Abenteuer USA

June 2023 - June 2024
Unser Abenteuer USA beginnt. Von Anfang an geplant war nur der Flug und das erste Ziel, NYC. Von da an entscheiden wir jeden Tag aufs neue wo es uns morgen hinverschlägt. Wir sind gespannt auf alles was kommt. Read more
Currently traveling
  • 1.1kphotos

#Charleston - Palmen, Sklaven und Ananas

July 17, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Die Fahrt von North nach South Carolina ist eigentlich recht unspektakulär. Man fährt entlang des Coastal Highway (Hwy 17) eine ganze Weile geradeaus. Allerdings meldet sich irgendwann Google Maps mit der Nachricht "Welcome to South Carolina" und plötzlich hast du das Gefühl, in einem anderen Biom gelandet zu sein. Der Müll am Straßenrand verschwindet, die riesigen Kiefern werden durch Palmen ersetzt und die grünen Sümpfe werden zu gepflegten Neubausiedlungen. Es fühlt sich mehr nach Sommerurlaub an, als je zuvor. Unser erster Anlaufpunkt im Palmenparadis ist Charleston, einer der ältesten Städte der USA die vorallem durch Handel reich geworden ist. Laut der Touristen Information kommt der Reichtum hauptsächlich durch den Handel mit Wolle, eine kurze Recherche zeigt allerdings das der Handel mit Sklaven deutlich lukrativer war. Unabhängig davon, woher das ganze Geld stammte, man merkt der Stadt ihren Reichtum an. Entlang der King Street finden sich einige Boutiquen, Parks, Kirchen und Brunnen. Alles sehr gepflegt und in Schuss gehalten. Überall stehen Parkbänke im Schatten riesiger Palmen. Apropo Brunnen:
    Das Wahrzeichen der Stadt ist "the pineapple fontaine"🍍. Was erstmal unnötig verkünstelt wirkt, hat allerdings tatsächlich eine spannende Geschichte. Man sagt sich, dass Seefahrer sich bei ihrer Rückkehr eine Ananas vor die Tür gestellt haben, um zu zeigen, dass sie erfolgreich zurückkehrt sind. Im Klima South Carolinas wächst keine Ananas, deshalb war es zeitgleich der Beweis, in tropischen Gefilden gewesen zu sein. Wer seine Ananas teilte, galt zudem als besonders gastfreundlich. Ich frage mich, ob hier Pizza Hawaii seinen wahren Ursprung hat.

Kleine Randnotiz:
    Kennt ihr aus amerikanischen Filmen den Moment, in dem jemand Pulver mit Milch zu Pancakes 🥞 anrührt? Jep, heute gab's genau diese Pancakes und sie schmecken großartig.

#Florida - Vilano Beach

July 20, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Unser erster Halt in Florida ist bei der kleinen Küstengemeinde "Vilano Beach" (2200 Einwohner). Eigentlich wollten wir diese Unterkunft als Ausflugsbasis nutzen aber Vilano Beach hatte andere Pläne mit uns. In unserer Location gab es Sonnenschirme, Strandstühle, Kühlboxen und Strandtücher. Wenn das ganze Universum dannach schreit die nächsten 3 Tage am Strand zu verbringen, dann muss man einfach folgen. Dadurch entsteht folgende Tagesroutine:

- aufstehen
    - frühstücken
    - eincremen
    - Strand / Delfine gucken / schwimmen / lesen
    - zurück zur Unterkunft
    - Daydrinking
    - fangfrischen Lachs grillen

An Villano Beach kann man sich durchaus gewöhnen.

#Miami Beach - A sunny state of mind

July 29, 2023 in the United States

Schon als wir nach Miami Beach reingefahren sind, hat die Stadt uns mit seinen weißen Gebäuden, unzähligen Palmen und Blick aufs dunkelblaue Meer beeindruckt. Sie ist einfach wunderschön und man merkt sofort den kubanischen Flair, der überall auf der Stadt liegt.
    Auch in diesem Apartment hatten wir wieder diverse Strandausstattung, weshalb wir uns schon auf lange Strandtage gefreut hatten. Doch die Realität sollte uns ganz bald einholen: Direkt am ersten Tag hat es durchgehend gestürmt. Wie wir dann erfahren haben, ist in South Florida von Juni bis Oktober die "wet season". In dieser Zeit kann es täglich zu starken Gewittern kommen und das bei sehr heißen Temperaturen. So kam es, dass wir täglich (außer am ersten Tag) den Vormittag bei strahlend blauen Himmel am Strand verbracht haben und den Nachmittag in der Unterkunft, bei schwarzen Himmel und starkem Unwettern. Abends, wenn sich das Unwetter wieder gelegt hatte, saßen wir cocktailsschlürfend unter Palmen. Die Party-Szene konnten wir dabei perfekt beobachten. Miami Beach ist für seine vielen Bars und Clubs bekannt und auch wir waren die halbe Nacht wach. Aber nicht weil wir feiern waren, sondern weil es in unserer Unterkunft so laut war, dass man meinen könnte man wäre im Club...

Was uns besonders gut gefallen hat, waren die Everglades - sie sind unfassbar schön und wir haben sogar einen American Alligator gesehen. Kleiner Fun-Fact am Rande: Alligatoren essen nicht nur Fisch und Fleisch sondern auch Früchte, die auch "Alligator Fruits" genannt werden. Zudem gibt es hier einen einzigartigen Baum der nur in den Everglades und in der Karibik vorkommt und der kann einfach Photosythese über seine Rinde betreiben. Die Everglades waren ein tolles Erlebnis, auch wenn wir die Hauptnahrungsquelle für Mosquitos waren. Ich frage mich was sie essen, wenn sie keine Hobbits bekommen...

#Orlando - 5 Tage purer Wahnsinn

July 31, 2023 in the United States ⋅ 🌧 27 °C

Hier beginnt nun unsere Reise zu zweit. Alexandra und Ulrich sind heute zurück nach Deutschland geflogen, aber natürlich nicht ohne gebührenden Abschied. Im Hooters bei Wings und Bootys haben wir den letzten Monat revue passieren lassen. Es war eine geile Reise, doch nun geht es für uns zwei weiter.

Unser erstes Ziel zu zweit ist Orlando, die Hauptstadt der Freizeitparks. In Orlando gibt es insgesamt 14 Freizeitparks, davon gehören drei zu Universal. Neben dem Eintritt kann man weitere "Pakete" ergattern. So haben wir uns für das Getränke Pakete entschieden, um 5 Tage lange alle Getränke (bis auf Butterbier) in einer Flatrate genießen zu können. Die beiden Freizeitparks in denen wir waren, sind unfassbar. Die erste Fahrt in der Hulk-Bahn hat uns beide erstmal ohnmächtig werden lassen. Hier jagt ein Adrenalin-Kick den anderen und das in wunderschön inszenierten Gebieten. Von Superhero Island nach Jurassic World über Toon Town. Zusätzlich gibt es die Minions, Fast and Furious, Men in Black, die Simpsons und unsere Favorit: The Wizarding World of Harry Potter. Jeder Zentimeter von Hogsmeade und der Winkelgasse sind ausgestaltet und mit unfassbar viel Liebe gefüllt. Die Bahnen und die Anstehschlangen waren so wunderschön, dass wir fast jede Bahn 2-3 mal gefahren sind und jedes Mal was neues entdeckt haben. Es fühlt sich so an als würde man einen geheimen Teil jedes Franchises privat erleben dürfen. Ein einfach wahnsinnig geiles Erlebnis (und ja wir haben uns Minions und Hogwarts T-Shirts gekauft und ja wir wurden fast jeden Tag nass vom Regen).

Zum Abschluss unserer Woche haben wir uns im "Drei Besen" Fish & Chips und Butterbier gegönnt. Super lecker und unmenschlich teuer 🍻 🐡🍟

#Camping Nr. 1 - Das Ameisen Fiasko

August 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 29 °C

Die ersten 5 Tage Camping verbringen wir auf Maggie's Musical Farm. Es gibt outdoor Duschen, 2 saubere Dixies, ein Jack Russell Mischling namens Ziggy und ein Pitbull namens Jelly. Die Menschen hier sind abartig freundlich, das Wetter ist es nicht. Direkt bei unserer Ankunft hat es so stark geregnet, dass wir noch eine Stunde im Auto geblieben sind und unser Hörbuch weitergehört haben. Es ist einfach herrlich keinen Zeitdruck zu haben. In einer kurzen Regenpause haben wir in !! 5 Minuten !! Unser Zelt aufgebaut, die Schlafsäcke ausgebreitet, Lichter angebracht und die Luftmatratzen aufgepumpt (die Matratzen haben eigentlich integrierte Pumpen damit man sie mit dem Fuß aufpusten kann, weil alles nass war hat Mara die Matratzen im Zelt aufgepumpt. Da das nicht im Stehen ging, hat sie die Hände benutzet. Es sah aus als wollte sie die Matratzen wiederbeleben). Die erste Nacht war stürmisch aber das Zelt hat dicht gehalten.

Maggie hat uns zwei Empfehlungen ausgesprochen 1) schwimmen im Blue Springs und 2) Kanu fahren auf dem Econfina Creek.

Die Blue Springs sind ein absoluter Traum. Da das Wasser aus einer Bodenquelle stammt ist es ganz klar, die Fauna um das natürliche Becken ist unberührt und laut den Menschen die wir dort getroffen haben kommt es nur selten zu angriffen von Alligatoren und Wasserschlangen. "If you mind your business they mind their's" diesen Ratschlag hat sich Mara nicht zu Herzen genommen. Direkt am ersten Spring ist sie direkt in einen Ameisenhaufen gestanden. Ein paar Stunden später -zurück im Camp- ist sie in ihren zweiten Ameisenhaufen gestanden. Da wir im Zelt ein klein wenig gensnackt haben, hatten wir in Nacht 2,4 & 5 weiteren Ameisen zu Besuch. Kurz gesagt: Ameisen lieben uns und die Liebe ist einseitig.

#New Orleans - Wiege des Jazz

August 16, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Unser erster Sitting Job führt uns nach New Orleans - die Geburtstätte des Jazz. Das Herz der Stadt ist das French Quarter, wo wir bei Kaki & Jeff wohnen durften um auf ihre vier Haustiere aufzupassen. Mit seinen bunten Gebäuden, den gusseisernen Balkonen, lauten Bars und Jazzclubs ist das French Quarter ein einzigartiges Viertel mit dynamischer Musikszene (und leider auch mit viel Kriminalität, weshalb man niemals etwas im Auto liegen lassen sollte). Zudem ist New Orleans auch für seine pikante Küche bekannt, die vorallem von der kreolischen und afrikanischen Küche beeinflusst wurde. Vom Nationalgericht Jambalaya über Sea Food bis zum Bread Pudding ist alles so unfassbar lecker, man will garnichts anderes mehr essen.
    Unser erster Sitter Job ist mega entspannt und wir haben die Hunde Zelda und Vic sofort ins Herz geschlossen. Und das Beste ist, wir haben uns mit Kaki & Jeff richtig gut verstanden, sodass wir unsere erste Freundschaft in der USA geschlossen haben (yay). Falls es uns nochmal hierher verschlägt, gehen wir die zwei auf jeden Fall besuchen.

Fun Fact am Rande: Lustigerweise gibt es im French Quarter, anders als man es erwarten würde, hauptsächlich Gebäude mit spanischer Architektur. Das Viertel wurde zwar von den Franzosen angelegt, aber die Großfeuer von New Orleans zerstörten den größten Teil Ende des 17. Jahrhunderts. Es ist also ein Französisches Viertel mit spanischen Gebäuden und kreolischer und afrikanischer Küche. Einfach einmalig!

#Knoxville - Berge Gandalf

August 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 33 °C

Durch Mississippi, Alabama und Georgia kommen wir nach 10 Stunden Fahrt in Knoxville an. Alles erinnert sofort an Zuhause. Die Great Smoky Mountains die wunderschöne Linien an den Horizont malen, engere Straßen die von 8 auf 4 Spuren schrumpfen und kein Internet. Direkt beim Grenzübergang haben wir das Internet einbüßen müssen, sodass Mara uns anhand der Karte zu unserem Zielort führen durfte. Zu meiner Überraschung hat das fantastisch funktioniert. Es ist schön zu wissen dass man nicht darauf angewiesen ist, aber es ist trotzdem gut ein Navi zu haben.

Tennessee ist einfach ein Traum und die Menschen sind noch freundlicher als je zuvor. Beispiel: Mara und ich wandern die Smoky's hoch zu den Rainbow Falls und machen eine kurze Vesper Pause auf einer kleinen Felsformation. Eine Dame mittleren Alters nähert sich mit den Worten "I don't want to sound crazy but I took photos of you. It was so nice to see you guys sitting in the natur enjoying yourself". Mit solchen Kleinigkeiten wird ein guter Tag zu einem einzigartigen Tag.

Die Stadt Knoxville selbst ist eine kleine Perle am Fuß der Smoky Mountains. Hier findet man kostenlose Museen, einen riesigen Stadtpark (Ijams Nature Center) und die Stadtmitte mit ihrem World's Fair Park und dem Sunsphere. Natürlich war Samstag das Foodfestival in der Stadt, sodass wir aus über 30 Ländern authentisch zubereitet Speisen probieren konnten. Wir haben sogar an einem "Masala Chai Kurs" teilgenommen und ich möchte das Geheimnis eines guten Chai's mit euch teilen: Du brauchst kochendes Wasser und einen guten Teebeutel. Ist der Tee gezogen kommt Milch dazu. ... jap. So haben wir auch geschaut... 🤣

Wir haben hier in 6 Tagen soviel erlebt und soviel gesehen, das ich ewig weiterschreiben könnte. Wir waren zum Beispiel bei Jody in der Cowboy Kirche, haben Schwarzbären und Kojoten hautnah in der Wildnis erlebt dürfen, waren auf einer Replika der Titanic und und und...
    Wir fühlen uns hier einfach pudelwohl.

Nashville - Wortwörtlich eine Music City

August 27, 2023 in the United States ⋅ 🌧 25 °C

Auf dem Weg zu unserem nächsten Sitter-Job in Nashville haben wir bei der einzig wahren Jack Daniels Destillery gehalten. Wenn man schon mal in Tennessee ist, darf man sich eine Tour mit anschließender Whisky-Verkostung nicht entgehen lassen! Und wir sollten es nicht bereuen: Matt, der die Führung mit uns gemacht hat, war super sympathisch und hat die Geschichte von Jack Daniels und die Herstellung von Whisky interessant und witzig gestaltet.
    Nashville ist die Hauptstadt von Tennessee und hat sich selbst die "Geburtstätte der Country-Musik" getauft. Gleich am ersten Tag sind wir ins Stadtzentrum gefahren und wurden von dem Tummult schier erschlagen: Überall Bars aus denen live Country Music klingt, Bachelorette Partys egal wohin man schaut und Menschen mit heiteren Gesichtern die laut Lieder mitträllern. Aber es kommt noch besser: Auf einmal fährt ein Bier-Bike mit lauter Musik und 10 besoffend mitgrölenden Frauen an dir vorbei und aus der anderen Richtung kommt ein Rettungswagen, der dann vor einer Bar hält. Eine wirklich verrückte Szene in einer ziemlich verrückten Stadt.
    Am Abend darauf, nachdem wir den Tag mit Standup-Paddeling am See verbracht haben, sind wir in einem ruhigeren Stadtteil in eine Live Music Bar gegangen. Hier bot sich ein völlig anderes Bild: Fast alle Leute tragen Jeans, Cowboy-Boots und Cowboy-Hüte. Auf der Bühne steht eine Band die gerade ihr nächstes Lied anspielt und die Hälfte der Leute bewegen sich singend auf die Tanzfläche. Die meisten waren recht alt, weshalb sich eine Dame wortwörtlich auf die Tanzfläche geschoben hat. Wir hatten einen richtig schönen Abend mit der besten live Country-Musik die wir je gehört haben. Und ratet wer beim Bier holen mal wieder den Ausweis zeigen musste? Richtig, Lucas. Ich musste ihn ausnahmsweise mal nicht vorzeigen, ein kleiner Triumph, den ich Lucas auf ewig vorhalten werde.
    Am letzten Tag in Nashville sind wir noch zu einem Vineyard gefahren und haben bei Live-Music sehr guten Wein genossen, der fast schon eine Konkurrenz zu unserem Deutschen Wein ist. Aber vielleicht stumpfen unsere Geschmacks-Knospen bei der "Amerikanischen Küche" einfach nur langsam ab. Apropo Amerikanische Küche, Bratkartoffeln heißen hier "German Fries".

#Camping Nr. 2 - Mara der Feuerteufel

August 28, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Das Camping hat uns wieder. Die wichtigsten Infos zuerst: Hier gibt es keine Feuerameisen! Dafür sind wir im Land der Raupen gelandet. Aber alles, wirklich alles ist besser als Feuerameisen. Unser Campingplatz liegt mitten im Wald und ein kleiner Fluss fließt durch das Grundstück von Kerry. Kerry ist der Besitzer des Landes, der mit seinen Freunden zusammen knapp 80 Hektar Wald gekauft hat, um autonom leben zu können. Warum erzähl ich euch das?
    Mara hat ihre Liebe zum Feuer entdeckt und ein Wald voll mit Ästen, Baumstämmen und trockenen Blättern ist da natürlich ein Paradise. So bestehen unsere Tage aus Holz sammeln, Feuer machen, kochen, Holz sammel, Feuer machen, ... zumindest gefühlt hat Mara in den 3 Tagen hier den Wald komplett leer geräumt.
    Mitten in der Natur zu schlafen hat definitiv seinen Charm, allerdings ist dieser Wald voll mit Sing-Zikaden, die uns mit ihrem Gesang "liebevoll" bis in den Schlaf begleiten. Unser Wachhund -Mangrove - schaut sicherheitshalber jede Stunde bei uns ins Zelt, um sicher zu gehen dass wir entspannt schlafen... hach Natur.
    Aber Spaß beiseite, nach Nashville ist ein wenig grün einfach schön.
    Wenn ihr euch die Bilder anschaut, ist vorallem das letzte wichtig. Als ich Mara gefragt hab, wie die Dusche funktioniert, meinte sie:
    "an geht sie am Duschkopf, Temperatur solltest du bis maximal Schecke einstellen". Verstanden habe ich das erst, als ich in der Dusche stand.

#Chicago - In love with a City

August 31, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

WUNDERSCHÖN 🤩😯. So im etwa haben wir am Strand des Dunes National Parks ausgesehen, als wir die Skyline von Chicago das erste Mal erblicken durften. Ca. 60 Milen entfernt liegt die Stadt die uns unvergessliche 5 Tage bescheren wird.
    Kennt ihr das? Man sieht etwas von weitem und findet es super schön und dann kommt man näher und denkt sich "von weiter weg wars irgendwie schöner". Das trifft zu 0% auf Chicago zu. Jeder Meter den man sich der Stadt nähert deckt mehr von ihrer Schönheit auf. Wir kommen aus dem staunen einfach nicht raus.
    Unsere Gastgeber Jason & Kelly sind unfassbar nett, zur Begrüßung gab es erstmal Pizza und Bier. Das Haus der beiden liegt in Uptown, einer der schönsten Gegenden von Chicago. Die beiden sind eine Mischung aus Hippie und Ökokrieger und lieben es über Cannabis zu debattieren was ein absoluter Spaß ist, da ihr beiden Söhne (13 & 16) das mega peinlich finden.

Unser Fazit zu Chicago: Es ist die schönste Großstadt die wir bisher gesehen haben und sie hat für jeden etwas zu bieten. Es gibt wunderschöne Strände mit Strandbars und Volleyball-Feldern, es gibt unvergessliche Blicke auf die Stadt und auf den Lake Michigan, der so blau ist wie der Himmel, und es gibt so viel zu sehen dass 5 Tage nicht ausgereicht haben. We fell in love with Chicago 🫶🏻

Oh und wir waren bei unserem ersten Football Spiel im Stadion! Das war auch mega cool, aber das coolste war, dass es (natürlich) Getränkehalter an den Plätzen gab 😂