Auf Pad durch Namibia

September - October 2019
September 2019 Read more

Auf gehts nach Namibia

September 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Los geht unsere Tour durch Namibia. Kurz entschlossen und nachdem wir unseren eigentlich geplanten Algarve-Urlaub wegen dem „Soft Opening Mode“ des nagelneuen Hotels noch stornieren können, steht uns ein 2 wöchiger Roadtrip durch Namibia bevor.
    Mit dem Zug gehts nach Frankfurt und von dort mit Condor direkt nach Windhoek.

Ankommen und Kalahari Anib Lodge

September 18, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 27 °C

Der Flug ✈️ in der Premium Economy ist in Ordnung, das Essen außergewöhnlich gut.
    Am sehr frühen Morgen landen wir am kleinen Windhoeker Flughafen. Wir holen uns Namibische Dollar am Geldautomat, dann besorgen wir uns 2 SIM Karten, so dass wir zumindest im Notfall in der Lage sind vor Ort irgendwo anzurufen. Jedoch sehen wir später, dass die „Kein Netz- Anzeige“ dominiert.
    Dann nehmen wir noch unseren Mietwagen, einen Toyota RAV 4 in Empfang, der hat gerade mal 12.000 Kilometer auf dem Tacho und macht einen guten Eindruck.
    Nach einem kleinen Einkauf in der Grove Mall geht es auch schon los in Richtung Süden. Wir sind froh, dass wir heute noch auf Teer unterwegs sind und damit der Linksverkehr gut zu bewältigen ist.
    Unterwegs sehen wir schon ein paar Warzenschweine.
    Gegen 15 Uhr kommen wir in der Kalahari Anib Lodge an und wir buchen gleich den Sunset Game Drive.
    Wir beziehen unser Zimmer, es ist sehr schön 😍, wir sind begeistert, wir haben von der Terasse direkten Blick aufs Wasserloch. Vor 8 Jahren waren wir ja schon mal in Namibia und wohnten auch in dieser Lodge. Mittlerweile hat man sie komplett renoviert, wirklich gelungen.
    Beim Abenddrive fahren wir durch die Dünen, einfach atemberaubend, so wunderschön ist das.
    Wir erfahren, dass das Land insbes. die Kalahari unter der großen Dürre leidet. Während der Fahrt sehen wir Zebras, Oryx, Springböcke und von sehr großer Entfernung ein paar Giraffen 🦒. Wir sind angekommen in Afrika 😍
    Leider sehen wir auch ein paar tote Tiere, die einfach nicht genug zu Fressen finden. Man sieht an den Büschen kaum noch ein grünes Blatt 😦.
    Auf den Sonnenuntergang wird mit Gin Tonic und Savannah dry als Sundowner angestoßen, dazu gibts Springbock Billtong, alles mega lecker 😋, ebenso wie später das Abendessen in der Lodge.
    Nach dem Abendessen schlafe ich sofort ein, ein anstrengender erster, aber wunderschöner Tag geht zu Ende.

Von der Kalahari in die Namib Wüste

September 19, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 35 °C

Heute müssen wir uns schon wieder verabschieden von dieser tollen Lodge. Über ziemlich staubige und tlw. schlechte Pisten erreichen wir nach 350 Kilometer und fast 6 Stunden Fahrtzeit unser nächstes Ziel, The Desert Grace.
    Diese Unterkunft wirkt absolut unwirklich, sie ist inmitten der Wüste, nagelneu, luxuriös und ziemlich modern. Unglaublich, was man hier mitten in die Wüste gebaut hat. Die Lodge wird ebenso wie die Kalahari Anib Lodge auch von Gondwana betrieben, alles ist stark auf sanften Ökotourismus, Nachhaltigkeit und Umweltschutz ausgelegt. Echt klasse.
    In der Hotelmappe steht, der Stil spiegelt die Mischung aus altem Hollywood und modernem Komfort wieder. Die Form der einzelnen Häuser sind Sanddünen nachempfunden und wurden aus namibischen Wüstensand gebaut. Trotzdem fragen wir uns, wie man diese Lodge so fernab von allem bauen konnte und welche Logistik dafür erforderlich war.
    Abends melden wir uns noch zum Dünendrive an, ich frage ob man auch Tiere sieht. Die Dame meint, ja wenn man Glück hat, sieht man ein paar, aber es geht nicht um Tiere, sondern um die Landschaft.
    ...und diese ist einfach nur atemberaubend und unglaublich, so dass ich das gar nicht in Worte fassen kann . UND wir sehen hunderte wenn nicht sogar an die Tausend Oryx-Antilopen, diese wunderschönen graziösen aber doch sehr scheuen Wüstentiere... Übrigens Namibias Wappentier. Typisch ist die schwarze Gesichtsmaske dieser Antilopenart. Die Oryx-Antilopen können selbst in heißen, wasserlosen Steppen tage bis wochenlang lange ohne Flüssigkeit überleben. Wie das funktioniert? Ihr Stoffwechsel produziert selbst bei der Verdauung ein sogenanntes Stoffwechselwasser, natürliche Wasserquellen haben Oryx somit nicht lange Zeit nicht nötig.
    Zum Abendessen gibts Springbock und Oryx, irgendwie kann ich das Oryx, nicht essen 😮 und einen erfrischenden Malawi Shandy 😋.

Chilling in the Desert

September 20, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem die Unterkunft so toll und der Anfahrtsweg so schlecht war, beschließen wir nicht ins Sossusvlei zu fahren, sondern den Tag auf der Lodge zu verbringen zum Seelebaumeln und Faulenzen. 😀
    Nach dem Frühstück leihen wir uns Elektro-Fatbikes aus. Leider ist’s schon ziemlich heiß 🥵 und der Weg durch die Wüste ist sehr steinig, so dass man sich richtig konzentrieren muss. Trotzdem macht das Spaß und wir halten am Pink Foto-Rahmen, den wir schon bei der Einfahrt gesehen haben. Dort steht auch noch ein Pinkfarbener Kühlschrank, über Solarzellen betrieben und man kann sich gekühltes Wasser nehmen, das ist irre 😂. Danach sind wir so erhitzt, dass ich in den ziemlich kühlen Pool steige.
    Abends machen wir noch mal den Sundowner Drive mit, dieses Mal sind wir nur zu fünft und eine gute Truppe mit 2 Japanern und 1 Brasilianer - der Pink Gin Tonic ist sehr lecker und wir wandern sogar noch auf eine der Dünen hoch, das macht riesig Spaß, ist aber ganz schön anstrengend . Wieder sehen wir Oryxe und wir erfahren viel Neues von unserem Driver Guide.

Ab an die Küste...

September 21, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute gehts schon wieder weiter - wir fahren auf landschaftlich reizvoller, aber meist schlechter Schotterstrasse ans Meer, nach Swakopmund. Unterwegs machen wir immer Stopps und bewundern die sich verändernde Landschaft...
    Im Ort Solitaire, der nur aus einer Bäckerei und einer Lodge besteht, kaufen wir Apfelkuchen (ein Must) und können uns kaum von den süßen Erdmännchen trennen 😍.
    Wir übernachten in Swakopmund direkt an den Dünen, etwas außerhalb der Stadt, die uns eh nicht so gefällt- die Lodge ist fast neu bzgl. des Designs ziemlich special 🤓. In Swakopmund erreichen die Dünen der Namib bis zum Meer, das ist echt toll.
    An der Rezeption warnt man uns vor Autodiebstahl und -ausrauben in Swakop, so dass wir uns an beiden Tagen vom Chauffeurservice, zum Abendessen fahren lassen. Ziemlich bequem 😀.

Eco Dune Tour - The living desert

September 22, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 29 °C

Schon von zu Hause haben wir eine Wüsten-Tour gebucht, bei der es vor allem um Flora und Fauna in der Wüste geht.
    Wir werden pünktlich um 8 Uhr abgeholt und los gehts, insgesamt sind es 3 Fahrzeuge, am Beginn der Dünen wird erst mal Luft aus den Reifen gelassen und im Tourverlauf wird von den Driverguides schon einiges an Fahrkönnen abverlangt, dass wir nicht im Tiefsand stecken bleiben. Unterwegs machen wir viele Stopps und auch während der Fahrt suchen die Guides nach Spuren, die auf die Tiere hinweisen. Und tatsächlich finden die Guides diverse Wüstentiere (- und Pflanzen) Wir wandern, da wo es erlaubt ist, diverse Dünen auf und ab, tlw. Sinkt man schuhhoch in den Sand ein, tlw. gar nicht. Orientierung ist in der Wüste gar nicht möglich, überall nur große und kleine Sandhaufens und Gravelflächen, die man übrigens nicht betreten darf, weil sich diese von den Schuhabdrücken nicht erholen.
    An Tieren ist mein Highlight definitiv das Chamäleon, welches erst fast kohlenschwarz ist und sich später beige braun färbt.

Ab in die Erongo Mountains

September 23, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute müssen wir nicht chr. so früh los, wir gehen noch etwas einkaufen in Swakop und dann gehts auf Teerstrasse auf direktem Weg in die Erongo Wilderness Lodge.
    Unterwegs kommen wir an vielen Minen (Zink, Uran, Wolfram...) vorbei. Angeblich ist mittlerweile alles in chinesischer Hand, die damit ihren Eigenbedarf decken. Das ist ein Riesenproblem, welches die Regierung leider jetzt erst erkennt.
    Unsere Unterkunft stand zwar als Luxuslodge beschrieben- von Luxus ist aber wenig zu merken. Sie ist wirklich ursprünglich, wir übernachten in Zelten ⛺️ mit Außenbad und WC, keine Klimaanlage bei gefühlten 40 Grad. Puuhhh...
    Aber in wunderschöner Berg Landschaft aus Riesensteinen.
    Abends nehmen wir am Drive Teil, die Landschaft ist wirklich toll, ebenso die Sundowner-Wanderung auf einen der Berge. Leider ist eine italienische Familie so damit beschäftigt sich ständig lautstark und unentwegt zu unterhalten und auszutauschen, so dass die richtige Stimmung nicht aufkommen will. Am Ende sind wir genervt und froh, dass der Drive zu Ende ist und wir wieder die Ruhe genießen können.

Erongo Wilderness Lodge

September 24, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Nacht im Zelt ist heiss und ich komme erst gg. 2 Uhr als es auch im Zelt etwas abkühlt, zum Schlafen. Wir verbringen den Tag in der Lodge, machen nach dem sehr guten Frühstück eine kleine Wanderung und beobachten die Vögel 🐦 und anderes Getier.Read more