nordwärts…

juni - juli 2023
Wir freuen uns, wieder ein paar Wochen mit unserem Ländy unterwegs zu sein! Unser Ziel: Norwegen und Schweden… Les mer
  • 25fotspor
  • Dag 37

Jano besucht Jul!

16. juli 2023, Sverige ⋅ 🌧 18 °C

Jano berichtet gleich selbst:

„Heute morgen haben sie mir gesagt, dass ich meinen Bruder JUL besuchen darf!

Wir sind dann bald abgefahren, aber einer vom Campingplatz wollte unbedingt noch unser Auto anschauen und der wollte und wollte nicht aufhören zu fragen. Aber dann sind wir ganz diagonal durch Mittelschweden, fast bis Oslo gefahren. Nur einmal haben wir angehalten, damit ich meinen Stick fressen konnte. Ich bin aber sofort wieder in den Ländy hineingesprungen, damit sie mich nicht vergessen und bald weiterfahren. Die meinen ja immer, ich schlafe beim Fahren. Das stimmt aber nicht: Ich schaue immer, dass alles richtig läuft und mache mir so meine Gedanken über Verschiedenes; und dann merke ich auch sicher, wenn sie eine Banane essen. - Dann brauche ich nur aufzustehen und bekomme auch ein Stück.

Jul und Xsamba wohnen im Sommer bei Arvika …und da haben sie und auch Nathalie und Lorenz schon vor dem schönen weissen Haus gewartet! Ich bin in einem Riesensatz aus dem Auto gesprungen. Jul und ich sind gleich dicht nebeneinander ums Haus gerannt und haben rumgetobt, so wie es nur Brüder machen.

Nach der Begrüssung habe ich dann auch Xsamba, die 15-jährige Blindenführhündin im Ruhestand bemerkt. - Sie ist schon ganz grau und schläft viel.

Wir sind dann auf einen Spaziergang bis zum See gegangen und ich bin mit Jul vorausgerannt und ims Wasser gesprungen. Auf diesem See geht Lorenz mit seinem Boot oft fischen. Während dem Essen durfte ich in Juls Posto schlafen und er unter dem Tisch.

Der Lorenz und die Nathalie haben ein sehr schönes Haus gebaut mit einem ganz grossen Garten und einer Terrasse. Manchmal kommen da scheints Elche! - Mal sehen…

Am Sonntag haben wir einen gaaanz grossen Spaziergang gemacht zu einem Forellen-See. Jul ist gleich vom Steg reingesprungen und ich vom Land aus, weil ich auch nicht vom Segelschiff springe und wir sind ganz fest rumgeschwommen.

Zu hause hat uns Nathalie Fische zum fressen gegeben und die waren soo gut! Nathalie hat dann auch noch die Menschen gefüttert und wir Drei haben so von unter und neben dem Tisch aus zugehört, was die so erzählen. - Sie haben gesagt, dass Nathalie eine wunderbare Rehkeule mit selber gesuchten Pilzen aufgetischt hat. - mmmh!

Nachher sind wir nochmals raus und ich dann ganz müde in mein Posto im Ländy, wo ich nach dem Guzzi sofort eingeschlafen bin.

Morgen wollen wir schon wieder weiter und es war sehr schön bei Jul und seinen Leuten und besten Dank, dass wir hier sein durften.“

• Dag 39

…nach Öland 🏝️💨

18. juli 2023, Sverige ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben es geschafft: Wir haben Öland, von allen als schöne Insel gepriesen, erreicht.

Gestern in Brevik, bein Einsteigen ins Auto hat Jano lange zurückgeschaut als wollte er fragen …. und Jul?

Wir fahren an den Vätternsee, vorbei an wunderschönen Rapsfeldern. In Motala stossen wir auf den Göta-Kanal und schauen uns eine der über 50 Schleusen an. Der Kanal ist 190 km lang und ist eine Verbindung von der Nord- zur Ostsee. Er führt durch die beiden grossen Seen und ca die Hälfte wurde innert 22 Jahren durch 58‘000 schwedische Soldaten in Handarbeit (!!) gegraben und 1832 eröffnet. Er hatte insbesondere militärische Wichtigkeit und verkürzte den Weg von Göteburg nach Stockholm wesentlich.

Wir entscheiden uns, gleich in Motala zu übernachten. Da der kleine, schöne Campingplatz voll ist, argumentieren wir mit unserem Heckzelt und dürfen bei den Zelten übernachten😀👍 …mit viel mehr Platz als die „richtigen“ Camper.

Zuerst kommt der obligate Spaziergang mit Jano: Wir laufen durch den Fichtenwald an den Strand. In Motala befindet dich der längste Sandstrand Skandinaviens, der an einem See und nicht am Meer liegt. Angeblich badet so mancher Motala - Einwohner lieber im Varamobaden am Vätternsee als an der Copacabana. Das Wasser ist klar und sauber und heute infolge Starkwind recht wellig.

Unser nächstes Ziel auf dem Weg an den Südzipfel von Öland ist Kalmar. Dort besichtigen wir das Schloss, das lange Zeit für Schweden sehr wichtig und zeitweise Sitz des Königs war. Erst 1397, nach Bildung der Kalmarer Union, welcher Schweden, Norwegen und Dänemark angehörten und die ein Gegengewicht zur deutschen Hanse bildete, wurde das Schloss eher für repräsentative Zwecke genutzt. Heute ist die Stadt ein grosses Touristenmagnet geworden, aber durchaus einen Halt wert.

Wir folgen dem Wegweiser „Astrid Lindgren“ und denken an Pipi Langstrumpf: Stooopp! - so nicht: 4spurige Einfahrt zum Grossparkplatz und totale Vermarktung. Wir benötigen gut 20 Minuten alleine bis wir den verstopften PP-Ausgang erreicht haben und suchen sofort das Weite!

Öland, die kleine Schwester von Gotland, ist wesentlich entspannter. Flach, eine der letzten naturbelassenen Karstflächen Europas, mit grossen Weiden voller Kühe, Schafe und Pferde; alle freilaufend. Der Wind pfeift über die lange und schmale Insel aber gleichzeitig hat sie die meisten Sonnenstunden im Land. Wir besuchen den Leuchturm an der Südspitze. Der lange Jan ist mit 41.6 m der höchste Leuchtturm Skandinaviens. Er wurde 1785 erbaut. Auffallend sind die vielen ganz einfachen Windmühlen, Wahrzeichen der Insel. Sie dienten zur Versorgung der Höfe mit Mehl. Sie symbolisieren Tradition und Kultur, zeigen von einer umsichtigen, naturverbundenen Denkweise und inspirieren uns zu einer gedanklichen Reise in die vortechnologische Zeit - welcher Kontrast zum heutigen hochdigitalisierten Schweden!

• Dag 40

ren avkoppling…

19. juli 2023, Sverige ⋅ ⛅ 18 °C

heisst: Entspannung pur.

noch ein paar Fotos von Öland bevor es weiter heimwärts geht… - wir werden wiederkommen!

• Dag 42

der lange Weg heimwärts…

21. juli 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Der Abstecher nach Ystad, bekannt durch die Romane von Henning Mankell mit Kommissar Wallander, hat sich gelohnt. Weil wir uns unbedingt die Stadt anschauen wollten, mussten wir auf dem Stellplatz am Hafen logieren. - Dafür waren wir mitten drin.

Ystad liegt an Schwedens äusserster Südküste. Am Stortorget, dem grossen Marktplatz im Zentrum, liegt das alte Rathaus und die St. Marienkirche. Hier werden wir später sehr fein essen. Eine lebendige Stadt mit vielen Beizen und einem ganz speziellen kleinen Hotel, dem Prins Karl Hotel.

Am östlichen Ende der Östergatan gibt es ein ganzes Viertel restaurierter Fachwerkhäuser und das neue Rathaus.
    Wir schlendern durch die Hintergassen und bewundern die hergerichteten Häuser mit ihrer Blumenpracht, mitten drin der idyllische Innenhof des Cafes Bäckahästen Kaffestigan.

Durch den Porzellan-Hund vor dem Restaurant werden wir auf das Prins Carl Hotel aufmerksam und sprechen mit der netten Inhaberin: Heute Abend ist sie ausgebucht, aber morgen zum Frühstück?
    Gute Idee - denn frühstücken auf dem
    Stellplatz wollten wir eigentlich nicht.
    Sie hat uns sofort wiedererkannt und uns trotz Hund einen schönen Tisch drinnen gegeben. Wir haben ein tolles Frühstück in absolut spezieller Umgebung genossen. Moderne Kunst an den Wänden und überall sehr fantasievoll dekoriert. Das nächste Mal würden wir sicher im Prins Carl absteigen.
    Unendliche Kornfelder liegen links und rechts auf unserm Weg nach Malmö und sehen aus wie Teppiche.

Was ist den Schweden wichtig? Ihr schönes Land mit all seinen Facetten, Privacy wie schon beschrieben (Stugas), Digitalisierung, nicht unbedingt feines Essen. Bescheiden wie sie sind, fahren sie auch ganz normale Autos, viele Volvos, auch VW, Kias und wie sie alle heissen. Ganz stolze Fahrer sitzen in den Amischlitten, die man häufiger als bei uns sieht.

Wir verlassen Schweden, fahren über die Brücke nach Kopenhagen und dann mit der Fähre nach Fehmarn. Am Ostseestrand cbei Neugut darf Jano noch ein letztes Mal im Meer baden.

• Dag 49

wieder Daheim!

28. juli 2023, Sveits ⋅ ⛅ 12 °C

nach kurzem Besuch an der 4x4 Messe in Friedrichshafen (…man weiss ja nie?!) sind wir glücklich und gesund wieder an der Seeblickstrasse angekommen:

- viele (…fast 10’000) Ländy-km ohne irgendwelche Schwierigkeiten gefahren
    - viel Sonne getankt (…auch Dank Mitternachtssonne und nur 2 Regentagen)
    - viel Schönes und Neues entdeckt

…und einmal mehr haben wir festgestellt: in unserer kleinen Schweiz ist es auch sehr schön! - Tragen wir doch Sorge zu ihr.