Marokko mit der "Kiste"

September - October 2023
A 36-day adventure by mondbresal & Gregor Read more

Chefchaouen, die blaue Stadt

October 3, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 30 °C

Unser Campingplatz in Chefchaouen ist in einem kleinen Kiefernwäldchen, oberhalb der Stadt. Der Abstieg am Morgen war rutschig, der Aufstieg am Nachmittag bei über 30 Grad sehr schweißtreibend!
    Die Stadt ist natürlich für uns eine andere Welt. Wunderschön, dieses Blau, wofür Chefchaouen berühmt ist.
    Nervig die Straßenhunde, wenn man selber Hunde dabei hat. Unendlich viele Katzen, auch viele Babys in Kartons.
    Wir sind durch die Gassen gewandert, haben auf einer Dachterasse Kaffee getrunken, Mittags Couscous und Tajine gegessen. Einfach mal das Leben dort auf uns wirken lassen.
    Spannend sind die vielen Handwerker, die in ihren Läden arbeiten. Teppichweber, Mützenhäkler, Drechsler... und als Gregor an seinem Rucksack etwas gerissen ist, wurde es kostenlos von einem Schneider wieder genäht.

Im Zedernwald bei den Affen

October 5, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 25 °C

Nach 3 Nächten in Chefshaouen ging es weiter Richtung Atlasgebirge. Unterwegs gab es einen Markt, dort gab es alles zu kaufen, was man sich nur Vorstellen kann. Ein Teil Flohmarkt, ein Teil Gemüse, Obst und lebendige Tiere.
    Am Rand parkten mehr Esel, als Autos. Überhaupt hab ich noch nie so viele Esel an einem Tag gesehen.
    Weiter ging es hinter Azrou in einen wunderschönen und größten Zedernwald Afrikas auf über 1500 m Höhe. Deshalb ist die Temperatur hier auch sehr angenehm, nachdem wir auf der Fahrt zum Teil sehr hohe Temperaturen hatten. Hier, im Wald leben noch Berberaffen.
    Wir haben unseren Spaß, den Affen zuzusehen. Sie turnen vor uns in den Atlaszedern herum. Bisl Obst und Wasser bekommen Sie von uns. Wie immer und überall gibt es auch wilde Hunde, die hier aber relativ scheu sind.
    Hier ist es so schön, dass wir beschließen, noch zu bleiben.

In der Oase -Gorges du Ziz

October 7, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 24 °C

Durch wechselnde Landschaften ging es über den Mittleren und Hohen Atlas in die 12 km lange Oase Gorge du Ziz.
    Unterwegs sahen wir sehr armselige Berberunterkünfte, immer wieder viele Menschen und noch mehr Esel, Ziegen und Schafe.
    Unterwegs noch ein spannender Einkauf in einem kleinen Städchen.
    Einmal wurden wir an einer der zahlreichen Polizeikontrollen gestoppt und wir waren umgerechnet 20 Euro los....wofür wissen wir auch nicht genau. Angeblich haben wir nicht gestoppt. Aber damit muß man in Marokko leben.
    Die Schlucht ist wunderschön und von roten hohen Felsen umgeben. Am Fluß direkt die 12 km lange Oase mit vielen Dattelpalmen und verschiedenen Obstsorten. Wir sind ja relativ hoch und die Gegend ist nicht so heiß, deshalb gibt es hier auch ein großes Apfel- und Traubenanbaugebiet.
    An den Straßen gibt es hier überall frische Datteln.
    Wir sind jetzt wieder auf einem Campingplatz am Fluss, der sogar Wasser führt.
    Abends haben wir uns mal wieder Tajine im Berberzelt gegönnt.

Erfout

October 9, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

Weiter ging es Richtung Erfout. Über karstige Landschaften von der kleinen Oase, wo wir 2 Nächte verbrachten zur längsten Oase der Welt.
    Wenn man darauf zufährt, kommt ein großer Rastplatz und man sieht noch kein bißchen grün. Tief eingegraben ist das grüne Band, wenn man am Rande der Tafilalet Schlucht nach unten sieht. Beeindruckend.
    Eine ganze Weile fahren wir am Rande der Oase entlang, bevor wir sie Richtung Erfourt wieder verlassen.
    Dort angekommen, gibt es als erstes Zuckerrohrsaft, bevor wir uns in den Souk zu diversen Einkäufen aufmachen.
    Gregor und Dominik kauften sich diverse einheimische Kleidungsstücke.

Wüste

October 10, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 30 °C

Duschen und Wasser auffüllen und dann verließen wir den Camping. Als erstes fuhren wir weiter nach Khamlia. Dort gibt es ein süßes Kaffee mit viel Kunst, betrieben von einer Französin und einen Marokkaner. Erst mal gemütlich Nous Nous trinken.
    Nous Nous heißt halb und halb. Das Getränk besteht zur Hälfte aus Espresso und zur Hälfte aus Milch, in der Regel aufgeschäumter oder gedämpfter Milch.
    Beim anschließenden Spaziergang durchs Dorf wurden 2 kleine Mädchen auf unsere Hunde aufmerksam. Solche Hunde kennt man in Marokko kaum, weder vom Aussehen, noch von ihrer Erziehung.
    Die Eltern kamen hinzu und luden uns in ihr Haus ein. Dort befanden sich noch ein kleiner Sohn und die Großmutter.
    Wir wurden bewirtet, Tee, Couscous, Kekse, Nüsse, Dattelsirup....
    Die Großmutter, tätowiert im Gesicht, saß immer etwas abseits, aber als wir fragten, ob wir sie fotografieren dürften, sollte ich mich gleich fürs Foto und die Teezeremonie neben sie setzen.
    Dominik hatte noch Stofftiere für die Mädchen, die sich sehr freuten und wir hatten noch einen Kinderschlafsack. Auch wir wurden beschenkt, u.a. mit selbstgemachten Schmuck.
    Ein spannender Nachmittag, wir erlebten eine große Gastfreundschaft, ohne eine gemeinsame Sprache. Am Ende half der Übersetzer ein bissl.
    Wir fuhren zurück nach Merzouga und suchten uns eine schöne Stelle am Rande der Dünen. Dominik fuhr sich fest im Sand und sogar Gregor mit unserem Allrad. Mit Sandblechen war der Pickupcamper schnell wieder draußen und Gregor konnte die Feuerwehr aus dem Sand ziehen (siehe Video).
    Hier ist es wunderschön, es weht ein leichter Wind und man kann den ganzen Tag den vorbeiziehenden Kamelkarawanen zusehen.
    Abends endlich ein ungefährliches Lagerfeuer. Das Holz hatten wir im Zedernwald gesammelt und mitgebracht.
    Hier bleiben wir noch ein wenig und genießen die Wüste mit den Sanddünen.

• Day 18–20

Wüstencamp Erg Chebbi

October 10, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 30 °C

2 Tage und Nächte chillten wir in unserem "Desert-Camp" am Rande der Dünen.
    Der Anblick ist einfach so unglaublich. Immer wieder ziehen Kamelkarawanen mit Touristen vorbei, Quads und Motorräder rasen über die Dünen. Aber dazwischen ist einfach nur Ruhe.
    Abends kommen die Jungs aus dem Dorf zum betteln, trauen sich aber wegen der Hunde nicht in unser Camp. Wenn sie sehr frech werden, lassen wir die Hunde bellen und in ihre Richtung laufen. Trotzdem sind sie sehr ausdauernd.
    Wir hatten im Zedernwald Holz gesammelt und konnten hier in der Sahara Abends unser Essen auf dem Lagerfeuer kochen und den Sternenhimmel bewundern.

Einkaufen in Rissani

October 12, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Lebensmittel einkaufen geht schnell und kostet nicht viel. Gemüse, mehrere Kilo ca 1 Euro.
    Jetzt ist Dattelzeit und in der Gegend gibt es unmengen an Datteln.
    Aber wir brauchten einen kleinen Teppich für Leni, die sich Nachts immer heimlich auf die Polster legt, um die Polster zu schützen.
    So ein Einkauf zieht sich. Da muss hart verhandelt werden und am Ende zahlen wir Touristen dann doch zuviel.
    Was soll’s. Einer der deutschen Sprüche, die wir hier immer wieder hören ist: "Leben und Leben lassen." Irgendwie kennen sie alle die gleichen deutschen Wörter:
    "Tauschen, billig, gute Preis, nur gucken"... als Tourist durch den Souk zu gehen ist manchmal ganz schön anstrengend.

Todra Schlucht

October 12, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Von Rissani ging es wieder Richtung Atlasgebirge nach Tinghir. Dort liegt der Eingang zur Todraschlucht auf 1400 m Höhe. Die Felswände sind bis zu 300 m hoch.
    Dominik und Julie waren schon voraus gefahren zum Camping Auberge Atlas, einer der schönsten Campingplätze in Marokko. Stehen unter Palmen, Blumen und Kräuter überall, heiße Dusche mit Druck, Swimmingpool und Waschmaschine, daher mit fast 15 Euro auch einer der teuersten. Nach der Wüste war ein Wasch- und Putztag nötig.
    Die 4 km zum Eingang der Schlucht ließen wir uns mit dem Taxi fahren, relativ früh am Morgen. Gegen Mittag kommen dann die Touristenbusse und die Verkäufer in der Schlucht bauen ihre Stände auf.
    Gregor hat sich dann tatsächlich eine Dschellaba (ein weites, wollenes, nordafrikanisches Kleidungsstück mit Kapuze) gekauft. Natürlich nach längeren Verhandlungen. Wieder mit "Leben und Leben lassen", hat jede Partei mit 22 Euro ein gutes Geschäft gemacht.
    Nach 2 Nächten auf dem Luxuscampingplatz geht es jetzt weiter.

Aït-Ben-Haddou

October 14, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 24 °C

Game of Throne und viele andere Filme nutzen diese Stadt als Filmkulisse.
    Wikipedia: "Das alte Dorf besteht aus mehreren eng aneinander gebauten und teilweise ineinander verschachtelten Wohnburgen Deren Lehmmauern ruhen auf natürlichem Fels und haben eine Sockelzone aus größeren oder kleineren Findlingen. Die Bauten mit ihren Ecktürmen und Zinnen verleihen dem Ort sein wehrhaftes Aussehen, welches durch die Hanglage noch verstärkt wird."
    Aus der Ferne ein wirklich atemberaubender Anblick, und unsere Womos standen mit Sicht auf due alte Stadt, aber wenn man durch die Gassen schlendert, sieht man die Schäden des Erdbebens vom September.
    Hier ist es sehr touristisch. Ständig kommen Busse mit neuen Touristen an, zur Freude der vielen einheimischen Verkäufer und Restaurants.

Markt

October 16, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

So ein Wochenmarkt in Marokko ist ein Erlebnis. Auf den Markt strömen die Leute aus der Umgebung, zu Fuß, auf Eseln oder in überladenen Sammeltaxis.
    Außer Obst und Gemüse, gibt es auch lebendige Tiere und alles, was man irgendwie brauchen kann.
    Gregor hat sich für 5 Euro handgemachte Schuhe gekauft. Außerdem haben wir noch ein paar Dschellabas gekauft und natürlich Obst und Gemüse, das für unsere Verhältnisse spottbillig ist.