Mauritius

January 2023
Spontaner Urlaub. Mission: mit dem Mietauto die Insel erkunden! Read more

Pfiat di und baba Österreich

January 21, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 0 °C

Per Direktflug geht es von Wien aus für ca. 10 Stunden in den Süden. Was mir noch nie passiert ist: vom Eintreffen beim
    Gate, Kofferabgabe bis nach der Security Kontrolle habe ich keine 25 Minuten gebraucht! Der Flug mit Austrian Airlines war sehr angenehm. Obwohl wir über Nacht geflogen sind, war an Schlaf nicht zu denken…Read more

Hallo kleine Insel Sonnenschein

January 22, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 28 °C

Um neun Uhr landen wir. Zuerst Zettelchen ausfüllen. Einmal für die Einreise, einmal zwecks Corona für die Gesundheit. Der Koffer ist auch schon da und direkt vorm Flughafen wartet unser kleiner himmelblauer KIA Flitzer von „Garuda car rentals“. Kurze Einweisung und los geht’s mit Linksverkehr. Da auf der Straße wenig los ist, hat man gut die Möglichkeit sich auf diese Fahrtweise einzustellen. Nach ca 1,5h Fahrt kommen wir im Nordosten von Mauritius in unserem Hotel „Radisson Blu Azuri Resort und Spa an. Wir werden sehr herzlich empfangen und bekommen sogar ein Premium Zimmer mit wunderbarem Meerblick obwohl der billigere Gartenblick gebucht war.
    Dann sofort ab zum Strand, rein ins warme Wasser und das Leben genießen!

Da heute Chinese new year ist, ist das Buffet abends chinesisch gehalten!

Botanischer Garten, Zuckerrohr-Museum

January 23, 2023 in Mauritius ⋅ 🌧 25 °C

Nach dem Frühstück geht’s los zum Botanischen Garten. Benannt nach Sir Seewoosagur Ramgoolam- Vater der Unabhängigkeit. Er hat Mauritius 1968 von der britischen Herrschaft in die Unabhängigkeit geführt. Parkplatz kostenfrei direkt beim Eingang. Der Eintritt kostet ungerechnet etwas mehr als €4 pP. Die Führung habe ich ohne Guide gemacht, habe mich aber vorab im Internet etwas schlau gemacht. Eine wunderschöne Anlage. Es sind nicht viele Besucher da (Nebensaison? Verlässt niemand sein Resort?) Ich mache die klassischen Insta Fotos nach und dann heißts das satte Grün genießen! Besonders angetan haben es mir die spektakulären Blätter der Riesenseerose. Wer die Blüte sehen will- zeitig dort sein. Sie blüht nur nachts 😉. Auch die Palmen waren spektakulär! Über 85 Arten wachsen dort! Weiter geht’s ins Zuckermuseum „L‘Aventure du sucre“ gleich ein paar Straßen weiter. Wieder viele kostenlose Parkplätze, dafür kostet der Eintritt €12 pP. Wer sich auch für die Geschichte Mauritius interessiert ist hier richtig! Es wird anschaulich erklärt. Ich hätte dort gut 3 Stunden und mehr verbringen können! Zum Schluss gibt es eine Zuckerverkostung. Ganz interessant mal zu verkosten welche Unterschiede es in der Körnung und beim Melassegehalt gibt. Die Rumverkostung war „naja“. Sieben Sorten gab es zu verkosten. Nach der Hälfte hatte ich schon Angst vor dem nächsten weil sie einfach echt stark und bitter waren. Ich habe dann den Zucker im normalen Supermarkt gekauft! 1kg Packungen mit der Sorte „light muscovado“ ein dunkler, sehr feiner Zucker der auf der Zunge zergeht. Supermarkt weil der dort 4x billiger ist als im Zuckermuseum und die Sorte weil es die daheim nicht gibt.
    Weiter geht es in den Norden zur roten Kirche und zum Abschluss gibt’s am Strand auf der Westküste „Grand Baie“ einen Kaffee. Hier ist es sehr touristisch. Ist ok wenn mans mal gesehen hat. Direkt zum baden wärs mir dort zu überfüllt.

Strandtag

January 25, 2023 in Mauritius ⋅ 🌧 24 °C

Heute bleiben wir im Hotel und genießen alles, was uns geboten wird. Ein privater Strand (der Großteil der Strände auf Mauritius ist öffentlich, den Hotels gehört lediglich ein kleiner Streifen der an der Anlage angrenzend ist. Einerseits gut weil jeder die Möglichkeit hat, andererseits latschen dann halt ständig Leute herum.) Da rund um uns nichts ist, haben wir auch den Strand für uns. Alle möglichen Wasseraktivitäten werden angeboten. Wir fahren nur mit dem Tretboot. Prost!Read more

Naturlover

January 26, 2023 in Mauritius ⋅ 🌧 25 °C

Vormittags starten wir ins Naturschutzgebiet „Charmarel“ im Südwesten der Insel. Wir fahren entlang der B64 und B103. Alle paar Kilometer gibt es einen wunderschönen Viewpoint von wo aus man mega Ausblicke auf Wasserfälle (Akexandra Faljs und Tamarinde Falls) , sanfte Hügel beim Georgs Viewpoint mit üppiger Urwaldvegetation oder auch schöne Ausblicke aufs entfernte Meer hat. Für die Fahrt in den Chamarel NP zahlt man beim Eingang €10,50. Touristisch sehr gut erschlossen kann man hier viel erleben zb bei der Rum Destillation. Wir fahren aber weiter zum Wasserfall. Und ja, er ist so beeindruckend wie man auf Fotos sieht. Wir haben das Glück, das wir fast alleine sind. Das frage ich mich oft- wo sind all die Leute? Bleiben die wirklich nur in ihren Resorts?!? Dann geht’s weiter zu den siebenfarbigen Erden die einfach wirklich sehenswert sind. Bei Kaffee und Macarons lassen wir die Szenerie auf uns wirken. Weiter geht’s an die Küste im Süden von Baie du Camp. Sehr sehenswert ist auch die B104 Richtung Westen nach Case Noyale. Die Straße ist ganz neu ausgebaut und es gibt zahlreiche Lookout Points von wo aus man die Küste super überblicken kannRead more

Kochkurs, Strand und faulenzen

January 27, 2023 in Mauritius ⋅ 🌧 28 °C

Vormittags Kochkurs- es gab Chicken Masala a La Mauritius (mit viel Zimt - sehr lecker), dann noch mit dem Auto etwas die Küste abgefahren und einen anderen Strand (Belle Mare) besucht. Sehr schöner, langer weißer Sanstrand mit Palmen und Pinien. Viele Parkplätze. Nachmittags den Hotelstrand genossen ☺️Read more

Le Morne und La Prairie

January 28, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Strandtag! Wir starten früh Richtung Süden! Ein traumhafter Tag um das Wahrzeichen Mauritius zu erkunden „Le Morne“
    Wir bleiben zuerst aber am Strand von La Prairie stehen weil es hier den schönsten Blick auf Le Morne gibt! Feinster Sandstrand- ewig langes, flaches Wasser das in allen Farben schillert. Leider ohne Schatten darum fahren wir weiter. Liebe auf den ersten Blick war dann der Strand von Le Morne! Weiß und kitschig mit Palmen gesäumt. Da Ichbewusstsein Film „oh Palmenbaum“ liebe ist der Besuch des Drehortes ein kleiner gehegter Traum der in Erfüllung geht! Le Morne Lux… laut Booking.com kostet das kleinste Zimmer mit Frühstück €519 die Nacht 😝. Ich mach die low Budget Variante und frage den Wächter und tatsächlich darf ich mich ganz am Rand des Resorts unter eine Palme legen. Das Wasser hat Badewannentemperatur und ist smaragdgrün. Die Korallen sind direkt am Strand und bieten sich zum Schnorcheln an. Mit dem Tretboot erkunden wir den Strand wobei die Strömung stark ist und das somit unter sportliche Aktivität fällt 😅 auf dem Weg retour ins Hotel fahren wir noch zum Strand Flick en Flack vorbei. Naja…. Er wird sehr gehypt. Ich finde aber, Mauritius hat weit schöner Strände zu bieten. Am schönsten ist der Kilometer lange Strand wohl eher im südlichen Teil auf Höhe des Hotels La Pirogue.Read more

Letzter Tag Strand und Heimflug

January 29, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 30 °C

Ach ja… letzter Tag im Paradies und Heimflug. Die Fahrt vorbei an Flacq ist noch einmal wunderschön, da hier große Zuckerrohrfelder und auch alte riesige und imposante Zuckerfabriken sind. Wer Zeit hat- diese Strecke unbedingt mal fahren.

Fazit Mauritius. Ich hatte das Land nie am Schirm, war daher total überrascht und begeistert. Ich werde gerne wieder kommen. Besonders gefallen hat mir, dass man total feudal mit allen Annehmlichkeiten oder/und low Budget unterwegs sein kann. Die Menschen sind ausgesprochen freundlich. Auf eigene Faust zu reisen ist sehr einfach, das Land ist abwechslungsreich und bunt und somit 100% Empfehlenswert