Argentina
Laguna Capri

El Chalten 🏔️ 🏞️

January 24, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

Sveglia alle 06:30, partenza in bus ore 07:30! Direzione El Chalten 🚌 in compagnia di Bruno e Rosa.
      Ci attendono quasi 3 ore di bus e per il viaggio, compriamo dei deliziosi cornetti 🥐 al gusto di cartone compressato 😂.
      Dopo qualche chiacchiera giungiamo alla stazione centrale dei bus. Dal centro città inizia la nostra camminata verso l’inizi del sentiero Fitz Roy, in direzione della Laguna Capri. Dopo aver percorso circa 5 KM in lieve pendenza e tutti sudati arriviamo a destinazione. La vista sul monte Fitz Roy è ineguagliabile 🤩. Ci accostiamo di fronte al laghetto, tiriamo fuori il nostro coltellino svizzero e ci prepariamo due bei panini. Successivamente ci sdraiamo per un pisolino tattico sulla spiaggia, 🏝️ coccolati dalla sabbia calda 😴.
      Una volta tanto siamo in anticipo, perciò riusciamo a prendere il bus delle 18:00 per far rientro ad un orario accettabile a El Calafate. La sera andiamo tutti e quattro a cena ehhhh indovinate a mangiare cosa?

La specialità del sud, agnello della Patagonia alla brace 🥩 da compartir ovviamente 😜. Dopo ben 500 km percorsi in bus e quasi 10 km di escursione ci addormentiamo come sassi. 🪨

El Chaltèn : Le Fitz Roy

March 31, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Par Léo,

L'objectif du jour : le Fitz Roy, la montagne et la randonnée la plus célèbre du coin. L'itinéraire fait 22 km et est réalisable en environ 6h, une belle rando donc ! On nous recommande de partir de nuit pour observer le lever de soleil sur le Fitz, un spectacle apparemment incroyable. Cependant, le lever à 3h ne nous tente pas trop car on a traîner la veille à l'hostel (on à déguster un petit vin local). Ce sera donc réveil 5h avec pour objectif de voir le lever de soleil depuis le premier mirador. La météo est au top et on est super motivés.

On commence par 2h de marche à la frontale on espérant ne pas croiser le fameux puma très actif dans la région la nuit. Ça grimpe un peu mais rien de difficile pour nous, randonneurs aguerris que nous sommes. On arrive au mirador à 7h30 où nous attendrons sagement le lever du soleil (par peur de ne rien voir si on avance plus). Le spectacle est incroyable le ciel prend des teintes roses et orangées, on découvre les montagnes qui nous entoure et surtout on observe le Fitz s'illuminent progressivement de haut en bas. A couper le souffle !

Une fois le soleil levé, nous reprenons notre marche en direction du Fitz. La randonnée dans la forêt est superbe, les arbres sont teintés de leurs couleurs d'automne et on croise une rivière translucide qui ajoute encore à ce décors de carte postale. On s'arrête pour faire quelques photos et remplir les gourdes. En effet, l'eau des rivières descend directement de la montagne et est donc potable. Après 1h30 de marche vient la montée finale qui nous amène au pied du Fitz et de son lagon. Le niveau est bien plus élevé et ça grimpe fort, en plus le chemin est verglassé tout du long et les bâtons deviennent indispensable pour avancer. Après 3/4 d'heure d'effort nous sommes au sommet et on marche même dans la neige ! (De quoi nous rappeler Grenoble et le ski qui nous manquent).

C'est ici qu'on comprend vraiment le titre de plus belle montagne de la région. On peut observer le Fitz surplombant un lagon ainsi qu'un deuxième lagon en contrebas au pied des montagnes. Il est difficile de décrire par écrit la beauté du paysage je vous laisse donc en juger à l'aide des photos mais c'est clairement parmis les plus beaux qu'on ait pu voir. Un renard se joint à nous pour le repas du midi, c'est cool de pouvoir l'observer de prêt mais honte aux gens qui laissent les paquets de chips qu'il est en train de manger. On profiteras de la vue pendant presque 2h avant d'entamer la descente !

Sur le chemin du retour, je décide de bifurquer pour une petite boucle m'amenant à un point de vue sur les cerro torre tandis que les gars continuent sur le chemin du matin (j'aime pas faire demi tour en fait). Bon ça me rajoute quelques kilomètres mais courant un peu je suis dans les temps pour rejoindre les gars à El Chaltèn en terrasse ! La petite bière était bien méritée cette fois mais on est complètement claqué donc on rentre tôt pour manger et dormir. On note la perte d'un gant et une bonne chute sur le chemin du retour pour arzoo qui aura été malchanceux cette fois-ci, la tuile !

Fitz Roy 🏔️

February 3 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

Wow, der Tag heute war voller Überraschungen. Mit Joe verabredeten wir uns gestern für eine kleine Wanderung heute zum Wasserfall Chorillo del Salto. Pünktlich um 9 startete dann unser Abenteuer und nach ca. 45 Minuten sind wir bereits beim Wasserfall angekommen. Dieser war wunderschön!🤩

Da das Wetter so gut war, kam Joe plötzlich auf die Idee, die geplante Wanderung für morgen direkt auch noch drannzuhängen. Somit ging es zurück zum Startpunkt in Chaltén und es startete die zweite Wanderung in Richtung Ausichtspunkt Fitz Roy. Der Weg wird mit 2 Stunden beschrieben. Da wir aber unbedingt den Berg ohne Wolken bestaunen wollten, rannten wir den Berg hinauf🏃‍♂️😅 nach 50 Minuten kamen wir oben an und es lohnte sich!! Was für ein Bergpanorama🤩 der Fitz Roy gehört ganz sicher zu den schönsten Bergen, welche ich in meinem Leben bis jetzt bestaunen durfte😍 (zusammen mit dem Matterhorn, El Capitan, Torres del Paine und dem Schimbrig😉)🏔️

Das Runterwandern war dann sehr gemählich. Ich versuchte so gut es geht das Knie zu schonen und kleine sanfte Schritte zu machen. Hochlaufen ist nie das Problem… Der Schmerz im Knie ist nun, am Abend, bei ca. 4 von 10. Das ist der beste Wert seit Tagen😍

Am Nachmittag chillten wir dann im Hostel, kochten etwas und tranken zusammen mit Joe noch ein Bier. Der Tag war wieder einmal absolut unglaublich und wir haben extremes Glück, so schönes Wetter heute gehabt zu haben! Gemäss locals gab es seit einem Monat keine so klare Sicht auf den Fitz Roy wie heute! Was ein Glück😍

Letzter Tag in El Chaltén - Laguna Capri

February 11, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Soo, letzter Tag in El Chaltén. Was machen wir heute? Das Wetter ist lausig. Ca. 10°C, Wind und Nieselregen. Noch einen Tag auf dem Zimmer hocken kommt nicht in Frage. Wir beschließen deshalb das Wetter zu ignorieren und uns auf den Weg zur "Laguna Capri" zu machen. Das ist eine kleine Wanderung von 9,5km. Das kommt uns ganz recht, denn wir müssen noch packen und haben um 19:00 eine Reservierung zum Essen.

Also, wasserfest eingepackt und los geht's. Der Weg ist der gleiche wie zur "Laguna de los Tres". Entsprechend viel ist auf dem Weg los.
      Was ist das eigentlich mit den Franzosen und dem Gerede die ganze Zeit? Wir haben unterwegs drei unterschiedliche Kleingruppen (immer 4 Personen) von jungen Franzosen*innen vor oder hinter uns gehabt. Und, jedesmal ein Geschnatter ohne Punkt und Komma. Dazu noch in einer Lautstärke. Selbst, als wir an der Lagune angekommen sind, und man eigentlich die überwältigende Landschaft genießen könnte, hörte das nicht auf. Es hat wirklich genervt.
      Wir sind dann weiter gelaufen, in der Hoffnung irgendwo am Ufer etwas Ruhe zu finden.

Es ist durchaus kalt und die Hände werden langsam kalt. Zum Glück (Achtung! Ironie!) haben wir die Handschuhe aus den Rucksäcken genommen, weil wir sie bisher nie gebraucht hatten. 😞
      Andreas wird es dann irgendwann auch zu kalt zum fotografieren. Der Wind ist ganz schön eisig und wir laufen daher, nach einer kurzen Pause, den Rundweg wieder zurück.

Zurück in El Chaltén geht es erstmal auf einen Kaffee, oder vielmehr drei große Flat White 😄💪

Zurück im Zimmer dann Duschen und schonmal Sachen packen.

GPS sagt:
      - 13,5km
      - 643hm
      - reine Laufzeit: 3h 23min
      - Pausenzeit: 40min

« Petite ballade » et puis s’en va

March 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Aujourd’hui nous décidons d’amener pour la première fois nos affaires à laver, d’habitude nous les lavons à la main mais vu la température ici un peu compliqué à faire sécher dehors… puis, nous re plions notre tente car le Check out est à 10h, nous déposons nos sacs à l’administration qui pour la première fois nous demande de payer pour les garder, ça nous embête un peu mais nous avons prévu de bouger dans la journée et comme notre bus est à 21h on accepte. Nous achetons de quoi pique niquer et nous voilà prêts à partir pour se balader. Je dis bien ballade et pas randonnée car une des filles du camping nous avez dit que c’était vraiment tranquille, au final on se retrouve à marcher entre 6h et 7h pour 20km… pas si tranquille que ça 😅 Nous sommes tout de même ravis pour une dernière ballade puisqu’elle nous permet de faire le tour de plusieurs lacs : Laguna madre, Laguna hija, Laguna Capri et d‘avoir en toile de fond les sommets encore une fois dégagés. A notre retour le temps presse nous récupérons notre linge qui sent divinement bon, puis nous achetons de quoi manger à une boulangerie pour le bus de nuit et nous nous laissons tenter par des alfajores (pâtisserie d’argentine à base de dulche de leche) qui encore une fois étaient excellents !Read more

Ostern und Herbst fallen auf einen Tag

April 6, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

100% Regenwahrscheinlichkeit. Der Vorteil an Patagonien ist, wenn der Wind den Regen waagerecht hält kommt nicht so viel unten an. Zum Einwandern geht es heute also trotz Wettervorhersage erstmal zur Lagune Capri an den Strand. Einmal mehr deutet ein Regenbogen darauf hin dass ich heute nicht so zeitig wieder heim komme.

Gleich nach einem Kilometer öffnet sich unter mir das Tal. Der Fluss mäandert durch den bunten Herbstwald. Die Aussicht ist grandios, nur der Wind ist echt streng. Arme Ausbreiten nur unter größten Risiken oder lieber nur wenn man Skydiven möchte. Fortan geht es stets gegen den strengen Wind. Regelmäßig bleibt mir die Spucke weg. Einmal der Wind und zum andern diese Herbstfarben! Ich habe es noch nicht geschafft das Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, jedoch bin ich nah dran. Wie auf einem Pilgerpfad kommen mir alle entgegen doch kaum einer geht in meine Richtung. Bestimmt alles Tagesausflügler die mit dem Bus zu irgend einem Einstieg auf den Weg gefahren wurden und jetzt den Rückenwind genießen. Ja, ja, das kann ich nachher auch… zuvor suche ich aber wieder mal noch einen Umweg. Der Tag ist noch nicht völlig ausgefüllt. So fühlt es sich für mich an. Gedacht, gefunden. Der Lago Piedras Blancas überzeugt von weitem schon. Er ist in ein enges Tal gefercht in dass die Fallwinde vom Gletscher heute mit voller Wucht hinein donnern. Das Wasser wird wie ein feiner Nebel aufgebläht und in alle Richtungen verweht. Vorsicht ist geboten denn man wird dabei definitiv nass wenn man dem Schauspiel zu nahe kommt. Von oben, genauso wie von unten. Der See ist wie eine aufgeschaukelte Badewanne und schaukelt trotz seiner überschaubaren Größe 10-15cm. Das bringt sogar den Ablauf dazu wieder zurück zu fließen.

Halten wir also fest: Hier gibt es keine Ostereier doch wer sucht der findet. Stattdessen hat der Herbst die Blätter bunt gefärbt. Wer in Canada schon immer mal die leuchtend roten Farben zum Indian summer sehen will und im August/September nie Zeit hat, dem empfehle ich dringend zu Ostern nach Patagonien zu reisen!

Laguna Capri