Argentina
Departamento de Maipú

Party in Mendoza

December 16, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 31 °C

Der ursprüngliche Plan - noch einmal in Penitentes zu schlafen - wurde umgeschmissen und wir fuhren direkt nach Mendoza. Auf der Fahrt sahen wir brutale Sandstürme.
      Der Fahrer erzählte uns, dass es auch herunten bis zu 120km Windgeschwindigkeit gab und er meinte, wir sollten uns gut vorbereiten, denn in Mendoza erwarten uns 43 Grad!!!! Und es war wirklich heiß 🔥. Anscheinend hat das alles mit El Niño zu tun und den Winden, die von der Antarktis und Patagonien kommen.

Im Hotel angekommen kam der schönste Teil: eine laaaaange Dusche mit Haare waschen. Ich hab mich schon so sehr darauf gefreut!
      Bis wir alle fertig waren, war’s 22:15 Uhr. Da Fernando sen. erst um 23:15 Uhr einen Tisch reserviert hat, gingen wir noch auf einen oder zwei Aperitif 😍🥰. Aperol Spritz und Campari Tonic.

Gemeinsam mit der mexikanischen Familie, Michi und ihrem Guide speisten wir wieder vorzüglich. Als wir nach Hause gehen wollten, meinte Papa, wir könnten noch auf ein Getränk gehen. So setzen wir uns zu in ein passendes Lokal und genehmigten uns ein Wodka Bull. Wir hatten so einen Spaß! Ein unvergesslicher Abend!

Mendoza

March 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern morgen ging es dann los. Früh aufgestanden, den Schlüssel abgegeben und dann mim Bus zum Airport. Dort dann Wlan und Zeit um mal wieder mit den Liebsten zu telefonieren und dann gings los Richtung Mendoza. Der Flug war mit leichten Turbulenzen, aber der Ausblick hat das alles wieder gut gemacht.
      Wir sind dann gut gelandet und haben mit zwei Niederländern ein Taxi in die Stadt geteilt. Unser AirBnb ist auf jeden Fall ganz gut, aber auch etwas gruselig.
      Danach sind wir noch zur Touristeninformation und haben uns eine Karte von der Stadt geholt (das brauchen wir jetzt immer) und sind dann noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Auch hier gibt es einen Plaza Independicia und der ist wirklich schön. Danach gabs für Anna noch ein typisches Stück Fleisch und für mich ein großen Teller Gemüse. Mal wieder ein gutes Ankommen in einer neuen Stadt.

Mendoza

March 11 in Argentina ⋅ ⛅ 29 °C

Mendoza, "la tierra del sol y del buen vino" (la terre du soleil et du bon vin pour ceux qui ont pris Allemand en LV2).

Mendoza est une ville étonnante, étouffante et désertique mais environnée d'oasis verdoyantes dans lesquels poussent... des vignes!! Pour cette dernière étape, l'outdoor a été remplacé par des activités indoor de visites de vignobles argentins avec pour conséquence déplorable la perte de ce teint hâlé et frais pourtant si chèrement acquis ces dernières semaines (du moins, pour l'un d'entre nous deux 😐).

Visites de caves extrêmement studieuses pour Martin, ponctuées de questions bien précises telles que l'assemblage, la durée de fermentation, le millésime ou encore le taux d'exportation.

Il a reçu pour cela l'aide très utile de sa fidèle assistante qui suivait chaque visite le nez au vent et les mains dans le dos, posait des questions extrêmement pertinentes : "et du coup les roses devant les vignes c'est pour la déco?" ou encore "Monsieur, je peux avoir un autre verre de blanc?" et mettait un point d'honneur à ne jamais, JAMAIS, JAMAIS recracher (c'est quand même particulièrement mal élevé).

Der letzte Versuch

May 3 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

Der Tag beginnt sehr früh 🥱. Nach Schlaf 🛏️ aus den Augen reiben und Dusche 🚿 setze ich mich ans Telefon. Es ist kurz vor 6:00 Uhr ⏰, in Deutschland 11:00 Uhr. Drei Telefonate mit dem ADAC ergeben, dass unser MAN nicht versichert ist (wissen wir, da LKW) und die Premium Mitgliedschaft den Ersatzteilversand in Europa beinhaltet. Der ADAC ist jedoch sofort bereit uns zu unterstützen. Kurz kommt der Gedanke auf, dass sie prüfen, ob ein Ambulanzflug 🛩️ nach Argentinien geplant ist. Da könnte ggf. der Zoll umgangen werden 🤔. Das Angebot die ADAC Logistik nutzen zu können steht. Im Laufe der nächsten zwei Stunden bekomme ich von der Abteilung Ersatzteilversand Infos, die vorab geklärt werden müssen.

Dann wird es erst einmal erfreulich. Christine hat heute Geburtstag 🤗. Trotz gedämpfter Jubelstimmung, soll sie ein schönes Frühstück bekommen. In einer Bäckerei ums Eck, kaufe ich Semmeln und ein kleines Törtchen. Auf den Kaffeetischen stehen Blumen. Ich frage, wo ich denn Blumen kaufen könnte und bin total überrascht 😮, als die Verkäuferin mir ein kleines Sträußchen einpackt 💐. Es gibt so nette Menschen 😁.

Heute soll ein letzter Versuch unternommen werden, den MAN auf die Straße zu bringen. Andreas von Fiat Schmid in Miesbach, hatte, gemeinsam mit Kollegen und VW/Audi Mechanikern, eine Idee. Eine Vorführpumpe (kleine Dieselpumpe 1,5-2 Bar) zur Unterstützung der Einspritzpumpe einzubauen. Diese Hilfslösung soll das System nachbilden, dass im Audi A6, der früher die gleiche Einspritzpumpe verbaut hatte, eingesetzt wurde. Nach Rücksprache mit MAN-Chile und Rodrigo von Vesten, ist das eine sehr gute Idee. Auch Wombi (Hans) meint, das sollten wir unbedingt versuchen.
      Der Pumpenspezialist soll um 8:30 Uhr den Test starten. Ich fahre optimistisch um 11:00 Uhr ⏰ in die Werkstatt. Der Spezialist ist noch nicht im Haus, er besorgt noch eine Pumpe. … 12:00 🕛 … 13:00 🕐 … 14:00 🕑 … Die Servicemitarbeiter und Pamela werden zunehmend ärgerlich, denn der Spezialist kommt nicht und reagiert nicht auf Anrufe oder E-Mails.
      Dafür ist jetzt erst einmal Asado Zeit 😋. Einer der beiden Inhaber, setzt sich mit allen Mitarbeitenden zusammen zum Essen. Auf einem großen Grill wird reichlich Wurst und Fleisch 🥩 gegrillt. Grüner und Tomatensalat, frisches Brot und Coca Cola stehen auf dem Tisch. Ich werde eingeladen mitzuessen 😁. Tut in dem Moment gut.
      Nach dem Essen 15:30 🕞 ist der Spezialist immer noch auf der Suche nach einer Pumpe. Rodrigo platzt sichtlich der Kragen. Er schnappt sich seine Jacke, entschuldigt sich, dass er kurz weg muss und springt in einen PKW. Nach etwas mehr als 15 Minuten, kommt er mit einer neuen Bosch Dieselpumpe zurück. Er hat einfach eine Pumpe gekauft und wird den Test jetzt, zusammen mit Herrmann, dem zuständigen Mitarbeiter, selber machen.
      Tja, die Idee war offensichtlich sehr gut. Der MAN springt an, aber leider nimmt er kein Gas an. Jetzt wissen wir, dass die Pumpe getauscht oder repariert werden muss. Das bedeutet, es wird nach Chile abgeschleppt.
      Die nächste schlechte Nachricht ist, dass ein Abschlepper erst am Donnerstag verfügbar ist. Es bedarf einer eigenen Genehmigung, um Fahrzeuge über die Grenze zu schleppen 🙈. Mittlerweile ist 18:00 🕕, in ARG 🇦🇷 und in CL 🇨🇱 sind die Werkstätten geschlossen. Pamela und Rodrigo suchen trotzdem weiter eine Lösung. Jetzt sieht es so aus, dass uns Fabricio, hat uns schon nach Mendoza geschleppt, bis zur Grenze schleppen kann, wo uns ein Schlepper aus Santiago übernimmt. Das bedeutet aber, dass wir nachts über den Pass gezogen werden. Scary 😱.

Der Tag endet, wie wir ihn gestartet haben. Wir feiern Christines Geburtstag. Im aZafrān, einem der neuen Sterne-Restaurants ⭐️, genießen wir das 7-Gänge-Menü mit 🍷 Weinbegleitung. Ich finde ein angemessener Tagesabschluss.

Mal sehen, was der Samstag bringt… 🫣

Zum Schluss:
      Der Spezialist ist garnicht aufgetaucht. Sicherlich sucht er immer noch eine Pumpe 🤦🏼

Ich erinnere mich wieder

March 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Man fährt hier unten einfach stundenlang und viele viele Kilometer, ohne dass sich die Landschaft verändert, es etwas Interessantes zu bestaunen oder überhaupt zu sehen gibt. Hier ist einfach gar nichts los. So gar nicht gar nichts! Die Abwechslung des Tages ist aktuell, wenn man auf die anderen aus der Gruppe an der einen dann zur Verfügung stehenden Tankstelle trifft.

So nutzt jeder die Zeit, um über die verschiedensten, nicht wirklich wichtigen Themen nachzudenken. Micha überlegt, ob und welches Wohnmobil zukünftig das richtige ist, ich ob fully oder hardtail mtb und wie ein passender Trainingsplan für mein zukünftiges Projekt aussehen kann. Auf jeden Fall habe ich mir schon einmal Sportschuhe aus argentinischer Produktion gekauft (der Kauf war ähnlich aufregend wie der, des Garmin Gerätes in Xi An) und eine erste Einheit im Fitnessstudio absolviert. Back to the roots!

Aktuell sind wir in Mendoza, das Weinzentrum Argentiniens. Die Fahrt war unspektakulär, das Tagesziel heute daher - argentinisches Steak mit Rotwein aus der Region.

La collection est complète !

January 28, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Respos à Mendoza toujours aujourd'hui.
      On va tout de même rendre le matériel de location (un peu vieux cf photo) mais bon pas de soucis de caution au moins !
      On en a profité pour appeler nos familles et on a enfin complété notre collection de billets de pesos argentinos ! On a tous les animaux 😍
      On a également réservé nos billets de bus : départ demain soir pour un voyage de nuit vers Valparaiso au Chili 🇨🇱

Descente à Mendoza

January 8, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

Réveil matinal ce matin : 6h30. On ptit dej rapido et on profite des couleurs du levé de soleil même si on a encore la tête dans le c** 😀
      L'épreuve de la journée commence : rejoindre l'arrêt de bus pour Mendoza à une dizaine de km du refuge. C'est de la descente mais nous sommes chargé : + de 20kg chacun sur le dos avec un sac supplémentaire de lyophilisés qu'on porte à tour de rôle.
      Il fait chaud, on a mal au dos, c'est long.
      On arrive finalement pile à l'heure pour le bus, on s'endort tous les 3 dedans.
      Arrivée en ville, on s'offre un bon repas protéiné pour se remonter le moral et on rejoint non sans mal notre hôtel (les horaires et arrêts de bus sur google maps ne sont pas aussi fiables qu'en France 😂
      L'aprèm, on s'organise pour l'ascension et on fait une lessive à la main.
      On fait une ptite sortie nocturne pour aller manger, on passe par la grande place de Mendoza : Plaza Independenzia. Il ya un spectacle avec des jets d'eau, c'est beau maires rien à manger alors on passe notre chemin.
      On trouve finalement un ptit resto pas ouf mais qui fera l'affaire. La bière ne se vend que par bouteille d'1L, avec Rémi nous sommes ravi !
      On se redouche en rentrant pcq il fait vraiment chaud ici (35°C) et on s'endort paisiblement 😴

Derniers préparatifs à Mendoza

January 10, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 29 °C

Dernière journée de préparation à Mendoza avec un programme plutôt chargé :
      Changement d'hôtel dans la matinée car celui où nous étions était complet pour la suite.
      Puis dans l'après-midi on a fait les courses de nourriture, récupéré nos permis d'ascension pour l'Aconcagua, payé le service de mules et loué le matériel de haute montagne (ancien mais toujours efficace !)
      Au milieu de tout ça on a aussi retiré des sous, manger des steaks et des chips Lionel Messi 😋

¡ Pesos !

January 9, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 26 °C

Journée repos à Mendoza aujourd'hui pour les 3 gringos.
      On a quand même planifié et fixé notre départ pour l’Aconcagua : mercredi 11 !
      On a retiré pas mal d'argent pour payer les permis d'ascension (une énorme liasse vaut environ 300 euros 🤑) et on a finalisé les derniers préparatifs.
      Le soir, on se fait un ptit resto recommandé par le guide du Routard. Très bon, un peu plus cher que la normale mais ça reste abordable pour nous. On se régale, et on se couche pour être en forme pour le ptit dej de demain 😋

Exploring Mendoza

May 14 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

This morning we had a couple of admin tasks to do to kick-start our time in Argentina. First of all we had to get our hands on some cash.

Argentina is in a very complex economic situation due to hyperinflation. In 2023 the inflation rate of the country was over 200% and is still at around 10% inflation per month!

Due to the Argentina peso being effectively worthless, foreign currencies are extremely valuable, particularly since the Argentinian government has placed restrictions on its citizens changing pesos to foreign currency.

Whilst the official exchange rate from GBP to ARS is around 1:1,100, the unofficial 'blue dollar' exchange rate is around 1:1,347. This rate is available on the street and most importantly at Western Union!

We'd therefore placed an order for some cash a few days before and went to collect it today. The only issue being that the largest note you can get you hands on in Argentina is the 1,000 Peso note, which is worth around 74p. So we no joke had to take a rucksack to collect our cash as it was just under 1,000 notes. Paying for anything here is a nightmare as you have to count out so many notes to pay for anything!

A 2,000 Peso note does exist (still not really worth anything) but nobody seems to have ever seen one. And it's not like they can print more money either as that will only make the situation worse!

After collecting our cash we bought a SIM card and dropped our cash off back at the hostel.

We then took a stroll through the city all the way up to the park at the far end.

Departamento de Maipú, Departamento de Maipu