Argentina
Departamento de Gualeguaychú

Argentinien

October 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 21 °C

Heute ist bewölkt, deshalb legen wir einen Fahrtag ein und machen uns auf den Weg nach Argentinien. Um 14 Uhr erreichen wir die Grenze Uruguay /Argentinien. Der Beamte erledigt Aus- und Einreise gleichzeitig. Ein junges Mädl bittet uns seitlich zu parken und kontrolliert unser Fahrzeug. Anschließend geht es zum Zoll für die Einfuhr vom Fahrzeug. Der Beamte ist super nett, läuft zum Vorgesetzten, da er uns eine Aufenthaltserlaubnis für das Fahrzeug von 240 Tagen anstatt 90 Tagen geben will. Und siehe da, wir bekommen 240 Tage, perfekt.
      Unser Tagesziel ist Gualeguaychu, wir brauchen Geld, Diesel und Essen. An der Grenze geben wir noch bei Western Union eine Bargeldabhebung in Argentinien raus. Western Union zahlt den Blue Dollar Kurs aus, der fast 2x so hoch ist wie der reguläre Kurs. Ansonsten wechselt man an Wechselstuben oder am Schwarzmarkt, er ist keine offizielle Währung. Die Inflation in Argentinien beträgt momentan 80%. Wenn jemand der Blue Dollar interessiert, schaut bitte im Internet nach, das wäre zu umfangreich. Wir steuern die nächste Western Union Filiale an . In der Filiale : Schock, der will 300 Euro in Pesos abheben. Auf einem Block sind die Tagesauszahlungen und die Einnahmen notiert, es wird gerechnet, der Kasseninhalt ermittelt und irgendwann kommen sie zu dem Entschluss, er bekommt das Geld, es ist genügend da. Mittlerweile regnet es in Strömen, die Straßen stehen unter Wasser. Als Erstes fahren wir zur Tankstelle, 138 l für 70 Euro, nach dem regulären Kurs müssten wir 190 Euro bezahlen, weiter zum Einkaufen zum Carrefour, viele Regale sind leer. Unser heutiger Übernachtungsplatz ist an einer Tankstelle am Stadtrand. Jetzt sind wir müde.

… mit Blick auf die ARG-Grenze

January 6 in Uruguay ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir uns aus dem Sand der Ponderosa Ranch 😂 herausgearbeitet hatten, ging es weiter Richtung argentinischer Grenze.
      Uruguay ist ein Agrarland und so fahren wir kilometerweit durch Acker- und Weideland, immer an Zäunen entlang. Das wird uns in Argentinien, zumindest im oberen Abschnitt, auch erwarten.
      🙅 Dann fahren wir auf eine Mautstation zu. Links ist nur Telemaut und rechts ist noch etwas anderes, was wir nicht haben. 😧 Christine war aufmerksam und hat ein Schild, hinter dem ich erst gehalten hatte, gesehen und ist zurückgegangen. Ausländische KFZ müssen rechts, auf einem Seitenweg, fahren. Clever, wie Christine ist, verschwindet sie im Mauthäuschen, ich hocke derweil doof im MAN, und kommt kurz darauf mit einem Aufkleber zurück. Wow, wie einheimische Autos fahren wir jetzt durch die Telemaut. Christine muss zukünftig immer aussteigen 😛.
      Wir haben Bienen in der Fahrerkabine. Wir vermuten, dass die sich in Hamburg oder auf dem Schiff in der Lüftung eingenistet haben. Völlig unterkühlt durch die Klimaanlage kommen sie aus einem Lüftungsschlitz. Christine hat sie entdeckt oder eher umgekehrt, denn AUA sie hat gestochen. Unsere Suche war (noch) erfolglos, aber wir geben nicht auf …
      Hunger … In einem Straßenrestaurant gehen wir Mittagessen. Die Idee war nicht ganz so gut 😥. Fazit: Viel Fleisch 🥩, aber lecker 😋 ist anders.
      Gegen Abend finden wir den Stellplatz. Am Strand des Flusses wird die Beach-Prinzessin geführt. Somit ist musikalische 🎶 Unterhaltung für die Nacht sichergestellt. Wir Blicken direkt auf die Brücke, die der Grenzübergang nach Argentinien ist. Morgen geht’s rüber …

Carnaval del País !

January 27 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Le Carnaval de Gualeguaychu, la plus grande fête à ciel ouvert d'Argentine, et l'un des plus grands carnavals d'Amérique du Sud après Rio. Il a lieu tous les samedis soirs de début janvier à mi-février. Mais participer à ce genre d'évènements, ce n'est pas quelque choses qui se prévoit au dernier moment, ou du moins, en temps normal. Il est 9h et la fête a lieu ce soir à 21h. Cela nous laisse donc une dizaine d'heures pour se rendre sur place, trouver un logement, et acheter les places 😂

Et la première étape est dejá loin d'être simple. En se rendant à la station de bus d'Ubajay, juste en face de là où l'on a dormi, on apprend qu'il nous manque 2000 pesos (soit un peu moins de 2€) pour nous procurer un ticket de bus. Et il n'y a que deux distributeurs à Ubajay : l'un est vide, l'autre n'accepte pas notre carte. Nous n'avons donc pas le choix que nous rendre dans un premier temps à Colón, à un peu moins de 2h de route d'ici, où nous aurons une heure pour trouver un moyen de payer la correspondance. Le bus est en retard ce qui ne nous laisse finalement pas suffisament de temps pour sortir de la gare routière à Colón. On arrive tout de même à se débrouiller et réserver le second bus pour Gualeguaychu via internet (15 minutes avant l'heure de départ 😅). Un premier problème de solutionner.

Mais il reste le plus difficile : trouver un logement. On essaie de contacter l'ensemble des hébergements que l'on trouve à Gualeguaychu sur internet, mais comme l'on pouvait s'y attendre, la plupart sont complets ou proposent des chambres à des prix exhorbitants. Au bout d'une petite heure de recherche, on trouve finalement un hostel tenu par Susana, qui a aménagé une des pièces de sa maison en dortoir. La gérante est adorable et nous envoie le lien internet de la billeterie du carnaval afin que l'on puisse acheter les tickets en avance. On ne comprend pas grand chose aux placements mais il s'avèra que l'on sera idéalement situé, au quatrième rang vers le milieu de l'arène.

Malgré quelques frayeurs, nous nous en sommes donc finalement sorti 😁
      Désormais, il ne nous reste plus qu'à boire des bières, danser, chanter, et admirer le défilé jusqu'au bout de la nuit !

Prep Part 1 - Farewell to Uruguay

April 5 in Uruguay ⋅ ☀️ 27 °C

“The plan” calls for a few days prep before covering a couple of thousand kms West towards the Andes where the trip starts in earnest. We get to have a little time in Montevideo where the Army kindly puts on a parade for Lisa, pick up the Troopy and, after bypassing it three previous times, we finally visit the UNESCO World Heritage site at Fray Bentos. One of the handful of industrial sites that have made the UNESCO list, at its peak the Fray Bentos meat processing facility delivered meat products to all corners of the world. Unfortunately, the creator of OXO cubes and spam in a can, folded in the 1970s and what remains is an eerie derelict.Read more

Auf dem Weg nach Argentinien

November 25, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 35 °C

Mein ursprünglicher Plan war, die Strecke von Fray Bentos nach Gualeguaychú zu trampen, die Taxifahrerin, die mich schon zum alten Schlachthaus gefahren hatte, machte mir das Angebot von 35$, das ich bei 35 Grad dankend angenommen habe. Die beiden Ländern trennt eine Brücke von 5Km, die man weder zu Fuß noch mit dem Rad überqueren darf.
      Ich hatte die Situation etwas unterschätzt und war auch an der Grenze glücklich, da kaum ein Auto die Grenze überquerte und ich somit vermutlich eine ganze Weile hätte warten müssen.
      Nun musste ich in Argentinien schnell meine Dollar tauschen. Ein Argentinier witterte sein Geschäft und bot mir 180 Pesos pro Dollar. Da nahm ich lieber den Bus ins Zentrum und erhielt dort 315 Pesos. Gut gestärkt ging es dann in Richtung Buenos Aires weiter.
      Man hätte auch das Schiff nehmen können und wäre in knapp 2,5h in Buenos Aires gewesen.
      Ich war nun hingegen mit dem Sightseeingabstecher 14h unterwegs 😃.

👩‍🎨Graffitis🎨 in Concepción

March 30 in Argentina ⋅ ☀️ 33 °C

Concepción reizt uns schon bei der Fahrt durch die Straßen nicht so sehr.

Wir machen am Rio Uruguay
      Mittagspause🥗🥖, schauen uns anschließend die schönen Graffitis 🎨🖌️ der Stadt an, und fahren dann langsam wieder raus aus dem Ort.

Es geht weiter Richtung Norden.⬆️

Travel to Brazil

May 13, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

We woke up on our last morning on the ranch and went for a nice morning walk in the sun to say goodbye to the cows!
      We had breakfast and said goodbye to our hosts as we headed north to the Argentine border on our way to Brazil.
      We crossed back into Argentina, ducked into a supermarket to get supplies and then arrived at the main bus terminal around 3pm. We had some food and chilled out/went for a walk before what would be our final (and longest) night bus of our South American journey north towards Brazil.
      We boarded the bus around 5.30pm and departed armed with snacks and downloaded Netflix!

Über die Grenze nach Argentinien

October 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 25 °C

Diese Nacht war wieder nicht ungestört, eine Gruppe Jugendlicher machte Party am Spielplatz. Wir sind extra umgezogen, damit wir nicht so viel Verkehrslärm haben😁.
      Bis zur Grenze sind es 180km, wir fahren eine Landstraße mit kaum Verkehr. Kurz vor dem Grenzübergang machen wir nochmal Brotzeit, man darf kein Obst, Gemüse, Milch- und Fleischprodukte nach Argentinien einführen. Wir haben doch noch einige Reste im Kühlschrank, aber wir wollen es drauf ankommen lassen. An der Grenze ist nix los, die LKW's haben eine eigene Schlange. Der Pass wird eingegeben, dann geht's weiter zu einer jungen Frau. Die schaut im Auto in alle Schränke und Schubladen und hat nichts zu meckern. Dann wird das Auto eingetragen, wir bekommen gleich 8 Monate Daueraufenthalt für das Fahrzeug. Wir überqueren den Rio Negro und sind in Argentinien.
      Im nächsten Ort holen wir bei Western Union erst mal Geld. Und dann wird getankt. Für uns kostet der Liter Diesel 0,50€! Im nächsten Carrefour wollen wir unsere Lebensmittel auffüllen. Leider ist der Supermarkt ziemlich ausgeräumt. Die Leute horten Lebensmittel bei dieser Inflationsrate von 80%!
      Bei starkem Regen, es ist in der Zwischenzeit 19 Uhr, fahren wir einen LKW Parkplatz bei einer Tankstelle an und bleiben über Nacht.

Après le carnaval, le festival !

January 28 in Argentina ⋅ ⛅ 31 °C

La seule condition afin que l'hostel acceptait de nous accueillir hier soir pour le carnaval était que l'on réserve pour au moins deux nuits. Cela n'est pas plus mal car ça nous laisse un deuxième jour plus tranquille pour profiter de Gualeguaychu.

Je commence la journée en essayant d'en savoir plus sur l'histoire autour de ce carnaval. J'apprends que la première édition a eu lieu en 1840 et que la fête se tient désormais depuis 30 ans dans le corsodrome de la ville, une immense arène qui peut accueillir jusqu'à 40 000 personnes et donc la forme me rapelle les hippodromes qui servaient en Grèce pour les jeux antiques. De plus, un thème est choisi chaque année, sur lequel defilent chaque samedi 4 compartas (« clubs de carnaval ») sur des airs de samba avec leurs chars et déguisements conçus spécialement pour l'occasion. À la fin des semaines de compétition, le jury délibère et élit la comparsa qui remporte l'édition du carnaval !

Nous profitons également de ce temps libre pour réserver le bus pour Bueno Aires. Nous prévoyons d'arriver demain aux alentours de 18 heures dans la capitale !

Enfin, en milieu d'après-midi, les jeunes de la famille qui nous héberge nous proposent de les accompagner à Solar del Este, une plage située à 4 kilomètres du centre-ville, où se tient un festival aujourd'hui. Il nous en faut pas plus pour nous convaincre. Bien qu'on ne connaisse aucun des artistes présents, on passe un super moment ! Cela nous permet aussi de nous rafraîchir dans la rivière où la plage était privatisée pour l'occasion.

Ces deux jours passés à Gualeguaychu nous ont donc permis de confirmer ce que l'on nous avait dit sur les argentins avant de venir : c'est un peuple qui sait faire la fête !

First things first: Orgakram

December 20, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 34 °C

Unsere ersten beiden Tage in Argentinien verbringen wir kurz nach der Grenze in Gauleguaychu, wo wir einiges erledigen wollen.

Zuallererst besorgen wir uns eine argentinische SIM Karte. Für 10€ bekommen wir 25GB für 30 Tage. Zum Vergleich, in Uruguay waren es zuvor 100GB für 30 Tage für 6€.

Anschließend machen wir uns mit Western Union vertraut, denn hier bekommen wir aktuell den besten Wechselkurs.
      Im Prinzip ist es ganz einfach, alles was wir tun müssen: die App herunterladen, das Geld vorab überweisen, zu einer WU Niederlassungen gehen und dort das Bargeld abholen.
      Bei uns hat dieses Mal alles wunderbar geklappt. Wir haben aber auch schon mehrfach gehört, dass einige WU Standorte an bestimmten Tagen oder zu gewissen Uhrzeiten kein Geld haben. Wir sind gespannt, wie es die nächsten Male klappen wird.
      Seit Anfang November können Ausländer in Argentinien auch Kredit-/Debitkarten verwenden und erhalten den gleichen Wechselkurs wie der Dolar Blue. Haben aber schon zu Ohren bekommen, dass das nicht immer der Fall ist. Wir haben es mit 2 Schokoriegeln getestet - hat geklappt :) Zuvor war das eher unattraktiv, denn das ging nur über den offiziellen Wechselkurs und der Unterschied zwischen dem offiziellen Dollar und dem Dolar Blue kann teilweise bis zu 100% betragen. Der Dolar Blue ist im Grunde der Preis des amerikanischen Dollar auf dem inoffiziellen Markt in Argentinien. Dabei ist es keineswegs illegal oder strafbar, sein Bargeld in den Fußgängerzonen auf dem Parallelmarkt umzutauschen.

Außerdem haben wir einen großen Berg Wäsche in die Wäscherei gebracht, wesentlich günstiger als in Uruguay getankt und unsere Vorräte wieder aufgefüllt.

Und endlich haben wir auch eine Gasflasche gekauft. 8 Stopps später haben wir auch das Zubehör vollständig und jemanden, der unsere Flasche füllt. Das leidige Thema hat vorerst ein Ende. In der Zwischenzeit hatten wir es schon bereut, nicht einfach unsere deutsche Gasflasche mitgenommen zu haben. Doch die hätten wir für die Verschiffung extra spülen und zertifizieren lassen müssen und wir kamen nicht so recht an Informationen, wie das hier mit dem Füllen deutscher Flaschen funktioniert. Wir dachten es wäre einfacher, alles vor Ort zu besorgen. Da aber auch in Südamerika jedes Land eigene Gasflaschen hat und es offenbar nicht wirklich Adapter gibt, bleibt es weiterhin spannend. Aber für Argentinien sind wir erst einmal versorgt.

Es kann also weiter gehen. Auf geht's nach Buenos Aires.

Departamento de Gualeguaychú, Departamento de Gualeguaychu