Argentinië

Reizigers in deze plaats
    • Dag 199

A spirit walk

13 juni 2023, Argentinië ⋅ ☀️ 4 °C

Für heute habe ich mir eine Höhlenwanderung vorgenommen und deshalb ein Date mit Silvia. Sie ist ein erfahrener lokaler Guide und es geht zu den Cuevas Del Wayra Y Aguirre Höhlen. Gemäß deutscher Pünktlichkeit bin ich 5 Minuten vor vereinbarter Zeit am Treffpunkt. Nach Sophie aus Buenos Aires und Silvia dauert es ca. 25 Minuten bis die letzten Damen aus Brasilien eintreffen. Nach einem kurzen Berganstieg stoßen noch Sebastian und seine Freundin dazu. An dieser Stelle werden unsere Personalien aufgenommen. Ich habe Glück, denn die jungen Damen aus Brasilien sprechen Englisch und übernehmen den Dolmetscherpart für diese Wanderung. An einer Stelle wird der Weg sehr schmal und ist nicht geeignet für Menschen die Höhenangst haben. Und Platzangst ist in den Höhlen auch nicht empfehlenswert. Somit reduziert sich die Gruppe um eine Person. Beim ersten Stopp stellt sich jeder vor. Es geht rechtsum. Dem Lauf der Sonne folgend. Bei weiteren Pausen erfahren wir mehr über Pflanzen, Heiler und die Verbindung zur Mutter Erde, Natur und den Geist der in diesen Bergen herrscht.
      Der Zugang zur Höhle ist schmal und eng. In der Höhle darf ohne Blitz fotografiert werden aber nicht gefilmt. In der ersten "Kammer" merkt man in welcher Höhenlage wir uns befinden. Eine der Damen bleibt dann doch lieber draußen. Es ist eng und mir wird warm und der Pulsschlag erhöht sich. Tranquillo, ruhig bleiben. Letztendlich bleibe ich doch in der Höhle. In einer ersten Zeremonie bittet Silvia um Erlaubnis die Höhle zu betreten. Es ist eine sehr emotionale Bitte, die auch bei anderen hörbar Berührung zeigt. Im Schein der Handylampen geht es durch einen engen Spalt noch tiefer in die Höhle. In dieser 2. Kammer sieht man noch den schwarzen Ruß der Fackeln aus der Vorzeit an der Decke. Er ist fest im Felsen verbunden. Man kann ihn nicht abwischen.
      In dieser Kammer wird es nochmals sehr emotional. Wir sind nicht nur eine Gruppe sondern eine Gemeinschaft. Wir fassen uns paarweise an den Händen. In völliger Dunkelheit beginnt die Zeremonie. Durchatmen und den Gedanken freien Lauf lassen. Dann geht Silvia reihum. Sie streicht jedem die negative Energie ab und gibt Platz um die positive Energie dieses Ortes aufzunehmen. Zusätzlich bedenkt sie jedem mit einem Spruch. Es zeigt bei dem einen oder anderen hörbar Wirkung.
      Wir verlassen diese Höhle um zur nächsten Höhle zu gehen. Der Zutritt ist nur kriechend möglich. Der Lohn ist ein fantastischer Blick auf die Berge, den man sonst nicht sieht. Noch ein paar Fotos und es geht zurück zum Treffpunkt. Ein wahrlich spiritueller und emotionaler Tag.

• Dag 40

Boucle Nord de Salta

6 juni 2022, Argentinië ⋅ ☀️ 9 °C

C'est parti pour la Quebrada de Humahuaca (classé au patrimoine mondial de l'UNESCO)

Bon, je ne sais pas si c'est parce qu'on a beaucoup de route ou parcequ'on part tard (... ou la combinaison des 2 😅), mais la journée était super longue.
      5h30 de route sur le papier ... on met quasi 8 heures à les faire !!!

La faute aussi aux interminables contrôles de police (d'ailleurs Elvina nous sauve encore les miches avec une négo magnifique en full espagnol qui nous évite une prune pour phares non allumés 😑😍), mais aussi au passage de cols à 3300m (la questa del obispo), aux nombreux arrêts photos (encore et toujours 😬) sur la Vallée Encantado (et sa route sinueuse) et aux paysages de route en terre !
      On traverse aussi le parc national Los Cardones, des cactus géants à perte de vue, comme sortis de la roche! 🌵🌵🌵🏜️😍

Résultat de tout ça combiné, on arrive de nuit dans la minuscule ville de Huamauca et on galère à trouver l'énorme maison qu'on a loué pour 3 nuits.
      Grosse maison, mais pas chauffée 🥶 ... sympa par -2 la nuit !

On ne saura jamais ce qu'on a croisé aujourd'hui, un guanaco,un alpaga, un lama ou une vigogne ... Ils se ressemblent tous. En tout cas, trop mimi !

• Dag 42

S. Salvador de Jujuy - Huamaraca

22 juni 2023, Argentinië ⋅ ☀️ 10 °C

Also zuerst einmal das Gute. Wir sind momentan mit einem Ersatzauto unterwegs. Gestern sind wir in einer schönen kleinen Eco-Vino Lodge in Tilcara angekommen und haben ein super Nachtessen genossen- natürlich mit exzellenter Weinbegleitung. Heute fuhren wir nach Humahuaca bzw. wegen politischen Protostaktionen sind wir auf ca. 40km etwa 4h gestanden...
      Unser Camper ist in San Salvador de Jujuy geblieben, weil noch diverse Schweissarbeiten am Tragwerk der Kabine geplant sind🙃😬. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis morgen Abend.
      Also mussten wir uns wieder neu orientieren. Die Zeit rennt uns davon. Durch diese Panne mit dem Camper "verloren" wir fast eine ganze Woche. So schaffen wir es nicht mehr zurück nach Santiago de Chile. In Rücksprache mit der Campervermietung werden wir den Camper nun in Calama zurückgeben und die gut 1600km per Flugzeug ūberbrūcken. Diesen Bericht haben wir auf dem Rückweg auf unserem Tagesausflug geschrieben...Da wir wieder in einer 2-h Blockaden stehen und es wird wahrscheinlich nicht die Letzte sein...😤😣

• Dag 91

Salta Jour 5 : toujours aussi fou 🫠

8 mei 2023, Argentinië ⋅ ☁️ 6 °C

Par Maël 🏜️

Ce matin le réveil dans notre spot est encore plus dingue et on part assez tôt pour une journée bien remplie, contrairement à nos ventres aussi vides que la bouteille de gaz 😤 Nous nous octroyons rapidement une pause café après avoir cherché un cactus géant sans succès puis nous dirigeons vers Uquia.

Nous y visiterons la Quebrada de las segnoritas, un site célèbre de la région ! Nous sommes accompagnés de 4 français, cette-fois fort agréables, dont un fut tué par l’altitude avant même de commencer. La terre est ici sacrée et, selon les croyances, les ancêtres vivent dans les pierres et les végétaux : il est donc interdit de ramener quoi que ce soit. On se sent un peu coupable d’avoir fait un mega feu hier mais bon c’était pas au même endroit🥶🥶 Le lieu est ainsi nommé en hommage aux femmes qui, face à l’envahisseur espagnol, ont en dernier recours caché tout l’or de la région dans ses montagnes. Elles protègent ainsi les habitants à travers leur sang (partie rouge), leur âme (partie blanche) contre les conquistadors (partie noire).

Durant la visite nous avons pénétré une faille étroite tels des spéléologues aguerris 😜 Puis nous avons parcouru un Canyon magnifique, aux pierres rouges vif, bien plus long que ceux que nous avions pu voir auparavant ! Le guide nous explique également que les cactus ne gagnent que 2cm par an, certains atteignent 7 mètres je vous laisse faire le calcul pour l’âge, ils nous enterreront tous ! 😱🌵👴🏻

Nous reprenons la route jusqu’à Humahuaca où les sandwichs, plus attendus que Messi, ne tarderont pas à être engloutis. Les murs recouverts de fresques apportent un charme à la ville que nous visitons rapidement. Quelques achats compulsifs pour mes srabs (béret coloré et nouvelle tasse de maté) et nous montons vers un beau monument qui surplombe la ville et rend hommage aux révolutionnaires. Sur la descente, un rasta sans cheveux interpelle Arzoo pour lui proposer une dredlocks gratuite, ce qu’il s’empressera d’accepter. Sa joie de vivre est communicative et la discussion est aussi drôle qu’intéressante.

C’est donc tout apprêtés que nous repartons vers LE spot de la boucle Nord, la fameuse montagne aux 14 couleurs ! La montée vers les 4300m est magnifique mais sur la piste nous faisons une guerre sans pitié aux bus de touristes soulevant de grands nuages de poussières, ici c’est doubler ou être asphyxiés 😵‍💫 À l’arrivée c’est la grosse claque je laisserais les photos parler pour moi ! Il y a une point de vu un peu plus bas que seuls les plus téméraires rejoindront. En effet, à cette altitude le moindre effort peu se muer en calvaire et, avec quasi moitié moins d’oxygène, remonter les 50m de dénivelé en aura fait souffrir beaucoup 😮

Nous décidons ensuite de rebrousser chemin vers Tilcara pour passer la nuit, ne dépendant plus que du feu pour cuisiner le camping sauvage est risqué. En chemin nous croiserons un grand troupeau de Lama venant s’ajouter à la beauté de ce paysage crépusculaire.
      L’hostel est très chill et si bien décoré qu’on y séjournerait bien une semaine 🥲

• Dag 123

montagne de toute les couleurs

6 maart 2023, Argentinië ⋅ ☀️ 17 °C

Par nin

Coucou les petits loups
      Ce matin réveil tranquille direction le petit déjeuner , une fois la troupe rassasiée on monte à bord de notre bolide avec flav en pilote
      après 20min de route on arrive au Quebrada de las señoritas, une formation rocheuse de couleur rouge incroyable
      arrivés sur le site on nous propose de prendre un guide, comme c’est un peu chère et qu’on est des aventuriers on décide de faire sans
      c’est vraiment vraiment vraiment (j’abuse vraiment pas) magnifique, on marche dans une vallée de roche rouge ocre c’est incroyable
      ensuite on veut monter un peu plus haut visiter une grotte mais un monsieur avec un gilet jaune nous arrête et nous dit qu’on ne peut pas y allez sans guide, c’est donc une fin de parcours pour les 4 aventuriers

on remonte donc dans l’auto direction le resto conseillé par le guide du routard, on se régale et octavio goûtera même le lama 🦙

devinez ce qu’on fait après? on prends la voiture direction notre seconde activité et pas des moindres : la montagne au 14 couleurs !!!!! il faut la mériter car il y une trentaine de km sûr de la piste qui grimpe jusqu’à 4300m d’altitude tout de même (record d’altitude pour l’ensemble du groupe dailleurs)
      Arrivé à bon port on en prends encore une fois pleins les yeux, on décide de descendre un peu plus bas pour avoir un meilleur point de vue et on fait pleins de photos comme vous pourrez le voir
      je sais pas si j’ai précisé que c’était magnifique mais c’était magnifique
      vient ensuite le moment de remonter tout ce qu’on a descendu….. l’altitude ne rigole pas avec nous, on est essoufflés au bout de 3 pas de montée, on s’attendait pas à ce que ce soit aussi dur mais on arrive quand même à retourner au véhicule

1h30 de route plus tard on arrive dans un petit village, on s’installe dans notre auberge et on file boire une bières en terrasse
      on rentre ensuite manger les pâtes qu’on n’a pas pu manger hier, on fait quelques parties de coinche puis tout le monde au lit car demain on a une longue journée

• Dag 171

Odyssee auf der RP14

16 maart, Argentinië ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ging’s dann auf der Ruta Provincial 14 erst mal nach Osten. Eine schmale Passstraße durch herrliche Kakteen- und Berglandschaft. Kurz vor dem Pass dann ein ca. 20m langes Lehmfeld, in dem wir fast steckengeblieben wären. Aber mit einmal kurz schaufeln kamen wir durch. Aber nach dem Minendorf El Aguilar wurde die Straße nach Süden immer schlimmer. In nahezu jeder Serpentine war die Straße mit Kies aus den Bergen überspült. In der Hoffnung, das es im Tal besser wird, kämpfen wir uns durch. Steine wegräumend, Gräben zuschüttend, über 2 Stunden für 16 km. Zu allem Unglück holen wir uns in einem der Geröllfelder noch einen Platten. Aber es wird im Tal nicht besser. Wir treffen ein indigenes Pärchen, das zu Fuß zur Mine unterwegs ist und sie meinen, die Straße werde noch schlimmer, unpassierbar. Wir entscheiden uns umzudrehen und fahren in unserer Fahrspur zurück nach El Aguilar. Dort stellen wir uns auf den Dorfplatz und machen Feierabend für heute.
      Morgen fahren wir auf der asphaltierten Minenstraße einen Bogen nach Norden, 150km Umweg. Was soll’s, der Weg ist das Ziel. Und wir haben heute wieder einiges gelernt.

• Dag 74–75

Mit Adrenalin nach Argentinien

12 mei, Argentinië ⋅ 🌬 23 °C

Um 9 Uhr verlässt unser Bus das Terminal in Tarija und wir sind auf dem Weg nach Villazón, ein Dorf das gleich an der Grenze zu Argentinien liegt.

Wir haben uns für eine Tagfahrt entschieden, weil uns die Landschaft bereits auf dem Hinweg so gefiel. Das stellt sich nun als zweifelhafte Entscheidung raus. Wir haben im riesigen doppelstöckigen Bus oben die vordersten Plätze mit toller Aussicht gebucht, aber der Bus nimmt eine andere Strasse als wir dachten. Plötzlich befinden wir uns auf einer schmalen kurvigen unbefestigten Strasse, die sich steilen Berghängen entlang schlängelt. Als der Fahrer die Cumbia Musik ausmacht, die sonst auf diesen Busfahrten in Endlosschlaufe läuft, wissen wir, dass es ernst gilt. Leitplanken gibt es weit und breit keine und mehr als einmal haben wir das Gefühl, dass die nächste Kurve unmöglich zu kriegen ist und wir gleich ins Tal stürzen. Ausser ein paar Schweissausbrüchen und Verspannungen geht aber alles gut und wir atmen auf, als wir nach über 2 Stunden auf eine geteerte Hauptstrasse einbiegen.

Der Grenzübertritt nach Argentinien klappt reibungslos und schon bald sitzen wir im ersten argentinischen Bus nach Humahuaca, wo wir die kommenden 2 Nächte verbringen wollen. Wir sind müde und froh, bald anzukommen, aber plötzlich stoppt der Bus an einem Militärposten. Wir sehen Hundeführer, und mehrmals patroullieren Polizisten den Bus. Wir erfahren, dass wir uns auf einer beliebten Drogen Schmuggelroute befinden und solche Kontrollen im Moment Routine sind. Ausserdem ist die Stimmung im Moment angespannt, weil Drogenbanden in Rosario der Regierung den Krieg erklärt haben sollen und es bereits mehrere Zivilopfer gab. Manche Neuigkeiten will man lieber nicht wissen und wir werden um Rosario herum einen grossen Bogen machen. Nach 90 Minuten dürfen wir endlich weiterfahren und fallen im Hostel Buena Vista nur noch erschöpft ins Bett.

Der nächste Tag startet mit einer Überraschung. Als wir in der einzigen Bank im Ort Geld abheben wollen, treffen wir auf eine 20m lange Menschenschlage. Wir denken uns nichts dabei und reihen uns ein. Nach einer knappen Stunde sind wir gerade mal 4m weiter und machen uns langsam etwa Sorge, dass wir so unsere Tour am Nachmittag zum Horconal Synclinal, einer 14-farbigen Gebirgskette, verpassen. Wir lernen, dass soeben Zahltag war und die Leute nun ihre gesamten Finanzgeschäfte am Automaten erledigen. Zähneknirschend geben wir auf.

Die Tour zu der 14-farbigen Gebirgskette führt uns auf 4350m, eine Höhe die wir uns unterdessen gewohnt sind. Wir bestaunen die vielfarbigen Gesteinsschichten, die über Millionen Jahre durch sukzessive Ablagerungen von Flüssen, Lagunen und Wüsten entstanden sind.

Am Abend streifen wir noch etwas durch das Städtchen, das uns mit seinen Gässchen und Märkten gut gefällt. Morgen geht es bereits weiter nach Salta, aber heute geniessen wir den Abend noch hier.

• Dag 14

Quebrada de Humahuaca

20 november 2022, Argentinië ⋅ ☀️ 17 °C

Nochere warme Nacht semmer weder mou pönktlech parat gse för üse Tagesusflog.🇨🇭 Öberraschenderwiis esch de Guide aber no pönktlecher gse ond so heds för keis zMorge me glänget.😱 Metem Büssli esches losgange id Ande-Region. Verbi amene Amazonas-Rägewald-Usläufer semmer uf Purmamarca glangt. Det hemmer Ziit gha zom s idrocksvolle UNESCO-Wältkulturerbe, die 7-farbige Bärge z bestuune.😍 Als nöchste Zwöschestopp hemmer im härzige Dörfli Tilcara ghalte, womer üs metere Tortilla Rellenada gstärcht hend.🌮 Fun Fact: vom Guide hemmer erfahre, dos det zemlech die glich Fasnacht gfiiret werd wie bi üs.🥳👹 Ufem wiitere Wäg hemmer binere Keramik-Fabrik gstoppet, womer s Konsthandwärk ond die onzählige Unikat erklärt becho hend. Mer hend ou Bekanntschaft gmacht met de härzige, flauschige Tier us de Ande: de Lamas.🦙 Als letschte Stopp semmer z Humahuaca itroffe ond hend e Stadtbesechtigong uf 3012M.ü.M. gmacht.⛰️ Zom zMettag hemmers de gwogt Lama-Schnitzeli z probiere... es esch erstunlech zart gse.😋 Dezue semmer met traditioneller Folklore-Musig onterhalte worde.🪕 Ufem Röckwäg heds no en Halt in Maimara gä, zom näbe de farbige Bärge ou die spezielli Art Friedhof könnezlehre.🪦 Die wärded nämlech ufemne Högel oberhalb vom Dorf agleid, demet s Grondwasser ned kontaminiert werd.🧐 Müed ond voller Idröck semmer weder z Salta acho ond lönd de Obe im Hostel metere Fläsche argentinischem Wiii usklinge. 🍷Meer informatie

• Dag 74

Humahuaca & 14 Colores del Hornocal

24 maart, Argentinië ⋅ ☀️ 21 °C

Heute machen wir einen Ausflug von Purmamarca nach Humahuaca zum "14 Farben" Berg. Nachdem wir endlich nach 1h Wartezeit um 10 Uhr abgeholt werden, geht es zum ersten Fotostopp. Hier konnten wir bereits die wunderschöne Landschaften genießen.
      Danach ging es weiter zu der kleinen Stadt Uquia. Wir unternehmen einen kleinen Spaziergang, besichtigen die Kirche und bummeln über den Markt.
      Hier spricht uns eine Frau (natürlich auf Deutsch) an. Ihr Großvater kam 1920 nach Südamerika. Sie kommt aus Montevideo (Uruguay) und ihre Familie lebt in Puerto Igazu (Argentinien), in einer deutschen Kolonie. Was für ein Zufall! Später spricht uns noch eine Frau aus Paraguay an, die am dortigen Goethe Institut ebenfalls Deutsch gelernt hat. Sobald in der Reisegruppe bekannt wird, dass Deutsche mitfahren, möchten sich immer mehr Argentinier gerne mit uns unterhalten. Wir fühlen uns sehr wohl.
      Gegen 13.30 Uhr ⏰ geht's dann hoch auf den Berg "Hornocal". Auf der Fahrt verteilt der Guide Coca Blätter , Coca Caramellos und eim asiatisches Öl, damit wir besser atmen können und keine Probleme mit der Höhe (4300m ) bekommen. Oben angekommen fliegt Harry die meiste Zeit mit seiner Drohne. Tolle Aufnahmen.🥰❤️😘 ⛰️🌋🗻
      Nach einer Stunde geht es wieder runter vom Berg zum Mittagessen . Wir unterhalten uns mit einem jungen Argentinier und seiner Mutter, über das tägliche Leben und die Inflation in Argentinien. Er erzählt uns, dass sein Land aktuell die höchste Inflation der Welt hat. Er arbeitet inoffiziell als Geldwechsler für umgerechnet 300€ im Monat . Hier steigen die Preise täglich, deshalb kaufen die Menschen ihre Lebensmittel wöchentlich auf Vorrat.
      Nach dem Essen haben wir nochmals 30 min Freizeit, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen. Unterwegs nochmal ein Stopp in einer Töpferei, wo einige von uns noch ein paar Souvenirs kaufen und ich mir währenddessen "spuckende" Lamas anschaue.
      Zurück in unserem netten Hotel, gönnen wir uns zusammen noch ein Bier bevor wir (mächtig müde) ins Bett fallen und 😴💤😴

• Dag 645

Humahuaca

1 januari, Argentinië ⋅ ☀️ 19 °C

Beeindruckende Felsformationen begleiten uns auch auf dem Weg nach Argentinien 🇦🇷. Alleine die Strecke nach Humahuaca ist wunderschön, wird aber noch getoppt vom Cerro 14 Colores de Hornocal vor den Toren Humahuacas 🌈🤩. Im kleinen Dörfchen Humahuaca bleiben wir ganze 3 Tage, die entspannte Atmosphäre gefällt uns bestens, zudem dürfte die Region eine der günstigsten im ganzen Lande sein 🤑. Die köstliche Flasche Malbec Wein am Neujahrstag zum ausgezeichneten Essen im Restaurant gibt es für keine CHF 4.- 🍷. Patty strahlt und ist glücklich. So guten und günstigen Wein hatten wir wohl noch keinen auf dieser Reise 👌😁. Ruhig geht es im Dorf am Silvesterabend zu. Fast alle Lokalitäten haben geschlossen, einzig ein paar Musikgruppen ziehen durch die Gassen und so stossen wir auf dem zentralen Platz aufs neue Jahr an 🍾. Ein gutes 2024 wünschen wir allen!Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Departamento de Cochinoca

Doe mee met ons: