Asien 2022

• 19kilometers
  • 8kilometers

Koh Rong Samloem Tag 2

October 10, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 28 °C

Ich kann nicht mehr viel sagen zum heutigen Tag! 😅 Ich hatte einen brillianten Tag und war ca zwei Stunden unter Wasser :)

Koh Rong Samloem Tag 3

October 11, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Heute morgen ging es mit einem minimalen Kopfschmerz und leichtem Schwindel in Richtung Tauchcenter. Die letzte Nacht war dann irgendwie doch länger als geplant, weil wir noch einen kleinen Geburtstag gefeiert haben 😅

Gestern habe ich viele meiner Unterwasser skills gelernt, also sollten diese heute in drei Tauchgängen ausprobiert werden 😌

Ich sag Mal so, das hat nur so halbwegs geklappt. Nachdem ich meine Tauchausrüstung vorbereitet hatte ging es mit dem Boot auf die Nordseite der Insel Koh Kohn. Mein Kater war zu diesem Zeitpunkt auszuhalten, das sollte sich aber noch ändern 😂

Im Wasser habe ich bewiesen, wie wenig Luft ich wegatme und so konnte ich mit dem halben Sauerstofftank ca. eine Stunde Unterwasser bleiben. Dabei haben wir vier Octopusse gesehen, ganz viele Seepferdchen, tonnenweise bunte Fische und Korallen, einen Pufferfisch und mega lustige Schnecken. Es gab echt eine Menge zu sehen. Die nächsten Tauchgänge haben wir dann aber auch eine Kamera dabei, damit ich hier Mal ein paar Fotos teilen kann 😊 Dieser Tauchgang ging dieses Mal auf ca. 8 Meter Tiefe, nachdem wir gestern bei knapp fünf Metern alle Skills gelernt haben :)

Zum Ende des Tauchganges meldete sich dann aber leider nochmal der Kater und die Übelkeit 😅 Und nach dem Auftauchen habe ich Mal kurz die Fische gefüttert, wenn man versteht was ich meine 😅

Danach dann also erstmal zurück zum Pier und die beiden restlichen Tauchgänge von heute machen wir ganz entspannt morgen, weil es meine Tauchlehrerin auch etwas kaputt war 😴

Gerade eben gab es dann phänomenale Burger und dabei einen fantastischen Sonnenuntergang mit Doppelregenbogen!! Den kann man auf dem Foto aber leider nicht richtig erkennen.

Jetzt sitze ich am Wasser, lese ein Buch, trinke ein Wasser und freue mich auf den morgigen Tauchtag 🤗🥳

Koh Rong Samloem Tag 4

October 12, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 28 °C

Tauchen die Dritte 🥳

Nachdem ich heute morgen wieder mal ein brilliantes Frühstück im Seapony genossen habe, das ist inzwischen zu einem Morgenritual geworden, standen zwei Tauchgänge an :)
    Heute ging es mir hervorragend, somit war auch das Taucherlebnis um einiges besser 😅

Zunächst ging es auf knapp 15 Meter hinab, das Wetter war brilliant, die Sonne schien mit voller Kraft und so sanken wir hinab auf den Meeresgrund 😊 Dort stießen wir wieder Mal auf allerhand Getier, u.a. einen 2m Riesenfisch, den ich leider nicht genauer benennen kann. Es war aber kein Hai. Darüber hinaus wieder Nacktschnecken, einen Kugelfisch und ganz viele bunte Korallenfische 😊

Im ersten Tauchgang habe ich noch einmal ein paar skills wiederholt, wie zum Beispiel den Fall, dass man unter Wasser keine Luft mehr in der Flasche hat. Nachdem das erledigt war waren wir genau 53 Minuten unter Wasser :)

Danach ging es zu einem weiteren Tauchplatz, an dem wir 50 Minuten unter Wasser verbrachten und dabei sogar das Riff von einem Fischernetz befreiten 🤗

Damit habe ich meinen ersten Tauchkurs abgeschlossen und bin ein Zertifizierter Taucher. Ab morgen geht's dann auf 30Meter hinab, dazu noch einen Nachttauchgang und ein paar mehr spannende Sachen, bevor ich mich dann advanced Open water diver nennen darf 🥳

Jetzt gibt es noch Abendessen und dann geht's an den Strand für ein kleines Lagerfeuer 🔥

Koh Rong Samloem Tag 5

October 13, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Ich komme gerade vom Nachttauchen wieder und ich glaube das war der allerbeste Tauchgang bis jetzt. Zuerst etwas gruselig ins dunkle Wasser zu plumpsen, unter Wasser erwartet einen jedoch eine komplett andere Welt 🥳

Aber fangen wir von vorne an. Entspannt gegen 10:00 Uhr aus dem Bett gefallen und Burger zum Frühstück verdrückt :) Danach ging es schon zu meinem ersten Tauchgang des Tages, bei dem ich lerne durch meine Atmung meine Position im Wasser zu verändern. Also tief einatmen und aufsteigen und ausatmen und absinken. Dazu noch ein paar andere kleine Tricks und es ging an den zweiten Tauchgang 😊

Bei dem zweiten Tauchgang lernte ich mich unter Wasser zu orientieren und von einem Ausgangspunkt eine bestimmte Strecke abzuschwimmen und dann am Ende wieder am Start anzukommen. Ging tatsächlich auch Recht gut, sodass wir danach noch etwas die Tierwelt bestaunen konnten 🤯

Jetzt aber zum Highlight des Abends! Das Tauchen im Dunklen. Absolut phänomenal! Die Tiere sind viel aktiver und so haben wir allerhand Lebewesen zu Gesicht bekommen. Dieses Mal sind wir zu dritt getaucht und Anne hat ihre Kamera mitgenommen :) Die Bilder teile ich, sobald ich sie habe 😅

Wir haben eine Art Flunder, ganz viele verschiedene Arten von Kugelfischen, von klein bis groß, einen Oktopus, und einen Stachelrochen (Blue-Spotted Stingray, gerne mal googlen!!!) gesehen 🥳 Außerdem gibt es hier nachts fluoreszierendes Plankton, also leuchten die Blubberblasen und man selbst unterwasser. Wirkt als würde man in den Sternen schwimmen 🥰🥰

Jetzt gibt es Abendessen und ein paar Bierchen 😊

Koh Rong Samloem Tag 6

October 14, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Aufgrund eines kleinen Missverständnisses ging es heute nicht ins Wasser. Dafür hatte ich aber genug Zeit das Dorf und die Insel zu erkunden :)

Ich habe versucht einen Wasserfall zu finden und bin anscheinend dran vorbei gelaufen, muss ich Sonntag nochmal versuchen 😅

Dann habe ich versucht zum Clear Water Bay zu kommen, da muss man irgendwie durch den Wald laufen. Hat auch irgendwie nicht ganz hingehauen. Nachdem ich also zu blöd war beides zu finden bin ich Dina über den Weg gelaufen. Dina betreibt hier eine Bar gemeinsam mit ihrem Freund William. Leider hat William gestern ca. 300 Prozent zu viel getrunken und war deshalb komplett zerstört 😂

Ich habe die letzten Tage schon viel mit den beiden unternommen und so habe ich kurzfristig meine Hilfe angeboten, weswegen ich jetzt gerade hinter der Bar stehe und ne Tonne britische, amerikanische, irländische, irische und deutsche Touristen bediene 🤗 Das Inselleben ist schon ganz schön, könnte man sich tatsächlich dran gewöhnen 😬🫣🤔

Wir bringen den Abend jetzt zuende, bevor ich dann morgen meinen advanced open water Kurs beende 😊

Koh Rong Samloem Tag 7

October 15, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Geschafft! Ich bin zertifizierter "Advanced Open Water Diver". Und damit neigt sich meine Zeit hier auf der Insel leider dem Ende zu 😪

Nachdem ich heute bis auf 30 Meter abgetaucht bin und mich dann im zweiten Tauchgang hingebungsvoll der Unterwasserfotografie gewidmet habe, ging meine Zeit als Taucher vorerst zuende. Nach neun super schönen und lehrreichen Tauchgängen mit allerhand spannenden Lebewesen und knapp 7,5 Stunden unter Wasser wird jetzt bis Vietnam erstmal eine Tauchpause eingelegt. 😅

Morgen ist der letzte Tag auf der Insel, den werde ich entspannt beim Reggae Sunday in ner Bar verbringen, allerdings alkoholfrei 😅

Und dann geht die Zeit hier zuende. Es hat sich angefühlt wie ein Monat, waren Schlussendlich aber nur neun Tage. In diesen neun Tagen habe ich so viele unterschiedliche und super offene freundliche Menschen kennengelernt, die ich nach der kurzen Zeit bereits als Freunde bezeichnen würde 🥳 Es wird auf jeden Fall nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man sich gesehen hat. Das steht fest!

Morgen bekomme ich dann auch die Bilder vom Tauchen und kann davon etwas präsentieren 😊

Koh Rong Samloem Tag 8

October 16, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Letzter Tag und letzter Abend. Ich gehe auf jeden Fall mit einem weinenden und einem lachenden Auge 😪😌 Es war eine mega Zeit und ich komme gerne wieder, aber ich habe auch noch eine Menge andere Sachen zu erkunden und zu entdecken!

Heute habe ich den Tag nochmal mit William, Dina und Anne verbracht und bin zu einem kleinen "Wasserfall" gestiefelt. Danach ging es dann in eine Bar mit Livemusik und lustigen Gesprächen, in der ich jetzt immernoch sitze :) Wenn die Zeit schon zuende geht, muss man zumindest so viel wie möglich davon genießen!

Gleich geht's noch ans Rucksack packen, damit ich morgen Vormittag gegen 10:00 Uhr mit dem Boot Richtung Sihanoukville aufbrechen kann und dort den Zug nach Kampot erwischen kann 🤗

Da tatsächlich einige Leute von der Insel hier inzwischen mitlesen:

🇩🇪 Vielen Dank für alles, bis zum nächsten Mal!
    🇸🇪 Tack för allt, vi ses nästa gång!
    🇳🇱 Bedankt voor alles, tot de volgende keer!
    🇫🇷 Merci pour tout, à la prochaine !
    🇪🇸 ¡Gracias por todo, hasta la próxima!
    🇰🇭 អរគុណគ្រប់យ៉ាង ជួបគ្នាពេលក្រោយ!

Koh Rong Samloem -> Kampot

October 17, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Puh... Das war auf jeden Fall kein leichter Abschied, aber ich freue mich auch auf die anderen Länder und Orte die ich jetzt noch besuchen werde! Ich glaube ich habe in den letzten Beitragen schon immer gesagt, was für eine gute Zeit ich hatte, also muss ich das heute nicht nochmal durchkauen 😅

Ich habe mich also heute morgen von William, Dina, Anne und Manua verabschiedet und dann ging es wieder auf das Boot und zurück in Richtung Sihanoukville. Dort dann in den Zug nach Kampot.

Der Zug wurde mir mehrmals empfohlen, und das zurecht! Wunderschöne Landschaft. Man ist umgeben von Bergen, Flüssen, Reisfeldern und zwischendurch fährt man Mal zentimetergenau an Häusern, die entlang der Schiene gebaut sind entlang 🤗 Schnell ist die Bahn zwar nicht und man braucht knapp drei Stunden für die Strecke, aber schön war es allemal :)

In Kampot direkt nen Roller für 5$ pro Tag gemietet und morgen geht's dann auf große Tour durch die Pfefferfelder in der Nähe.

Jetzt aktuell noch kurz Abendessen in der Stadt und dann zeitnah ins Bett, ich bin ein bisschen platt 😴

Kampot Tag 1

October 18, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 22 °C

Seit langem gab es heute Mal wieder Regen. Und das ausgerechnet an dem Tag, an dem ich so einige Kilometer mit dem Moped zurücklegen wollte 😅

Naja, als ich losfuhr war es zumindest noch trocken. Also habe ich natürlich auch keine Regenjacke oder sonst was nützliches eingepackt und dann das dünnste T-Shirt angezogen, was ich dabei hatte. Nur um danach auf einen 1200m hohen Berg zu fahren 🤫 Profi!!

Es ging nämlich heute in den Bakor National Park. Auf dem Weg an etlichen Affenfamilien vorbei, die mich wütend ansahen... Aber trotzdem bin ich problemlos an den Tierchen vorbei :)

Im Bakor Nationalpark, der sich über eine Reihe von Bergen erstreckt haben die Franzosen zur Kolonialzeit um 1920 mehrere "Hotels" bzw. "Resorts" für ihre Soldaten errichtet. Das ganze geschah auf dem Berg, weil es dort nicht ganz so heiß war, wie im gesamten Umland. Die Kolonialbauten stehen zum Teil heute noch und werden entweder wieder hergerichtet und neu benutzt oder sind in sich zusammengefallen... Eines der Gebäude ist die Bokor Hill Station, in die ich mich durch irgendeine offene Tür reinschleichen konnte. Von außen etwas heruntergekommen, innen aber mit schönen Zimmern hergerichtet und es wird anscheinend bald wieder als Hotel genutzt 👍 Dann hat mich aber der Security Mann gefunden und mir den Ausgang gezeigt. Ich habe mich kurz auf Khmer entschuldigt und er hat ein bisschen lachen müssen, weiß nicht ob ich mich vielleicht auch versprochen habe 😅 Naja...

So steht auf den Bergen neben einem chinesischen Tempel zum Beispiel auch eine kleine katholische Kirche, die von außen noch halbwegs ansehnlich ist, innen aber komplett ausgehöhlt 🥴 Darüber hinaus steht hier ein 2012 gebautes Hotel (gelbes Gebäude auf den Bildern) das von außen komplett verlassen und zerstört aussieht, aber tatsächlich noch komplett in Betrieb ist. Im Gegensatz zu dem Kasino nebenan.

Insgesamt ein sehr spannender und irgendwie sehr verlassener Ort. Auch hier waren wieder kaum Touristen unterwegs und so begegnete ich auf der Straße für mehrere Kilometer niemandem 😌 Dann begann es zu regnen und ich hatte leider nur mein blödes, dünnes T-Shirt mit, daher wurde es Recht frisch 😅 Aber eine Taschenlampe hatte ich dabei, wofür auch immer 🤦🏽

Irgendwann verließ ich dann die Berge wieder, es gab mega Essen bei einem Italiener, bei dem ich auf einen Deutschen, eine Niederländerin und eine Britin getroffen bin (Da fällt mir auf ich habe noch nicht Mal nach deren Namen gefragt) 😂 Mit den Dreien habe ich den Nachmittag verbracht und wir sind mit dem Moped in Richtung einer Höhle in der Nähe gestartet.

Es begann dann aber immer mehr zu regnen, sodass die Straßen deutlich, deutlich schlechter wurden und wir mit unseren Rollern ein bisschen ins Rutschen gerieten. Daher entschlossen wir uns umzudrehen und uns jetzt gleich gemeinsam in die Rooftop-Bar bei Livemusik zu setzen 🤗 Dazu gibt's dann Tacos als Abendessen 😊

Kampot Tag 2

October 19, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 26 °C

Heute morgen war erstmal ausschlafen angesagt, nachdem ich die letzte Nacht mit ganz viel Kartenspielen verbracht habe. Ich habe ein neues Kartenspiel gelernt, namens Cambio, das der Hammer ist. Gleich wird das auch nochmal wieder ausgepackt und weiter gespielt 🤗

Nachdem ich also ausgeschlafen hatte bin ich an den Pool und habe mich ein bisschen in der Sonne entspannt, um dann gegen 12:00 Uhr in Richtung des Dorfes "Kep" zu starten. Kep ist bekannt für seine Krabben, die man auf dem Crab Market kaufen kann.

Neben Krabben gibt es da aber auch allerhand Oktopus, kalamares, Shrimps und andere komische kleine Tierchen zu kaufen. Ich habe mich dann einmal waghalsig durch den Markt gefuttert und alles einmal probiert 😅 Manche Sachen waren gut, andere leider eher nicht so, hoffentlich behalte ich alles drin 🥴

Danach dann noch in ein Restaurant nebenan und Crab Amok gegessen. Ich weiß garnicht wie ich Amok beschreiben soll, das bekommt man hier aber an jeder ecke, normalerweise aber mit Fisch oder Hähnchen statt Krabbenfleisch.

Gut gesättigt habe ich mich dann noch an den Strand gelegt und ein bisschen gelesen, bevor ich zurück nach Kampot gefahren bin. Für die Route braucht man knapp 30 Minuten 😊

Jetzt sitze ich wieder im Hostel und wie oben gesagt, werden wir gleich nochmal ne Runde Karten spielen! Heute gewinne ich 🥳