GER-LUX-FRA

May - June 2019
A 31-day adventure by Peter Read more

Eibelstadt n. Bad Langensalza

June 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nachts gab es ein kurzes Gewitter mit etwas Regen! Heute ist hier Feiertag (Fronleichnam), um 7Uhr blinkt der Kühlschrank, d. h. das Gas ist (nach erst 28Tagen!) verbraucht. Also raus, im Gaskasten auf die zweite Flasche umklemmen. Dann Abfahrt nach Müsli-Frühstück (Bäcker haben heute zu) in Richtung Oberhof. Der Ort ist bekannt durch Funk und Fernsehen durch den Wintersport, besonders Biathlon! Dieses Zwischenziel erreichen wir nach 160km über die Autobahnen A7, A70 und A71. Nach dem knapp 8km langen Rennsteigtunnel geht es ab nach Oberhof in Thüringen. Direkt am Biathlon-Stadion gibt es einen WoMo-Stellplatz, aber unspektakulär (eigentlich nur ein Parkplatz) und daher völlig leer. Also werfen wir von oben einen Blick ins Stadion (komisch ohne Schnee), sehen etliche Hobbyschützen trainieren und Wandergruppen. Dafür stärken wir uns mit "Original Thüringer Rostbratwurst"! Hier oben ist es mit 14°C deutlich kühler als im Tal mit 24°C. Wir entscheiden uns zur Weiterfahrt nach Bad Langensalza zum Stellplatz an der Therme. Hier steht man für 7,40€ die Nacht günstig und es sind momentan 8 Mobile hier. In die Innenstadt geht man knapp 10min zu Fuss. Uns erwarten 10 blühende Themengärten und Parks, ein liebevoll gestaltetes Stadtbild und eine aufwendig sanierte Altstadt mit Fachwerkhäusern. Daneben gibt es hier natürlich heilendes Thermalsolewasser. Die Stadt war 2011 "blühendste Stadt Europas"! Ja und morgen... erwartet uns nur noch die letzte Etappe unserer diesjährigen Urlaubstour. Das war's dann leider schon - vier wünderschöne Wochen gehen zu Ende mit sehr vielen und sehr schönen Eindrücken, sehr netten Menschen und unserem Ziel - wir kommen gern wieder!!!Read more

Eibelstadt und Umgebung

June 19, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Wir mussten gestern Abend noch alle Fenster und Dachluken am Wohnmobil auf Durchzug stellen, um schlafen zu können. Um 21Uhr waren es immer noch 26°C. Heute Morgen haben wir den Aufenthalt noch um eine weitere Nacht verlängert, um mit den Rädern noch die nähere Umgebung abzugrasen. Es gibt so nette und unscheinbare kleine Orte, die einen Besuch lohnen. Z. B. Sommerhausen: Stadtmauer, Kirche und überall Weinstuben, kleine Gasthäuser und auch Hotels. Die Frrrankenregion ist bekannt durch deftige Speisen und reichlich Weinsorten! Eibelstadt selbst mir großem Marktplatz, hier genießen wir erstmal zwei erfrischende Radler. Auch hier gibt es viele Unterkünfte, kleine schmucke Läden und freundliche Menschen. An einem gaanz kleinen Badestrand halten wir und erfrischen unsere Beine im Main. Die Abkühlung tut gut, wieder hochsommerlicheTemperaturen wie gestern! Nach Rückkehr auf den Platz und erfrischender Dusche merken wir schon, dass es hier immer voller wird, aha - Morgen ist Feiertag, Fronleichnam! Jetzt wird ein Schuh daraus - verlängertes Wochenende für viele!Read more

Von Sinsheim nach Eibelstadt

June 18, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Heute morgen zeigt sich bereits ein sonniger Tag, mit 19°C, die ab Mittag zu 28°C wurden. Wir fahren über die A6 weiter Richtung Heilbronn. Viel Verkehr, Strassendecken- und Brückensanierungen auf dem Weg, also zähes Vorankommen. Am Kreuz Weinsberg wechseln wir auf die A81 bis nach Würzburg. Am Dreieck Würzburg-West geht es kurz auf die A3 Richtung Erlangen. An der Abfahrt Randersacker auf die B13 bis Eibelstadt. Dort gibt es einen schönen grünen Stellplatz direkt am Main, vom Wassersportclub unterhalten! Für 10€ all inklusiv. Sehr große frei wählbare Plätze - super! Nach der Anmeldung holen wir die Fahrräder aus der Heckgarage und radeln am schönen, breiten und asphaltierten Main-Radweg entlang ins 10km entfernte Ochsenfurt. Ein kleiner Ort, hier scheinen die Uhren etwas stehengeblieben zu sein, alles im 70er Jahre-Charme! Aber nett, die Stadtmauer, die alte Mainbrücke, die Kirche, der Pulverturm und viele alte und nett zurechtgemachte Häuschen. Nach Ortsbesichtigung und Mittagessen radeln wir gemütlich am Main entlang wieder zurück zum Stellplatz. Hier erwartet uns eine erfrischende Dusche bei immer noch 28°C!Read more

Von Lahr nach Sinsheim

June 17, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern sind noch einige WoMos vor Einbruch der Dunkelheit vom Platz gefahren, so dass wir nur noch zu dritt hier standen. Auch hier war die Nacht ruhig (und trocken)! Nach dem Frühstück sind wir in Richtung Karlsruhe aufgebrochen (auf der A5). Verkehr vom feinsten, viele Lkw, die sehr oft zwei der drei Fahrspuren beanspruchen. Teilweise gab es kurze Staus, weil Mäharbeiten am Autobahnrand stattfanden. In Gegenrichtung (nach Basel) stand der Verkehr auf über 11km still!! Am Kreuz Walldorf sind wir dann auf die A6 Richtung Heilbronn abgebogen, wo wir bis zur Abfahrt Sinsheim fahren wollten. Auf der Gegenfahrbahn stand alles still, weil hinter Sinsheim ein Lkw mit Anhänger umgestürzt war und auf der Autobahn lag. Glück für uns, dass wir in der anderen Richtung unterwegs waren. Also Sinsheim ab, zum WoMo-Park am Freibad. Toll, neu angelegt, mit 34 großen Parzellen (5x9m). Schranken an Ein- und Ausfahrt, Abrechnung mit Camp-Card. Dort kann man Guthaben aufladen (für Übernachtung, Strom, Frischwasser oder Dusche am Platz). Am Schluss wird nur der tatsächlich verbrauchte Betrag von der EC-Karte abgebucht, das verbleibende Guthaben wird erstattet. Der ganze Spass kostet nur 9€ pro Nacht. Vorbildlich! Bei 27°C sind wir erstmal zu einer Eisdiele gewandert, erfrischend! In die Innenstadt geht man nur 300m weit. Nette Stadt mit Fußgängerzonen zum Bummeln, Kirchen, geschmückten kleinen Brücken über kleine Bäche. Viel Betrieb herrscht hier. Nachmittags konnten wir sogar mal unsere Markise ausfahren (ist hier extra erlaubt), um etwas Sonnenschutz zu erreichen. Morgen geht es weiter in die Nähe von Würzburg!Read more

Von Ried nach Lahr

June 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Die ganze Nacht hat es hier im Naturpark Vogesen mehr oder weniger geregnet, bereits beim Abendessen begannen Donner und Blitze zu zucken. Aber der Nachtruhe tat dies keinerlei Abbruch. Und heute morgen war es zwar noch bewölkt und kühl (nur 10°C), aber später am Tage wurden noch sonnige 24°C daraus. Die schmalen Serpentinen von Ried bergab ins Tal bei Luttenbach (nahe Munster) schienen über Nacht etwas an Schrecken verloren zu haben. Über Munster geht es um Colmar herum (große Umleitung wegen einer Lauf-Veranstaltung) nach Ribeauville (mit Casino!). Dann zur Strasse Richtung Grenze. Heute heißt es Abschied nehmen vom schööönen Frankreich, der Bereich Elsass war unsere letzte Station in diesem Land auf dieser Urlaubstour. Gegen Mittag überqueren wir bei Marckolsheim den Rhein und damit die französisch/deutsche Grenze. Außer einem kleinen Schild lässt nichts auf einen Grenzübergang schließen! Weiter geht es nun laaangsam jeden Tag weiter in Richtung Heimat! Gegen 14Uhr erreichen wir den Ort Lahr/Schwarzwald, der hiesige WoMo-Platz soll relativ neu, begrünt und mit 6€ preisgünstig sein. Von den 14Plätzen sind erst 6 belegt. Echt großzügig angelegt, saubere Ver-/Entsorgungsanlage. Hier werden wir die heutige Nacht verbringen. Der Platz liegt zwar in der Nähe der B415, aber heute am Sonntag sollte es trotzdem gehen!Read more

Auberge du Ried

June 15, 2019 in France ⋅ 🌧 12 °C

Nachtrag zum Abendessen: Super lecker, preisgünstig, große Portionen, nette Bedienung!! Kalbsschnitzel mit Pommes, Pastete (Gehacktes-Füllung) mit schönem Salatteller (Gurke, Meerrettich, Karotte, Sauerkraut). Dessert - Siaskass (frischer saurer Munster vom gleichen Tag=typischer Käse aus den Vogesen, ohne Salz und ohne Reifeprozess, mit gewaschener Orangenrinde, mit Zucker überstreut, mit Sahne und Kirschlikör) !! Dazu ein leckerer französischer Vin Rouge!Read more

Von L'Isle-sur-le-Doubs nach Ried

June 15, 2019 in France ⋅ 🌧 15 °C

Nächtlicher Regen hat uns begleitet, morgens ging die Fahrt weiter in Richtung Elsass. Über die D683 und D663 nach Montbeliard, ein Stück Autobahn A36, dann D83/483 nach Colmar. In Issenheim war Tankpause. Das die Franzosen ihre Ein- und Ausfahrten so kompliziert gestalten müssen, meist 90°-Knicke, schmal und hohe Bordsteinkanten?! Hat aber geklappt! Von Colmar sind wir auf der D417 nach Munster gefahren, dann auf D10 Luttenbach auf eine schmale kurvige (weisse) Strasse. Einen anderen Weg nach Ried gibt es nicht. Im 2.Gang geht die Strecke über rund 6 lange Kilometer bergauf bis auf 896m. Zum Glück kommt uns hier kein Fahrzeug entgegen, das hätte nicht geklappt (viel zu schmal)! Ziel ist die "Auberge du Ried", ein bekannter Landgasthof, der für France Passion-Mitglieder 5 WoMo-Plätze zur Verfügung stellt. Wir hatten allerdings Tage vorher telefonisch reserviert (Abendessen und Stellplatz). Alles sehr gut besucht, für elsässische Küche bekannt. Vorher machen wir noch einen Spaziergang Richtung Petit Ballon (bis 2km vor dem Gipfel)! Dann freuen wir uns schon mit Spannung auf den "Schmaus"! Man ist hier wie auf einem Bauernhof von 13 Eseln, unzähligen Katzen und Kühen umgeben, einfach eine Ruheoase (wenn gerade keine Touristen hier sind)! Das Essen gibt es erst nach 19Uhr, daher gibt es Details erst morgen!Read more

L'Isle-sur-le-Doubs

June 14, 2019 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben unseren Aufenthalt hier noch um eine Nacht verlängert. Nachts gab es vereinzelt kurze Regenschauer, ansonsten war alles um uns herum total ruhig, nur das Rauschen des Doubs war zu hören. Zum Frühstück holen, nutzte ich eine kurze Regenpause. Aber bis nach 15Uhr hielten die Regenschauer an, also machten wir einen "Gammeltag" daraus, zumal meine Frau seit ein paar Tagen ein geschwollenes Knie hat und viel kühlt sowie Wickel und Salbe einsetzt. Das bremst natürlich unsere Aktivitäten merklich. Sie nimmt zum Spazierengehen jetzt ständig ihre NordicWalking-Stöcke zur Stabilisierung und das Vorankommen geht eher laaangsam! Nach dem Regen (und 15°C) kam sofort die Sonne heraus und bis 19Uhr wurden noch satte 21°C daraus. Wir pilgerten über die Doubs-Brücke auf die andere Seite, dort befinden sich in einem Park Reste von Industrie von vor vielen, vielen Jahren: Es gab in diesem 3000Seelen-Ort einst ein Wasserkraftwerk, eine Schmiede und eine wunderschöne alte Brücke neben Resten von Fabrikmauern. Abends gegen 18Uhr kam ein mobiler Hähnchen-Grillwagen auf den Campingplatz gefahren, damit war das Abendessen auch gesichert! Ansonsten ist der Platz hier momentan noch unterbelegt (etwa 15 von über 70), aber zur Tour de France ist er ausgebucht, da am 12.7. die Etappe hier durch den Ort führt - ein Jahresspektakel!Read more

Von Givry nach L'Isle-sur-le-Doubs

June 13, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen gab es frisches Baguette, außerdem war Wochenmarkt. Gemüse, Käse, Obst und Fleisch direkt vom Erzeuger. Wir fuhren nach dem Frühstück zunächst in den Ort Beaune, ca. 35km entfernt. Ein wunderschöner Ort, mit Wohnmobilplatz direkt im Zentrum. 5min Fussweg und schon war man im historischen Zentrum: Eine alte Stadtmauer, an der entlang man Beaune einmal ganz umrunden kann, ein Weinmuseum, ein Hôtel-Dieu (ein ehemaliges Krankenhaus, dass heute teils als Altersheim und teils als Museum genutzt wird), Kathedrale und einiges mehr. Nach 1,5h ging es weiter nach Dole, Besancon und Baume-les-Dames. Hier wollten wir uns einen im Forum beschriebenen Stellplatz für die Nacht ansehen. Er liegt in der Nähe des Flusses Doubs, war aber mehr ein Kuschelcamping-Platz, d. h. die Mobile standen dicht an dicht, so dass man gerade die Türen öffnen konnte. Muss nicht sein! Also den engen Weg wieder zurückfahren, weiter auf D683 nach L'Isle-sur-le-Doubs. Hier standen wir 2016 auf einem kleinen familiären Campingplatz. Der wird für 14,20€ die Nacht unser Quartier. Nett, im Grünen, direkt an einer Stromschnelle des Doubs! Das Wetter war uns heute wieder wohl gesonnen, 25°C, in der Sonne sogar um 32°C, kein Wind! Auf der Fahrt haben wir festgestellt, dass überall dort Strassenbaustellen sind, wo die Radprofis der Tour de France langfahren werden. Dafür werden etliche Abschnitte extra neu asphaltiert!Read more

Givry und Chalon-sur-Saône

June 12, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen kam leichte Panik auf: Ich ging die rund 750m zur Boulangerie um Baguette zu kaufen. Dann stehe ich vor der Bäckerei und ein handschriftlicher Zettel an der Tür verkündet - geschlossen wegen Brandschadens! Ach herje, was nun? Zwei Strassen weiter ist eine zweite Bäckerei, soll lt. Frau Google geöffnet sein, ist es aber nicht! Ein Zettel an der Tür - Wiedereröffnung morgen am Donnerstag. Na super. Ich gehe in einen kleinen Laden und frage nach - es gibt nur diese beiden Bäckereien hier im Ort. Murks - frustriert mache ich mich auf den Rückweg zum WoMo-Platz. Da kommt mir ein älterer Herr entgegen mit einem Baguette unterm Arm. Ich frage, woher - er antwortet "vom Tante Emma-Laden eine Strasse weiter". Und was erwartet mich da in dem kleinen Lädchen? Eine Box mit frischen Baguettes, wohlgeformt und knusprig. Für 90Cent werde ich Eigentümer eines solchen Teils. Das Frühstück ist gerettet!! Danach werden die Fahrräder gesattelt und auf dem schönen geteerten Radweg fahren wir ins 12km entfernte Chalon-sur-Saône. Die Innenstadt ist schon in Vorbereitung zur Tour de France, denn Chalon ist am 12.Juli eines der Etappenziele. Auf dem Rathaus-Platz ist gerade Markt. In den Fußgängerzonen wimmelt es von Leuten. Wir ergänzen unseren Strassenkartenvorrat noch um ein paar fehlende Michelinkarten in einer sehr großen Buchhandlung. Prima. Das Wetter spielt nach nächtlichem Regen tagsüber mit, 15 bis 19°C werden erreicht. Der Himmel ist zwar bewölkt, aber zum Radfahren top!Read more