Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Lácar
Show all

J70

January 18 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Après un bon petit dej à l'hôtel, c'est l'heure de quitter mes 3 têtes connues qui poursuivent leur périple. Quand à moi je reste deux nuits de plus ici pour préparer le prochain trek et profiter de l'ambiance de cette ville que je trouve très sympathique. Direction le camping à la sortie de la ville, et même si il est collé à la route qui est très fréquentée, on retombe sur des prix qui vont me permettre de manger dehors sans trop compter mes coups de fourchette. Je redécolle en début d'aprem et après un pancho pas cher au foodtruck, je vais à la plage dans l'objectif de me baigner un peu, mais clairement le vent qui souffle fort aura raison de ma motivation. Je ressort le soir pour faire un petit tour plus complet de la ville et de ses commerces et pour manger une bonne salade au resto, les légumes me manquent clairement.Read more

We are rich 😂😅

January 12 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Gar nicht so leicht, in Argentinien an Geld zu kommen. Unser Kurs war ganz vernünftig und wir haben für 800 € am Ende 1.000.000 Argentinische Pesos (ARS) bekommen. Das verrückte, wir bekamen die Summe in 1.000 Pesos-Scheine (= 1 Schein) und rennen jetzt erstmal mit n Haufen Geldbündel rum 🙊 #machtmanhierso #inflationlässtgrüßenRead more

Argentina

October 25, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

Towards the end of our cruse on lake Pirihueico, we see the sun on our right -- to the West...West?

Vers la fin de notre passage-croisière sur le lac Pirihueico, nous voyons le soleil sur notre droite -- à l'ouest... à l'ouest?

Ah oui le soleil en Patagonie est au nord à midi mais il est bien à l'ouest le soir... c'est juste qu'il tourne dans l'autre sens. Il fait très clair cette nuit là, et resplendit la croix du sud!

Nous avons trouvé un petit coin de gazon pour planter la tente au bord d'un ruisseau, où il fait bon petit déjeuner tout en admirant l'architecture toute en planches du coin. Ce qui n'interdit pas les panneaux solaires; nos hôtes nous expliqueront par signes que ça ne marche pas encore.

Nous suivons la rivière huilo-huilo pour arriver en Argentine... et la belle route chilienne devient le "ripio" Argentin (gravier, route empierrée). Typiquement aussi, des animaux (ici des superbes chevaux noirs) partagent la route. Le ripio, c'est dur, en vélo; et sur une grand route, ça fait de la tôle ondulée sévère. Tout secoués dans des paysages grandioses, nous arrivons à San Martin de los Andes et trouvons la Casa de Patricia.

• San Martin

October 11, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

We continued driving and ended up in San Martín in probably my favorite hostel up until now! A young couple turned her grandparents house into a b'n'b - such a pretty and comfortable place!
      We hiked up Cerro Colorado, found a dog on the summit at 1700m and slid down on plastic bags a little bit!!Read more

7-Seen-Tour

October 8, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

Endlich ist das Wetter besser! In Bariloche haben wir Dörte und ihren Hund Sam wieder getroffen, die wir von Instagram und aus Cafayate kennen. Zusammen fahren wir heute mit ihrem Camper die Straße nach San Martín de los Andes. Die Route ist allgemein bekannt als "Ruta de los siete Lagos", da sie vorbei an zahlreichen Seen durch wunderschöne Natur führt. Immer wieder stoppen wir an tollen Aussichtspunkten und genießen die Berglandschaft. In San Martín machen wir eine Mittagspause, dann geht's entlang der selben Straße zurück, die andersherum gefahren aber komplett neue Aussichten ermöglicht.Read more

Kurzer Wellness-Stopp

April 16, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Eine Verschnaufpause bevor es nach Chile ging.
      Und wen treffe ich am Straßenrand? Die Chilenische Familie aus Puerto Madryn, die mit ihrem Campervan nur wenige Schritte von unserem Hotel entfernt parken! ❤️
      Auch, wenn wir uns nur rudimentär auf Spanisch und mit Händen und Füßen verständigen konnten, war dies eine der herzlichsten Begegnungen, die wir bisher auf der Reise hatten.

Die 7 Seen Tour

November 25, 2019 in Argentina ⋅ 🌧 6 °C

Wir stellten am Sonntag fest das weder Beni noch ich einen Führerschein dabei hatten, und folglich das Auto für die Tour am nächsten Tag nicht mieten konnten. Dieses Problem hörte Voiktor -ein Franzose der mit uns im Hostel war- und meinte direkt, er habe einen Führerschein und er wolle die Tour auch gern machen. So ergab es sich das wir zu dritt auf die Tour gingen. Zu anfangs war noch stark bedeckter Himmel und sehr schlechte Sicht. Nach einem Boudin de Pan und einem guten Kaffee in einem schnuckeligen Café hatten wir immer wieder eine tolle Sicht und haben es in vollen Zügen genossen. Das Wasser der Seen ist total blau, da sie größtenteils aus Gletscherwasser bestehen. Wir fuhren insgesamt knapp 400km, es kam einem aber nicht annähernd so lange vor. Unser Mittagessen haben wir uns im Auto zurechtgemacht und schmeckte ausgezeichnet. Viktor stellte sich als ein grandioser Sandwich-leger heraus. 😀😀
      Die zwei Flüsse im Video sind recht interessant, denn ein mündet in den Pazifischen Ozean und der andere in den Atlantischen Ozean. Ist schon cool, finde ich.
      Am Abend hatte ich es endlich geschafft mir eine Winterjacke zu kaufen und war nun vorbereitet für die, Tags darauf folgende Wanderung.
      Ich hab das Wetter hier absolut unterschätzt als ich noch in Paraguay war. Aber das konnte ja korrigiert werden. 😆😆😆

Ruta de los Siete Lagos

March 21, 2022 in Argentina ⋅ 🌧 11 °C

Weiter geht's Richtung Nordosten! Die Landschaft wird schnell karger - wir sind wieder in der Steppe. Entlang des Río Limay fahren wir bis zum Valle Encantado bevor wir uns nach Westen wenden. Vor Villa Traful finden wir einen schön gelegenen Camping (leider darf man hier nirgends frei stehen ➡️ Nationalpark). Am Sonntag wollen wir die berühmte Ruta de los Siete Lagos machen. Wir erwarten nicht sooo viel von dieser Strasse, schliesslich kommen wir aus der Schweiz und kennen uns mit Seen aus. 😉 Da diese Seen aber sowieso auf unsere Route liegen, wollen wir natürlich auch ein paar Stopps machen. Der erste Stopp springt uns schon kurz nach Villa Traful an: An einem schönen Sandstrand machen wir Mittagspause, lesen etwas und geniessen die Sonne. Nach etwa 2 Stunden reissen wir uns los und fahren weiter. Einen kleinen Stopp machen wir bei der Cascada Del ñivinco. Nach einer kurzen "Wanderung" durch den Wald erreichen wir den schönen Wasserfall. Leider hatten gefühlt 1000 andere Leute dieselbe Idee, sodass wir nach 5min schon wieder das Weite suchen. 😅 Die nächsten Seen sind wenig beeindruckend, sodass wir nicht einmal anhalten. 🙈 Gegen Abend kommen wir in San Martín de los Andes an, wo wir wieder mal auswärts essen gehen wollen. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Touristädchen finden wir plötzlich ein Bierfestival mit Live-Musik. Wir sagen natürlich nicht nein, probieren uns durch die lokalen Craft Bier, essen Streetfood und tanzen (mind. Jemand von uns💃😉) zur Musik der coolen Bands.Read more

Vtt et au revoir

April 5, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Aujourd'hui, dernier jour avec les garçons (😢).
      Après une super nuit dans un super hôtel, nous partons pour faire une journée de vélo autour du lac Lacar. 🚴
      Scelles ajustées, casques serrés et c'est parti pour 20km et 400m de dénivelé avec nos super VTT ! Le début monte sec (pas facile facile) pour arriver au mirador Arrayan avec une belle vue sur le lac et les montagnes derrière. L'occasion de faire une petite pause avant de continuer. Prochaine étape, accéder à la plage au bord du lac. Deux teams se créent alors, ceux qui préfèrent assurer le trajet en continuant sur la route et ceux qui choisissent de suivre le "chemin" de Rémy dans la forêt. Chemin très sinueux (Pauline a découvert que le VTT c'était pas toujours facile), mais nous réussissons quand même à rejoindre la plage ! Pique nique au bord du lac composé seulement de riz huile d'olive et sel car la team route ne s'est pas arrêté et avait l'autre partie du pique nique. 🥴
      Enfin retour à San Martin vers 16h et jeu de cartes dans un parc avant de rejoindre la gare.
      18h, c'est l'heure de dire au revoir à nos 5 copains avec qui nous avons passé une super semaine ! 🥰 Mais nous nous recroiserons peut-être 🌎
      Nous sommes donc à nouveau 2, c'est beaucoup plus calme mais ça fait bizarre !

Altweibersommer in San Martín

April 5, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Vom heiligen Koarl aus Bariloche bis zum heiligen Martin vo de Andn sinds ca. 180 km entlang von wunderschönen Seeufern an der Ruta de los 7 Lagos.
      Für uns noch immer ungewohnt, dass man hier a halbe Stunde am See in der schönsten Gegend herum fahren kann ohne auf ein Haus oder geschweige denn eine Siedlung zu treffen. Maßgeblich dafür verantwortlich ist wahrscheinlich auch ein argentinisches Gesetz welches besagt, dass die ersten 25m neben den Seen öffentlicher Grund ist. - Das wär doch was oder Österreich?

In der Pandemie ist auch in Argentinien der Wunsch nach einem Haus im Grünen bei vielen Realität geworden - die Dörfer und Städte hier in der Region wuchsen nochmals stärker als eh schon in den letzten Jahren.
      Platzproblem gibt es keines und so hat eigentlich jedes Haus hier einen wirklich großen grünen Garten. Hat zur Folge, dass auch das eigentliche Zentrum vor allem aus Einfamilienhäuser mit Garten besteht und somit ziemlich in die Breite und Länge wächst - Höhe is meist zweistöckig und Tiefe nicht vorhanden. Für viele Wege muss also schnell wieder das Auto her - der Radfahreranteil am Modal Split ist ziemlich ausbaufähig.
      Architektonisch ist alles sehr ähnlich einem Alpendorf - das Skigebiet nebenan ist also am richtigen Platz und für die Argentinier zählt es zu den 3 hübschesten Dörfern des Landes.

Wir selbst haben nach Frey noch eine Woche in Bariloche bei einem Kletterkollegen verbracht - teilweise kletternd aber vor allem dann grippig im Bett. Noch immer kein Corona aber dafür eine umso heftigere Grippe. So ganz auskuriert ist sie leider noch nicht - hier bei nem anderen Kletterkollegen (Iván) können wir in seinem Gartenhaus direkt neben dem Fluss schlafen und hoffentlich schnell wieder fit werden.

Sonst ist gerade nach 2-3 kalten Tagen mit dem ersten Schnee in den Bergen Altweibersommer deluxe. Oben frisch weiß und unten grün und gelb. Windstille und Sonnenschein! In den nächsten Tagen wird's aber wieder unbeständiger und kälter - wird also wahrscheinlich unser letzter Stopp in Patagonien gewesen sein.

▪️Kletterei kurz und knackig bzw. lang und plattig.
      ▪️Entweder 5 min vom Auto oder 5 m vom See.
      ▪️Die 7b wenn eine Stunde geputzt wird zur 6c.
      ▪️Seilbürsten sind der neue Shit!
      ▪️Iván verdient mehr in Krypto$ als in Pesos.
      ▪️Zugriffszahlen von über einer Million Klicks pro Tag sind sein täglich Brot.
      ▪️'Breed for Speed' sind gegeneinander antretende Tamagochis die eigentlich NFTs sind und eines der wenigen Spiele seiner Art dass noch nicht gestorben ist. Wer kennt sich aus?! 🤨
      ▪️NFTs sind 'non fungible tokens' - ausgeschrieben hilft's also a ned mehr..
      ▪️Mit 'Breed for Speed' kann anscheinend jedeR Krypto$ verdienen - mein anfänglicher Verdacht eines Pyramidenspiels hat sich nicht erhärtet/wurde gekonnt zerstreut.
      ▪️Irgendwie bleibt irgendwo aber sicher Geld (real, virtuell,..) auf der Strecke - sei es beim Füttern und Trainieren der Tamagochis oder beim Eintrittsgeld fürs Spiel. - Mein Verdacht eines Pyramidenspiels hat sich wieder erhärtet.
      ▪️Wer weiß eigentlich überhaupt noch was Tamagochis sind?
      ▪️Woher die ganzen Krypto$? -am besten selbst erfinden, drucken/programmieren und 50.000 Leute nutzen lassen.

Departamento de Lácar, Departamento de Lacar