traveled in 15 countries Read more Oberwiesenthal, Deutschland

Kamniške Bistrice 🏞

July 17, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 22 °C

... Nach unserer Wanderung waren wir ganz schön erschöpft gewesen und haben uns entschieden, noch einen Tag zu bleiben. Wir sind zur Quelle des Kamniške Bistrice gewandert und alle der Bande - bis auf Mami - waren in dem See baden 🛁 . Der war aber elend kalt 🥴😃 dafür waren zum Montag kaum Leute dort 😃🤪 auch haben wir noch den Canyon im weiteren Verlauf des Flusses gleich an unsrem Standplatz besichtigt 😃 supercool, da waren ca 15 Grad weniger als in der sonnigen Umgebung. Aber beim Aufstieg kamen gleich wieder die Schweißperlen 🤣Read more

Velika Planina 🏘

July 16, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Das Logarska Dolina haben wir über eine Panoramastraße verlassen 😃 das war ziemlich cool, eine Schotterstraße weit oben in den Bergen, welche von Bauernhof zu Bauernhof führt. Am Abend sind wir an der Talstation der Gondel angekommen, welche nach Velika Planina führt, um am nächsten Morgen nicht all zu spät starten zu können 😬🤣
    Die Jungs haben sich seit Anblick der Gondel darauf gefreut damit zu fahren... und wie wars? Fürchterlich warm und gedrängt, dafür aber nicht anstrengend 🤣 aber dafür befindet sich die Anschlussbahn auf dem Berg im Bau, sodass wir ca. 1 Stunde in praller Sonne auf den Berg gelaufen sind 🥵🥵🥵 dann haben wir endlich Velika Planina erreicht. 🥳 die wohl älteste und größte Hirtensiedlung Europas. Sie liegt auf einer Hochebene und besteht aus mehreren Ortsteilen. Dort ist es wirklich wunderschön, viele Kühe - überall, leider haben keine Hirten gesehen 😃 die vielen Besucher haben sich aufgrund der Weitläufigkeit gut verteilt. Nachdem wir ca. 1700 Uhr unseren Rundwanderweg beendet haben, haben wir uns nochmal gestärkt und haben den Abstieg von 1200 Höhenmetern in Angriff genommen 🤪 ein wunderschöner Steig hin zu einer Alm und ab dann war Jimmys Ehrgeiz und Ego geweckt. Es galt die am Wegweiser angegebene Zeit zu halten, besser noch zu unterbieten und dann mit allerhand Kilo Kind auf dem Rücken. 🥴🥵 also ging es im Schweinsgalopp durch den Wald, die steilen Serpentinen hinunter .... aber wir haben es geschafft und waren sogar 20min besser und hatten 23km auf dem Zähler 🥳🥳🥳

Logarska Dolina 🏔⛰️

July 14, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 15 °C

Gestern haben wir relativ zeitig - also für unsere Verhältnisse 🤣, den Standplatz verlassen in Richtung Norden und zusätzlich zu einem Offroadtrack. Bis dahin sind wir nur einspurige Straßen steil bergauf und steil bergab gefahren, durch wunderschöne Landschaften. Kurz vorm Beginn der Piste hat es angefangen zu regnen 😒 aber auch gleich wieder aufgehört. Es war ein geschotterter Waldweg der sich schön den Berg hoch gewunden hat, bis auf eine rießen Lichtung. 😁 Oben angekommen, hat es unfassbar angefangen zu Gewittern und zu regnen, sodass wir die Aussicht so gar nicht genießen konnten. Mir wars dann komisch, weil ich im Regen ja nichts sehe und schon kleinere Äste auf der Piste lagen... 😬 Aber alles gut gegangen und wir sind ins alpine Tal von Logarska gefahren... Da hat es auch ziemlich geregnet, Radlader waren dabei Erdrutsche von der Straße zu räumen.
    Am Eingang vom Tal haben wir einen schönen Platz gefunden und freuten uns über weiteren Regen ☔️ und entspannte 20°. 🤣 Im Tal sind wir zu dem 90 m hohen Wasserfall gewandert, sogar bis zu seinem Beginn 😃 und ansonsten haben die Jungs auf dem Parkplatz den Schotter von A nach B gefahren 🤣😃😬

Hallo Slowenien 🙋‍♀️

July 12, 2023 in Slovenia ⋅ 🌩️ 25 °C

.... auf unserer Weiterreise durch Kroatien hatten wir eigentlich einen ganz schönen Standplatz am Fluss gefunden 🤗 aber es waren wieder 37 Grad im Schatten, kein Wind und die Jungs sind völlig durchgedreht, sodass wir uns kurzerhand entschieden haben einfach weiterzufahren; da gibt's wenigstens ein bisschen Fahrtwind 😁 die Nacht haben wir in einem kleinen Dorf verbracht. Am nächsten Morgen sind wir eine herrliche Strecke durch kleine Dörfer in Richtung Grenze gefahren... und dann? 700m vor der Grenze, kurz vorm Abbiegen auf die Hauptstraße, eine Bahndurchführung... viel zu tief für uns 🫨🥴😅 die Hälfte wieder zurück und nächster Versuch 🥳 in Slowenien haben wir einen kostenlosen Stellplatz in einem kleinen Ort gefunden. Supercool, mit Burg, Park, leckerer Pizzeria, Spielplatz und Sprungschanze gleich in der Grundschule 😁 hier ist es sehr schön, aber dennoch müssen wir wieder in die Berge 😄 die Hitze ist nichts für uns 🥵Read more

Airbase Željava

July 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

... unser einziger Anlass, warum wir nach Kroatien fahren... 😬 bedeutet aber auch, Rückkehr in die EU. 😐 das lief viel besser als erwartet. Die bosnischen Grenzbeamten waren nur am Lkw interessiert, die kroatischen Beamten am Reiseziel und der Zoll war nur am Hund interessiert und im Koffer wars ihm viel zu warm 🤣
    Unser Ziel direkt hinter der Grenze: die Airbase. Ein riesiger Flugzeughangar im Berg mit 4 Eingängen und 3 Startbahnen. Auch dieser wurde zu Titos Zeiten gebaut, leider wird der Hangar nicht der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Verfügung gestellt, wie sein ehemaliger Bunker. Schade, Hintergrundinformationen und das ganze Ausmaß des Hangars zu sehen, wäre schön gewesen 🤔 denn ohne gescheite Taschenlampe 🔦 sieht man maximal den Fußboden vor einem 😃 aber fürs Foto kann man sich schon mal in den Hangar reinstellen. Die Startbahn haben wir auch genutzt...bei 70km/h waren wir kurz vorm Abheben 😁 leider ist die Bahn im Laufe der Jahre schon etwas wellig geworden 😃 auf dem Rückweg hat Jimmys noch die Kurveneigenschaften vom Lkw 🚚 getestet. Mir war übel 🤢🤮 und ein Glas im Schrank hat es auch nicht überstanden 🤣

Die letzten Tage in Bosnien

July 10, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌙 24 °C

Vom Una Nationalpark aus haben wir ein kleines Camp an einem Nebenfluss der Una angesteuert, zum Wäsche waschen 😁 und es war so toll, dass wir gleich noch eine Nacht länger geblieben sind 🤣
    Wir hatten supercoole Gesellschaft von einer Familie aus der Nähe von Münster und der Inhaber war soo unglaublich herzlich. 🤩 Wir waren in der Fischfarm Forelle essen (gab auch nur noch eine), sind Boot gefahren, haben im Pool geplantscht und sind immer dem Schatten hinterher gerückt. 🥵😁
    Bosnien-Herzegowina ist ein wunderschönes Land, welches wir nur jedem empfehlen können, mit trauriger Vergangenheit und nicht ganz so leicht zu vorstehender Gegenwart. Wir haben so viele nette Menschen getroffen, fast alle sprechen auch deutsch und die Natur ist ganz beeindruckend 🥰 Tschüssi, wir kommen wieder 😁

Wasserfälle, die Nächsten 🤣

July 8, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌙 18 °C

... und jetzt reicht es aber auch 🤣😃 gestern haben wir noch einen schönen Abend auf dem Wildcampingplatz mit unseren Nachbarn aus Jimmys Heimat und einer beeindruckenden alten Dame verbracht ... Yvonne ist sicher zwischen 65-70 und fährt allein seit Jahren im alten Landcruiser durch die Welt und wenn möglich, alles nur Piste😁
    Wir sind weiter in den Una Nationalpark gefahren, zu den Wasserfällen štrbăcki buk. Auch die Wasserfälle waren echt schön, leider durfte Nelo da nicht mit hin (warum auch immer 🤷‍♀️), sodass wir separat die Fälle besichtigen mussten. Das war wiederum nicht so schön.
    Danach haben wir uns einen ruhigen Parkplatz am anderen Ende des Nationalparks gesucht, zum Räder durchtauschen. Dort hat auch wie überall, ein total liebes Hunderudel gelebt, jedoch in einem schlechten Zustand 😔 einer Hündin hab ich bestimmt 50 Zecken rausgemacht und die andere war sooo dünn und hochschwanger. 😢
    Abends waren noch im Nationalpark spazieren und es waren überall sooo viele Glühwürmchen. Unfassbar schön... 😃😁

Great Una Waterfalls

July 7, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 22 °C

... mal wieder 🤣
    Nach unserem Bad in den Quellen haben wir uns am Montag Banja Luka, die zweit größte Stadt Bosniens angeschaut. 🤗Eine schöne grüne Stadt mit unheimlich schönen Parks, aber es war viel zu warm. Aber die Jungs haben einen Brunnen zum Planschen gefunden 😁Als wir am Lkw 🚚 zurück waren, waren wir mal wieder: eingeparkt 🥴 und so haben wir uns in das vermutlich einzige tierfreundliche Kaufhaus des Balkans gerettet 🤣
    Am Abend konnten wir uns, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, dann wieder in die Berge retten und sind mit einem weiteren Zwischenstopp in den Una Nationalpark gefahren.
    Dort haben wir unser Camp auf einem offiziellen wild Campingplatz aufgeschlagen. Es ist richtig toll, am Fluss (der ist fürchterlich kalt), indem viele Forellen schwimmen, viel Platz und gut gepflegt. Gesellschaft haben wir u.a von einer lieben Familie aus Hof, welche auch im LKW unterwegs sind 😁 ein wirklich schönes Fleckchen Erde 🌎, zwei Fisch gibt es auch für nur 7€, sensationell 🤗

Badetag 🛁

July 2, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌙 20 °C

Sonntag ist natürlich Badetag 😅 und heiße Quellen haben wir ja schon ewig keine mehr gesehen; aber heute Nachmittag war es soweit und endlich hatten wir mal Glück immer wochenends in Städten unterwegs zu sein: die Quellen werden gerade schön hergerichtet und sind geschlossen. Nur sonntags sind keine Bauarbeiter da und alle schleichen sich am Zaun vorbei 🤣
    Die Quellen sind angenehm warm, die Kulisse ist wunderschön und es sind ausreichend viele Becken, dass sich all die Leute gut verteilen. 🤗 übers Wasser an sich haben wir noch nichts rausfinden können, zumindest war mal kein Schwefel dabei 😁
    Sehr schade, dass wir da morgen nicht nochmal hinkönnen, denn wir haben nicht alle Becken testen können 😒😢

Krupa Wasserfälle

July 2, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 25 °C

... an dem Mühlen haben wir ganz überraschend die liebe Familie aus Bautzen wiedergetroffen, die wir schon einmal getroffen haben. Wir haben unsere Route ein bisschen geändert und sind mit an die Wasserfälle (schon wieder 😃) nach Krupa gefahren. Im wilden Regen ☔️ und Gewitter sind wir abends auf dem kleinen Parkplatz angekommen und waren gemeinsam essen. Frühs füllte sich der Parkplatz zügig, also sind wir ein bisschen wandern gegangen entlang des Flusses und immer begleitet von den wunderschönen Libellen. 🥰
    Als wir wiederkamen waren wir so restlos eingeparkt, dass die Jungs einen ewig langen Mittagschlaf 😴 machen konnten und wir erst gegen 1700 Weiterfahren konnten 😃😄