Argentiina

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 42

Buenos Aires by foot

15. tammikuuta, Argentiina ⋅ ☀️ 26 °C

I just walked around through the city.
      Its insane, really. This city has it all.

Every corner is full of interesting stuff. You better charge you camera or mobile batterie cause you wanna take pictures of everythingLue lisää

• Päivä 2

¡Quiero mi guitarra!

28. helmikuuta, Argentiina ⋅ ☀️ 29 °C

Noch am Vortag töne ich laut herum, dass ich heute so gegen 7-8 Uhr aufstehe, als der Morgen jedoch naht, ist es viel zu gemütlich im Bett, um nicht noch ein bisschen zu hurkle-durklen. Aufgestanden wird dann entspannt um halb zehn, etwa zeitgleich mit meinen beiden Dorm-Genossinnen Clara und Sophie, sodass wir uns zusammen aufmachen. Erst gibt es zwei Medialunas bei der "Stammbäckerei" der beiden anderen.
      Dann geht es weiter Richtung Palacio Barolo, denn ich habe gelesen, man soll von hier aus einen guten Ausblick über die Stadt haben. Leider habe ich nur zur Hälfte recherchiert - anstatt dass man von hier aus von einem Hügel aus über die Stadt sehen kann, muss man für 16.000 argentinische Pesos (etwa 16 Euro) eine Tour buchen, um die Kuppel zu besteigen. Das ist uns einerseits etwas zu teuer, andererseits wäre man durch die Tour auch zeitlich gebunden. Also gibt es nur einen kurzen Blick hinein und dann spazieren wir weiter zum Plaza de Mayo mit seinem schönen, rosa Schlösschen. Bei dessen Anblick braten wir kurz etwas in der Sonne und gehen dann weiter in den Stadtteil San Telmo und in seine schöne Markthalle.
      Auf dem Weg stolpern wir über eine urige Empanaderia und können hieran nicht vorbeigehen.
      Wir setzen uns an einen der Tische im Schatten, jedoch scheint uns der Verkäufer falsch verstanden zu haben und bringt uns die Empanadas anstatt wie bei den anderen auf einem gitarrenförmigen Holzbrett in einer Plastiktüte eingepackt. Doch wie sollen Empanadas aus einer Tüte schmecken, wenn man sie auch von einer hölzernen Gitarre verzehren kann?! Ich frage also nach, er fängt nur an zu lachen und ändert kopfschüttelnd die Darreichungsform. Auf diese Weise schmecken die Empanadas besonders gut (dieses leckere Gitarrenaroma...), eine mit Zwiebel-Käse-, eine mit Fleisch-Füllung. Frisch gestärkt zahlen wir und ernten natürlich noch eine Frötzelei, dass wir auf unsere Gitarre bestanden haben.
      Dann geht es weiter zum Mercado San Telmo. Da meine Schwester von New York aus meine ganzen unpraktischen Souvenirs aus Mexiko mitgenommen hat, ist es nun an der Zeit mir neue zuzulegen - also gibt es kurzerhand eine argentinische Ledertasche für mich.
      Anschließend schreit die Hitze nach Siesta, sodass wir uns zum Hostel bringen lassen, wo ich erneut mein Glück mit Xoom versuche.
      Denn überschattet wird der ganze Tag von "Geldsorgen" - da das Geldabheben hier so unglaublich teuer ist, will ich mir Geld zum Abholen schicken, aber meine Transaktionen werden immer storniert. Unglaublich, wie kompliziert hier alles ist. Ich bin ja mal gespannt, ob das noch klappt, oder ich mein Reisebudget doch für die Geldautomatengebühren aufbrauchen muss...
      Abends gibt es dann zu viert noch eine Cazuela bei Horno Argentino und einen organischen Rotwein aus Mendoza (ein Animal) aus einem Urtier (einer Pinguin-Karaffe).
      Trotz einer langen Diskussion zuvor über die wahre Betonung von Aperol, bleibt uns dieser heute leider verwehrt, wird jedoch zumindest künstlerisch mit Wachsmalstiften auf der Tischdecke gewürdigt.
      Dann geht es nur noch vollgefuttert ins Hostel zurück und Tag 2 geht erfolgreich zuende - Buenos Aires hat es gaschafft mir zu gefallen.

• Päivä 13

Fußball in Buenos Aires

16. maaliskuuta, Argentiina ⋅ ⛅ 27 °C

Der heutige Tag begann etwas ruhiger, da der Abend gestern länger wurde als geplant. Nach dem Ausschlafen konnten wir endlich den Pool testen und trafen auch die Jungs oben bei den Liegen. Nachmittags stand ein Fußballspiel der All Boys an. Vorher haben Pia und ich uns eine Pizza gegönnt, dann gings mit einem Uber zum Stadion, wo die Jungs bereits auf uns warteten. Die Karten wurden gekauft, kleine Show der All Boys Fans angeguckt, jeder hat sich noch ein Wasser gegönnt und wahlweise auch Sonnencreme und ab gings ins Stadion. Der Gastgeber konnte neben seinem 100. Geburtstag auch den Sieg nach dem Abpfiff feiern. Dennoch war es ein emotionales Spiel mit vielen gelben Karten. Den angebrochenen letzten gemeinsamen Abend haben wir damit verbracht, noch einmal Wäsche zu waschen, Essen zu gehen und dann mussten wir Sachen packen.Lue lisää

• Päivä 11

San Telmo Street Market

28. huhtikuuta, Argentiina ⋅ ⛅ 55 °F

Apparently every Sunday vendors set up street kiosks along Defensa Ave (which is where our hotel is). It was the biggest street market I ever went to.. they estimate 10,000 shoppers every week ...

• Päivä 2

Buenos Aires - Segundo dia

26. lokakuuta 2018, Argentiina ⋅ 🌧 19 °C

Neste segundo dia na capital portenha iniciamos nosso passeio pela famosa Plaza de Mayo. É nesta praça onde acontecem as maiores manifestações políticas e muito conhecida pela principal delas chamada de "Mães da praça de Maio", formado por um grupo de mulheres que perderam seus filhos durante a ditadura militar na Argentina.
      Mas este local também é muito especial por causa de seus principais monumentos, como a Casa Rosada (sede do governo argentino), a belíssima catedral cujo predio atual é uma mistura de estilos arquitetônicos.
      Depois fomos visitar a famosa Florais Genéricas, um monumento metálico em forma de flor que tem 20 metros de altura e pesa 18 toneladas. Ela foi doada por Eduardo Catalano, arquiteto argentino, e apesar de não ser um momento histórico e tradicional, é um lugar bem legal para conhecer e tirar fotos. A escultura fica na praça Naciones Unidas, que tem um grande espaço gramado em Palermo onde os argentinos gostam de se sentar para tomar sol e conversar. O fato mais interessante sobre essa escultura é que ela possui um sistema que faz com que suas pétalas se abram e fechem de acordo com a hora do dia - nem sempre está funcionando, mas é um uma atração moderna e muito interessante.
      Seguimos para almoçar no El San Juanino. Depois de uma longa espera na fila conseguimos um local no porão. Boa comida e lugar aconchegante.
      Depois do almoço seguimos para uma visita a pé pelo bairro da Recoleta. E finalmente terminamos o dia no icônico Café Tortoni, onde assistimos a um show de tango.

• Päivä 6

Das vermutlich längste Buffet der Stadt

5. joulukuuta 2016, Argentiina ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem kleinen Frühstück und ausgiebigem chillen am Morgen gehts endlich auf Erkundungstour. Fahrrad leihen ist zu teuer (ca. 20€ pro Tag pro Person). Wir wollen uns stattdessen eine Bus- und Metrokarte holen. Die "sube" kann man beliebig aufladen und pro Fahrt zahlt man umgerechnet 40 Cent. Egal wie weit man fährt. Zuerst geht es mit der Metro wieder zum Plaza de Mayo. Dort schauen wir uns zuerst all die großen und prunkvollen Gebäude wie zb die Kathedrale an. Und laufen durch die umliegenden Gassen. Auch die Hitze lässt nicht lang auf sich warten. Gefühlte 40 ° in der Sonne...Die Schlenderei durch die Gassen macht hungrig. Eine Demo lockt uns in eine Seitenstraße in der es ein paar kulinarische Verführungen gibt. Wir haben eine riesige Auswahl. Die Entscheidung fällt auf das "Oriental Pearl". Hier kosten 100g der angebotenen Speisen 12 Argentinische Pesos. Das ist etwas weniger als 1 Euro. Wir können uns bei der riesigen Auswahl kaum entscheiden und es fällt uns schwer sich nicht zu sehr verführen zu lassen. Letztlich bezahlen wir für beide Hauptspeisen und eine gemeinsame Nachspeise ungefähr 9 Euro. Wir sind beide mehr als satt.Lue lisää

• Päivä 212

🌞🇦🇷B U E N O S 🎡🌆 A I R E S❤️🌴

28. helmikuuta 2023, Argentiina ⋅ ☀️ 28 °C

Großstadtvibes!! 😃❤️🌆

• Päivä 4

Der kleine Elefant im Tangoschuppen

12. tammikuuta 2019, Argentiina ⋅ ⛅ 26 °C

Schon am unserem Ankunftstag in Buenos Aires stürzten wir uns in unser Tangoabenteuer und fuhren zu meiner ersten argentinischen Milonga mit (=Tangoparty) mit Livemusik. Was ich in der Schweiz als sehr seriöse und ernsthafte Ü50-Angelegenheit erlebte, scheint hier um 180 Grad anders zu sein. Es gibt Tanguero/as jeden Alters, die Frisuren reichen vom strengen Dutt bis zu langen Rastas, man tanzt in schwindelerregend hohen Schuhen oder auch in Converses, Nikes oder Finken. Es wird auch fröhlich-laut geplaudert und die Stimmung ist sehr entspannt. Da der Saal ziemlich überfüllt war, verbrachten wir nur kurze Zeit auf der Tanzfläche und haben uns die restliche Zeit visuell und auditiv inspirieren lassen.

An unserem ersten Morgen war Alain kaum zu halten und wir zogen los, um das „Touristenzeug“ abzuhaken. Zu Fuss durch schäbige, aber schön sonnige Strassen erreichten wir den Plaza de Mayo, gingen weiter entlang dem Río Darsena (klingt schön, ist aber nur eine braune Brühe) zum Hafen und schliesslich zu einem Naturreservat „Reserva Ecologica Costanera Sur“. Da wir das Touristentum sehr ernst nehmen, frass die obligatorische Fotografiererei viel Zeit, bis wir gemerkt haben, dass wir schon fast zu spät waren, wenn wir pünktlich und satt zu unserer ersten Tangostunde kommen wollten.

Busfahren: die Bushaltestellen erkennt man an den säuberlich hintereinander stehenden Menschen am Strassenrand oder dank GoogleMaps. Vorbildllich steigt einer nach dem anderen ein und murmelt dem Chauffeur andächtig und unverständlich seinen Ausstiegsort und hält dann seine Prepaidkarte an den Piepserkasten. Wenn man keine Karte hat, fragt man einfach den Menschen hinter einem, der dann hoffentlich hilfsbereit seine Karte anpiepst. Zurückbezahlt-werden wollte er in unserem Fall nicht. Nett oder? Das Busfahren kostet zum Glück kaum einen Viertel Franken, so mussten wir nicht ein allzu schlechtes Gewissen haben. Da wir als zwei unbeholfene Touristentrottel viel Aufmerksamkeit im Bus erregt haben, wusste der halbe Bus wo wir hinwollten und so waren wir in sicheren Händen.

Tangostunde: Oft findet vor den Milongas ein Tangoworkshop statt. Zwei sympathische junge Leute gaben uns musikalische Inputs. Ich als ungeduldige Anfängerin fühlte mich in diesem “Anfängerkurs” überfordert. Meine Frustrationstoleranz im Tanzen kann wirklich nicht gerade hoch genannt werden... Es wurde auch nicht besser als die Party losging und die Porteño/as (Buenos Airer/innen) ihre Schuhe schnürten. Wir waren wohl in einem Profitangoschuppen gelandet: alle haben “Tango gefühlt”, ausser ich. Jeder Schritt fühlte sich falsch an und sah wohl auch nicht halb so elegant aus wie bei den anderen. Als Tänzerin wieder ganz von vorne beginnen zu müssen und zu erkennen, dass es wirklich gar keine Abkürzungen zum Tango gibt, ist zurzeit Frust pur. Aber ich werde es lernen!!

(Zum Glück hab ich meinen lieben Schatz der mir heute Frühstück gemacht hat und jetzt einen kleinen Mittagssnack vorbereitet. :-) E Guete!

• Päivä 77

Centro sightseeing

21. maaliskuuta 2018, Argentiina ⋅ ⛅ 18 °C

Today I went around in the central areas to do some sighgseeing. I have had two days in Art Factory San Telmo, but will move to Art Factory Palermo today. Figured out it was nice to see some more of the area before moving. The area around Plaza Mayor has some beutiful buildings, but the plaza itself is being renovated and was just a big construction sight right now.

In Palermo I went out with Sylvan and Sylvain, meeting with another friend of them. We went to Jolie bar. My phone got stolen, which sucks bigtime...
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Plaza de Mayo

Liity: