traveled in 12 countries Read more Schweiz, Zizers

Saint Suliac - Dinard - Plurien

July 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Dinard war einst ein pompöses Seebad . Hier verkehrten früher die berühmten Leute . Hitchcock , Picaso ........
    Dann gehts weiter zum Fort la Latte . Tolle Burg zuäusserst auf einer Klippe .
    Das Cap Frehel mag Pü nicht mehr besuchen , ihr Bauch spielt wieder einmal verrückt . Wir fahren weiter an mehreren sehr schön gelegenen Campingplätzen vorbei bis Plurien , finden da einen hübschen Campingplatz in sichtweite vom Meer und beschliessen nicht mehr weiter zu fahren . Heute haben wir sagenhafte 48 km zurück gelegt ....🤣🤣🤣
    Später radle ich noch an den nahgelegenen Strand . Es ist ca. 19:00 Uhr und das Meer ist am ansteigen . Hochwasser ist um ca. 9:00 / 21:00 Uhr , Niedrig = wasser um ca. 16:00 / 4:00 Uhr . Die Tiedezeiten varieren jedoch stark . Mich faszinieren diese Gehzeiten total . An gewissen Tagen und Orten kann der Unterschied zwischen Ebbe und Flut bis 18 Meter betragen . der Strand ist gross und bei Ebbe gar riesig . Nach meiner Rückkehr kocht Pü einen wunderbaren Risotto .

Saint Malo - Pointe du Groine

July 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gehts wieder früh los . Wir wollen ja schliesslich einen Parkplatz finden in Saint Malo was nicht so einfach ist wie ich letztesmal mit Betti erleben musste 😡😡 Und tatsäclich......riesige Parkflächen und nicht einmal zur hälfte gefüllt 😁😁😁 aber ohhh Schreck........alle.sind auf eine Höhe von 1.90 Meter limitiert 😱😱😡😡 das Suchen geht also doch noch los . Pü schiebt schon die erste Kriese 🤣🤣......nach längerem suchen finde ich tatsächlich den perfekten Ort . Also auf in die ehemalige Korsaren-Stadt mit ihrer imposanten Stadtmauer . Nach einem feinen Croissant beginnen wir als erstes den Rundgang auf der Stadtmauer . Es gibt herrliche Ausblicke aufs Meer und auf die Stadt . Die Stadt wurde 1944 zu 80% zerstöhrt und später wieder so ursprünglich wie möglich wieder aufgebaut. Als wir zum Bulli zurückkehren herrscht ein riesiges Verkehrskaos . Alle Parkplätze voll und und soooo viele suchen noc einen 😁🥴 . Wir fahren weiter zur Pointe du Groine und geniessen dort die Aussicht . Dann gehts weiter nach Cancale ein bekanntes Austern - Städchen und dann wieder zurück nach Saint Suliac . Da ich immer wieder Mal anhalte für ein Photo braucht Pü ziemlich viel Geduld . 😁🤣Read more

Mont Saint - Michel

July 15, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Mit 2,3 Millionen ist der Mont Saint - Michel die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in der Normandie . Als ich vor etwa 10 Jahren hier war , befanden sich die Parkplätze direkt vor dem Klosterhügel . Auch konnte man mit dem Wohnmobil dort übernachten . Es war ein etwas trauriger Anblick . Ganz anders jetzt ! Die Parkplätze wurden 2 km landeinwärts verlegt und das Meer kann nun wieder rund um den Klosterberg bei Ebbe und Flut zirkulieren . Ein wunderschöner Anblick . Von der ganzen Anlage waren Pü und ich total fasziniert 👍👍 . Auf dem Rückweg besuchen wir noch Dol - de - Bretagne , ein schönes Städtchen mit der schönsten Kathedrale der Bretagne . Sie befindet sich zwar immer noch im Bau..... und das seit 1202 😁 . Im innern ist sie aber faszinierend , auch wegen ihrer Grösse . Die Rückkehr findet dinamisch statt und wir durqueren ganz hübsche Dörfer 👍👍😁Read more

Dintodento - Corso und Dinan

July 14, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Auf unserem Camping hat sich auch ein Dintodento - Fanclub getroffen . Heuto am 14. Juli nehmen sie an einer Parade teil . Wir geniessen ihre Abfahrt.....sooo gaile Autöli ♥️♥️ Wir fahren nach Dinan . Tatsächlich finden wir einen Parkplatz gleich bei der.Altstadt 😁 . Wunderschöne Altstadt mit sehr alten Fachbauwerkhäusern . Leider regnet es ein bisschen......... und auch etwas mehr 😳😳😳Read more

Orleons - Saint Suliac

July 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Bis wir endlich soweit sind und fahren können ist es 11:00 Uhr.......wir haben ja Ferien . Bevor wir Orleons verlassen müssen wir dringend tanken . Das wird zur herausvorderung 😱😱😱😱 . Zuerst finden wir keine Tankstelle 🤬🤬 dann weiss ich plötzlich den Code meiner Kreditkarte nicht mehr...........so gehts weiter . Zwischendrinn finden wir zum Glück ein super Restaurant 🤣🤣 und endlich ist der Tank gefüllt und es ist 13:30 Uhr 😁 . Nach einer anstrengenden Fahrt , heute fahren alle sehr agressiv , erreichen wir Saint Suliac . Bulli installieren und mit den Velos zum Hafen . Da Morgen ihr Nationalfeiertag stattfindet ist richtig was los im Dorf . Zum Schluss gibts noch ein Feuerwerk .Read more

Los gehts....ab in die Bretagne

July 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Pü und ich wollen eigentlich um ca. 7:00 Uhr starten . Leidee hatten wir einen richtig üblen Sturm in Zizers und wir mussten am Morgen zuerst noch das Trampolin vom Nachbarn aus unserem Garten entfernen . Auch der Abschied von Malia und Müzi zog sich etwas hin 😄😄 . Aber um 9:00 Uhr gehts los 👍👍 .
    Die erste Etappe bis Orlens dauert mit Pausen etwa 9 1/2 Stunden . Davon fort Pü etwa 5 Std. 👍👍👍 Sie fährt gut und es Macht ihr sichtlich Spass 👏👏👏 . In Orleons übernachten wir auf einem kleinen aber wunderschönen Camping .

Annecy - Zizers

May 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Heute gehts nach Hause 👍👍😁😁😁 . Da unsere Route wieder über Geneve - Bern - Zurich führt warden wir wieder einen Zwischenstopp in Wetzikon einlegen ❤️❤️ . Das Navi sagt etwa 4 Stunden fahrt voraus . So starten wir ca. um 11:00 Uhr und hoffen dass wir zwischen 4 und 5 Uhr in Wetzikon sind . Die Fahrt verläuft gut doch zwischen drinn oh du Schreck .....das Navie sagt Stau voraus und die Ankunftszeit wird mit 18:30 Uhr angegeben 😳😳😳 . Zum Gluck löst sich der Stau wieder auf und wir sind um 16:00 Uhr bei unseren Lieben in Wetzikon . Wir geniessen die drei...... vor allem natürlich unser ❤️❤️❤️❤️ Enola . Irgendwann müssen wir weiter und schaffen die letzten paar Kilometer problemlos . Wir sind wieder am Tannenweg........es waren 31 tolle Tage 👍👍👍👍😁😁😁😁😁😎😎😎😎😎😎Read more

Avignon - Annecy

May 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute wollen wir weiter bis nach Annecy , etwa 45 Kilometer vor Geneve . Weil Avignon die einzige Stadt in Europa ist welche noch eine völlig inntakte Stadtmauer hat , möchte ich aber noch mit dem Velo rund um diese Mauer fahren . Betta ist auch dabei und es lohnt sich wirklich . Wunderschön , diese Stadtmauer . Danach gehts nochmals in die Markthalle wo wir noch ein paar feine Sachen einkaufen 😉 . Dann zurück zum Camping wo wir den Bulli parkiert haben . Ich versuche Betta zu überzeugen noch eine Zusatzschlaufe zu fahren und die Pont du Gard zu besuchen bevor wir nach Annecy fahren . Nach längerer Diskusion willigt sie ein und ist dann begeistert als wir das römische Bauwerk bewundern durften . Die Pont du Gard war ja ein Teil einer Wasserleitung welche über 70 km Lang war und dabei nur einen Höhenunterschied von gerademal 17 Meter aufwies . Die Römer waren eben fantastische Baumeister 👍👍👍👍 Die Weiterfahrt nach Annecy verlief problemlos......Schweizer war dann allerdings einen Campingplatz zu finden . Die drei ersten waren total belegt . Der Vierte aber hatte noch Platz und befand sich direct am See . Super 👌 😁😁Read more

Avignon

May 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Heute warden wir Avignon besuchen . Gleich hinter dem Camping können wir mit der kostenlosen Fähre die Rhone überqueren und sind dann auch schon bei der berümten Pont du Avignon . Noch rasch ein Ticket kaufen inclusive den Eintritt in den Papstpalast um 16:00 Uhr . Mit dem Audio-Guide erfahren wir vieles über die Brücke und wundern uns manchmal über deren Geschichte . Ich denke , wenn die Römer diese Brücke gebaut hätten würde sie immer noch komplet stehen und nicht nur vier Bogen von ehemals 22 oder 25 Bogen . Danach erkunden wir die Stadt . Es ist ein mega schönes Städtchen und es gibt vieles zu sehen . Auch Betta findet viele Läden welche genauer angeschaut warden müssen . Zur reservierten Zeit finden wir uns im Papstpalast ein , schnappen unseren Audio-Guide und beginnen den Rundgang . Sehr eindrücklich alles . Nach ca. zwei Stunden haben wir alles gesehen und gehen ganz gemütliche etwas trinken . Zum Glück haben wir am Nachmittag etwas feines gegessen , jetzt können wir den Tag ausklingen lassen und das Erlebte nochmals an uns vorbeiziehen lassen . 👍😁😁Read more

Port Leucate nach Avignon

May 24, 2023 in France ⋅ 🌬 26 °C

Heute gehts weiter nach Avignon 😁😁 . Da wir Zeit haben fahren wir ein.Stück der Küste entlang und wechseln erst später auf die Mautstrasse . Unterwegs beobachten wir die Windsurfer die mit einem Riesentempo über den See flizen . In Mezè essen wir noch eine Portion Mouls 😋😋😋😋😋 . In Avignon finden wir auf der grössten Flussinsel Europas
    einen wunderschönen Platz . Genau gegenüber der Pont du Avignon . Vom Bulli aus kõnnen wir sie sehen . Es ist ein wunderschöner Campingplatz , mitten in eine grossen Laubwald .