wasserfälle (1h ausserhalb) beeindruckten uns dann doch sehr! Man könnte beim einenWasserfall sogar über eine Zipline (und man könnte auch an der ZipLine aufgehängt Kaffeetrinken oder übernachten😂)

Ich ging dann noch schwimmen. Währenddessen waschte ein Laote seine Haare neben mir im.Fluss mit Shampoo😂 Für die Umwelt nicht das beste, aber dort landet eh alles im Fluss im Endeffekt.

Am einzigen Abend in Pakse besuchten wir eine Bar, wo Livemusik lief und eine Halloween"party" stattfand. Da wir die einzigen Europäer waren, fühlten wir uns ein bisschen wie im Zoo (beobachtet von allen).🤷🏼‍♂️

Aber der Abend war alles in allem cool und mit laotischer Musik.

Am 2. Abend sehr gutes italienisches Resti gefunden🥰

Nun ab in Sleeperbus a la Laos!😑

• Day 31–32

Vientiane

November 2, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Vientiane ist die Hauptstadt Laos. Sie sollte uns aber nur als Zwischenstopp dienen, weshalb wir nach dem 13stündigen Sleeperbus nur 1 Nacht dort verbrachten.

Für den Sleeperbus buchten wir je 2 Plätze, da wir sonst zu zweit auf einer (zu) engen Liege hätten schlafen müssen. Im Bus wollten sie uns dann kurz zwingen zusammen in ein Bett zu gehen, aber wir beharrten auf unseren Plätzen und dem Geld, dass wit dafür bezahlt hatten. 😁
    Da wir im Sleeperbus nicht wirklich gut und lang schlafen konnten, gingen wir nach unserer Ankunft in die Massage. Ich gönnte mir eine laotische Massage, bei der zum Teil auf mir geturnt wurde😅 Nico hat einen kleinen Hexenschuss im Nacken vom Busfahren..

Dann gingen wir ins Hotel etwas schlafen. Am Abend gelangten wir spontan in einem Streetfoodmarkt. Wir waren so mutig, wie noch nie bisher und probierten einige Dinge (Beefspiesse, Corndogs mit Käse, Dumplings und noch einiges anderes). Im Anschluss gings noch in den Nightmarket und in die Chilbi.🇱🇦

• Day 32–39

Vang Vieng (Die Seuchenzone)

November 3, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Um es schon mal vornewegzunehmen: Vang Vieng wurde für uns vom Chill-Paradies zum Ort der Krankheiten.🙄

Die ersten beiden Tage schienen perfekt: gut gegessen, einen tollen Tag in der Blue Lagoon 3 (wo ich auch Backflips von der Rope probierte und einmal ganz komisch mit dem Geaicht voran im Wasser landete😂) und gute 2 Ausgänge. Deshalb planten wir auch bis zu 6 Nächte hier zu bleiben.

Jedoch wendete sich das Blatt an Tag 3: Ich wurde wach und fühlte, dass ich mein Auge  nicht richtig öffnen konnte als wäre etwas drin. Nachdem ich es versucht habe rauszureiben, untersuchte Nico mein Auge und wir spülten es gehörig durch, aber nichts zu finden. Nachdem wir alle Dräthe nutzten (FaGs und Ärzte in der Schweiz, die wir kennen), kamen wir zum Schluss, dass wir zum Arzt gehen sollten. Der Spitalbesuch war ein kleines aber effizientes Erlebnis für sich. Letztlich erhielt ich antibiotische Tropfen fürs Auge. Das half dann auch sehr schnell. Am 2. Tag der Entzündung gings dann schon viel besser (Tag 4 in Vang Vieng). An Tag 5 wurde dann Nico plötzlich krank🥴. Sodass er den Heissluftbalon verpasste und mit Fieber im Bett flachlag. Malaria durften wir hierbei nicht ausschliessen, waren wir doch 1 Woche zuvor zwei Tage im Hochrisikogebiet.

Jedoch ging es nico nach 2 tagen wieder besser, weshalb wir es dann doch nicht testen liessen. Nach 7 Nächten gehts jetzt ab nach Luang Prabang mit dem Zug.

Noch ein grosses Danke an Nico für die tolle Betreuung während meiner Augeninfektion!!🤍

• Day 38–40

Luang Prabang

November 9, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Die Zugfahrt von Vang Vieng nach Luang Prabang war sehr modern und angemehm (Zugsystem gehört den Chinesen😅). Sie dauerte nur 1.5 Std. (anstatt 4h Autofahren). Zudem kamen wir dort mit einem pensionierten laotischen Arzt ins Gespräch.🙂

Am Tag der Ankunft besuchten wir einen Ketteli-Bastel-Kurs. Am einzigen vollen Tag (2. Tag) in Luang Prabang, stand ich (Nico war zu faul und müde) um 5:15 am Morgen auf um die Monk Alms (Mönch Almosengabe) zu sehen. Hierbei gibt man den auszubildenden Möchen Sticky Reis. Ich glaube damit diese was zu Essen (und spenden?) haben. Und für den Spender ist es eine Art "Gabe an Buddha". Später am Morgen rasten wir mit einem Roller zu 2 Wasserfällen (Tad Sae und Kuang Si Wasserfall). Beide waren unglaublich schön😍 Man konnte auch in beiden schwimmen. Wir plantschten im Tad Sae ein bisschen solange die Sonne schien. An Tag 3 gings dann schon wieder weiter mit dem Mini Van nach Nong Khiaw.

• Day 41–46

Nong Khiaw

November 12, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

Nong Khiaw ist ein Dorf in den Bergen von Laos, bekannt fürs Wandern.
    Demenstprechend legten wir am 1. Tag nach der Ankunft gleich mit der 100 Waterfall Tour los. Wir besuchten ein abgelegenes Dorf am Flussufer (1h Bootfahrt) und anschliessend wanderten wir in einem Bach den Berg hinauf. Nico lief sogar Barfuss😅 Ich behielt die Schuhe an, welche dann aber pflotschnass wurden.🤷🏼‍♂️ Das Abendteuer war cool und die Gruppe auch etwas speziell (u.a. eine belgische Familie mit 3 Kindern, welche Resien und ihenen Schule geben für 1 Jahr, alle Vokuhila😂).

Tag 2: Nico bereitete sich den ganzen Tag für sein Jobinterview am Abend vor. Ich wanderte 1h und ca. 500 Höhenmeter zum Bong Khiaw Aussichtspunkt. Die Wanderung war nicht ohne, aber ich war der einzige dort oben. Und was für eine Aussicht!😍 Traf dann noch eine belgische "Umweltingenieurin" und hatte eine spannende Unterhaltung über die Auswirkungen des Fleischkonsums hier verglichen mit "bei uns".

Tag 3 & 4: Wir buchten eine 2 Tages-Wandertour. Dabei wanderten wir am 1. Tag ca. 5h durch den Dschungel und am 2. Tag nur noch 2-3h. Wir übernachteten in einem Homestay am Fluss zusammen mit 4 coolen (speziell die 2 Hölländer) anderen. Wir kochten mit der Gastgeberin, assen und tranken Happy Water. Mit einem leichten Kater meisterten wir dann auch Tag 2, welcher nicht mehr für das grosse Spektakel sorgte. Nach 3 Mahlzeiten nacheinander Kürbis mit Sticky Reis, freuten wir uns am Abend Spaghetti Bolognese, Pommes und Knoblibrot zu essen😅 Jeder ass etwa 3 Menus weil am Mittag niemand wirklich viel ass😅 War eine tolle Tour mit coolen Leuten!!

Nong Khiaw ist definitiv empfehlenswert!

• Day 46–50

Houayxay (Gibbon Experience)

November 17, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 25 °C

Die Reise von Nong Khiaw nach Houayxay sollte 10h dauern. Im Endeffekt reisten wir vom morgen 7:30 bis abends um 22:00, also 14.5h😅 und das auf einer sehr kurvigen und holprigen Strasse in einem MiniVan gefüllt mit Locals und mir und Nico😅 Eine Frau sass sogar die ganze Fahrt auf der Schoss der anderen🥴

Am Folgetag dann das Highlight und wieso wir überhaupt hierher kamen: Die Gibbon Experience. Gibbons sind "Langarmaffen".
    Aber auf der von uns gebuchten Tour (Giant Loop Tour - 2 Tage) im Nationalpark sieht man die eigentlich nicht, dafür macht man viele Ziplines.
    Nachdem wir 1h den Berg heraufkrakselten, durften wir dann endlich die Ziplines geniessen. 11 am ersten und 8 am zweiten Tag. Um ca. 16:00 kamen wir im Treehouse 1 an, wo wir dann auch die Nacht verbrachten. Einfach atemberaubend: In 50 Metern Höhe im Baum, haben die ein Baumhaus gebaut. Der Sonnenuntergang und das Essen waren fantastisch😍. Zudem war der Guide super. Der hat schon Sachen erlebt: Er war Bitcoin-Scamer auf Tinder, Guide, Buschfeuerbekämpfer, Ziplimespanner etc.😶 und uns viel über Laos und andere spannende Themen erzählen können!😯 Intelligenter Bursche. Ich denke sogar er würde Ed Stafford im Dschungel von Laos Konkurrenz bieten😅

Nach einem Tag chillen, gehts dann ab nach Thailand.

• Day 50–52

Chiang Rai

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer problemlosen Grenzüberquerung (Wir bekamen 30 Tage "gratis" in Thailand, obwohl wir über Land einreisten, was (laut Internet) nur 15 Tage geben würde), erreichten wir Chiang Rai. Das Mercy Hostel war sehr gut. Man hatte sogar eine kleine Küche und wir kochten uns Rührei zum Zmorge. Das erste Mal "kochen" seit fast 2 Monaten😅

Chiang Rai per se bietet nicht sehr viel. Deshalb blieben wir auch nur 2 Nächte. Am einzigen vollen Tag mieteten wir einen Roller und besuchten den White und Blue Tempel. Beide waren sehr schön und speziell!😊
    Zudem gingen wir (aus Langeweile) in den Singha Park (Mischung aus Zoo und Naturpark) und mieteten dort ein Golfwagen und cruisten herum wie Max Verstappen😅

Am Abend trafen wir noch einen Schweizer und gingen mit ihm ins Streetfood und in eine Local Bar 🙂

• Day 52–56

Pai

November 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Pai ist etwas echt spezielles. In den Bergen Nordthailands gelegen, aber ein sehr touristischer und vorallem alternativer Ort. Meint: Viele "hippieähnliche" Leute. Auch der Cannabiskonsum ist dort sehr weit verbreitet. Es gibt einige Reisende, welche dort Monate verweilen, weil sie sich in den Ort verlieben.🤷🏼‍♂️
    Uns hat es zu Beginn weniger gefallen, da wir ein Hostel weit weg vom Zentrum und ein sehr schlechtes Bett hatten. Nwch 2 Nächten wechselten wir dann ins Zentrum. Much better!😍 Grundsätzlich mietet man dort einfach einen Tag einen Roller und fräst dann auf den coolen Passstrassen zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten.😁 An einem Tag ging Nico 2x der Sprit aus😮‍💨😂 Dann musste ich beim ersten Mal eine Petflasche organisieren und bei der Tankstelle Benzin holen und ihm bringen. Beim zweiten Mal fragten wir einen Local ob er etwas hat und er "saugte" freundlicherweise von seinem Roller in Nicos Roller etwas Benzin. Als Gegenleistung mussten wir etwas Happy Water (Schnapps) mit ihm trinken🥲
    Erwähenswert sind von den Sehenswürdigkeiten nur die Höhle und der Canyon (bei Sonnenuntergang). Zudem besuchten wir an einem Tag die Conserve Natural Forest (CNF) Organisation, welche wieder echten Wald (durch Freiwilligenarbeit) anpflanzt, die Kinder in der Umgebung bildet und auch einen Elefanten in ihrem Waldteil beherbergen. Wir haben dann auch einige Setzlinge erstellt.😁 War mal etwas anderes! Und gab einige spannende Sachen für mich als Umwelting.
    Ein weiteres Hightlight ist der tägliche Nightmarket mit viel Essen. Auch holländischer Dönerteller, welcher Kapsalon genannt wird😅 Zudem besuchten wir am Sonntagabend eine kleine "Zirkusshow", wo die alternative Szene zusammenfand und Artisten mit Feuer auftraten.🔥
    Am letzten Tag besuchten wir noch eine Thai Cooking Class. War sehr cool! v.a. die Kochlehrerin😅 Ich kochte Springrolls, Paneng Curry und Sweet & Sour.

• Day 56–59

Chiang Mai

November 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Aufgrund des Laternenfestivals in Chiang Mai waren die Hotels in der Stadt und Transporte in die Stadt schwierig zu organisieren.
    Denn auch wir wollten dieses Fest erleben. Die Parade war ganz okay, wir assen MC Donalds und schauten wie die Parade sehr sehr langsam vorbeizog😂
    Der Verkehr in der Stadt war richtig mühsam😯 aber Nico hat uns mit dem Roller jeweils gut durchgebracht. Desweiteren gingen wir auf den Aussichtaberg neben der Stadt und in den Zoo (Zoo nicht empehlenswert). Auf dem Berg besuchten wir, wie viele andere Touris, einen Tempel. Das lustigste daran war, dass jemand Nico fragte, ob er ein Foto machen kann und dann begonnen sie Schöange zu stehen bei ihm, sodass er am Schluss etwa 4 verschiedene Personen fotographierte😅 hätte aich Geld machen können😂
    Das coolste fand ich aber die Nightbazars, welche cooles Streetfood und diverses anderes Zeug anboten.
    Das Highlight in Chiang Mai war aber doch der Besuch bei den Elefanten. Leider (wussten wir nicht) war es kein echtes Sanctuary, denn ansonsten hätten wir die Elefanten nicht berühren dürfen, wir durften aber. Was für eine raue Haut😅. Wir fütterten und wuschen sie dann. Der kleine Elefant war sehr schnuggelig, aber eben, es war sehr Camp mässig, die Tiere waren mehr Haustiere als frei im Gelände lebende Tiere und es gab ziemlich viele Leute. Würde wohl eher ein anderes Sanctuary (Luang Prabang, Laos) empfehlen.🙂
    Jetzt ab auf den Sleepertrain in den Süden😁