Unsere 1. WoMo-Reise

November 2022 - March 2023
Seit dem 4. November 2022 haben wir unser Wohnmobil und seit dem 20. November sind wir in Spanien und Portugal unterwegs. Hier beschreiben wir unsere Erlebnisse.
Hinweis: Mit diesem Blog starten wir mittendrinn am Tag 82 der Reise.

Umgewühlte Erde am Rio Tinto

January 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Mindestens seit der historischen Bronce- und Eisenzeit wühlen sich Menschen durch die Erde auf der Suche verwertbaren Erzen und Mineralien. So auch in der spanischen Provinz Huelva am Rio Tinto. Bereits unter römischer Herrschaft wurde hier Bergbau betrieben. Ein Höhepunkt dieser Tätigkeiten war ab Mitte 19. Jahrhundert durch englische Firmen. Heute wird nur noch im kleinsten Rahmen Mineralien abgebaut, die riesigen Gruben und Halden werden gesichert und viele Teile museal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wir haben das Bergbaumuseum in Minas de Riotinto und die Museumsbahn in Nerva besucht. Alles sehr eindrücklich und sehr spannend.

Die Farbe des Flusses ist natürlicher Art durch Verwitterung sulfidischer Schwermetallminerale, also keine menschgemachte Umweltverschmutzung. Allerdings ist Baden im Fluss nicht zu empfehlen, der pH-Wert beträgt ca. 1 ...

Das grösste Bergbauunternehmen der Welt "Rio Tinto" hat den Ursprung hier am Rio Tinto und ist heute vor allem in Australien tätig.

Die abgebauten Erze wurden zwischen 1875 und 1984 mit einer 74 km langen Schmalspurbahn (1067 mm) nach Huelva gefahren und dort direkt in Schiffe verladen.

Hin und her mit dem Zug an der Algarve

January 19, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Am 60. Tag unserer Reise sind wir in Portugal angekommen. Dieses Ziel war ursprünglich nicht geplant, wir wollten eigentlich von Andalusien mitten durch Spanien nach Norden fahren. Zum Glück haben wir uns neu orientiert!

Nach unserem Aufenthalt in Punta Umbria sind wir direkt auf der Autobahn Richtung Portugal gefahren. In Fuseta an der Algarve haben wir auf einem schönen Parkplatz zwischen Städtchen und Strand übernachtet. Erst am nächsten Morgen nach dem Sonnenaufgang haben wir realisiert, dass Portugal in einer anderen Zeitzone ist...

Wir sind weiter nach Cabanas gefahren. Ein Grund war, dass dort der Campingplatz direkt am Bahnhof Conceição ist. Also diese Gegend mit dem Zug entdecken:

Am Sonntag sind wir mit dem Zug zum Mittagessen nach Vila Real de Santo Antonio gefahren. Diese Hafenstadt direkt am Grenzfluss zu Spanien hat uns sehr gefallen, auch weil sogar am Sonntagnachmittag in der Innenstadt die Läden geöffnet hatten.

Ein paar Tage später haben wir den Zug in die andere Richtung nach Faro genommen.

Lavastrom an der Küste

January 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Eigentlich sind wir jetzt am Ziel unserer Reise angekommen, weiter können wir nicht fahren, der Atlantik ist "im Weg"! Wir haben uns für drei Wochen auf dem Turiscampo in Espiche/Luz bei Lagos gemütlich eingerichtet. Hier lassen wir es uns einfach mal Gut gehen, geniessen das nichts tun müssen, aber auch Mal wieder zum Coiffure, Pedicure oder Massage zu gehen oder im Hallenbad im Jacuzzi zu besprudeln.
    Mit unseren "Heissen Öfeli" besuchen wir ab und zu das nah Städtchen am Meer. Von hier kann man auch ganz gut mit dem Bus nach Lagos fahren, auch den Zoo von Lagos und das Ende von Europa haben wir schon besucht.

Einen mächtigen Lavastrom gibt es hier tatsächlich. Beim heutigen Praia da Luz ist vor 150 Millionen Jahre ein grosser Lavastrom geflossen. Das dunkle harte Basaltgestein ist gut sichtbar.

Sagres: Letzter Ort vor Amerika

January 31, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

"Letzter Ort vor Amerika" tönt ein wenig reisserisch, entspricht aber wirklich den Tatsachen: Am Capo de Sâo Vicente geht's nur noch schwimmend weiter, hier ist Europa zu Ende! Eine sehr eindrückliche und sehr raue Landschaft. Eindrücklich sind die 70 Meter hohen Klippen.

Sagres ist die südwestlichste Stadt auf dem europäischen Kontinent und ein kleines Mekka für Windsurfer (und so wies aussieht auch für Aussteiger...)

Das Capo ist seit dem Neolithikum ein heiliger Ort, wie Menhire (Steinsetzungen) in der Umgebung zeigen. Zu Zeiten der Phönizier soll er der Gottheit Melkart geweiht gewesen sein. Die Griechen nannten den Ort Ophiussa (Land der Schlangen) und seine Bewohner Oestrimni (Bewohner des äußersten Westens), von den Römern wurde er Promontorium sacrum (Heiliges Vorgebirge) genannt, als magischer Ort am Ende der Welt, an dem die Götter wohnen und die Sonne im Meer versinkt. Die Christen benannten die Küstenspitze nach dem Heiligen Vinzenz von Saragossa, einem Schutzpatron der Seefahrer. Der Legende nach soll dort im Jahr 304 der Leichnam des Märtyrers in einem Boot angetrieben und geborgen worden sein.[

Zoo von Lagos

February 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben erst gedacht "... naja einer von vielen Zoo's mit ein paar Tieren für Touristen...". Der Zoo Lagos ist einfach sensationell! Es gibt da sehr viele Tiere zu sehen, eine erstaunliche Vielfalt. Und erst die Bepflanzung: Man fühlt sich im tiefsten Dschungel. Meist sieht man nur ein paar Meter weit, dafür entdeckt man immer wieder neue Tiere.

Der Zoo ist sehr gepflegt (es wurden bei unserem Besuch gerade neue Gehege gebaut). Es gibt ein Restaurant (wir haben Pizza gegessen), im Sommer neu weitere Kiosk und sogar einen grossen Pool mit Sandstrand zum Baden direkt neben den Piguinen. Sehr zu empfehlen, uns hat es mega gefallen!!!

Beim Cabeleireira portuguesa

February 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Seit unserer Abreise haben wir unsere Haare dem freien Wildwuchs überlassen. Jetzt war bei uns beiden mal wieder eine Aufarbeitung beim Coiffeur nötig.

Nach 3646 Kilometer geht's zurück!

February 19, 2023 in Portugal

Es gibt zwei Gründe, wieso wir ab jetzt zurück nach Hause fahren: 1. ist der Atlantik im Weg (wir haben ein Wohnmobil und kein Wohnschiff) und 2. möchten/müssen wir Ende März zu Hause sein.

Die Rückfahrt haben wir in Sagres gestartet. Dort waren wir schon einmal und haben jetzt noch die sehr imposante Festung aus dem 15. Jahrhundert besichtigt. Die Festung ist ein Nationales Monument in Portugal.

Am folgenden Tag sind wir nach Zambujeira do Mar an der Costa Vicentina gefahren. Noch nie gehört? Wir auch nicht, sind einfach wegen eines Campingplatzes in Strandnähe hierhin gefahren. Der kleine Ort ist landschaftlich und auch kulinarisch eine überraschende Entdeckung. Wir stehen mit unserem Wohnmobil unter Eukalyptus- und blühenden Mimosenbäumen.

In Zambujeira ist es nicht immer so beschaulich und ruhig: Jeweils im August findet hier während 5 Tagen das grösste Openair-Rockfestival in Portugal statt...

Besuch bei Gaius Atilius Cordo

February 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

In der Nähe von Beja haben wir ein sehr interessantes römisches Ausgrabungsfeld besucht. Es handelt sich um einen grossen römischen Gutshof, der die römische Stadt Pax Julia (heutiges Beja) vom 1. bis 4. Jahrhundert mit Nahrungsgütern versorgte. Dabei erstaunt, dass bereits damals für die bis zu 200 Bewohner sehr viel zur allgemeinen Lebensqualität getan wurde: Fliessend Wasser in den Gebäuden, Gemeinschaftstoilette mit Wasserspülung und Kloakenanschluss, beheizte Therme und ein 40 Meter Schwimmbecken. Sehenswert auch die vielen erhaltenen Mosaikböden.
    Etwa 200 Meter entfernt existiert noch die originale Staumauer, wo das Wasser zur Bewässerung der Plantagen und des Gutshofes gestaut wurde.
    Gaius Atilius Cordo haben wird nicht angetroffen. Gemäss Inschriften auf einem Brunnensockel gehörte Ihm Anfang 4. Jahrhundert dieser Gutshof.

Lissabon - mit viel Improvisationskunst!

February 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Ein Höhepunkt unserer Reise (auch wenn Dieser sich erst während der Reise so entwickelt hat...) sind ein paar Tage Lissabon in einem Hotel. Der Grund war der runde Geburtstag von Alice, den wollten wir ein wenig besonders begehen. Dazu haben wir für die Zugfahrt nach Lissabon einen Campingplatz in Bahnhofnähe gesucht. Bei uns in der Schweiz findet man das alle paar Kilometer. Hier in Portugal nicht! In Evora wurden wir fündig: 4 Mal am Tag eine IC-Verbindung nach Lissabon und zurück, Campingplatz 3 Kilometer vom Bahnhof entfernt, Also ideal.
    Bereits in Beja hat der unpässliche "Magen/Darm" von Alice zu Komplikaionen in der Reiseplanung geführt, da möglichst oft ein Stilles Örtchen verfügbar sein sollte.
    So sind wir am Sonntagmorgen mit dem IC nach Lissabon gefahren. Diese Stadt hat uns sehr gefallen, wir haben sie 3 Tage kreuz und quer zu Fuss, mit dem Bus oder dem Tram erkundet. Und erst das ****Hotel: Nach genau 100 Tagen wieder ein grosses Bett und eine riesige Dusche. Himmlisch...
    Zur Rückfahrt dann pünktlich am Bahnhof Sete Rios angekommen. Die Eisenbahner streiken vom 27.2. bis 2.3.!!!!! Ein Minimalbetrieb ist gewährleistet, einfach nicht nach Evora. Die Frage war nun: noch 3 Nächte bleiben oder Taxi nehmen. Wir haben uns für die 150 km mit dem Taxi entschieden...

Fazit: Drei unvergessliche Tage!

Alte Knochen in Evora

March 3, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nein, damit meinen wir nicht unsere eigenen Knochen. Da gibt es in Evora wesentlich ältere Knochen zu sehen.
    Die Stadt Evora ist seit 1986 Weltkulturerbe der UNESCO. Es gibt entsprechend viel zu sehen. Da findet man mitten in der Stadt einen römischen Diana-Tempel neben einer mittelalterlichen Kathedrale.
    in der Kapelle dos Ossos wurden unzählige menschliche Knochen (man schätzt gegen 5000) gestapelt.
    Wir konnten uns in dieser Stadt kaum satt sehen, so viel Sehenswertes gibt es in Evora. Am Schluss mussten wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken...