traveled in 44 countries Read more Urbach, Deutschland

Abschluss

June 3 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Wie auch schon am Ende unserer ersten beiden Etappen, möchten wir auch dieses Mal wieder einen Abschluss Footprint verfassen. Nur das es dieses Mal nicht nur der Abschluss von Südamerika ist, sondern auch der unserer Weltreise.

Südamerika:
    Diese Etappe war die schönste und bei weitem die abwechslungsreichste unserer Weltreise. 120 Tage, 7 Länder und diverse Klimazonen. Wir sind überrascht, wie gut man mit dem Inhalt eines Rucksacks vorbereitet sein kann. Außer einer langen Jogginghose hat es eigentlich an nichts gefehlt.
    Wenn man uns nach den Highlights fragen würde, wäre es sicher der 30 tägige Patagonien Roadtrip und die Atacama Wüste. Außerdem haben wir das erste Land außerhalb Europas gefunden, in dem wir uns tatsächlich vorstellen könnten zu leben, Uruguay. Auch wenn wir dann doch erst noch mehr spanisch lernen sollten. Um in Südamerika zu Reisen reichen absolute spanisch Basics. Die meisten Leute sprechen zwar kein Englisch, sind dafür aber geduldig und bemüht. Uns hat die Zeit in Südamerika auf jeden Fall hungrig gemacht, hungrig auf mehr. Wir werden definitiv noch weitere südamerikanische Länder besuchen!

Weltreise:
    330 Tage, 21 Länder, 3 Kontinente und über 90.000 zurückgelegte Kilometer. Es war eine unbeschreiblich schöne Zeit, die wir nie vergessen werden! Ich weiß noch ganz genau wie es sich zu Beginn des letzten Jahres angefühlt hat, alles aufzugeben und hinter sich zu lassen. Auch wenn wir damals gut vorbereitet waren, blieb doch eine gewisse Ungewissheit. Abschliessend kann ich gar nicht gut genug betonen, wie gut diese Entscheidung war. Die Erfahrungen, die wir im letzten Jahr sammeln konnten, würden wir für nichts auf der Welt eintauschen. Durch die Zeit und die damit verbunde Freiheit, war es uns möglich in fremde Länder und Kulturen einzutauchen und uns meistens ohne Plan treiben zu lassen. Auch die Entscheidung zwischen unseren Etappen jeweils Pausen einzulegen, war für uns genau das richtige, so konnten wir uns reseten und neu fokussieren.
    Nun wird es für uns wieder Zeit in ein normales Leben zurück zu kehren. Wir sind froh und dankbar für die Möglichkeit einer solchen Reise. Gerade weil uns wohl bewusst ist, dass solch eine Reise für die meisten Menschen, der von uns bereisten Länder, eine totale Utopie wäre.
    Wie immer bedanken wir uns für eure fleißigen Views, Links und Kommentare. Wer weiß, vielleicht gibt es in ein paar Jahren einen zweiten Teil. Abgesehen davon können wir uns gut vorstellen, unsere nächsten Urlaube ebenfalls zu teilen. Es ist nicht nur praktisch um euch teilhaben zu lassen, sondern auch weil man die Reise nach Abschluss als Fotobuch drucken lassen kann.

İlk iki ayağımızın sonunda yaptığımız gibi, bu sefer de son bir ayak izi yazmak istiyoruz. Ancak bu kez sadece Güney Amerika'nın sonu değil, aynı zamanda dünya turumuzun da sonu.

Güney Amerika:
    Bu etap dünya turumuzun en güzel ve açık ara en çeşitli etabıydı. 120 gün, 7 ülke ve çeşitli iklim bölgeleri. Bir sırt çantasının içindekilerle ne kadar iyi hazırlanabileceğinize şaşırdık. Bir çift uzun koşu pantolonu dışında gerçekten hiçbir şeye ihtiyacımız olmadı.
    Bize önemli noktaları soracak olursanız, kesinlikle 30 günlük Patagonya yolculuğu ve Atacama Çölü olurdu. Ayrıca Avrupa dışında gerçekten yaşamayı hayal edebileceğimiz ilk ülke olan Uruguay'ı bulduk. Önce daha fazla İspanyolca öğrenmemiz gerekse bile. Güney Amerika'da seyahat etmek için temel düzeyde İspanyolca bilmek yeterli. Çoğu insan İngilizce konuşmuyor ama sabırlı ve yardım etmeye hevesliler. Güney Amerika'da geçirdiğimiz zaman bizi kesinlikle acıktırdı, daha fazlası için acıktırdı. Kesinlikle diğer Güney Amerika ülkelerini de ziyaret edeceğiz!

Bir dünya turu:
    330 gün, 21 ülke, 3 kıta ve 90.000 kilometreden fazla yol. Asla unutamayacağımız, tarif edilemez derecede harika bir zamandı! Geçen yılın başında vazgeçmenin ve her şeyi geride bırakmanın nasıl bir his olduğunu tam olarak hatırlıyorum. O zamanlar iyi hazırlanmış olsak da, yine de belli bir miktar belirsizlik vardı. Sonuç olarak, bu kararın ne kadar iyi olduğunu ne kadar vurgulasam azdır. Geçtiğimiz yıl boyunca edindiğimiz deneyimi dünyada hiçbir şeye değişmeyiz. Zaman ve beraberinde gelen özgürlük, kendimizi yabancı ülkelere ve kültürlere kaptırmamızı ve çoğunlukla plansızca sürüklenmemizi sağladı. Aşamalarımız arasında mola verme kararı da bizim için tam olarak doğru olan şeydi, sıfırlanmamıza ve yeniden odaklanmamıza olanak sağladı.
    Şimdi bizim için normal bir hayata dönme zamanı. Böyle bir seyahate çıkma fırsatı bulduğumuz için mutlu ve minnettarız. Çünkü böyle bir seyahatin, seyahat ettiğimiz ülkelerdeki çoğu insan için tam bir ütopya olacağının farkındayız. Her zaman olduğu gibi, özenli görüşleriniz, bağlantılarınız ve yorumlarınız için teşekkür ederiz. Kim bilir, belki de birkaç yıl içinde ikinci bir bölüm olacak. Bunun dışında, bir sonraki tatillerimizi de paylaşmayı hayal edebiliyoruz. Sadece sizlerle paylaşmak için değil, aynı zamanda seyahatiniz bittiğinde fotoğraf kitabı olarak bastırabileceğiniz için de pratik.

Armação dos Búzios

June 2 in Brazil ⋅ 🌙 23 °C

Von Rio ging es nach Armação dos Búzios, welches auf einer Halbinsel an der Costa do Sol gelegen ist. Búzios ist das letzte Ziel unserer Südamerika Reise und somit auch das letzte Ziel unserer "Weltreise". Wie auch schon auf Ilha Grande war unser Ziel hier, Urlaub vom Reisen zu machen. Viel Sonne tanken, baden und abends die guten Meeresfrüchte der zahlreichen Restaurants zu genießen. Leider hatten wir an drei der fünf Tagen weniger gutes Wetter, aber so ist das eben.
    Morgen fahren wir dann mit dem Bus zurück nach Rio, von wo aus wir über Sao Paulo nach Frankfurt fliegen.
    Das Fazit für Brasilien ist schwer zu schreiben, da wir von dem Land, welches fast so viel Fläche wie Europa hat, nur einen Bruchteil gesehen haben. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass sich die Brasilianer, ziemlich vom spanisch sprachigen Teil des Kontinents unterscheiden. Es fehlt ihnen definitiv nicht an Selbstbewusstsein und nackte Haut scheint ein Muss zu sein. Es wird viel gefeiert, gelacht und noch mehr getanzt. Andererseits ist die Armut gerade in den Städten allgegenwärtig und die soziale Ungerechtigkeit erschreckend akzeptiert. Kulinarisch hat mich Brasilien, abgesehen von den Meeresfrüchten, wenig überzeugen können. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Transport waren im Vergleich eher hoch. Eines Tages werden wir wieder kommen um zumindest Florinapolis und das Amazonasbecken nachzuholen.

Rio'dan Costa do Sol'da bir yarımada üzerinde yer alan Armação dos Búzios'a seyahat ettik. Búzios, Güney Amerika gezimizin ve dolayısıyla "dünya turumuzun" son varış noktasıdır. Ilha Grande'de olduğu gibi burada da amacımız seyahat etmekten uzak bir tatil yapmaktı. Güneşin tadını çıkarmak, yüzmek ve akşamları çok sayıdaki restoranda lezzetli deniz ürünlerinin tadını çıkarmak. Ne yazık ki beş günün üçünde hava pek iyi değildi ama bu işler böyledir.
    Yarın otobüsle Rio'ya geri döneceğiz ve oradan Sao Paulo üzerinden Frankfurt'a uçacağız.
    Neredeyse Avrupa kadar büyük olan ülkenin sadece bir kısmını gördüğümüz için Brezilya'yı özetlemek zor. Ancak temel olarak Brezilyalıların kıtanın İspanyolca konuşulan kısmından oldukça farklı olduğunu söyleyebilirim. Kesinlikle özgüven eksikliği yaşamıyorlar ve çıplak ten bir zorunluluk gibi görünüyor. Çok fazla parti, gülme ve hatta daha fazla dans var. Öte yandan, özellikle şehirlerde yoksulluk her yerde mevcut ve sosyal adaletsizlik korkutucu bir şekilde kabul görüyor. Deniz ürünleri dışında Brezilya mutfağından pek etkilenmedim.
    Konaklama, yemek ve ulaşım masrafları da kıyaslandığında oldukça yüksekti. Bir gün en azından Florinapolis ve Amazon havzasını görmek için geri geleceğiz.

Rio de Janeiro - Part 1

May 28 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Rio de Janeiro, oft gepriesen als einer der schönsten Städte der Welt. Erst am dritten Tag als wir die Stadt von oben, von der berühmten Christus Statue aus gesehen haben, konnten wir es nachvollziehen. Beim Schlendern durch die verschiedenen Stadtteilen und entlang der endlosen Strände, kam zumindest bei mir, bis auf wenige Highlights keine richtige Begeisterung auf. Pinar hingegen hat es gefallen.

Rio de Janeiro, genellikle dünyanın en güzel şehirlerinden biri olarak övülür. Ancak üçüncü gün şehri yukarıdan, ünlü İsa heykelinden gördüğümüzde bunu fark edebildik. Çeşitli mahallelerde ve uçsuz bucaksız sahillerde dolaşırken, en azından ben, birkaç önemli nokta dışında pek hevesli değildim. Öte yandan Pınar'ın hoşuna gitmişti.

Ilha Grande - Part 2

May 24 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Am letzten Tag haben wir es unseren eingerosteten Körpern nochmal voll gegeben. Ziel war ein etwa 8 Kilometer entfernter Strand. Die insgesamt 16 Kilometer, bei andauernder Steigung und tropischer Hitze, haben uns echt gefordert. Trotzdem war es die Anstrengung wert. Ein riesiger Strand, kaum ein Dutzend Leute und ein cooler Strandverkäufer der einem das Essen mit dem Fahrrad bis zum Handtuch liefert 😅.

Son gün, paslanmış bedenlerimizi bir kez daha çalıştırdık. Varış noktamız yaklaşık 8 kilometre uzaklıktaki bir plajdı. Sürekli bir eğim ve tropikal sıcakla birlikte toplam 16 kilometre bizi gerçekten zorladı. Yine de bu çabaya değdi. Kocaman bir plaj, neredeyse insan yok ve yiyecekleri bisikletle teslim eden bir plaj satıcısı 😅.

Ihla Grande - Inselumrundung

May 23 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir mit einem Speedboot die Insel umrundet und konnten so in den vollen Genuss ihrer Pracht kommen. Unzählige Buchten mit unzähligen Stränden, dazu der dichte grüne Urwald und die steilen bis zur Spitze bewaldeten Berge 😍. Spätestens jetzt können wir absolut nachempfinden, warum die Insel im 17. Jahrhundert fest in der Hand von Piraten war. Egal ob man ein ganzes Schiff oder nur einen Schatz verstecken will, hier findet man immer das passende Versteck.
    An Vier entlegenen Stränden sind wir an Land gegangen. Die Tour dauerte den ganzen Tag und war Traumhaft schön, absolute Karibik vibes! Zu unserem Glück kreuzte dann noch eine Schale (so nennt man eine Gruppe von Delfinen) Guyana-Delfine unseren Weg 🥳. Schildkröten und Fische gab es natürlich auch.

Bugün adanın etrafında bir sürat teknesine bindik ve adanın ihtişamının tadını sonuna kadar çıkarabildik. Sayısız kumsala sahip sayısız koy, sık yeşil orman ve tepesine kadar ormanlarla kaplı sarp dağlar 😍. Şimdi, en son olarak, adanın 17. yüzyılda neden korsanların elinde olduğunu tam olarak anlayabiliyoruz. İster bütün bir gemiyi ister sadece bir hazineyi saklamak isteyin, burada her zaman doğru saklanma yerini bulacaksınız.
    Dört uzak plajda karaya çıktık. Tur bütün gün sürdü ve bir rüyaydı! Şansımıza, Guyana yunuslarından oluşan bir grup yolumuzu kesti 🥳. Tabii ki kaplumbağalar ve balıklar da vardı.

Ihla Grande - Part 1

May 22 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Wieder einmal ging es mit dem Nachtbus weiter, hoffentlich vorerst das letzte mal. Abfahrtszeit war 0 Uhr, Ziel Angra dos Reis, von wo aus wir mit dem Boot nach Ilah Grande übersetzten.
    Das letzte Stück der Anfahrt war ein Traum. Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichten wir den Nationalpark Serra da Bocaina, welcher direkt an der Küste liegt. Von dort aus ging es im Rot Orange der aufgehenden Sonne, durch den vom Nebel verhangenen Urwald. Bilder gibt's davon leider keine, die Scheiben vom Bus waren einfach zu schmutzig.
    Ilha Grande ist ein wahres Paradies, es gibt keine Autos, keine Hektik, viel Sonne und über 86 Strände. Da die Insel zu einem großen Teil unter Naturschutz steht und mit dichtem Urwald bewachsen ist, sind die kleinen Ortschaften meist nur per Boot zu erreichen.
    Wir haben hier 5 Tage in Abraão gebucht, um Urlaub vom Reisen zu machen und unsere "Rückkehr in die Realität des Lebens" zu planen. Mittlerweile ist der Rückflug gebucht und die Bewerbungen verschickt.

Bir kez daha gece otobüsüyle seyahat ettik, umarım şimdilik son kez. Kalkış saati gece yarısıydı, varış noktası Angra dos Reis'ti, buradan tekneyle Ilah Grande'ye geçtik.
    Yolculuğun son kısmı bir rüyaydı. Doğrudan sahilde yer alan Serra da Bocaina Ulusal Parkı'na gün doğumu için tam zamanında ulaştık. Oradan, yükselen güneşin kırmızı-turuncu renginde, sisle örtülü ormanın içinden geçerek yola çıktık. Ne yazık ki fotoğraf yok, otobüsün camları çok kirliydi.
    Ilha Grande gerçek bir cennet, araba yok, koşuşturma yok, bol güneş ışığı ve 86'dan fazla plaj var. Adanın büyük bir kısmı doğa koruma alanı olduğundan ve sık ormanlarla kaplı olduğundan, küçük köylere genellikle sadece tekneyle ulaşılabiliyor.
    Burada, Abraão'da seyahat etmekten vazgeçmek ve "hayatın gerçeklerine dönüşümüzü" planlamak için 5 gün ayırdık. Dönüş uçuşu için rezervasyonlar yapıldı ve başvurular gönderildi.

Sao Paulo

May 19 in Brazil ⋅ ☁️ 20 °C

Sao Paulo 😍. Wer anfängt sich mit der Stadt zu beschäftigen, merkt schnell, das Kriminalität bzw. Sicherheit hier große Themen sind. Egal ob man bei den Googel Rezessionen oder dem Auswärtigen Amt liest, man bekommt schnell ein mulmiges Gefühl. Wer aber ein paar grundlegende Dinge beachtet, braucht das unserer Meinung nach nicht. Unsere Regel war einfach, nach Einbruch der Dunkelheit möglichst zu Hause zu sein.
    Wir sind in den letzten drei Tagen über 20 Kilometer durch die Stadt gestreut und haben uns dabei pudelwohl gefühlt.
    Sao Paulo ist mit etwa 22 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des amerikanischen Kontinents und gleichzeitig das wichtigste Wirtschaftszentrum Lateinamerikas. Kein anderer Ort den wir in Südamerika besucht haben, war so lebendig und facettenreich wie diese Stadt. Das Leben pulsiert hier förmlich. Wo kann man sonst Samstagmittag feiern wie auf dem Wasen und das wohl das ganze Jahr lang. Egal ob Kultur, Architektur, Kulinarik oder Shopping hier kommt jeder auf seine Kosten. Wir sind absolut begeistert von der Stadt!

Sao Paulo 😍. Şehri tanımaya başladığınızda, suç ve güvenliğin burada büyük bir sorun olduğunu hemen fark ediyorsunuz. İster Googel yorumlarını ister Dışişleri Bakanlığı'nı okuyun, çabucak mide bulandırıcı bir hisse kapılıyorsunuz. Ancak birkaç temel şeye dikkat ederseniz, buna ihtiyacınız olduğunu düşünmüyoruz. Bizim kuralımız, mümkünse hava karardıktan sonra evde olmaktı.
    Son üç günde şehir içinde 20 kilometreden fazla yürüdük ve kendimizi çok rahat hissettik.
    Sao Paulo yaklaşık 22 milyonluk nüfusuyla Amerika kıtasının en kalabalık şehri ve aynı zamanda Latin Amerika'nın en önemli ekonomik merkezi. Güney Amerika'da ziyaret ettiğimiz başka hiçbir yer bu şehir kadar canlı ve çok yönlü değildi. Burada hayat tam anlamıyla nabız gibi atıyor. Başka nerede Wasen'de olduğu gibi bir Cumartesi öğle yemeğinde ve muhtemelen tüm yıl boyunca parti yapabilirsiniz. İster kültür, ister mimari, ister mutfak veya alışveriş olsun, burada herkes için bir şeyler var. Bu şehir bizi kesinlikle çok heyecanlandırdı!

Iguazú-Wasserfälle - Part 2

May 15 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Iguazú-Wasserfälle - Part 1

May 15 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Die Iguazú Wasserfälle stehen seit Beginn unserer Reise auf der Wunschliste. Da sie aber bisher so gar nicht auf der Route lagen, hatten wir sie fast schon abgehackt. Umso schöner ist es, dass wir sie heute am 101. Reistag, doch noch besichtigen konnten. Das ist eben das tolle, wenn man so flexibel reisen kann wie wir. Wir wissen nie wo uns die Reise hinführt 😍!
    Die Wasserfälle lassen sich entweder von Brasilien oder Argentinien aus besuchen. Da wir mehrfach gehört haben, dass die argentinische Seite die schönere sein soll, haben wir es uns nicht nehmen lassen, noch einmal in mein südamerikanisches lieblings Land zu reisen.
    So haben wir heute zwei der drei Routen im Nationalpark Iguazú bewandert, um möglichst viel zu sehen. Die Iguazú Wasserfälle bestehen aus einem System aus 275 Wasserfällen, welche sich über drei Kilometer erstrecken. Sie sind im Weltweiten Vergleich auf Rang zwei der größten Wasserfälle, noch vor den so bekannten Niagara Fällen.
    Morgen geht es dann weiter nach Sao Paulo, Brasilien .

Iguazú Şelaleleri seyahatimizin başından beri istek listemizdeydi. Ancak seyahat programımızda olmadığı için neredeyse iptal edecektik. Bu yüzden gezimizin 101. günü olan bugün onları ziyaret edebilmemiz çok daha güzel oldu. Bizim yaptığımız gibi esnek bir şekilde seyahat etmenin en güzel yanı da bu. Yolculuğun bizi nereye götüreceğini asla bilemeyiz 😍!
    Şelaleler Brezilya ya da Arjantin'den ziyaret edilebiliyor. Arjantin tarafının daha güzel olduğunu birkaç kez duyduğumuz için, en sevdiğim Güney Amerika ülkesine bir kez daha seyahat etmekten kendimizi alamadık. Bu yüzden bugün mümkün olduğunca çok şey görmek için Iguazú Ulusal Parkı'ndaki üç rotadan ikisini yürüdük.
    Iguazú Şelaleleri, üç kilometre boyunca uzanan 275 şelaleden oluşan bir sistemden oluşuyor. Bu şelaleler, ünlü Niagara Şelalesi'nden sonra dünyanın en büyük ikinci şelalesidir.
    Yarın Brezilya'nın Sao Paulo şehrine doğru yola çıkıyoruz.