Transcanadatrial oder TCAT

July - August 2019
Jetz gehts los Read more

Greenwood "Deadwood Junction"

July 10, 2019 in Canada ⋅ 🌧 23 °C

Heute morgen hat's geregnet, so haben wir beschlossen einen "auf Faul " zu machen.😎 Beim Kaffee hatten wir schon die ersten Besucher. Ich glaube Karibus.
    Danach sind wir zu "Deadwood Junction" gefahren. Ein "Kultkaffe" in Greenwood. Hier haben wir auf der Terasse gesessen. Es ist unglaublich was so alles passiert. Plötzlich kam ein Amerikaner der in Canada lebt um die Ecke. Es war Jim wie sich im Laufe des Gesprächs herausstellte. Er ist auch viel mit dem Motorrad unterwegs. Da wir ein kleines Problem mit der Hinterradbremse von Kerstin haben, hat er gleich den Kontakt zur Werkstatt hergestellt. Auch gab er uns den Tip das in Nakusp "Horizont unlimited" Treffen am kommenden Wochenende ist. Nakusp ist von uns noch eine Offroadetappe entfernt. Schnell ist beschlossen da fahr mer hin.
    Beim Blick ins Internet haben wir gesehen, dass Maikel dort einen Vortrag hält. Maikel kenne ich von den Vorbereitungen zur Reise nach Magadan 2015, an der Ich dann leider nicht teilnehmen konnte. Er ist zur Zeit mit seinem Freund unterwegs. Der wird 👁👁machen wenn wir uns in Kanada treffen.
    Als Jim kommen wir ins Gespräch mit einem Paar aus Österreich welche den TCAT auf dem Fahrrad bewältigen. Hut ab👍👏!
    Als wir losfahren wollen spricht uns ein Canadier an. Woher wohin! Seine Frau hat eine deutsche Abstammung und wir sollen doch ein wenig mit ihr deutsch sprechen. Sie haben ein australisches Paar dabei, die auch den größten Spass haben als ich erzähle dass ich schon in Australien war. Wieder eine nette Begegnung.
    Danach gehts auf den Campinplatz um noch Klamotten zu waschen und den morgigen Tag vorzubereiten.
    Als wir Abends wieder in das gleiche Restaurant zum Essen gehen weiß Kerstin nicht mehr den Namen des Bieres von gestern🤯. Alles kein Problem hier bekommen wir sogar eine gratis Bierprobe. It's amazing👍

Horizont Unlimited in Naskups

July 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von Greenwood. Es ging über unzählige Berge und Seen auf Schotterwegen dahin. Auch habe ich heute meinen ersten Bären gesehen. Es war ein Braunbär.
    Kurz vor Nakusp gab es auch noch eine Fährfahrt. In Naskups angekommen fahren wir auf's HU Treffen. Dort angekommen sind wir noch nicht mal abgestiegen treffen wir Maikel. Die Freude ist gross. Er hält gleich seinen Vortrag. Danach fahren wir auf den Campingplatz. Während wir unser Zelt aufbauen kommt der nächste Deutsche, Chris, seinesgleichen Zahnarzt aus Immenstadt. Das "Hallo" ist gross und sofort hat sich die "Europa Connektischen" einen Platz auf dem Campingplatz gesichert.
    Das werden sicher ein paar nette
    feuchtfröhliche Tage .👍👏🍻

Kerstin schreibt

Es gibt nicht viel zu Hans seinem Bericht hinzuzufügen.

Geerdet und rundum glücklich 😙

Tag 1 Horizont Unlimited

July 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem wir gestern die letzten waren die ins Bett gingen lassen wir den heutigen Tag ruhig angehen. Nach dem Frühstück besorgen wir Bremsflüssigkeit, Schmirgelpapier und noch Werkzeug was wir nicht haben. Wir bekommen das Werkzeug ohne Hinterlegung von Geld und Passport ausgeliehen. "Bring it back when you are ready!", war das einzige was der Chef zu uns sagte. Realy great!👍
    Dank Maikel geht Kerstin's Bremse wieder. Danke nochmals auf diesem Weg!👍

Tag 2 Horizont Unlimited

July 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir gestern wieder die "Letzten" waren die ins Bett gingen, begannen wir den Tag relativ entspannt.
    Zuerst Frühstücken, dann den ersten Vortrag über Japan.
    Danach Gruppenbild der "Europafraktion". Waschen war auch noch angedacht und um 14.00 Uhr hatte Maikel seinen Vortrag über die BAM.
    Da das Wetter morgen mal wieder regen voraussagt haben wir uns heute noch ein Tarp gekauft.

Toad Rock Motorcycle Campground

July 14, 2019 in Canada ⋅ 🌧 23 °C

Heute trennten sich unsere Wege wieder. Maikel muss noch eine Woche auf seinen Freund warten, bei Chris geht es gen "Norden", Yukon....
    Wir fahren auf den Toad Rock Motorcycle Campground. Diesen hat uns Gwen empfohlen. Laut Google soll es hier sehr speziell sein. Als wir nach 230 km dort ankommen ist es für uns schwierig Worte zu finden. Die letzten Tage total durch organisiert , hier absolut "alternativer" Campground. Viele Harleyfahrer die hier den Traum von "Easy Rider " suchen und leben. Es gibt hier kein Personal jeder der kommt registriert sich selber, legt das Geld in einen Briefumschlag und schmeißt es in eine Box.🤯 Das gleiche in der Bar. 🍻 kostet 5 $, das Geld kommt auch in eine Box und jeder bedient sich selber, nur noch "crazy"🤪

Kerstin schreibt

Die Unterschiede zwischen den letzten Tagen und diesem Campground von heute könnten nicht größer sein 🤤.

Die letzten Tage durchorganisiert mit Bons für jedes Essen und Essenszeiten von 1 Stunde, macht hier jeder was er will und es wird darauf vertraut das jeder seinen Anteil bezahlt 👍👍👍.

Sie fahren mit den Harley's durch den Wald und haben jede Menge Spaß.

Wir treffen eine junge Italienerin, die von Mexico auf Ihrer 1200 GS ankommt und weiter nach Alaska will 👍👍👍👍, sie bewohnt für diese Nacht einen abgestellten Campingbus der hier angeboten wird, für Reisende die kein Zelt aufstellen wollen.

Von Toad Rock nach Fermont

July 15, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Auf dem Campingplatz war die ganz Nacht Party angesagt. So kamen wir nicht viel zum Schlafen. Am Morgen kam Rudi, Kerstin's neue Bekanntschaft zum verabschieden😉.
    Dann ging es in den Fährhafen. Die Fähren in Canada sind alle umsonst👏
    Danach ging es über den Creek Pass nach Kimberley. Das war ein gemütliches Städtchen. Das strahlte richtige Ruhe aus, keiner war irgenwie hektisch und alle total gechillt. Leider konnten wir nicht bleiben aber evtl auf dem Rückweg. Wir sind heute in Fairmont auf einem netten Campingplatz gelandet. Heute definitiv keine Party!

Kerstin schreibt

"Angst und Bange Gemache"

Als wir am Fährhafen ankamen und dort ca. 45 Minuten warten mussten waren wir die "Attraktion ", was wir Deutschen den hier in Kanada machen?????

Nachdem wir erklärt haben was unser Plan ist, war die Bestürzung groß, dass ist ja sooo ein großes Abenteuer 🤤... ja, sooo wie wir es wollen 👍👍👍👍.

Dann gingen die Belehrungen los.....ihr fahrt durch Grizzly Gebiet....Ist uns bewusst, wir fahren mit dem Motorrad, und wir gehen davon aus dass erst die Wanderer gefressen werden 🤔🤔.

Der nächste erklärte uns, dass es in Neufundland unbesiedelte Gebiete gibt wo nur alle 400 Km eine Servicestation kommt und außerdem gibt es dort Elche die unkontrolliert über die Straße laufen.

Und ich nehm mir dass doch immer sooo zu ❤.

Egal weiter ging's über Top Schotterpisten....

Ein Tag der "Alles" hatte

July 16, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Kerstin schreibt:

Als wir heute aufgestanden sind und einpacken wollten, fielen die aggressivsten 🦗 die ich je erlebt über uns her 🤤.

Wir flüchten an die nächste Tankstelle zum Frühstücken.

Gut gestärkt ging es wenige Km später nach links in die Pampa...über Bergkämme mit grandiosen Ausblicken und geschäftigen Murmeltieren früh am Morgen.

Der "Spaß" begann als Hans rechts von der "Hauptstraße" in einen Singletrail einbog, wo ich schon dachte ob wir hier noch richtig sind🤔. Doch, doch laut Routenplanung sind wir richtig sagt Hans über Funk.

Es ging bergab auf eine Viehweide hinein in den Wald über auf dem Boden liegende junge Bäume und Steine, begleitet von einer Rinderherde unter herabhängenden Zweigen von umgefallen Bäumen, durch Bachläufe im Nieselregen, und meine 690 KTM meistert alles mit mir 👍👍👍👍👍.

Beim Mittagessen beschließen wir uns die nächste Etappe anzusehen und dann dort zu entscheiden je nach Wetter ob wir diese noch in Angriff nehmen, da es immer wieder regnet.

Dort angekommen fahren wir die ersten 15 KM im Matsch und ich habe schon appelliert umzudrehen, als es rechts von der Matschepiste auf einen Bergpass ging, der einfach nur traumhaft war, der steinige Untergrund ließ uns rasch vorankommen.

Mitten auf diesem Pass trafen wir zwei Motorradfahrer die meinten hier wäre nochmal eine schöne "Extrarunde" am Anfang sehr matschig dann aber wunderschön 🤤 ich verweigere, von Extraloops hab ich heute genug.

Wir beenden den Bergpass entlang einem grandiosen Canyon und fahren bei strömendem Regen zurück in das superschöne Städtchen Kimberley und checken in einem Hotel ein.

Hans schreibt:

Ich bin sehr stolz auf Kerstin!😍😍😍
    Da waren schon ein paar haarige Stückchen dabei. Gut das Kerstin auch Trail fährt.

Abends wird sie dafür auf dem roten Teppich im Hotel empfangen. War wieder ein schöner Tag welcher wieder viel zu früh zu Ende war.😁😁😁

Bye Bye British Columbia

July 17, 2019 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

Heute ging es von Kimberley über die Bull Mountains nach Crowsnest Pass.
    Thorsten gab uns noch den Tipp das Fort Steele zu besuchen. Es lag auch auf unserem Weg leider war es noch geschlossen, wir waren bereits um 08.30 Uhr dort und es öffnet erst um 10.00 Uhr. Was man so von außen gesehen hat wäre es bestimmt interessant gewesen.
    So ging es über den Bull Mountain Pass . Das war wieder ein toller Pass.👍 Entlang an Flüssen über mehrer Berge bis nach Fernie. Von dort ging es nach Crowsnest Pass (hier endet BC und Alberta beginnt)
    Da es uns Nachmittags wieder einregnete nahmen wir ein Motel und machten einen kleinen Service an unseren KTM's .

Calgary

July 18, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Auf Grund von Regenfällen konnten wir den heutigen Offroadabschnitt leider nicht fahren. Es hat nicht nur geregnet, es hat in den Bergen sogar geschneit. Also blieb nur der Plan B über die Teerstrasse nach Calgary.
    Aber auch diese Strecke war in keiner Weise langweilig, im Gegenteil die landschaftlichen Eindrücke sind grandios.
    Kaum hatten wir in Calgary eingecheckt begann es zu Hageln. Man ist das ein verrücktes Wetter hier in Canada.
    Aber nicht nur das Wetter, die Taxifahrer sind auch eine Klasse für sich. Wie sagte er : i sing for all my customer!👍😉

Sightseeing in Calgary

July 19, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute machten wir Sightseeing in Calgary.
    Wir fuhren mit dem Bus. Die Busfahrer / Busfahrerinnen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Ein Tagesticket kostet 3,40 CD. Absolut günstig.

Kerstin schreibt:

Calgary ist eine total gemütliche Stadt, für uns zwei, die wir uns eher im Hinterland wohlfühlen, eine sehr positive Überraschung.

Die Menschen sind alle sehr hilfsbereit und geerdet und Stress und Hektik scheint hier echt ein Fremdwort zu sein.

Ein Beispiel sind die Busfahrer, wenn wir beim Einsteigen fragen ob das die richtige Linie ist und unser Ziel nennen, hält der Busfahrer zwischen zwei Haltestellen an und erklärt uns dass es besser für uns ist hier auszusteigen, da 10 Meter weiter in der Querstraße die Bushaltestelle ist von der aus wir weiter fahren müssen 👍👍👍.