Argentina

Zweite Weinhauptstadt

April 21, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Nebst Mendoza ist die Region Cafayate in der Salta Provinz bekannt für ihre Spitzenweine. Der Vorteil zu Mendoza ist, dass viele Weingüter direkt im Zentrum liegen und man so die verschiedenen Bodegas zu Fuss erkunden kann. Ebenfalls kann man bei den meisten einfach vorbei gehen und auf der nächsten Besichtigung oder auch eifach bei der Degustation teilnehmen. Es ist somit also keine Voranmeldung, wie Beispielsweise in Mendoza, notwendig. Wir haben uns einen ganzen Tag reserviert um auserwählte Weingüter zu besuchen. Am besten hat uns der Wein von El Porvenir geschmeckt. Am darauffolgenden Tag sind wir zur bekannten Schlucht Quebrada de los Condos gefahren und haben dort eine kleine Wanderung unternommen. Nun fahren wir auf der Ruta del Vino ins kleine Dorf Cachi.Read more

Cafayate und der Wein

February 1, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Fünf Stunden! So lange dauert es bis wir ein Glas Rotwein in den Händen halten. Und der Wein war gut, sehr gut sogar. Cafayate ist nach Mendoza ein bekannter Ort für Weinliebhaber. Dies dürfen wir in den nächsten Tagen am eigenen Leib erleben.

Am ersten Tag wandern wir (5km hin und zurück) auf eine Finca, die uns der deutsche Gastgeber in Salta empfohlen hat.
      Auf der Finca Las Nubes geniessen wir den besten Weisswein Torrontés und ein leckeres Käse- und Fleischplättli, das uns im siebten Himmel schweben lässt. Auch die Aussicht ist wunderschön.

In den nächsten Tagen besuchen wir zwei weitere Bodegas (Weingüter) und werden über die Kunst des Weinmachens eingeführt. Wir degustieren Rot- sowie Weisswein, lassen uns erklären, dass die "Weintränen" eine Bedeutung haben und der Wein im Mund mit Luft gemischt werden soll (Vorsicht Verschluck-Gefahr!).
      Wir staunen wie viel Wissen und Können in einer Weinflasche steckt: So spielt unter anderem die Höhendifferenz der Reben, die Traubensorte sowie die Holzfass-Art und Zeitspanne der Lagerung eine wichtige Rolle.

Nebst den Weingütern rund um Cafayate ist die Quebrada de las Conchas (Schlucht zwischen Salta und Cafayate) ein weiteres Highlight, das wir in diesen Tagen erleben (siehe nächster Beitrag).

Finca de la Nubia

December 13, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

...eigentlich wollte ich ja ein Pferd mieten und - im Gaucho Stil - die Fincas der Umgebung erkunden. Leider war der Pferdeverleih geschlossen und ich musste mit einem Drahtesel vorlieb nehmen...
      Die Finca de la Nubia (unter Argentinisch-Holländischer Leitung) ist ein wunderschöner Platz, mit super Wein 🍷 und leckerem Essen.Read more

• Cafayate

March 23, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Quebradas de Cafayate
      Took an afternoon tour to the quebradas (gorges) near to Cafayate on the road to Salta. We had several stops to see big gorges, little gorges, big canyons, little canyons, natural amphitheatres, multi coloured hills, red, green, yellow and purple ones. And one that looked like a frog. All quite lovely. We've seen so many gorges over the past week we are a bit gorged out.Read more

Grand designs in Calchiquí Valley

March 24, 2016 in Argentina ⋅ 🌫 26 °C

Had one night in this gorgeous Airbnb room 15km outside of Cafayate. The house was built two & a half years ago by this Argentine/Swiss couple, designed by their friend. Kevin McCloud would be proud! It's beautiful. We had a full picture window view of an impressive thunderstorm then a starry night and full moon.Read more

Weintour nach Cafayate

September 12, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Argentinien ist bekannt für guten Wein. Es wäre ja eine Schande, wenn wir das nicht testen würden. Zwischen sieben und acht wurden wir abgeholt, in einem kleinen Bus und einer Gruppe von ca. 20 Leuten ging es los Richtung Cafayate. Unser Guide Eva war eine aufgestellte, gesprächige Frau, mit der wir einen sehr lustigen Tag verbrachten. Sie erklärte auch immer alles auf Englisch und auf Spanisch. Im Bus erzählte sie uns viel über die Region, das Wetter dort und den Wein. Nach ca. 1,5 Stunden war der erste Stop beim Garganta del Diablo. Ähnlich wie beim zweiten Stop war im Fels eine riesige ausgewaschene Form. Farblich und mit dem Licht wunderschön und beeindruckend. Kurz vor Cafayate besichtigten wir dann das erste Weingut. Nach einem Rundgang durch die Maschinen gab es die erste Degustation😊
      Nach einem Mittagessen und einem weiteren Weingut ging es wieder zurück. Wir machten noch zwei weitere Stops. Der Erste bei riesigen Sandsteinfelsen, die vom Regen ausgewaschene Rinnen hatten und der Zweite um Lamas zu füttern😍

October 15, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging meine Reise weiter durch die Calchaquitäler nach Cafayate. Erst über den Cuesta del Obispo Pass über fast 3500 Meter, durch den Cardones Nationalpark mit den Kakteen und durch die Flechas Schlucht. Cafayate ist ein Weinanbaugebiet inmitten trockener Berge, eine Oase.

Today my trip continued through the Calchaqui valleys to Cafayate. First I crossed the Cuesta del Obispo pass on almost 3500 meters, then trough the Cardones National Park and the Flechas gorge. Cafayate is surrounded by wineries in a dry mountain area.

March 21, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

Weinregion die Zweite; Cafayate ist ein kleiner hübscher Ort und für seinen Wein bekannt! Anders als im viel größeren Mendoza liegen manche Bodegas hier mitten im Ort. Wir haben natürlich wieder welche besucht und den Wein getestet. Bei Bodega Nanni haben wir auch noch ein top Mittagessen gehabt und Wein gekauft!!
      Wir hatten ein echt schönes Hostel mit großem Zimmer und Pool!
      In einem Tal gelegen ist Cafayate auf beiden Seiten von Bergen umgeben und man hat immer eine schöne Aussicht!
      Wir hatten nicht viel erwartet und würden mehr als überzeugt - eine super Zeit!

Ein Ángel für VaLatina

October 19, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

...oder eigentlich ja andersherum. 😜

Über Couchsurfing bin ich in einem Hostel gelandet, das ich nun in ein Workaway mit mir als erste Freiwillige verwandelt habe. 😅 Mein Host? Ángel, 21, seit 2 Jahren Hostel-Leier, mit Unterstütung seiner Schwester Liliana, 16.
      WHUT?! 😮

Ja, richtig gelesen. In Cafayate wird viel und hart gearbeitet und früh angefangen. Rund 70% der Bevölkerung arbeitet in der Tourismus-Branche, wie auch Ángels Eltern, was ihren 7 Kindern ins Blut übergegangen zu sein scheint. Neben dem Hostel zugeschnitten auf anspruchslose Rucksackreisende stets auf der Suche nach Gesellschaft und günstigen Preisen, betreibt der junge Unternehmer seine eigene Tour-Agentur, während im Hintergrund sein eigentliches investitionsintensives Projekt läuft: Die Konstruktion eines Hostels höhern Standards mit Privatzimmern für bis zu 50 Personen, Zielgruppe: Familien. Das Grundstück hat er im Alter von 15 (!) gekauft, beschäftigt aktuell 3 Arbeiter und schätzt es in rund 2 Jahren fertig gestellt zu haben. Ein Besuch auf der Baustelle hat mir die Sprache verschlagen, der Typ weiß genau was er tut! Das macht sich auch schon in seinem Umgang mit den Klienten (die alle länger bleiben, wiederkehren und weiterempfehlen), den sozialen Medien und seinen Mitmenschen der Gemeinde bemerkbar. Als wäre das alles nicht schon beeindruckend genug, ist Ángel zusätzlich noch in einer sozialpolitischen Partei aktiv und bereitet sich auf die Aufstellung als Stadtrat - der Jüngste in der Geschichte Cafayates - vor. Ich muss zugeben in einem schwachen Moment kurz überlegt zu haben ihm einen Heiratsantrag zu machen. 😂😂😂

Cafayate scheint insgesamt ein außergewöhnlicher Ort zu sein, mit einer Kriminalitäts- und Arbeitslosigkeitsrate gegen Null, keinerlei Problemen im Sinne von Armut, Drogen etc. und Straßeneseln, die in aller Ruhe den Park-Rasen mähen. 😊

Somit habe ich in knapp zwei Wochen das Leben in Cafayate erlebt, inkl. Campen auf dem Berg mit 360°-Blick über Cafayate, Ausflug zu Ruinen der Diaguitas Calchaquies (ein indigenes Volk, dem Ángel selbst abstammt), Schwimmen unter Wasserfällen, Berunterrutschen von Sanddünen, Spaziergänge im Flussbett...

"Eine Kugel Cabernet bitte!" - als eine der wichtigsten Weinregionen Argentiniens, musste hier ja jemand auf die Idee kommen Eis mit Weingeschmack herzustellen. 😂 Ich hab's jetzt von meiner To-Do-in-Cafayate-Liste abgehakt, empfehlen würde ich es aber nicht unbedigt...

June 12, 2019 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Per Zufall lesen wir von Cafayate, ein kleiner Ort zwischen Tucuman und Salta und beschliessen, dort noch einen Zwischenstopp einzulegen. Eine der besseren Entscheidungen auf unserer Reise. Es ist ein wunderschönes Städtchen in der Wüste, umgeben von Bodegas und Schluchten. Wir geniessen den Wein, die Wärme und die Gelassenheit! Auch mit unserem Hostel haben wir Glück gehabt, denn der Innenhof ist perfekt, um die lauen Abende draussen zu geniessen.

Am nächsten Tag buchen wir eine Tour in die Wüste. Die Landschaft ist atemberaubend schön. Die vom Wind und Regen geformten Schluchten und die verschiedenen Farben sind sehr beeindruckend. In der Ferne sehen wir einen Sandsturm aufziehen. Abgesehen von ein paar Sandkörnern in den Augen, ist es sehr schön, dieses Naturspektakel zu beobachten. Auf der Tour lernen wir ein deutsches Paar kennen, die wir noch an vielen weiteren Orten per Zufall treffen werden.

Cafayate, کافایاته, קפזאטה, Kafajatė, Кафайат, 卡法亞特