Argentinien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 1–12

Auf ein Eis in meiner ehem. Heimat

14. Oktober 2023 in Argentinien ⋅ ☀️ 22 °C

Heute bekommt ihr ein paar Einblicke in den Alltag vieler Argentinier.

Obwohl Cordoba die zweitgrößte Stadt des Landes ist, sieht man nicht viel Diversität im Hinblick auf das Aussehen. Zum ersten Mal spüre ich, dass ich oft anders angeschaut bzw. länger betrachtet werde. Es gibt einfach nicht viele Menschen mit blauen Augen, blonden Haaren und wahnsinnig heller Haut. 🤷🏼‍♀️
      Zum ersten Mal fühle ich mich dabei besonders unwohl.

Ansonsten hat sich die Stadt kaum verändert.
      Meine Freundin wohnt in einem der gefährlichsten Stadtteile Cordoba. Und wenn ich "gefährlich" schreibe dann meine ich das auch. Es gibt hier kein Uber oder offizielle Taxis, die "Straßen" sind eigentlich nur kaputte Wege mit vielen Löchern,
      überall laufen Straßenhunde rum und nachts möchte man hier lieber nicht rausgehen. 😬😟

Alles hier ist anders und mir fällt es diesmal sehr schwer, mich nicht wahnsinnig schlecht zu fühlen für das Privileg, 2 Monate reisen zu können, während hier an jeder Ecke Kinder betteln und Mensch unter freiem Himmel schlafen müssen.

Auf einem Foto seht ihr außerdem einen Haufen Geld bzw.ca. 30€ in Pesos. 💸 Die Inflation ist so spürbar wie noch nie und trotzdem waren meine Interaktionen mit jedem Argentinier bisher so positiv und liebevoll, was in Deutschland nicht immer unbedingt der Fall ist. 💕

Ich werde 12 Tage hier verbringen und meine Gastfamilie & Freunde besuchen. Es wird also weniger touristisch bevor ich in den Norden Argentiniens reise. Meine Unterkunft ist sehr zentral und liegt im Viertel "Nueva Cordoba", eine Ecke mit vielen Clubs, Bars & Shoppingmöglichkeiten, in der Nähe des Parque Sarmiernto.

Jetzt mache ich mir einen Kaffee auf dem Gas-Ofen (was ich absolut nicht mag) und werde den Abend mit Luz und ihrem Freund verbringen bevor wir morgen früh in die "Sierras" fahren.

Hasta mañana!

• Tag 15–16

Córdoba 🥩🔥🇦🇷

11. Januar in Argentinien ⋅ ☁️ 22 °C

Mit dem Nachtbus sind wir in die ca. 700 km entfernte zweitgrößte Stadt Argentiniens gefahren - Córdoba.
      Hier sind die Auswirkungen der Hyperinflationen in Argentinien stärker zu spüren, als im schillernden Buenos Aires. Die Inflationsrate lag im letzten Jahr bei 142 %. 📉
      So geht es hier weniger glitzernd und etwas einfacher zu. Dafür für uns Reisende auch etwas günstiger. Hier konnten wir ein bisschen ins argentinische Leben eintauchen und sind lecker Steak essen gegangen. Die Argentinier gehören zu den größten Fleischkonsumenten weltweit und sind mächtig stolz auf ihr Asado. 🥩🔥

Weiter geht es für uns nach Mendoza. 🍷

• Tag 77

Córdoba - Visite touristique

25. Januar 2023 in Argentinien ⋅ ⛅ 30 °C

Aujourd'hui nous nous consacrons à la visite culturelle de Córdoba.

Nous commençons par déambuler dans le Mercado Norte et déjeuner dans un petit restau du marché, Estacion Norte. Nous dégustons un bife de chorizo et un merluza excellent. Simple, gourmand et produit frais et 1,5L de limonada menthe/gingembre faite maison. Le tout à prix raisonnable de 4800$ARS soit 13€ à deux, tout ce qu'on aime !

On se dirige ensuite vers Plaza San Martin pour visiter les monuments que nous n'avions pas eu le temps de voir :
      - Cabildo historico : maison communale de 1588
      - Iglesia Cathédrale (1599 - 18ème s.)

On rejoint ensuite le point de rendez-vous pour le Free walking Tour organiser par des jeunes étudiants. Notre guide est dynamique, adorable et se risque à de nombreuses blagues, pas toujours bonnes.

On découvrira le barrio Nueva Córdoba. Un très beau quartier inspiré du style Français et construit pour les riches. Sur une des places où les Cordobeses se retrouvent pour danser les fins de semaines, nous avons appris la danse du cuarteto.
      La légende veut que lorsque l'on danse le cuarteto, peu importe où dans le monde, un verre de fernet coca nous tombe magiquement dans la main. Après, faut aimer ce breuvage atypique !

On finira par le quartier Güemes, qui fut à l'époque le quartier pauvre et malfamé de Cordoba. Après un projet de développement du quartier, il est aujourd'hui un lieu branché, de rencontre pour les jeunes et pour faire la fête.
      On passera par des galerias bien cachées et en hauteur. Autrefois elles étaient de longs corridors avec de petites habitations pour les familles pauvres.
      Aujourd'hui, on y trouve de mignons petits magasins de souvenirs, de maté et toute sorte de bric à brac.

La visite terminée, tout le petit groupe se retrouve autour d'une bière. On ira ensuite dans un bar recommandé par notre guide, dont le concept est de pratiquer les langues.
      On a passé une très belle dernière soirée avant de quitter la douce ville de Córdoba.

• Tag 106–108

Cordoba

13. Januar in Argentinien ⋅ ⛅ 29 °C

Bevor wir unsere Reise Richtung Ende der Welt fortsetzen, nutzen wir die Möglichkeit, einen der geschichtsträchtigsten Orte des österreichischen Fussballs zu besichtigen!

Wir besuchen das nach dem WM Torschützenkönig 1978 und ehemaligen First Vienna Football Club Superstars benannte Estadio Mario Alberto Kempes!

Die Arena mit einem Fassungsvermögen von 57'000 Zuschauern ist die zweitgrösste des Landes und steht für Heimspiele der Clubs Instituto Atletico Central und Racing Club de Cordoba zur Verfügung.

Am 21. Juni 1978 vollzog sich hier für Österreich das Wunder von Cordoba, einem 3:2 Sieg über Deutschland.

Held der Österreicher war unser späterer Barcelona, Rapid und Vienna "Goleador', Hans Krankl 😍🥰!!!

P.S. Beide spielten 1986 in einem 'kleinen' Wiener Derby gegeneinander, Krankl beim WSC, Kempes bei der Vienna...

Ach ja, Cordobas Centro Historico besitzt das UNESCO Weltkulturerbe Label und das nicht umsonst...

• Tag 75

Découverte de Córdoba

23. Januar 2023 in Argentinien ⋅ ☀️ 29 °C

Córdoba est l'une des plus grande ville d'Argentine après BA.
      C'est une ville bourrée d'histoire avec les jésuites comme fil rouge. Les espaces sont grands et les bâtiments grandioses.

L'ambiance est super sympa. On est dans une grande ville mais tout le monde a l'air détendu et heureux d'être là. C'est presque bizarre tellement on est pas habitué.

On s'est baladé toute la journée dans la ville. Principalement vers Plaza San Martín et Barrio Güemes.
      Contrairement aux autres jours, c'était une journée clame car on était très fatigué de notre nuit de bus.
      On s'est quand même fait un bon resto avec mes cheveux sortis de la casquette.

• Tag 18

sonntags in cordoba

16. Oktober 2022 in Argentinien ⋅ ☀️ 18 °C

die vielen eindrucksvollen kirchen sind ausnahnsweise heute geöffnet, schliesslich ist sonntag und muttertag. vor der tür evangelisieren die evangelikalen. nicht gerde sympathisch, aber halt ihre art, religion zu leben.
      unsere stadttour zeigt, dass das historische in argentinien zwischen kolonialzeit und moderne pendelt. alt ist, was ca. anfangs 20. jh. entstanden ist. und alt ist der bahnhof. für die weiterreise am dienstag haben wir vorsorglich auf den zug verzichtet und den bus gewählt.
      die sicht von unserem balkom präsentiert das viertletzte bild.
      und zum tagesabschluss tango by night.
      soviel für heute: mir nicht vom engel diktiert...🙂

• Tag 156

Cordoba et intoxication

28. Februar 2023 in Argentinien ⋅ ⛅ 34 °C

Une mini empreinte à Córdoba ou nous n’avons pas fait de nombreuses photos en raison d’une grosse intoxication alimentaire qui m’a cloué au lit 48 h et a donné “légèrement mal au ventre” à Guillaume.

Encore une fois on n’a pas l’estomac du même acabit.

Mais très sympa de revisiter cette ville où j’ai passé tellement de temps il y a maintenant 5 ans !

• Tag 249

Córdoba 1: Müder kleiner Citycheck 🥱

12. Mai 2023 in Argentinien ⋅ ☀️ 26 °C

Uf, konnte leider gar nicht wirklich schlafen. 😝 Die Sitze kann man kaum hinterklappen und wenig die Beine ausstrecken. 😍Über ein wenig Bewegung um zum Hostel zu laufen war ich froh. 💪Dort wartete ich auf den Check In und schlief tief und fest auf dem Sofa ein. Nach einer Dusche versuchte ich es im Bett, aber das ging weniger. 😅

Erkundigte die Stadt auf eigene Faust, die teilweise schöne Plätze hat mit alten Gebäuden, sehr viele Kirchen und abends allerhand Straßenmusik bietet. ☺ Sonst ist das Zentrum eher mittelschön.
      Für viel Party ist Cordoba übrigens benannt. 💃 Die Menschen seien extrem freundlich, offen und partybegeistert. 😃 Ein Tanz auf der Region heißt Cuarteto, mal sehen ob ich ihn lerne. Sie trinken sehr viel Fernet und wenn sie reden, dann hört sich das wie singen an. 😃

Es gab einen Grillabend auf der Terrasse des Hostels, der echt nett war und man gut mit den Leuten connecten konnte. 🌭 Wir sollten sogar noch ausgehen, aber die Gruppe verlor sich, die Eintritte waren zu teuer oder nicht möglich.😃 Mal wieder zeigte sich, dass man in Argentinien nicht alles so spontan machen kann. Wir liefen aldo viel durch die Gegend und gingen spät ins Bett für nichts.😆

• Tag 248

Buenos Aires 🚄 > Córdoba

11. Mai 2023 in Argentinien ⋅ ☀️ 24 °C

In der Früh beim Einkaufen erfahren, dass die paar 50er Münzen 🪙, die ich besitze gar nichts mehr wert und vom Markt sind. Hatte sie noch vor ein paar Monaten vorher ausgehändigt bekommen. So schnell vergeht der Wert. 😅
      Auch wurde ich beim Einkaufen mal wieder nach meiner Ausweisnummer gefragt. Krass wie sie also auch ohne Internet dein Einkaufsverhalten mitkriegen. 😯

Der Zug der mich in 21 h, für 700 km (+ Umweg nach Rosario) und umgerechnet 5€ nach Cordoba bringt, überraschte mich.😁 Ich ging vom schlimmsten aus: klapprig, gammelig und unsicher. Stellte sich aber wie ein besserer Regiozug aus DE raus.💪 Es gab sogar warmes (natürlich für Mate) und kaltes Wasser zum Abfüllen. Er fuhr sogar teilweise 60 km statt wie angekündigt 40.😃
      Im Vergleich ist der Bus fast 10 mal so teuer und viel ruhiger. Die Kinder können nicht wie gekloppt durch die Gegend rennen, Verstecken spielen oder sich am Boden gegenseitig entlang schleifen. 😄Außerdem ist's viel früher dunkel bzw jeder hat sein einzelnes Licht. Im Zug ging das Hauptlicht erst um 23 Uhr aus und dann wurds etwas ruhiger.
      Ich saß an einem Viererblock mit Tisch mit einem süßen und netten älterem Ehepaar, las, hörte Musik, schaute aus dem Fenster und schnitt mein Arepakochvideo.💪 Letzteres war sehr viel Arbeit und irgendwann sehr zäh. 😅

• Tag 14

De Mendoza à Cordoba

24. November 2022 in Argentinien ⋅ ⛅ 38 °C

Me voila de retour à Mendoza!

En arrivant à l’auberge je discute avec une canadienne et elle me propose de venir visiter des vignobles avec elle. Je trouve aussi deux français qui vont randonner dans l’Aconcagua, le plus haut sommet d’Amérique situé dans la cordillère des andes.
      Finalement les français n’arrivent pas à louer une voiture pour aller a la randonnée et c’est compliqué en bus, j’ai aussi l’impression que le tour des vignobles est un attrape touristes donc je reste tranquille la journée.

Avant hier matin je visite encore un peu Mendoza et je vais au musée sur l’histoire de la ville. L’après-midi c’est parti pour une rando avec la canadienne et une autre fille.
      C’était très difficile, 820 metres de dénivelés, je ne savais pas ce que ca voulait dire mais c’est beaucoup, et 12 km aller retour pour 3h de montée et 3h de descente.
      J’ai eu envie de mourrir plusieurs fois mais je suis super contente d’être allée jusqu’au sommet car ca valait le coup !

On finit la rando a 20h, il n’y avait pas de bus la ou on était donc quelqu’un nous a gentiment pris dans son coffre pour nous emmener à un bus. Ensuite on est allées manger en ville.

Hier j’ai fait une excursion dans la cordillère des andes avec un garçon des Etats Unis de mon auberge.
      C’était vraiment incroyable, les paysages sont magnifiques avec toutes les montagnes et on a vu la Puente del Inca, qui selon le guide devrait être considéré comme une des 7 merveilles du monde!
      On a même crevé mais vu le paysage c’était cool ahah.

Franchement je conseille a tous le monde de faire cette route, surtout en moto ça doit être incroyable et il y avait beaucoup de motards !

Hier soir j’ai pris un bus pour Cordoba, 600km et 12h de bus plus tard me voila dans cette ville, très fatiguée et sous 33 degrés alors qu’il est 10h…

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Departamento de Capital