Geboren in Württemberg. Begeisterter Fernwanderer, Radfahrer und Bergsteiger. Skandinavienfan.
-Wer will, findet Wege,
wer nicht will, findet Gründe-
NST geplant 2027😃
Schwäbische Alb, Deutschland

Lautertal bei Traumwetter zum Abschluss

May 11 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Die 3. und letzte Etappe des Burgenwegs ging heute von Bichishausen im Lautertal bis nach Zwiefalten mit seinem berühmten Münster / Kloster. Ein Traumtag sollte mich auf den 33 km heute erwarten. Deshalb stand ich schon um 5.00 Uhr auf (und das freiwillig an einem Samstag😆) und fuhr mit dem Auto bis nach Bichishausen, wobei ich dafür etwa eine Stunde brauchte. Um 6.40 Uhr lief ich los. Was für eine tolle Morgenstimmung. Später am Tag fährt hier ein Motorrad nach dem anderen (gefühlt aus ganz Baden-Württemberg) durch die Kurven des sehr schönen Lautertals, aber so früh morgens nichts. Grandios! Auch nach 3 km, als ich nach einem kurzen Anstieg die Ruine Hohengundelfingen erreichte, noch kein Mensch in Sicht. Fantastisch. Nach einem Abstieg ins Tal ging es dann wieder hinauf auf die Burg Derneck, einem Wanderheim des Schwäbischen Albvereins, das täglich ab 10 Uhr seinen Kiosk öffnet und in dem man auch übernachten kann. Weiter ging es nach Indelhausen und dann weiter im Talgrund des Lautertals, wobei hier keine Straße mehr die Ruhe stört, Natur pur auf den nächsten 10 km. Irgendwann ging es dann doch hoch auf die Ruine Wartstein, auf der ich mein mitgebrachtes Weckle vertilgte. Nach 18 km erreichte ich die Laufenmühle, ein idyllisch gelegener Ausflugsbiergarten. Aber auch da war ich eine halbe Stunde zu früh dran😅 Weiter ging es auf den Hochberg, wo man bei guter Sicht schön die Alpen sehen kann, heute jedoch war es doch ziemlich diesig, so dass dies leider flachfiel. Danach ging es über das wunderschöne Rechtenstein nach Emerkingen, einem idyllischen Alb-Ort, wo sich Fuchs und Has Gute Nacht sagen😁. Auf dem weiteren Weg bis nach Zwiefalten folgte dann ein Panoramaweg sondergleichen. Den Blick nach Süden gerichtet übersah man gefühlt halb Oberschwaben und das Donautal. Da ich in Zwiefalten noch genügend Zeit hatte, bis mein Bus zurück nach Bichishausen fuhr, gönnte ich mir noch Cappuccino und Kuchen beim dortigen Bäcker Böck und ein Lautertal-Eis. Fazit: Der Burgenweg ist ein 85 km langer, sehr lohnenswerter und vielseitiger Kurz-Fernwanderweg. Wirklich sehr zu empfehlen😍Read more

Traumtag im Lautertal

April 27 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Der 2. Tag meines Section Hikes auf dem Burgenweg war schlicht ein Traum. Klares Wetter, blauer Himmel, Alpenblick, zartes Grün, dazu eine typische Alblandschaft mit Wacholderheiden und dem Kleinod Großes Lautertal. - Los ging's in Kleinengstingen bei noch frischen 4 Grad. Auf unspektakulären Wegen ging es 7 km lang bis zur Lauterquelle in Offenhausen. Es wurde schnell wärmer und der Himmel blauer. Nach einem kurzen Anstieg kam ich auf dem Sternberg (844m) an, schnell war ich oben auf dem Turm, das Sternberghaus macht samstags erst um 14 Uhr seine Tore für Gäste auf. Trotzdem war vor der Tür ein Kühlschrank aufgestellt mit allerlei Getränken- und die 2 Euro sollte man in ein Kässle werfen - ich glaube hier trank ich dann das früheste Bier meines Lebens, um 9.30 Uhr. Aber bei der Stimmung hier oben war das weltbest. In diesen Momenten möchte man mit nichts und niemandem tauschen. Dann ging's runter an Gomadingen vorbei zum Landesgestüt Marbach und weiter im Lautertal bis nach Dapfen, wo ich im dortigen Lagerhaus Kaffee und Kuchen (ganz besonders leckere Kreationen😍) hatte. Weiter ging es im Lautertal. Ab Wasserstetten ging es jedoch hoch auf die Alb, über den Fladhof, und wieder runter ins idyllische Lautertal nach Hundersingen. Mit kurzem Abstecher auf die Burg Hohenhundersingen waren die letzten Kilometer bis zum Ziel Bichishausen schnell gemacht. Ich musste ja den Bus dort erreichen, der mich über Münsingen (umsteigen) zurück nach Kleinengstingen brachte. Sooo viele Busse fahren auf der Alb, zumal am Wochenende nicht. Das muss gut geplant sein! Die dritte und letzte Etappe gibt's dann wohl im Mai 2024 noch :-)Read more

Unspektakulärer Abschluss

March 28 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Der letzte Tag begann mit ziemlich heftigem Regen und einer Umleitung unseres Weges (der ersten überhaupt auf dieser Tour), weil die Marienschlucht immer noch gesperrt ist (gefühlt inzwischen seit fast schon Jahrzehnten). Eine Wanderin in der letzten Unterkunft meinte aber zu wissen, dass sie gerade dran sind, den Weg endlich zu sanieren, um so ein wunderschönes Stück direkt am einzigen nicht verbauten Stück des Bodensees wieder auferstehen zu lassen. Insgesamt waren die letzten 20 km heute nach Konstanz deshalb unspektakulär und dementsprechend kamen wir auch zügig voran. Irgendwann hörte auch der Regen auf und die Sonne setzte sich so richtig schön durch. Am Ende waren es dann knapp über 200 km von Freiburg bis Konstanz auf einem wirklich schönen, vor allem sehr abwechslungsreichen Weg. Dreisamtal, Hochschwarzwald, Randen, Hegau, Bodanrück und Bodensee. Wir waren und sind begeistert. Danke Euch fürs Lesen und Bilder schauen. Bis zum nächsten Mal😀Read more

Vom Hegau zum Bodensee

March 27 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

In Singen versorgten wir uns im Supermarkt mit allem Nötigen und dann ging es los, noch bei recht freundlichem Wetter. Auf unspektakulären Wegen erreichten wir nach 10 km Steißlingen, wo wir uns Kaffee und Kuchen gönnten. Mit der Zeit wurde es immer bewölkter und frischer. Bald stiegen wir zur Ruine Homburg auf, von wo aus wir einen schönen Blick hatten, u.a. auch auf den Bodensee. Über Stahringen, Güttlingen und Möggingen (wo uns der NST verließ) ging es dann oberhalb des Mindelsees, jetzt bei einsetzendem Regen, die letzten Kilometer bis zu unserem Tagesziel Langenrain.Read more

Über die Hegauvulkane

March 26 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sollten wir einen weiteren traumhaft schönen Tag erleben. Es ging über die 5 (ehemaligen) Hegauvulkane Hohenhewen, Hohenstoffeln, Mägdeberg, Hohenkrähen und Hohentwiel. Von unserem Startort Engen bis zu unserem Ziel Singen sollten es am Ende 32 km werden, wobei wir die ersten 4 Vulkanberge zusätzlich bestiegen haben. Sie sind alle nicht Teil des Querwegs und brachten so zusammen 3,5 km extra auf die Uhr. Das Wetter war schön und warm vorhergesagt, tatsächlich kam die Sonne so richtig erst nach der Mittagszeit raus, dann aber richtig. Die beiden ersten Anstiege hatten es mit jeweils fast 400 Höhenmetern echt in sich, am Ende kamen zusammen mehr als 1200 Höhenmeter zusammen. Der ganze Wege heute ist wieder Teil des NST. Da könnt Ihr Euch jedenfalls sehr drauf freuen, der Weg ist echt grandios😍Read more

Alpenpanorama aus dem Hegau

March 25 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Los ging es heute in Blumberg gegen 9.00 Uhr. Nach Einkäufen im Edeka und in der Bäckerei Jim Knöpfle (sehr passender Name in einem Ort, wo die berühmte Sauschwänzle-Museumsbahn endet)😁 machten wir uns auf auf den 200 Höhenmeter höher gelegenen Buchbergstutz, ein Aussichtspunkt ersten Ranges mit Tiefblicken in die Wutachschlucht und Wutachflühen, mit Schutzhütte- ein optimaler Übernachtungsort auch für die NST - Wanderer! Dann ging es gemütlich weiter bis Riedöschingen, wo es dann kurz bergauf ging. Ab dem Wegweiser "Brand" hatten wir dann die nächsten 12 km bis Engen ein Alpenpanorama at its best zu unserer Rechten. Es war grandios, die schneebedeckten Alpengipfel (fast) zum Greifen nach, bei jedem Schritt im Blickfeld. Unsere Mittagspause inkl. Kochen an der Spitzhütte war ebenso vom Alpenblick geprägt. So ging es bei bestem Wetter heute bis nach Engen, wo wir nach 30 km in unserem B & B ankamen. Fast den ganzen Tag war heute unser Querweg auch Teil des NST. Die Aufkleber waren vielfach vorhanden. Was für ein weiterer herrlicher Tag heute!Read more

Was für ein genialer Wandertag

March 24 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Die Wettervorhersage verhieß auch heute wenig gutes: Kälte (2 Grad) und Regen bzw. Schnee! Heute hatten wir den größten Teil der Wutachschlucht vor uns. Abmarsch war gegen 9.30h. Die Sonne kam bald raus - und gerade dann ist es ja viel wärmer als man sich bei 2 Grad so vorstellt. Und es sollte tatsächlich (fast) den ganzen Tag die Sonne scheinen. Wir waren so geflashed von dem Weg in bzw. oberhalb der Wutachschlucht - es war grandios!!! Am Ende ab Achdorf ging es nochmal steil bergauf und dann unserem Tagesziel Blumberg (heute 26 km). Bis morgen!Read more

Aprilwetter im März

March 23 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Was für ein genialer Tag heute! Die Vorhersage war denkbar schlecht: Regen, Schnee und Graupel bei nur noch bis 4 Grad, also ein Temperatursturz von 15 Grad gegenüber dem gestrigen Frühlingstag. Es ging auch nicht gut los. Regen von der Seite begleitete uns den ersten Kilometer durch Hinterzarten, danach kam aber bald - überraschend - die Sonne raus. Bei trockenem Wetter erreichten wir nach 7 km den Titisee. Danach ging es bei Sonne hoch auf das Dach unserer Tour, den Hochfirst mit 1190m Höhe. Diesen Gipfel kannten wir schon von unserer Mittelweg-Tour im Juni 2021. Nach einer Pause in einer Schutzhütte ging es bei jetzt heftigen Graupelschauern weiter. Die nächsten 7 km bis in den Ort Kappel gingen flott von der Sohle. Dort kochten wir uns ein Nudelgericht und machten uns danach auf Richtung Wutachschlucht. Der Weg in und oberhalb der Schlucht dann schlichtweg genial: bei Sonne und Graupelschauer führten schöne Pfade bei rauschendem Wasser manchmal direkt an der Wutach entlang. Feeling wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss". Da die Wutach zur Zeit sehr viel Wasser führt, war das laute Tosen grandioser Teil des Schauspiels. Wir waren begeistert. Nach 29 km erreichten wir dann unseren Übernachtungsort Göschweiler oberhalb der Schlucht (in der es dann morgen weitergeht).Read more

Höllisch gutes Wetter...

March 22 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

...oberhalb des Höllentals😊
    Weil wir heute nur gut 20 km vor uns hatten, wohl aber über 1000 Höhenmeter, gingen wir nach Einkäufen in Kirchzarten erst um 9.30 Uhr los. Traumhaftes Wanderwetter kündigte sich an. Schon nach einigen Kilometern wechselten wir auf kurze Hosenbeine, was das Wandern gleich viel angenehmer machte. Nach 7 km erreichten wir Buchenbach mit einem sehr schönen Dorfladen, wo wir unser zweites Frühstück in Form von Cappuccino und Kuchen einnahmen😋 Dann ging es aus dem Dreisamtal steil hinauf in den Hochschwarzwald. Wir fühlten uns gut uns knackten bald die 1000m-Marke😅 Auf einem spektakulären Hangwegpfad hatten wir tolle Aussichten ins Höllental mit seiner vielbefahrenen B 31. Gegen 17 Uhr trudelten wir bei herrlicher Abendstimmung im schönen und beschaulichen Hinterzarten mit seinen Skisprungschanzen ein. Nach diesem wirklich grandiosen Wetter heute (Sonne und 18 Grad) soll es morgen einen Temperatursturz von 15 Grad geben und regnen und sogar schneien. Aber wie lernten wir dereinst von Soulboy "Embrace the rain"😁 und schließlich will ja ein Teil der mitgeführten Ausrüstung auch genutzt werden. In diesem Sinne...bis morgen!Read more

Sonniger Start

March 21 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach über 4 Stunden Zugfahrt kamen wir pünktlich (!) in Freiburg an. Nach einem Bäcker- und Supermarktbesuch ging es dann am Schwabentor los auf den Querweg. Die Sonne wie auch die Temperaturen meinten es ziemlich gut mit uns, so dass wir bald auf kurze Hosen wechseln konnten. Bis nach St. Ottilien und zur Wendelinskapelle ging es fast nur über schöne Pfade, danach bis Kirchzarten auch öfters über Teer. Die am Ende gut 16 km bis Kirchzarten waren für den ersten (halben) Tag zum Eingehen gerade richtig. Morgen geht's dann das Höllental steil hoch nach Hinterzarten.Read more