Thailand 2023

• 368kilometers
  • Day 2–3

Phuket

November 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Nach 14h Reisezeit mit 2stündigem Zwischenstopp in Maskat sind wir endlich in Thailand/Phuket angekommen.

Zu Fuß ging es zum 5 minuten entfernten Hotel "Maya Phuket"
    Sehr modernes schönes Hotel, günstig und kein Lärm vom nahegelegenen Flughafen.

Um den Jetlag zu vermeiden sind wir nur Fix etwas essen gegangen und haben uns Thailändische SIM-Karten im 7eleven (ein Supermarkt den es gefühlt alle 500meter gibt) geholt.
    Danach ging es direkt ins Bett.

• Day 4–7

Koh Ya Noi

November 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Am ersten ganzen Tag in Thailand ging es für uns von Phuket aus mit dem Schnellboot (350 BHT) nach Koh Ya Noi. Unser Gastgeber vom "Camp Hadee" hat uns am Pier abgeholt. Die Unterkunft würden wir aufjedenfall weiter empfehlen. Er ist sehr lieb, man kann Ausflüge, Scooter, etc bei ihm buchen und bekommt es Verhältnismäßig günstig. 🥰 Frühstück war jeden Tag sehr Abwechslungsreich und für einen Tagesausflug haben wir eine Lunchbox mit selbstangebautem Reis bekommen.
    Auf der Insel sollte man unbedingt einen Roller haben um zu den Restaurants und Stränden zu kommen. In den größeren Hotelanlagen kann man auch gut Fahrräder mieten.

Wichtig ist vor Anreise genügend Bargeld dabei zu haben, da man hier kaum mit Karte zahlen kann und die Bankautomaten gelegentlich ausfallen.

Den Long Beach sollte man aufjedenfall besuchen, da die Insel sehr klein und nicht so bekannt ist, hat man einen riesigen Strand fast für sich alleine. (20 Baht für den RollerParkplatz)

Restaurants:

Die 360°C Bar hat einen wunderbaren Ausblick und tollen Sonnenuntergang. Preise sind typisch und das Essen war hervorragend.

Wer es touristisch möchte kann zum Rice Padd gehen, ein Lokal welches von einem Deutschen geführt wird.

Das kleine Café Kantary mit Selbstbedienung ist super wenn man Lust auf Kaffee oder einen süßen Snack hat. Die Waffeln waren mega hier :) !

Die Sunsetbar hat super Cocktails und einen perfekten Blick auf den Sonnenuntergang. Jedoch sollte man hier vorab auf Facebook reservieren wenn man einen Sitzplatz möchte.

Auf der Insel gibt es einen Supermarkt. Es können vereinzelt Produkte aus verkauft sein aber er hat alles was man so braucht.

Alles in allem ist die Insel ein absoluter Geheimtipp und sehr zu empfehlen!

• Day 6–10

Koh Phi Phi

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Zweiter Stop war die Insel Koh Phi Phi, im Internet total gehyped aber mir persönlich viel zu touristisch und vorallem zu voll.
    Wer den ganzen Tag Party und Cocktails aus Eimern saufen will, fühlt sich hier wohl. An jeder Ecke werden Cannabis, Alkohol, Massagen, Tattoos oder Bootstouren verkauft.
    Für mich eine absolute Reizüberflutung.

Untergebracht waren wir hier im Hotel "Cozy Seafront" bis auf den Ausblick war das Hotel aber eher ein Flop und preislich überteuert. Etwas heruntergekommen, bekifftes Personal, kein Roomservice, Handtücher etc. Außerdem wird man bis 3 Uhr Nachts von einer Nahegelegenen Bar mit extrem lauter Musik und Bass beschallt. Ich hatte dies vorher gewusst ,dachte jedoch dass die negativen Kommentare überreagiert waren, waren sie aber nicht. Die Musik ist wirklich schlimm und man kann nichtmal mit Ohropax schlafen.
    Da es auf der Insel keine motorbetriebenen Fahrzeuge gibt muss man von Hafen aus auch 30 Minuten zum Hotel laufen.

Einen Ausflug zur Maya Bay dem berühmten Strand aus dem Film "The Beach" zu buchen ist hier ein Muss. Jedoch gibt es 1000 Touristen, die sich dort tummeln. Wir hatten extra einen Tour um bereits 7 Uhr morgens gebucht um der Masse zu entgehen, jedoch war trotzdem viel los. Mittags und bei schönem Wetter muss es extrem sein. Die Touren (ca. 2000 BHT) sind auch nicht billig und um den Strand betreten zu dürfen muss man nochmal 400 BHT p.P bezahlen. Die Tour geht noch zu verschiedene Schnorchelspots wie dem Sharkpoint wo ihr mit 90% auch ein paar kleine/mittelgroße Haie zu sehen bekommt.
    Am Ende wird noch der Monkeybeach besucht. Die Affen sind Menschen gewöhnt werden jedoch schnell aggressiv. Man sollte hier Abstand halten und kein Essen etc mit sich tragen.

Eine Kanutour zum Nuibeach lässt den Massen etwas entkommen. In ca 45 min kann man dort hin paddeln ( für faule kann man auch ein Longboot mieten)
    Dort kann man super schnrocheln und entspannen. Es ist den Muskelkater vom paddeln aufjedenfall wert :)!

Am Abend kann man zum View Point wandern (ca 20 min Treppen steigen) und 50 BHT für die Anstrengung darf man auch noch bezahlen. Jedoch lont sich der Blick über die Insel 🏝️! Empfehlen würde ich um 05:40 zum Sonnenaufgang zu gehen, dann hat man den Aussichtspunkt ganz für sich alleine.

Essen auf Koh Phi Phi.
    Gutes Essen bekommt man hier fast überall und auch internationales essen wie Burger, Pizza oder Nudeln. Wir waren in den Restaurants Tommys, Good Café, Aqua und Charlies. Dort haben wir überall sehr gut gegessen die Preise auf der Insel sind durch den Massentourismus etwas höher wie im Rest von Thailand.

Man kann sich locker 3 Tage auf der Insel aufhalten. Ich würde sie allerdings für nicht Partywütige Urlauber nicht empfehlen.

• Day 9–13

Koh Lanta

November 23, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Unser 4 Stopp war die Insel Koh Lanta, im Hotel Pura Lanta mit Poolzimmer. Das beste Zimmer was wir bis dato hatten, gutes Frühstücksbuffet, allerdings sehr eintönig. Das Hotel hat einen Privatstrand und bei Ebbe kann man bis zu einer kleinen Insel spazieren.

Direkt in der Nähe befinden sich 2 kleine Nachtmärkte wo man sehr günstig und hervorragend essen kann am Abend.

Man sollte unbedingt sie Stadt Old Town besuchen, wir haben hierfür einen Roller für 250 Baht gemietet, es werden aber auch Tagesausflüge z.B mit dem TukTuk angeboten. Hier kann man super shoppen und etwas essen gehen.

Leider hat es die 4 Tage auf Koh Lanta fast immer geregnet. Warm war es natürlich trotzdem. Aber der Regenponcho war mein bester Freund auf dieser Insel 🥲

Essen waren wir hier tatsächlich nur auf den Nachtmärkten und einmal in der Majestic Cocktailbar (diese ist auch sehr zu empfehlen)

• Day 13–17

Krabi - Ao Nang

November 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Auf Krabi, hab ich mich mit am meisten gefreut. Und hätte auch hier das Wetter mitgespielt wäre es sicher mein Favorit gewesen. Untergebracht waren wir im Ayodaya Palace, ein riesen Hotelkomplex mit großem Pool. Das Hotel war fast leer und somit hatte leider auch die Poolbar nicht geöffnet. (Nebensaison)

Nur ca. 10 Gehminuten entfernt finden man den So Nang Landmarket/Nightmarkt, wo man sich sehr günstig richtig gutes Essen holen. Es gibt verschiedenste Thailändische Gerichte und auch Pizza, Ofenkartoffeln, Eis oder leckere Waffeln.

Bei den Touristeninformationen kann man viele Tagesausflüge ab 1000 Baht buchen. Wir haben uns jedoch dazu entschieden wieder einen Roller (250 bath p.T.) zu mieten und selbst zu den Aktivitäten zu fahren.
    Sehr zu empfehlen ist die Mangroven Kanutour mit Baden. Leider hat auch hier das Wetter nicht mitgespielt, spaß gemacht hat es aber trotzdem und das Kanu konnte man für 300 Baht mieten.
    Zum (nicht vorhandenen) Sonnenuntergang sind wir zum Ding Dang Dong Aussichtspunkt gefahren. Ein kurzer Anstieg, der leicht zu meistern ist, oben gibt es eine Bar und schöne Sitzmöglichkeiten.

Für die sportlicheren ist der TigerCave Tempel "Wat Tham Seua" aufjedenfall eine Reise wert und eine echte Herausforderung. 1260 steile Stufen (ca 1 bis 1'5h Aufstieg) sind bei der hohen Luftfeuchtigkeit und 30°C eine echte Leistung. Oben angekommen hat man einen 360°C Blick über Krabi und eine riesige goldene Buddha Statue vor Augen. Auf dem Weg wird man von viele Affen begleitet, welche auch gerne versuchen etwas aus dem Rucksack zu stibitzen.

Am letzten Tag haben wir noch kurz bei einer Elefanten Rettungsorganisation vorbeigeschaut. Die Elefanten leben dort "frei" also nicht angebunden und man kann weder auf ihnen reiten noch sonstiges unnatürliches mit ihnen machen. Lediglich Füttern ist gewünscht und mit Geduld darf man vielleicht auch Mal den Rüssel der Dickhäuter streicheln. Wenn einem das Tierwohl am Herzen liegt und man unbedingt einen Elefanten nachkommen möchte, dann hier :)

Zum Abschluss haben wir dann am letzten Abend auf Krabi noch einen Sonnenuntergang aus dem Restaurant "The Beach" bewundern können. Ein etwas teures Lokal aber mit sehr gutem Essen.

Am 01.12 ging es dann morgens um 07.00 Uhr auf einen 5 Stündigen Bus und Schiffstrip nach Koh Samui.

• Day 17–23

Koh Samui

December 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir durch einen Monsunregen geschippert sind, kamen wir bei strahlendem Sonnenschein in unserem Hotel am Crystal Bay Beach an. Dort hatten wir ein sehr schönes Zimmer mit Meerblick und Pool direkt vor der Tür.

Auch auf dieser Insel haben wir uns einen Roller gemietet um die nahe gelegenen Städte Chaweng und Lamai zu erkunden.

Die Abende auf Koh Samui kann man entweder auf verschiedensten Nachtmärkten, in einer Rooftopbar oder am Strand bei einer heißen Feuershow verbringen. Der größte Nachtmarkt is in Fishermans Village, jedoch bekommt man gutes Essen auf allen Märkten.

Fals es Mal regnen sollte (so wie bei uns) kann man seine Zeit im Samui Festival Center verbringen. Es ist ein fast ganz überdachtes Einkaufszentrum mit vielen Läden aber eben auch Essensständen.

Sehr zu empfehlen ist auch ein thailändischer Kochkurs. Wir haben an einem in Lamai teilgenommen. Man könnte zwischen sich zwischen 20 Gerichten 5 aussuchen. Und es gab am Ende sogar noch ein Rezeptbuch mit allen Rezepten :)

Den Sonnigen Tag haben wir im Elephant Beach Club verbracht. Hier hat man allerdings einen Mindestverzehr von 400 Baht p.P. Was aber natürlich bei einem ganzen Tag leicht zu erreichen ist. Der Club liegt direkt am Strand und hat noch einen tollen Pool und eine leckere Küche.

Wenn es Mal nicht so heiß ist, kann man die vielen Tempel auf Koh Samui besuchen. Es gibt Tagestouren mit dem Jeep oder man macht es wie wir alebag mit dem Roller. Wer gut mit dem Roller unterwegs ist, sollte unbedingt die Short Cut Road in der Mitte der Insel fahren, welche mitten durch den Jungle geht.

Auch einen Besuch wert war auf jeden Fall die kleine Insel Koh Mat Sum oder auch Schweineinsel. Hier kann man aufjedenfall 1/2 Stunden verbringen und es ist nur einen Katzensprung von Koh Samui entfernt.

Eigentlich hatten wir auf Koh Samui ursprünglich nur 4 Nächte geplant uns hat es aber sogut gefallen, dass wir auf 8 verlängert haben.

Und wir sind dann damit auch fast am Ende unserer Thailandreise angekommen. 🙁
    Am letzten Tag geht es nochmal nach Phuket zum Übernachten bevor wir dann wieder in den Flieger nach Deutschland steigen.