Backpacking Südostasien

• Giorno 32

Einmal Kempinski...wieder Kempinski

3 maggio 2019, Indonesia ⋅ 🌙 31 °C

Was soll man sagen... tough day mit verdienter Entspannung 😊

Um 5 Uhr😱 morgens ging unser Flug von Singapur nach Bali😍 das heißt an ausreichend Schlaf war kaum zu denken.
    Hanna: „hoffentlich können wir dann schon einchecken in der neuen Unterkunft und hoffentlich ist es leise und sauber....“ Was Hanna nicht wusste, Christian hatte da schon einen Überraschungsplan geschmiedet. Die eigentliche Unterkunft heimlich umgebucht und dafür zwei Nächte im neuen Kempinski reserviert (02/19)
    Aber alles blieb geheim 😎
    Mit der Reise hat alles gut geklappt und wir sind um 7:30 in Denpasar gelandet. Da wir nun 35 Tage in Indonesien sind mussten wir das 60 Tage Visum kaufen, da kostenfrei nur 30 Tage möglich sind... perfekte Zeitplanung 😅 aber was soll’s.
    Im Taxi eingestiegen denkt Hanna noch immer es geht in die Sultans of swell Unterkunft, doch dann verplappert sich der Fahrer (der nicht verstanden hatte, dass er das Ziel was ich ihm ins Handy eingab NICHT VORLESEN SOLL)
    „So to Kempinski Apurva? Hanna sprachlos und voller Freude, Überraschung dennoch gelungen.

Die Anlage ist GIGANTISCH morgen machen wir mal ein follow me around, erste Eindrücke gibts schon heute.

Zum Glück war das Zimmer bereits um 9 Uhr hübsch hergerichtet und wurden zu unserem „honey moon“ beglückwünscht ;) ja als Hotelier kennt man die Tricks um kostenfrei ein Rosenset up und leckere Köstlichkeiten zu bekommen ;)

Wir ließen es ruhig angehen, nach der schmuddeligen Unterkunft erstmal Baden, im Meer schwimmen, im Pool schwimmen, Hotel yoga, wieder Baden und dann Roomservice... hmmm lecker war das 😋 Nun gehts hundemüde ins super gemütliche Bett:)

• Giorno 33

Entspannung pur

4 maggio 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einer erholsamen Nacht schlemmten wir am Frühstücksbüffet. Es gab unglaublich leckere Köstlichkeiten und viele verschiedene Live Cooking Stations. 🍍🥥🍜
    Den Tag verbrachten wir ansonsten am Pool und am Strand mit Entspannung, schwimmen und Beachball. ☀️ 🏊🏼‍♀️ Am späten Nachmittag nahmen wir an einer Vinyasa Yoga Stunde teil und nachdem wir die Einzigen im Kurs waren, hatten wir sogar eine Privatstunde. Das war super, denn wir bekamen Partnerübungen gezeigt, die wir nun täglich üben möchten.🧘🏼‍♀️🤸🏼‍♀️
    Abends hatten wir vor in den Ort zu fahren, um in ein einheimisches Lokal zu gehen. Wir erkundigten uns nach Tipps an der Rezeption und einer der Mitarbeiter war sofort Feuer und Flamme. Es freute ihn so sehr, dass wir an den lokalen Speisen interessiert sind, sodass er uns mit dem Hotelshuttle kostenfrei zu seinem Lieblingsrestaurant bringen ließ. Ein ganz einfaches Straßenrestaurant mit super Lammspießen. 🍢 Ein wahrer Geheimtipp.🤗

• Giorno 34

Surfers paradise

5 maggio 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Check out Kempinski,
    Das unglaublich Frühstücksbüffet haben wir mal versucht festzuhalten.

Check in Sultans of Swell eine coole Unterkunft für Surfer und Backpacker. 🏄🏼
    Kaum angekommen haben wir uns einen Roller gemietet und ab zu einem Nachbarstrand von Uluwatu. Uluwatu selber hat nur Klippen wo sich die hier größten Wellen türmen und ein Paradies für Surfer darstellt. Bei gemäßigten Wellen waren an unserem Strand schon die Fortgeschrittenen und wir plantschten nur etwas in den Wellen und sahen dem Treiben zu 🌊
    Morgen versuchen wir unser Glück und fahren zu einem Strand mit Wellen für Anfänger 🏄🏼

• Giorno 35

Wellenritt und Super Bowls

6 maggio 2019, Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Den Tag starteten wir mit leckeren Smoothie Bowls aus Drachenfrucht und Papaya mit Kokos und Chia Samen. 🥭🥥🍍
    Gestärkt buchten wir am Strand eine Surfstunde.🏄🏼‍♀️ Die Wellen 🌊 waren ziemlich hoch und unsere Surflehrern gingen nach ein paar Trockenübungen direkt mit uns ins Wasser. Erst paddelten wir raus und dann passten die Surflehrer die richtige Welle ab, um uns einen Stoß zugeben und wir los paddeln und zum stehen kommen konnten. Christian schaffte es sogar meistens bis vor zum Strand. 🏄
    Nachmittags gab es eine weitere Bowl für uns, jedoch diesmal mit leckerem Gemüse.🍲 im Anschluss fuhren wir noch einmal zum Single Finn Aussichtspunkt, um den Profisurfern zu zuschauen.
    Christian wollte sich seinen Bart bei einem Barber nur kürzer lassen und dann war er fast ganz ab 😃

Morgen fahren wir weiter auf die Nusa Inseln 🌴

• Giorno 36

Welcome to Nusa islands

7 maggio 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heutige Mission: von Bali nach Nusa Lembogan.
    Der Weg erwies sich als schwierig. Hanna hat eine leichte Erkältung. Nach dem Stop in der Apotheke und Ruhe am morgen gehts ihr aber schon wieder besser.
    Wir haben uns ein Taxi bestellt um zum Ablegeort zu gelangen (ca. 45 min entfern) Wir hatten einen zuckersüßen Fahrer, der uns die Klimaanlage einstellte, fragte Welche Musik wir hören möchten und schließlich romantische Musik anmachte. Auf halber Strecke deutete ein Rollerfahrer in vorbeifahren auf seinen Reifen....einen Platten ... der Fahrer total aufgelöst und 1000 mal entschuldigt half uns ein anderes Taxi zu bekommen und wollte kein Geld haben für die halbe Strecke, Hanna und ich bestanden jedoch drauf, da er wirklich nett war.
    In Sanur buchten wir dann noch schnell ein Boot und fuhren in 30 min. später um 11 Uhr nach Nusa Lembogan. Die Fahrt war sehr ruppig mit ziemlichen Wellengang, was mich und den Indo vom Nickerchen jedoch nicht abhielt 😂
    Mit dem Roller erkundeten wir im Anschluss die Insel und fuhren schon mal zu Devils Tear, eine Felsformation, wo die Wellen unglaubliche Kräfte entwickeln. Leider war Ebbe als wir dort waren, also morgen zur Flut gibts nochmal ein Update.
    Für morgen habe ich einen Tauchgang gebucht und hoffentlich geht es zum Manta Point...steht wegen dem Wetter leider noch nicht genau fest 🤞

• Giorno 37

Erkundungstour

8 maggio 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Christian startete den Tag mit einem Tauchgang und konnte dabei viele Schildkröten 🐢 und Fangschreckenkrebse beobachten. Ich genoss den Vormittag am Pool der Unterkunft mit meinem Studienheft.
    Nachmittags fuhren wir über die “Yellow Bridge”, eine gelbe Brücke, welche die beiden Inseln Nusa Lembongan und Nusa Ceningan verbindet.
    Auf Nusa Ceningan entdeckten wir eine kleine Bucht, mit großen Wellen und kleinem Strandabschnitt. Hier verbrachten wir den Nachmittag und machten es uns gemütlich. 🌊🌞
    Bei einem Spaziergang durch die Straßen sahen wir überall verteilt kleine Opfergaben der Einheimischen an die Götter. Die kleinen Schiffchen werden an die unterschiedlichsten Stellen platziert, wie zum Beispiel auch auf den Boden. Im Hinduismus sagt man, dass durch eine Opfergabe an den Boden die Götter der Erde angesprochen werden.

• Giorno 38

Vorbereitung ist alles

9 maggio 2019, Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

💪 gut ausgeschlafen fuhren wir in den Ort zum Frühstück... mal wieder Hannas Liebling... eine Bowl 🍲 🥰 richtig lecker
    Anschließend suchten wir ein Hotel mit guter Internetverbindung, denn man glaubt es kaum ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch.
    Leider war die Suche wenig erfolgreich, doch entdecken wir einen tollen Strand im Norden der Insel 🏖
    Im Anschluss machten wir uns es kurz am Pool bequem und ich war ein „Recherchaffi“ 🐒 🤓 zum Unternehmen und Hanna bereitete mich dank ihres guten HR wissen mit tückischen Fragen gut vor.
    🌊 am Nachmittag steuerten wir nochmal den gestrigen Strand und die „Blue Lagoone“ an, schöner Fleck zum Gucken aber Baden leider nicht möglich.
    ⏰mit voranschreitender Stunde wurde ich etwas aufgeregter und wir fuhren zurück um nochmal die Fakten zu notieren.
    🥘 Nach zwei mittleren Enttäuschungen in unserer Restaurantwahl, hatten wir heute Glück ( Danke TripAdvisor)
    Das Anschließende Telefonat verlief super 👍

PS Hanna hat garnicht erwähnt das sie einen neuen Bikini hat ;) Mit ripcurl unter die Surfermode gegangen.
    Morgen gehts zu den Mantas und Nusa penida 😍
    Leider sind die Drohnen Fotos von der Auflösung so hoch, dass sie mehr als 20MB pro Foto haben und ich es nicht hochladen kann. Jemand einen Tipp?

• Giorno 39

Mantarochen und Höhlentempel

10 maggio 2019, Indonesia ⋅ 🌫 28 °C

Christian startete den Tag mit einem Tauchgang am berühmten Mantapoint vor Nusa Penida und konnte den Mantarochen ganz nah kommen. 🐠🐟
    In der Zwischenzeit besuchte ich eine indische Yogastunde und startete somit entspannt in den Tag. 🧘🏼‍♀️
    Mittags fuhren wir mit einem kleinen Boot weiter auf die Nachbarinsel Nusa Penida.🚤 Das Boot fuhr so schnell, sodass wir auf den vordersten Plätzen total nass wurden. 💦 Nun wissen wir, warum die Einheimischen sich weiter hinten platziert hatten. 👍🏽
    Auf Nusa Penida angekommen, plantschten wir erstmal in unserer Villa mit eigenem Pool. 😎 Den wir zwar mit der Villa gegenüber teilen müssen, aber das ist ok.
    Nachmittags besichtigten wir den Goa Giri Putri, ein Tempel, der sich in einer Tropfsteinhöhle befindet. Erst bekamen wir einen traditionellen Sarong umgebunden und als wir die Stufen zu dem Eingang der Höhle hinauf kamen, wurden wir von einem Priester mit Wasser gesegnet. Danach mussten wir durch ein ganz kleines Loch in das Innere der Höhle krabbeln, das war fast schon gruselig. Innen angekommen war es dunkel und sehr feucht, aber wir hörten leise Glöckchentöne. In einem der inneren Tempel fand eine Zeremonie statt, bei der wir zuschauen konnten. Eine sehr beeindruckende und geheimnisvolle Atmosphäre. 💫

• Giorno 40

Aua mein *** Hintern tut weh

11 maggio 2019, Indonesia ⋅ 🌬 30 °C

So oder so ähnlich war meine Aussage nach dem ich von unserem Roller gestiegen bin. Hanna und ich sind heute zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Insel gefahren. Ja wir wurden im Vorfeld gewarnt! Die Straßen sind schlecht, doch das es soooo schlecht war... oh man oh man. (15 Kilometer 1 Stunde)
    /:30 ging es los zum Angels Billabong, eine natürlicher Salzwasserpool der sich bei Flut füllt und bei Ebbe kristallklares Wasser hat. Entgegen aller Erwartungen war es leider nicht möglich/untersagt in diesem Becken zu schwimmen :(
    Um die Ecke lag der Broken Beach, mit einem tollen Felsbogen. Hier konnte die Drohne mal wieder gut zum Einsatz kommen.
    Fast verpasst fanden wir noch die Klippe von wo man runter in die Manta Bay blickt. Der Name hat nicht zu viel Versprochen ca. 10 Mantas ließen sich blicken und einige könnten wir sogar einfangen.
    Anschließend zum berühmten Kelinking Beach, WOW was eine Aussicht, wirklich schön! Da wir uns in der prallen Mittagssonne nicht die 1000 Stufen zum Strand herunter und wieder hinauf quälen wollen duisten wir weiter zu einer anderen Badestelle (Rockpool). Ein mit Süßwasser gefülltes Becken direkt am Meer. Auch hier waren Anfahrt und Abstieg ganz schön anstrengend, doch war es die Erfrischung wert.
    Abends wollten wir auf den Night Market, wo wir gestern an einem Stand gut gegessen haben... doch der war heute leider nicht da. So schlemmten wir uns durch süße Backwaren und gingen in einem Warung (kleines Restaurant) essen.

• Giorno 41

Türkisblaues Wasser

12 maggio 2019, Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Die Fahrt mit dem Roller über die Insel setzten wir heute fort und fuhren zum Atuhbeach sowie zum Diamondbeach.

Die Route führte uns an einer Seegras Farm vorbei, bei welcher die Farmer morgens bei Ebbe aktiv waren. Wir beobachteten das Geschehen eine Weile und tauschten ein paar Worte mit den Leuten aus. Christian durfte auch die Körbe einmal Probe tragen, jedoch stellte er sehr schnell fest, dass die Körbe wahnsinnig schwer sind. Das Seegras wird direkt am Ufer ausgebreitet und getrocknet. Die Inselbewohner nutzen das Seegrad kaum, der Großteil wird in andere Länder verschifft hab für Kosmetikunternehmen.

Weiter ging es zum Atuhbeach. Angekommen ging vom Kliff hinunter zum Atuhbeach eher ein Klettersteig hinunter, welcher durch den Sand auf den Steinen sehr rutschig war. Unten angekommen konnten wir in dem schönen Wasser schwimmen und die Sonne genießen. 🌞
    Es hätte die Möglichkeit gegeben, auf der anderen Seite des Strandes eine Treppe wieder nach oben zu laufen, um an den Diamondbeach zu gelangen, jedoch dachten wir, es ist sinnvoller mit dem Roller rüber zu fahren. Das war es leider nicht, denn der Weg zog sich auf fast eine halbe Stunde, bis wir die andere Seite erreichten.
    Die Fahrt lohnte sich dennoch, denn der Ausblick vom Kliff hinunter war fantastisch. Das Wasser leuchtete türkisblau. Auch hier gingen wir die Stufen bis nach unten zum Strand. 🏝

Jetzt ist es acht Uhr abends und wir sind super müde, denn die Hähne rund um unsere Unterkunft melden sich nächtlich ab halb 3 schon zu Wort. 👍🏽🐔