Weltreise

Currently traveling
  • 1,012days

Ein Stellplatz in Österreich

September 25, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Tja, Füssen ist nun einmal ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Auf 3 Wohnmobilstellplätzen waren alle Plätze belegt. Somit haben wir uns entschieden, über die Grenze nach Österreich zu fahren und dort unser Glück zu versuchen.

In einem kleinen Ort, namens Heiterwang haben wir dann Glück und können einen von 3 freien Stellplätzen ergattern. Die anderen beiden werden 5 Minuten später belegt.

Was uns hier etwas irritiert, ist die Mülltrennung auf dem Platz. Nicht nur, dass hier sehr viele Tonnen stehen und man alles strikt trennen muss ... nein, die Betreiber selbst klettern sogar in die Mülltonnen, um Dinge herauszufischen, die ihrer Meinung nach in eine andere Tonne gehören. Die Restmülltonne wird unter Verschluss gehalten. Auf nachfragen, wo wir denn die vollen Windeln entsorgen können, kommen wir als Antwort, die sollen wir der Betreiberin persönlich übergeben.

Na ja, andere Länder, andere Sitten!

Der Lago di Santa Giustina

September 26, 2021 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Die Nacht haben wir auf einem kleinen Parkplatz in der Nähe des Sees verbraucht. Heute schauen wir uns den Ort mal etwas genauer an. Bei einem kleinen Spaziergang finden Tim und Julian Treibholz und Steine zum spielen und bauen.

Nach dem Mittagessen geht unsere Reise weiter.

In Garda

September 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Der erste Blick auf den Gardasee bei der Abfahrt aus den Bergen ist wirklich traumhaft. Gegen Nachmittag kommen wir in Garda an. ein schöner, idyllischer kleiner Ort mit viel Charme.

Auf dem Parkplatz den wir für die Nacht gesucht haben, gibt es ein Toilettenhäuschen mit Toiletten, die nur ein Loch im Boden haben. Für die Jungs ist das etwas neues.

Was gibt es schöneres, als bei einer leckeren Pizza am See den Sonnenuntergang zu bewundern.

In Monza

October 9, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Von einem netten Italiener bekommen wir den Tipp, dass ein kleiner Wanderweg ganz dicht an der Formel 1 Strecke von Monza vorbei führt.

Und noch einmal haben wir Glück. Genau heute fahren Rennwagen über die Strecke. Es ist zwar ganz schon laut, aber auch sehr beeindruckend, mit welchen Geschwindigkeiten die Autos an uns vorbei rasen.Read more

Genua

October 11, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Gespannt schauen wir auf unser Navi und freuen uns auf den ersten Blicks auf das Meer. Schon lange haben wir uns auf diesen Moment gefreut. Zwar sind wir in den Niederlanden schon am Meer gewesen, aber hier ist das nochmal etwas anderes.

Und dann kommt der große Moment.

Das erste Etappenziel haben wir erreicht. “Wir sind in Italien am Meer!”

Auf dem Wohnmobilstellplatz “Area di sosta Camper” bleiben wir über Nacht. Er befindet sich etwas außerhalb von Genua und an einer sehr stark befahrenen Straße.

Das hat uns in der Nacht aber nicht gestört.

In unserer Wohnmobilstellplatz App haben wir den kleinen Parkplatz “Parcheggio Camper La Marina” entdeckt.

Es ist ein Parkplatz nur für Wohnmobile, der am Hafen von Genua liegt. Von dort ist die Innenstadt in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Auf diesen Parkplatz fahren wir am nächsten Morgen nach dem Frühstück.

Unser erstes Ziel ist die “Galeone Neptune”, ein schwimmender, begehbarer Nachbau einer spanischen Galeone aus dem 17. Jahrhundert. Gebaut wurde das Schiff für den Film “Piraten” aus dem Jahr 1985.

Für unseren ältesten Sohn, Tim, ist der Besuch auf dem Piratenschiff ein absolutes Highlight. Begeistert läuft er über das Schiff und schaut sich alles ganz genau an.

Jetzt suchen wir uns in der Stadt ein Restaurant. So eine Schiffsbesichtigung macht ganz schön hungrig.

Gestärkt geht es weiter in die Stadt. Vorbei an der Kathedrale von Genua “Santa Maria di Castello” gehen wir zur “Piazza De Ferrari”, um vor dem großen Brunnen ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.

Weiter führt uns der Weg über den “Pizza Fontane Marose” in die “Via Garibaldi”.

Prunkvolle Residenzen aus dem 16. Jahrhundert drangen sich in dieser schmalen Straße aneinander. Wir kommen aus dem Staunen kaum heraus. Ein Haus sieht beeindruckender aus als das andere.

Lagsam werden die Kinder müde. Also machen wir uns durch die kleinen Gassen von Genua auf den Weg zurück zum Hafen.

Nach dem langen Fußmarsch durch die Stadt haben wir uns ein Eis verdient. Und dann geht es zurück zu unserem Wohnmobil.

Nationalpark Cinque Terre

October 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Der Stellplatz “Area Sosta Camper – Il Poggio” liegt ideal, um sich den Parco Nazionale delle Cinque Terre anzusehen.

Da wir recht spät am Abend ankommen, wird nur noch schnell etwas gegessen und dann geht es auch schon ins Bett.

Wir wollen schließlich ausgeruht den Natiolapark erkunden.

Am nächsten Morgen wandern wir nach dem Frühstück zu Fuß vom Stellplatz aus in den Ort Monterosso.
    Da es nur bergab geht, ist das mit den Kindern auch kein Problem.

In Cinque Terre dürfen keine Autos fahren. Man kann sich die 5 kleinen Orte an der Küste, Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore, aber mit einem Schiff, dem Zug oder über einen Wanderweg ansehen.

Wir entscheiden uns für die Tour mit dem Schiff. Vom Wasser aus kann man so viel mehr sehen als aus einem Zugfenster. Und wandern kommt für uns mit den Jungs auch nicht in Frage.

Am Vormittag legt unser Schiff in Monterosso al Mare ab.

Da wir im dunklen gestern Abend ankamen, könnten wir von der Landschaft noch nicht viel sehen. Jetzt sind wir sehr beeindruckt, wie schön es doch ist.

Eindrucksvoll ragen die Steilküsten aus dem Meer empor, durch welche sich der Wanderweg “Via dell’ Amore” schlängelt.

Wir fahren die Küste entlang bis nach Manarola. Hier steigen wir das erste Mal aus, um den Ort zu besichtigen und eine Kleinigkeit zum Mittag zu essen.

Vorbei an Riomaggiore, fahren wir weiter nach Porto Venere. Bei der Einfahrt in den Hafen bestaunen wir die Burgruine “Castello Doria”.

Durch die kleinen Gassen von Porto Vener führt uns der Weg zu der alten Burgruine. Hier gibt es viele Felsen, die unsere Kinder zum klettern einladen. Wir genießen in der Zwischenzeit die tolle Aussicht auf das Meer.

Auf dem Rückweg schlendern wir an der Hafenpromenade entlang. Am Anleger wartet auch schon das Schiff zurück nach Monterosso al Mare.

Nach einem langen Tag kommen wir müde und hungrig wieder auf dem Stellplatz an.

Da der Platzbetreiber einen Shuttle Service in die Stadt und wieder zurück anbietet, müssen wir den Berg nicht hoch laufen. Super nett!

Lago di Gramolazzo

October 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Auf unserem Weg nach Gramolazzo am gleichnamigen See fahren wir wieder durch die Berge.
    Die Bergstraßen in Italien sich nicht besonders breit. In einem kleinen Dorf kreutzt dann auch noch ein Lastwagen unseren Weg.
    Es dauerte eine gefühlte halbe Stunde, bis wir uns Zentimeter für Zentimeter an dem Lastwagen vorbei gekämpft haben. Dabei bekommt unsere Treppe ein paar Kratzer ab. Schuld ist eine Mauer, die uns auf der rechten Seite von einem Abgrund trennt.

In Gramolazzo angekommen gönnen wir unserem Wohnmobil eine Pause auf einem kleinen Parkplatz etwas außerhalb des Dorfes.

Jetzt gehen wir erst einmal in den örtlichen Supermarkt. Denn unser Kühlschrank will wieder aufgefüllt werden. Solang die Sonne scheint, können wir uns problemlos im T-Shirt draußen aufhalten. Aber sobald sie hinter einer Wolke verschwindet wird es richtig kalt. Vielleicht sollten unsere Jacken auspacken.

Was uns immer wieder auffällt, wie freundlich und hilfsbereit die Italiener doch sind.
    Die beiden Damen, die in dem kleinen Supermarkt arbeiten, geben sich die größte Mühe, unsere Fragen zu beantworten. Auch wenn wir fast kein Italienisch sprechen.

In der Nacht wird es so kalt, dass wir das zweite Mal unsere Heizung nutzen. Am nächsten Morgen sind die Autoscheiben der Nachbarautos vereist und Nebelschleier ziehen über den See.

Daraufhin entscheiden wir uns, recht zügig wieder richtig Küste und in den Süden zu fahren. Auch weil wir für die kalten Nächte nicht mehr die passende Kleidung und die passenden Decken an Bord haben.

Wieder im warmen!

October 15, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Ist das schön, wieder in wärmere Gebiete zu kommen. Gramolazzo haben wir hinter uns gelassen. In der Toscana wachsen so viele Pinien und Olivenbäumen. Eine ganz andere Landschaft, als die in unserer Heimat.
    In der Nähe von Grosseto gibt es einen Campingplatz, den Marcel als Kind schon besucht hat.
    Den Platz fahren wir jetzt an.

Von außen können wir einen Blick auf den Platz werfen, einchecken wollen wir aber nicht. Da wir weder geimpft sind, noch wollen wir uns testen lassen, fahren wir einfach den nächsten Campingplatz an. Es gibt ja noch ein paar.
    Bei dem zweiten Platz erwartet uns das gleiche. Langsam kippt die Stimmung bei Tim. Er würder so gerne auf einem Campingplatz übernachten.
    An der dritten Rezeption interessiert sich niemand für das Thema C-Schnupfen. Wir dürfen einchecken. Da ist die Freude hinten im Wohnmobil riesen groß. Allerdings können wir nur 2 Nächte bleiben, danach ist Winterpause. Besser als nichts.

Viel ist auf dem Platz auch nicht mehr los. Fast alleinen stehen wir in der Näher des Waschhauses. Als erstes müssen unsere Kinder die neue Umgebung erkunden. Und ans Meer gehen wir auch noch. Dann ist der Tag auch schon wieder vorbei.

Den nächsten Tag verbringen wir am Strand und genießen die Sonne. Im Kinderbereich des Badehauses dürfen beide Kinder dann auch mal duschen und baden. Und in dem kleinen Laden auf dem Platz finden wir für Julian Eiswaffeln und einen Eislöffel für den Sandkasten oder den Strand. Klar, dass wir die mitnehmen.

Zu schnell vergeht die Zeit auf dem Campingplatz.