Sommerroadtrip

July - August 2023
Ab in die Sächsische Schweiz, dann nach Zarten zu den Lüders und mit Miguel und Matilda durch süd Frankreich. Das ist der Grobe Plan, wie es läuft werden wir sehen... Read more

Regen im Dreisamtal

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Heute hatten wir kein Glück mit dem Wetter. Den ganzen morgen hat es geregnet. So haben wir auch erst spät gefrühstückt und dann einen Schlachtplan gemacht. Zuerst sind Lina, Luise, Birti und ich zum Museumsbergwerk ins Schauinsland gefahren. Dort haben wir eine Führung durch den alten Bergwerksstollen gemacht. Draußen hatte es sommerliche 8°C und im Stollen ganze 10...
    Der Roli und die Luise tauschten dann einmal, Luise bleib zu Hause dafür kam Roli mit in die Ravennaschlucht auf eine kurze aber sehr schöne Wanderung an der Ravenna entlang. Der Regen der letzten Tage hatte auch was gutes die Ravenna war ein reißender Fluss mit tosenden Wasserfällen. An der alten Mühle könnten wir dann auch noch auf schnelle Welle einen Geocache finden.
    Zum späten Nachmittag ließ der Regen etwas nach und die Luise hat den Roli und mich noch überzeugt eine kurze Mountainbike Tour zu machen. Also fuhren wir zum Mountainbiketrack in Kirchzarten um noch etwas zu fahren. Dort durfte ich mit dem Roli Fahrräder tauschen um in den Genuss seines Premium Mountainbikes auf der Strecke zu kommen 👌🏻

Ab nach Frankreich

August 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Am Morgen haben wir ein letztes Mal gemeinsam gefrühstückt bevor ich die Lüdersmädels zum Bahnhof gefahren habe. Etwas später ging es für mich in Richtung Freiburg wo ich den Nachmittag verbrachte. Ich habe mir so ne geile Tofu Bratwurst gekauft, die war erstaunlich lecker, bin ein bisschen durch die Altstadt von Freiburg geschländert und kaufte mir eine neue kurze Hose. (Anprobieret habe ich sie noch nicht...)
    Gegen 16 Uhr holte ich Miguel und Matilda vom Bahnhof ab. Wir aßen gemeinsam und machten einen Plan für die nächsten Tage. Dabei stellte sich heraus das im Grund alle Campingplätze in der Region Süd Frankreich belegt sind. Hmm... für die erste Nacht konnten wir schonmal was auf halber Strecke buchen. Also machten wir uns auf den Weg. Am Abend erreichten wir den ersten Campingplatz und dann die Böse Überraschung: eventuell hat jemand der Matilda und Miguel versprochen hat ein Zelt für sie einzupacken nicht noch einmal das Zelt auf Vollständigkeit kontrolliert und so fehlen halt leider die Zeltstäbe um das Zelt aufzubauen. Es ist ja eh ziemlich kalt dann schlafen wir halt nachher zu dritt im Auto🥲😝

Am Lac d'Annecy

August 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer Nacht in der uns dank mehr oder weniger auferzwungender Pinguintaktik nicht all zu kalt war begannen wir den Morgen mit einem kleinen Frühstück und Käse aus der Fromagerie. Der Vito mit seinem 160cm breitem Bett ist jetzt Dreimann erprobt, Schulter an Schulter zu liegen ist gar kein Problem aber nicht optimal.
    Nach dem Frühstück ging es los Richtung Annecy zum nächsten Decathlon um vielleicht doch noch ein Zelt mit Stäben zu kaufen. Auf dem Weg dorthin stoppten wir an einer Bäckerei und füllten unsere Leiber mit Croissant und Schokohörnchen. Wir fuhren entlang kleiner schöner Dörfer und herrlichen Alpenpassagen. In Annecy kauften wir im Decathlon besagtes Zelt und machten und auf die Suche nach einem Freien Campingplatz. Nun ja wie bereits im letzten Post erwähnt ist hier zur Zeit alles ausgebucht was man buchen kann... Aber eben NUR das was man Buchen kann. Da gab's diesen einen super schlecht bewerteten Campingplatz mit angeblich unfreundlichem Besitzer der Deutsche hasst und nur vor Ort gebucht werden kann. Da sind wir dann hin und nach nur ca 30 Minuten Wartezeit um Vorsprechen zu dürfen haben auch wir noch einen Stellplatz bekommen. Und wenn man wie Miguel hmganz stark gebrochenes Französisch spricht ist der Besitzer auch gar nicht soo unfreundlich.
    Also rasch das neue Zelt aufgebaut und Abendbrot gegessen. So konnten wir auch noch ein Herrliches Alpenglühen an den Bergen hinterm See zur einen Seite beobachten und einen
    Tief roten Sonnenuntergang zur anderen. Das war's wert einfach Fantastisch. Wir lieben Frankreich

Wanderung mit Hundeaction

August 9, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Den Morgen begannen wir ganz entspannt. Erst packten wir unsere Sachen zum Wandern und dann ging es noch zum Frühstück zum nächsten Bäcker. Von dort aus fuhren wir bergauf in ein kleines Dorf um dort zu parken und dann zu wandern. Leider ginge es Mathilda nicht so gut. Sie ist etwas erkältet doch sie versuchte die Wanderung trotzdem, leider wurde es nach den ersten Kilometer bergauf zu anstrengend und die Erkältung machte sich bei ihr noch mehr bemerkbar. Miguel und Matilda drehten daher um und fuhren mit dem Auto zurück zum Strand. Ich setzte die Wanderung dennoch fort. Auf dem Weg hatte ich mehrmals eine herrliche Aussicht auf den Lac d'Annecy. Von den gegenüberliegenden Bergen waren überall am Himmel Gleitschirmflieger zu sehen. Auf den ersten Metern des Weges bergab lief mir ein kleiner süßer Hund entgegen, der sich entschloss mir zu folgen. Erst dachte ich noch dieser würde zu den Wanderern ein Stück hinter mir gehören doch diese bogen irgendwann ab und der Hund folgte mir weiterhin. Bestimmt für eine Halbe Stunde.... Dann wunderte ich mich doch und checkte das Halsband, darauf eine Französische Telefonnummer. Ich rief an und ein älterer Mann meldete sich -> er spricht kein Englisch, ich spreche kein Deutsch. -> Er hat kein WhatsApp, ich habe keine Ahnung wie man die Orte der Region Ausspricht.
    Irgendwie verstänigten wir uns das wir uns im nächsten Ort treffen. Auf dem Weg kamen mir Franzosen entgegen die gutes Englisch sprachen. Wir telefonierten mit dem Mann erneut die beiden Wanderer übersetzten. Doch genau dann rannte der Hund los auf die nächste Wiese und war weg.... Die Wanderer liefern weiter ich suchte den Hund, konnte ihn aber nicht finden. Ich setzte die Suche fort in Richtung nächste Ortschaft. Dort traf ich den Mann dem der Hund gehörte, er war Mitte 60 und konnte nicht gut laufen. Zusammen liefen wir in die Richtung wo ich den Hund namens Tessi zuletzt gesehen habe. Er pfiff mehrmals sehr laut und nach ein paar Minuten kam ein lautes "Oui" entgegengeschallt. Es waren die anderen beiden Wanderer die den Hund den Berg runtertrugen da dieser komplett erschöpft war. Es war ein schönes Wiedersehen zwischen Tessi und Daniel. Daniel sagte das er im Ort auf der andern Seite des Berges lebe und Tessi ausgebüchst war und wahrscheinlich mit anderen Wanderern mitgelaufen war bis zum Berg nach oben und dann mit mir wieder runter wollte, jedoch auf der falschen Seite. Wir verabschiedeten uns und er bedankte sich vielmals.
    Miguel und Mathilda holten mich dann vom nächsten Ort ab und jetzt sitzen wir im Camp und gehen gleich noch Baden 😋

Im süden wird es wärmer

August 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Heute nur ein kurzes Update:
    Die meiste Zeit haben wir im Auto verbracht und herrausgefunden das französische Mautstraßen echt teuer sind (c.a. 28€ nur heute). Die Vegetation um uns herum hat sich deutlich verändert, sowie auch die Temperatur. Irgendwas um die 30°C. Man merkt auch anhand der Gebäude das wir im Mediterranen Sektor Europas angekommen sind die Gebäude sind meist klassische Steinhäuser mit den typischen Hell Braun/Beigen Dachziegeln, sehr schön anzusehen. Morgen gibt's bestimmt mehr Bilder davon...
    Der Campingplatz für die nächsten zwei Nächte ist wundervoll und der beste bis jetzt. Direkt unter vielen Bäumen und an einem kleinen Fluss.
    Miguel und Matilda habe ich heute das Auto überlassen, ich schlafe in meiner Hängematte 🤠

Miguel mit Hund

August 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 34 °C

Gestern Morgen wachte ich die erste Nacht in diesem Urlaub in der Hängematte aus. Schlafen kann ich darin echt gut, nur einschlafen ist aufgrund der so anderen Körperposition deutlich schwieriger. Nach dem Frühstück machten Miguel und ich uns auf auf einen kleinen Spaziergang am Fluss entlang. Wir warteten durch das lehmige Flussbett bis zu einer Brücke am Fuße machten wir eine Picknick Pause und beobachten Frösche und Libellen.
    Am Nachmittag fuhren wir alle gemeinsam noch zu einem anderen Ausläfer des Flüssen in dem deutlich mehr Wasser war. Dort konnte man auch super schwimmen. Und dann ist Miguel noch auf seine Hundebetreuung des Urlaubs gekommen. Er fragte ein Französisches Pärchen mit Hund ob er den Stock für den Hund werfen darf. Der Hund war super aufgeregt und freute sich über einen neuen Spielkameraden.... Genau so wie Miguel auch😜
    Zum Abendessen gingen wir in ein klassisches Französisches Restaurant in der nahegelegenen Stadt Ganges. Es war DIE Französische Restaurant Erfahrungen!

Am heutigen Morgen gingen wir nach dem Frühstück runter an den Fluss bei uns am Campingplatz. Miguel und ich verbrachten viel Zeit damit einen kleinen Staudamm zu bauen und den Wasserstrom an einer Engstelle zu verstärken und so eine Gegenstromanlage zu haben.
    Gleich geht's noch in die Stadt um für die nächsten Tage einzukaufen

Resümee der letzten 24 Stunden: Hmmmmm

August 13, 2023 in France ⋅ 🌙 21 °C

Naja... Die letzten 24 waren eher so Mittel... bis Sche*ße. Das erste Mal wachte ich in meiner Hängematte auf als ich hörte wie sich jemand in der näheren Umgebung übergeben musste... "Naja dann trink halt nicht so viel. Nicht mein Problem" dachte ich mir.
    Das zweite Mal wach wurde ich durch Laute Knister und Rumpel Geräusche klang so als hätten unsere Nachbarn mitten in der Nacht einen Putzwarn bekommen und fingen an ihr Camp aufzuräumen. Es war tatsächlich ein Wildschwein das sich Grade an unserem Müll zu schaffen machte und diesen über all verteilte, leider das Gegenteil von Aufräumen. Ich verscheuchte es mit meiner Taschenlampe und räumte den ganzen Müll wieder zusammen, hing den Sack hoch in den Baum und ging wieder schlafen
    Am Morgen stellte sich heraus das das erbechen leider Miguel war dem es gar nicht gut ging. Das lag allerdings nicht am Alkohol oder Müll sondern an der Sonne der letzten Tage. Er hat einen bösen Hitzestich abbekommen. So war Miguel den ganzen Tag nur im Auto, mit unwohl Befinden und erbrechen. Da es ihm bis zum Nachmittag nicht besser ging entschlossen wir in die nahegelegende Notaufnahme zu fahren. Dort konnte er sich im klimatisierten Krankenhaus ausruhen, bekam eine Infusion und wurde gut versorgt. Wir hatten den nächsten Campingplatz für den Abend bereits vor Tagen gebucht und hatten für diesem Tag noch knappe 2h fahrt vor uns. Zum Abend ging es Miguel wieder besser und er wurde entlassen, so konnten wir weiter zum Campingplatz nahe Montpellier fahren.
    Und dann das nächste Ding: wir rauf auf den Riesen und ich meine wirklich Riesigen Campingplatz mit Tausenden Stellpätzen, Autos, Wohnmobilen und Hütten. Suchen und finden unser Camp. Fahren mit dem Auto drauf und bleiben direkt im Sand auf dem Campingplatz stecken.... Wow... Wirklich wow... Naja Luft aus dem Reifen, buddeln, schieben.... Hilft alles nichts der steckt fest. Eben kein 4x4.
    Naja dann bauen wir das Camp auf und fragen morgen früh ein paar (hoffentlich) nette Franzosen ob sie uns helfen können das Nagelstudio (den Vito) zu schieben.

Immerhin sind wir jetzt am Mittelmeer...

Immerhin ist das auto wieder frei...

August 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Mit der Hilfe von bestimmt 8-10 netten französischen Jungs und Mädels und einem anderen Auto konnte der Vito wieder in die Freiheit geschoben/gezogen werden. Gar keine leichte Aufgabe. Wir haben mehrmals hin und her probiert, Luft aus den Reifen gelassen, geschoben und gebuddelt. Erst hat alles nichts geholfen, erst als wir noch ein Auto mit Abschleppseil dazuholten bakamen wir den Vito frei. Wie kann ein Campingplatz nur so weich und sandig sein??? Allmann Beschwerde ist sofort raus!
    Und leider geht es Miguel immer noch nur so mäßig. So verbrauchten wir ein wenig Zeit im Klimatisierten IKEA. Ich ging dann noch selbständigen zum Strand um das erste Mal in diesem Urlaub im Mittelmeer zu baden.
    Heute ist bereits unser letzter voller gemeinsamer Tag bevor wir uns trennen und in verschiedene Richtungen weiter losmachen. Aber ein paar Tage länger wird mein Roadtrip noch gehen 😎

Camping am Mittelmeer

August 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Da Miguel noch immer von seinem Sonnenstich gezeichnet ist gibt's zur Zeit keine spannendem Aktivitäten. Bisschen chillen, Hörbuch hören, Bier trinken und zwischendurch mal ins Meer springen. Am heutigen letzten gemeinsamen Abend gab es noch Pizza im Sonnenuntergang.Read more

Time to say good-bye....

August 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Sooo das waren dann unsere 10 Tage zu dritt. Auch wenn zum Ende hin die Action etwas ausblieb war es dennoch ein sehr sehr schöner gemeinsamer Trip mit Miguel und Matilda durch süd Frankreich. Ich habe die beiden nach dem Frühstück nach Montpellier gefahren damit sie per blablaCar nach Barcelona fahren konnten. So kam ich vor Tagen auch auf die Idee meine Fahrt von Montpellier bis nach Nord Italien auf blablaCar anzubieten. Tatsächlich hat jemand für 20€ einen Teilabschnitt der Strecke gebucht. So habe ich noch ein bisschen Tankgeld. Doch der gute Mann hat wie all zu viele Franzosen kein einziges Wort Englisch gesprochen, so verlief die Fahrt sehr schweigsam und ich hörte mein Hörbuch auf Kopfhörer weiter und ließ für ihn Französisches Inforadio laufen.
    Mittlerweile habe ich mein Zwischenziel auf dem Weg in die Schweiz erreicht. Es ist ein kleiner Parkplatz an einem super klaren und unnormal blauen Bergsee in Italien. Morgen geht es von hier in die Schweiz nach Madulein.