traveled in 24 countries Read more Schweiz

Rickenbach

April 19 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Rickenbach nun sind wir wieder zurück zuhause 🏡 alles super Gut gegangen wir sind sehr glücklich das wir Gesund sind freuen uns schon auf die nächste Reise
    Auch ein Dankeschön für eure Begleitung in Find Pinguins so wie die guten vor - und Ratschläge
    Natürlich auch all den lieben Menschen die wir kennengelernt und viele schöne Stunden miteinander verbringen durften es hat uns wiedermal gezeigt wie gut die Menschen sind was will man mehr 🤗👍
    Herzlichen Dank 😊
    Gefahren 35211 km sind im Tag 95 km

Daheim😊😊

April 19 in Switzerland ⋅ 🌧 6 °C

Freitag, 8 Uhr, 2 Grad,

Tagwache war heute schon kurz vor 5 Uhr.
    Eine Krähe hat den Ton angekrächzt und sämtliche Rabenvögel sind darauf eingestiegen.
    Buh…schon laut…da möchte ich nicht Anwohner sein…wir verschwinden und zwar schnurstracks Richtung Schweiz.
    Kurz vor der Grenze, bei Montbélier, essen wir zum krönenden Abschluss unserer Reise in einer Autobahnraststätte nochmals eine Crêpe.

In Montbélier verlassen wir die Autobahn und kurven zuerst mal durch den französischen Jura bevor wir bei Boncourt Punkt 12.25 auf Schweizer Boden treffen.
    Auf den Jurahöhen liegt teilweise wieder Schnee.
    Via Porrentruy - Delémont - Moutier - Balsthal - Oensingen Egerkingen erreichen wir um 14.30 unser zu Hause.
    Witzigerweise steht am Strassenrand ein Plakat mit einem Rentier…was will es uns sagen?
    Sofort wenden…ab in den Norden?
    Nein zuerst werden jetzt Kinder und Enkel bedudelt und unser Haus steht auch noch…leider einfach im Regen.
    Sofort nach unserer guten und glücklichen Ankunft räumen wir
    mit Hilfe meiner Mutti unsere „Perle“.
    Morgen bekommt sie, also unsere „Perle“ das volle Wellness-Programm, innen und aussen.
    Jetzt zuerst schauen was im Garten gerade so blüht, dann Beine hochlegen und Fernsehen!

Also…wir bleiben dran…🤗

Seurre

April 18 in France ⋅ 🌙 7 °C

Es geht weiter Richtung Schweiz 🇨🇭 hat sicher noch niemand Bemerkt 🤣 auch auf der Autobahn 🛣️ nicht ganz günstig die 132 🛣️ kosteten 39.60 damit fährt man in der Schweiz 🇨🇭 mit PW ein ganzes Jahr 🛣️
    Nach 243 km 3.20 Stunden kommen wir auf dem Stellplatz in Seurre an Schöner Platz aber die Krähen 🐦‍⬛ 🐦‍⬛🐦‍⬛🐦‍⬛ sind nicht mein Lieblings Gefieder also noch ein Rundgang das wir genügend müde 🥱 sind und hoffen auf eine ruhige Nacht 🫣🤔

Seurre eine Kleinstadt

April 18 in France ⋅ ☀️ 9 °C

Donnerstag 8.30 Uhr, 5 Grad,
    Momentan regnet‘s noch…

Die letzten Tage ist uns immer wieder aufgefallen, dass da und dort Ortsschilder verkehrt rum aufgehängt sind.
    Beim ersten Schild denkt man; kann ja mal passieren.
    Beim zweiten; vielleicht eine französische Tradition?
    Oder ein Jungenstreich?
    Nun irgendwann frag ich doch lieber mal im Google nach:
    Aha…
    Dahinter steckt eine Protestaktion.
    Die französischen Jungbauern Protestieren so gegen behördliche Auflagen und gegen zu viele Agrarimporte.

Heute Fahren wir meistens Autobahn, wir müssen Kilometer machen!
    In Seurre, eine Kleinstadt mit rund 2‘400 Einwohner, zwischen Beaune und Dole fahren wir auf den Stadtstellplatz neben dem Fluss Saône.
    Eigentlich ein toller Platz, hätte da nicht eine Krähenkolonie ihre Nistplätze in den hohen Baumkronen.
    Da kommen unweigerlich Erinnerungen an den Film
    „Die Vögel von Alfred Hitchcock„ hoch.
    Wir suchen uns ein Plätzchen etwas abseits der Kolonie und hoffen, dass die schwarzen Biester nachts auch schlafen.

Nach Dem Abendessen machen wir noch einen Spaziergang an den Fluss Saône in den Yachthafen und weiter an den Kanal mit der Schleuse.
    Danach geht’s dem Fluss entlang Richtung Altstadt.
    Hier finden wir eine hübsche, gemütliche und verwinkelte Fussgängerzone zwischen alten Häusern vor.

🚐🌼1 Jahr on Tour🚐🌸

April 18 in France ⋅ ☁️ 3 °C

Tatatataaaa…Heute sind wir genau ein Jahr auf Achse…🚐👩🏼‍❤️‍👨🏼

Nun, wir nähern uns in Riesenschritten unserer Heimat. Nur noch wenige Kilometer trennen uns von unserem festen Wohnsitz.

Also…Zeit genug um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen.

Während einem ganzen Jahr durften wir auf Tour sein.
    Rund 10 Monaten verbrachten wir in skandinavischen Gefilden. Davon die Hälfte im Winter, den wir absolut nicht missen möchten.
    Für die Anfahrt in den Norden sowie für die Heimreise durften wir uns auch noch je einen Monat Zeit nehmen.

Ja…und so fahren wir jetzt mit einem Kofferraum voller positiver Eindrücke und guter Gedanken eines vollen Jahres nach Hause und werden noch lange von den Erinnerungen unserer tollen Reise zehren.

Das letzte Jahr war so bereichernd für uns.
    Wir haben viel gesehen, viel erlebt, einiges neu entdeckt und altes wiederentdeckt, manchmal hätte ich vor lauter Glück fast platzen wollen und manchmal konnte ich kaum in Worte fassen, was ich gefühlt habe.🥰
    Wir haben viele wunderbare und interessante Menschen kennengelernt mit denen wir uns ausgetauscht haben.
    Mal waren diese Momente sehr intensiv, lehrreich, mal inspirierend oder einfach nur spassig.
    Wir möchten keines dieser Gespräche, keine dieser Begegnungen missen.💗

Ja…Wir freuen uns schon auf die nächste Reise, getreu nach dem Motto;
    Nach der Reise ist vor der Reise 😊🚐😅

Liebe „FindPenguins-Leser“,
    Herzlichen Dank für eure Reisebegleitung, die Feedbacks, Anregungen oder Tipps.
    Es war schön
    durften wir euch an unserer Reise teilhaben lassen.
    Jetzt wünschen wir euch allen, egal wer wie wo unterwegs ist, ob in Schusters Rappen, mit dem Drahtesel, mit dem Entdeckungsexpress (Womo), dem heissen Ofen oder dem Flugzeug…auch denjenigen die uns vom heimischen Wohnzimmer gefolgt sind…
    viel Glück, haltet die Auge offen, bleibt neugierig und vor allem Gesund!

🌸„Ein Weg braucht nicht unbedingt ein Ziel,
    Aber er braucht ein Plätzchen zum Innehalten!“🌼

Beaulieu -sur-Loire

April 17 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Ist der nächste Stellplatz auch der ist schön angelegt etwas eng aber es Passt 😏🤗
    154 km 2.30 Stunden diesmal mit einem Stück Autobahn 🛣️

Zwischenstopp in Beaulieu-sur-Loire

April 17 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 11 Grad,

Momentan ist das Wetter noch richtig schön!

Heute fahren wir zuerst mal durch Orléans und danach durch weite Landschaft mit Obst- und Gemüse Anbau.

Von hinten folgen uns dunkle Wolken die uns immer wieder einholen und sich dann auf einigen wenigen Kilometern direkt über uns entleeren um dann wieder von Wind und Sonne verdrängt zu werden.

Irgendwann brechen wir unsere Überlandfahrt ab und wechseln auf die Autobahn bis kurz vor „Beaulieu-sur-Loire„ wo wir wieder einen weiteren super tollen Stellplatz antreffen.
    Da es gerade wieder regnet sinniere ich über die schöne und interessante Zeit in Frankreich.

Und…ehrlich…ich hätte nie gedacht, dass ich mich in Frankreich „verlieben“ könnte.
    Hat vielleicht mit meiner Jugend zu tun.
    Ja…französisch war nicht wirklich meins…
    Und so ist es dann gekommen, dass im letzten Schuljahr während einer Französisch-Stunde mein damaliger Französischlehrer
    (Hr. Hartmann) mir vor versammelter Klasse sagte, dass ich wie „Harry Belafonte“ spreche.
    Wau…das war hart…die ganze Klasse hat lauthals gelacht und ich mich geschämt, ich war wie gelähmt 🥹
    Wobei ich heute überzeugt bin, dass Zweidrittel gar nicht wussten wer „Harry Belafonte“ war.
    Von da an hatte ich einen Fensterplatz, stellte meine Ohren auf Durchzug und hab mich geweigert mich am Französischunterricht aktiv zu beteiligen.
    Frankreich war für mich untendurch…bis dieser Tage!
    Leider war ich damals zu wenig clever um die Geschichte geschickt zu wenden.
    Weil…Rückblickend…es ist doch eine Ehre mit einem der berühmtesten Sänger weltweit verglichen zu werden!?🫣😅

Nun…ich hab mein „Trauma“ glücklicherweise überstanden😉französische Kommunikation läuft „fast“ wie am Schnürchen, täglich lerne ich dazu und Frankreich gefällt mir immer besser. 😅
    Wie ich schon mal in den letzten Tagen erwähnt habe, es gibt in diesem Land noch viel zu entdecken und zu besichtigen.
    Unbedingt!!!

Nur heute nicht mehr.
    Den ganzen Nachmittag schüttet es was runter mag, die grossen schweren Tropfen platschen aufs Womodach, im inneren versteht man das eigene Wort nicht.

Lailly-en-Val

April 16 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Muss zugeben Frankreich 🇫🇷 ist eine Reise wert schöne Landschaft viele kleine Dörfer urtümlich mit sehr viel schramm gefällt mir richtig gut
    Gefahren 150 km 2.52 Stunden natürlich ohne Autobahn 🛣️ 🤣
    So kommen wir auf dem heutigen Stellplatz in Lailly-en-Val an es ist ein guter ruhiger Ort haben wir gut gemacht 🫣🤣

Tourouvre bis Lailly-en-Val

April 16 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Dienstag, 9 Uhr, 7 Grad,

Am frühen Morgen hat die Sonne schnell mal zwischen den Bäumen durch geblinzelt bevor sie von dicken Wolken wieder abgedeckt wurde.
    Heute geht es weiter bis nach „Lailly-en-Val“ wo etwa 3‘100 „Laillylois“ leben.

Landschaftlich bleibt es wie es die letzten Tage auch war.
    Viel Kulturland kleine Dörfer und Städte.

Einzig; In „Longny Les Villages“ müssen wir ein Verkehrs-Tetris bewältigen.
    In einer engen Durchgangsstrasse ist eine Strassenseite aufgerissen, nun steht da ein LKW mit Betonmischer um die Löcher wieder zu füllen. Auf der anderen Strassenseite wäre ein Fussweg aber da stehen parkierende Autos. Irgendwann sind wir von vorne wie auch von hinten eingekesselt…nichts geht mehr!
    Einige mit PW’s können’s nicht lassen und wurschteln sich zwischen den parkierten Autos und der wartenden Kolonne durch. Dass das da oder dort auf Kosten eines Rückspiegels geht, interessiert hier niemanden, Hauptsache fahren.
    Typisch „Fronkreisch“🫣😅
    Nach einer gewissen Zeit merken die Bauarbeiter, dass sie wahrscheinlich diesen Knoten auf eine Art und Weise lösen müssen.
    Drei vor…zwei zurück…einer kann fahren…ja…mein Schatz setzt zurück bis zu einem Lastwagen, weiter geht’s auch nicht.
    Naja…irgendwann ist’s geschafft, wir sind durch und haben wieder freie Fahrt.

Nach einer gemütlichen Weiterreise gelangen wir nach
    Beaugency; da fahren wir einfach durch, obwohl die Stadt eine Vielzahl an historischen Gebäuden und Geschichten zu bieten hätte.
    Heute wird’s halt nur die alte Steinbrücke.
    Die 7.70 bis 12.80 Meter breite Brücke über die Loire hat insgesamt 23 Bögen und ist über 400 Meter lang, damit ist sie eine der längsten mittelalterlichen Brücken Frankreichs. Ihre ältesten Teile (19 Rund- und Spitzbögen) stammen ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert.

Ach jaaaa… hier in der Region gibt‘s doch tatsächlich Lavendelfelder…wenn die blühen…ich rieche den Lavendel schon 🥰

In „Lailly-en-Val“ fahren wir auf den Stellplatz gleich unterhalb der alten Kirche Saint-Sulpice. Diese wurde wiedererrichtet zu Beginn des 16. Jahrhundert und im 19. Jahrhundert umgebaut.
    „Lailly-en-Val“ liegt auf der südlichen Seite des Flusses Loire, etwa 22 Kilometer südwestlich von Orléans.
    Die Gemeinde liegt im UNESCO-Welterbe Val de Loire.

Das Wetter meint es gerade gut mit uns und so können wir schon mal eine Runde um den hübschen See machen der gleich neben dem Stellplatz liegt, spazieren in den Ort und besuchen natürlich die Kirche.

Waldspaziergang…🌧️

April 15 in France ⋅ 🌬 11 °C

Montag, 10 Uhr, 8 frische Grad,
    Noch Wolken-Sonne-Mix…begleitet von etwas Wind.

Nur kurze Zeit später…eigentlich regnet es den ganzen Tag.
    Irgendwann, zwischen zwei Regengüssen hab ich Lust auf einen Spaziergang in den Wald.
    Ich mach Fotos von allem was mir vor die Linse kommt.
    Oha…was ist das? Ich muss meine schlaue Pflanzenapp abfragen: Ginster!
    Also…es gibt Ginster der wächst zur Zeit neben unserem Womo und es gibt den Stechginster. Dieser hier wächst am Rande einer Kuhweide.
    Meine schlaue App sagt mir, dass der Stechginster sich ungebremst vermehren kann und nicht immer und überall gerne gesehen wird.
    Mit seinen vielen Zweigen und großen, kräftigen Dornen hindert er Tiere daran, seine Blüten zu fressen. Besonders in den Sommermonaten geht vom Stechginster ein hohes Brandrisiko aus, weil die Pflanze leicht entzündliche Öle beinhalten soll…Aha…nicht wirklich gut…🧐
    Wie es heute eben so ist, kaum im Wald beginnt es schon wieder zu tröpfeln. Nun das macht mir noch nichts aus. Vorsichtshalber schlage ich bei einer Waldkreuzung einen Weg ein von dem ich vermute, dass er mich zum Womo zurück führt.
    Ich liebe den Wald auch wenn’s nass ist, es riecht gerade nach Waldboden und Moos.
    Mein „innerer“ Kompass hat sich nicht geirrt. Von einer Anhöhe sehe ich das Womo. Gerade wie ich zum Wald rauskomme beginnts zu regnen. Ich muss nur noch um eine kleine Wiese rum…ich komme nur leicht angefeuchtet zu Hause an 😅