📍 Bolivia Read more Urbach, Deutschland

Potosí - Part 2

May 3 in Bolivia ⋅ ☀️ 10 °C

Potosí - Part 1

May 3 in Bolivia ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern ging es dann mit dem Bus über Nacht nach Potosi. Potosie war im 17. Jahrhundert eine der größten Städte der Welt. Grund dafür waren große Silbervorkommen, welche bis heute abgebaut werden. Genau deshalb sind wir auch hierher gekommen, wo hat man schon die Gelegenheit, in einer aktiven Mine den Bergleuten über die Schultern zu schauen.
    Um 7 Uhr kam der Bus an und nach einem Frühstück ging es dann in einer kleinen Gruppe los. Erst wurden wir eingekleidet, dann ging es zum Bergarbeiter Markt, wo wir uns mit Kokablättern, Wasser und Sprengstoff eindeckten. Kein Scherz! Es gab TNT Stangen zum freien Verkauf, schlappe 3,5 Euro pro Stück 😅.
    An der Mine angekommen war richtiger Hochbetrieb, wir teilten uns die schmalen Gänge mit den Bergarbeitern und ihren Erzwägen, was zeitweise wirklich hektisch wurde. Wenn die knapp 1,5 Tonnen schweren Wägen anrauschten, half nur sich dicht an die Wand zu pressen, um nicht erwischt zu werden. Knappe 600m tief ging es für uns über 3 Ebenen, bis zu 60 höhenmeter in den Berg. Wir mussten kriechen, klettern und rennen. Durch den hohen Feinstaub und die Phosphor Resten, brannte die Luft beim Atmen, bis tief in die Lunge. Kurz vor Ende zündeten wir in einem der Stollen das mitgebrachte TNT, super aufregend. Als wir nach knapp 2 Stunden wieder Tageslicht sahen, waren wir sichtlich erleichtert, aber auch begeistert, über diese doch grenzwertige Erfahrung.

Dün gece boyunca otobüsle Potosi'ye seyahat ettik. Potosi 17. yüzyılda dünyanın en büyük şehirlerinden biriydi. Bunun nedeni, bugün hala çıkarılmakta olan büyük gümüş yataklarıydı. Buraya tam da bu yüzden geldik - başka nerede aktif bir madende madencilerin omuzlarının üzerinden bakma fırsatınız olabilir?
    Otobüs sabah 7'de geldi ve kahvaltıdan sonra küçük bir grup halinde yola çıktık. Önce giysilerimizi giydik, sonra madencilerin pazarına gittik ve burada koka yaprağı, su ve patlayıcı stokladık. Şaka değil! Neredeyse ücretsiz satılan TNT çubukları vardı, tanesi sadece 3,5 Euro 😅.
    Madene vardığımızda gerçekten çok yoğundu, dar koridorları madenciler ve onların cevher arabalarıyla paylaştık, bu da zaman zaman gerçekten telaşlı hale geldi. Neredeyse 1,5 tonluk vagonlar hızla yukarı çıktığında, yakalanmamanın tek yolu kendinizi duvara yakın tutmaktı. Dağın 60 metre içine kadar 3 kat boyunca neredeyse 600 metre inmek zorunda kaldık. Sürünmek, tırmanmak ve koşmak zorundaydık. Yüksek seviyedeki ince toz ve fosfor kalıntısı nedeniyle hava nefes aldıkça ciğerlerimizin derinliklerine işliyordu. Sondan kısa bir süre önce tünellerden birinde yanımızda getirdiğimiz TNT'yi patlattık - süper heyecan vericiydi. Neredeyse 2 saat sonra tekrar gün ışığını gördüğümüzde, gözle görülür bir şekilde rahatlamıştık ama aynı zamanda bu sınırda deneyim için heyecanlıydık.

La Paz

May 2 in Bolivia ⋅ 🌙 13 °C

La Paz ist die Stadt mit dem weltweit höchsten Regierungssitz, sie befindet sich in einem Kessel auf 3600 bis 4100m Höhe. Da wir seit etwa zwei Wochen nie unter 2500 Höhenmetern gegangen sind, haben wir uns langsam an die Höhe gewöhnt. Anstrengend war es trotzdem. Es gibt in der ganzen Stadt kaum eine Straße, die nicht bergauf oder bergab geht. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, die Stadt zu Fuß zu erkunden.
    Hinter der unscheinbaren Mauer mit der Bildunterschrift San Pedro Gefängnis, verbirgt sich eines der berüchtigsten Gefängnisse der Welt. Wen es interessiert, zu diesem Gefängnis gibt es eine tolle Dokumentation. Die bolivianische Regierung lässt Gefängnisse sich selbst verwalten, Wachen gibt es nur außerhalb. Verkauft wird das als Innovation, wie es tatsächlich läuft, kann man sich ja denken. In San Pedro soll das reinste Kokain des Landes geben. 😅

La Paz, 3600 ila 4100 metre yükseklikteki bir havzada yer alan, dünyanın en yüksek hükümet merkezine sahip şehri. Yaklaşık iki hafta boyunca 2500 metrenin altında hiç yürümediğimiz için yavaş yavaş rakıma alıştık. Ancak yine de yorucuydu. Tüm şehirde yokuş yukarı ya da yokuş aşağı gitmeyen neredeyse hiçbir yol yok. Ama bu bizi şehri yürüyerek keşfetmekten alıkoymadı.
    San Pedro Hapishanesi yazan fotoğraf, göze çarpmayan duvarın arkasında dünyanın en kötü şöhretli hapishanelerinden biri var. İlginizi çekerse, bu hapishane hakkında harika bir belgesel var. Bolivya hükümeti cezaevlerinin kendi kendilerini yönetmelerine izin veriyor ve dışarıda sadece gardiyanlar var. Bu bir yenilik olarak satılıyor ama gerçekte nasıl işlediğini tahmin edebilirsiniz. San Pedro'nun ülkedeki en temiz kokaine sahip olduğu söyleniyor. 😅

Cusco & Umgebung

April 28 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Bevor es morgen nach La Paz (Bolivien) weiter geht, hatten wir zwei sehr entspannte Tage in Cusco.
    Eigentlich wären wir noch gerne in den Norden des Landes gereist. Da für einige Regionen dort allerdings Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt ausgesprochen sind, belassen wir es dabei.
    Unser Fazit zu Peru ist folgendes:
    Die Einheimischen sind extrem freundlich und hilfsbereit. Man merkt, obwohl das Land sehr viele Touristen hat, ist es noch nicht so "verdorben", wie wir es in manchen Regionen in Südostasien erlebt haben. Kulinarisch ist Peru sehr breit aufgestellt, hier findet man Essen aus aller Welt.

Yarın La Paz'a (Bolivya) gitmeden önce Cusco'da çok dinlendirici iki gün geçirdik.
    Aslında ülkenin kuzeyine seyahat etmek isterdik. Ancak Dışişleri Bakanlığı oradaki bazı bölgeler için seyahat uyarısı yayınladığı için bu kadarla yetindik.
    Peru hakkında vardığımız sonuç şu şekilde:
    Yerel halk son derece cana yakın ve yardımsever. Ülkede çok fazla turist olmasına rağmen, henüz Güney Doğu Asya'daki bazı bölgelerde deneyimlediğimiz kadar "şımarık" olmadığını söyleyebilirsiniz. Mutfak açısından Peru çok çeşitlidir ve burada dünyanın her yerinden yiyecekler bulabilirsiniz.

Machu Picchu - Part 2

April 26 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Machu Picchu - Part 1

April 26 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Machu Picchu, wo soll ich da anfangen... ein Albtraum für jeden Individualtouristen. Wer nicht über eine Agentur bucht, braucht einiges an Planung und Vorwissen. Des weiteren braucht man ordentlich Vorlaufzeit, selbst in der Nebensaison sind manche Routen Monate im Voraus ausgebucht. Dazu kommen die Kosten, die durch die Anfahrt schnell explodieren. Wir haben selten so geschwitzt beim Planen und Buchen und waren bis heute morgen im Zwiespalt, ob sich das alles für eine Wanderung von 2,5h lohnt. Als wir dann bei unserer gestrigen Anfahrt die Massen an Touristen gesehen haben, wurde uns ganz anders. Wir waren noch nie an einem Ort, der so dermaßen überrannt wird. Bereits die beiden Ortschaften vor Machu Picchu sind pervers überlaufen.
    Abschließend kann ich aber sagen, ja es hat sich gelohnt! Wie es der Zufall wollte, haben wir mit der kleineren Route 4, welche den Berg Huchuy Picchu inkludiert, die perfekte Wahl getroffen. Um 8 Uhr war unsere Einlasszeit, es war noch relativ wenig los. Wir konnten einige Ruinen der ehemaligen Inka Stadt bestaunen und hatten anschließend einen sehr guten Aussichtspunkt, fast für uns alleine.
    Da die Anfahrt von Cusco über 5 Stunden dauert, haben wir uns zum Glück entschieden, zwei Nächte in Aguas Calientes zu verbringen, welches direkt am Fuße des Berges liegt.

Machu Picchu, nereden başlamalıyım? Her bireysel turist için bir kabus. Eğer bir acente aracılığıyla rezervasyon yapmıyorsanız, çok fazla planlama ve ön bilgiye ihtiyacınız var. Ayrıca bolca ön zamana ihtiyacınız var. Düşük sezonda bile bazı rotalar aylar öncesinden tamamen dolu oluyor. Bir de yolculuk nedeniyle hızla patlayan maliyetler var. Planlama ve rezervasyon yaparken nadiren bu kadar terledik ve bu sabaha kadar 2,5 saatlik bir yürüyüş için tüm bunlara değip değmeyeceği konusunda ikilemde kaldık. Dün yaklaştığımızda turist kitlelerini gördüğümüzde oldukça farklı hissettik. Daha önce bu kadar istila edilmiş bir yerde bulunmamıştık. Machu Picchu'dan önceki iki köy bile sapkın bir şekilde aşırı kalabalık.
    Ancak sonuç olarak şunu söyleyebilirim ki buna değdi! Şansımıza, Huchuy Picchu dağını da içeren daha küçük Rota 4 ile mükemmel bir seçim yaptık. Giriş saatimiz sabah 8'di ve hala nispeten sakindi. Eski İnka şehrinin bazı kalıntılarına hayranlıkla bakabildik ve sonra neredeyse kendimize ait çok iyi bir bakış açısına sahip olduk.
    Cusco'dan yolculuk 5 saatten fazla sürdüğü için, şansımıza dağın hemen eteklerinde bulunan Aguas Calientes'te iki gece geçirmeye karar verdik.

Puno nach Cusco

April 24 in Peru ⋅ 🌙 8 °C

Heute ging es 11h mit dem Bus von Puno nach Cusco. Wir haben für diese Strecke wieder eine Tour gebucht, um nicht nur durchs Land zu rauschen, sondern auch etwas von der Landschaft und Kultur mitzunehmen. Die Tour war spannend und wir konnten viel über die Geschichte des Landes lernen. Trotzdem sind wir nun erstmal Touren satt 🙈.

Bugün Puno'dan Cusco'ya otobüsle 11 saatlik bir yolculuk yaptık. Bu rota için başka bir tur rezervasyonu yaptık, sadece ülkeyi hızlı bir şekilde geçmek için değil, aynı zamanda bazı manzara ve kültürleri de almak için. Tur heyecan vericiydi ve ülkenin tarihi hakkında çok şey öğrendik. Yine de şimdilik turlara doyduk 🙈.

Titicaca-See / Puno - Part 2

April 23 in Peru ⋅ 🌙 13 °C

Puno / Titicaca See - Part 1

April 23 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Wie unser Guide schon auf der Fahrt hierher erklärt hat, ist Puno eine Stadt der Durchreise. Sie hat ihre schönen Ecken, man hat aber schnell alles sehenswerte abgeklappert.
    Puno liegt auf 3827 Meter direkt am größten See Südamerikas, dem Titicaca See.Die Höhe ist nicht zu verachten, auch wenn wir uns schon seit einigen Tagen versuchen zu aklimatisieren, spürt man sie doch immer wieder. Insbesondere wenn man die schmale und sehr steile Wendeltreppe in unserer Unterkunft bis in den 4. Stock steigt, bekommt man schnell Herzrasen und Atemnot. Da wir beide wieder etwas angeschlagen sind haben wir den ersten Tag in Puno mit der Planung unserer Weiterreise verbracht.
    Heute hatten wir dann eine Tour auf dem See, wir haben Traditionelle künstliche Inseln besucht, auf denen scheinbar wirklich noch Leute leben und waren auf einer der größeren Inseln. Die Tour war ganz ok aber nichts besonderes. Zu viel traditionsgedöns und Verkausschau für unseren Geschmack.

Buraya gelirken rehberimizin de anlattığı gibi Puno, içinden geçip gittiğiniz bir şehir. Güzel köşeleri var, ancak görülmeye değer her şeyi çabucak keşfettiniz.
    Puno 3827 metre yükseklikte, Güney Amerika'nın en büyük gölü olan Titicaca Gölü'nün tam üzerinde yer alıyor.Yükseklik hiç de küçümsenecek gibi değil, birkaç gündür iklime alışmaya çalışsak da hala tekrar tekrar hissedebiliyorsunuz. Özellikle kaldığımız yerdeki dar ve çok dik spiral merdivenlerden 4. kata çıktığınızda, hızlı bir şekilde çarpıntı ve nefes darlığı yaşıyorsunuz. İkimiz de yine biraz keyifsiz olduğumuz için Puno'daki ilk günümüzü dönüş yolculuğumuzu planlayarak geçirdik.
    Bugün gölde bir tur yaptık, insanların hala yaşıyor gibi göründüğü geleneksel yapay adaları ziyaret ettik ve daha büyük adalardan birine gittik. Tur iyiydi ama özel bir şey yoktu. Bizim zevkimize göre çok fazla geleneksel yaygara ve satıcılık.