Australia
Bundaberg East

Bundaburg

June 29, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Today I went to bundaburg rum distillery it was amazing so interesting learning the process. They had huge sheds 5m deep full of Molasses. And the yeast is actually sourced from Norwich England which I thought was really cool.
      And I am also not the only brit who likes it Prince Charles really likes it too, he has been there twice now.
      Got to say the best but was the tasting I tried salted caramel rum liquor and the other was the a rum made in barrels which have has red wine and port in them.

Bundaberg 🍻

December 12, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Beim Frühstück machen wurde Jonas heute morgen von Jimmy, einem Australier, wegen unseres Autos angesprochen (bereits das zweite Mal). Nach einem netten Gespräch hat er uns dann vier frische Mangos geschenkt, wovon wir zwei direkt zum Frühstück verputzt haben. 🥭

Dann ging es einmal kurz den Wassertank vom Auto nachfüllen und neue Gaskatuschen kaufen. Nachdem die wichtigen ToDos erledigt waren, stand dann für uns ein persönliches Highlight an: Der Besuch der Bundaberg Gingerbeer Brauerei inkl. einer Verkostung aller 14 Sorten! 😍 Auch wenn das originale Gingerbeer das Beste bleibt, so waren die anderen Sorten wie z. B. Mango, Guave oder Kokosnuss-Ananas auch echt lecker! Am Ende durften wir uns jeder 6 unserer Favoriten aussuchen und auch ein 10er Pack des originalen Gingerbeers durfte mit.

Da der heutige Tag wieder etwas heißer war, entschieden wir uns wieder im Meer baden zu gehen. Ganz in der Nähe von Bundaberg ist ein Strand, an welchem man gut Schnorcheln kann. Daher war der nächste Gang in einen KMart, ein Laden in dem man alles, außer Lebensmittel bekommt. 😁 Neben Taucherbrillen und Schnorchel gab es noch ein kleines „Surfboard“ für Jonas und ein Ballspiel-Set für den Strand. 🤿🏄🏼‍♀️🏸
      Vom Einkaufen haben wir uns direkt auf den Weg zum Strand oder eher einer Art Steinküste gemacht. In den natürlichen Felsformationen gab es nämlich bereits kleine Seen mit Fischen und Korallen. 🪸🐠 Wir waren zwar auch im Meer, aber mit dem Wellengang vor einer Steinküste haben wir uns in den geschützen „Pools“ doch sicherer gefühlt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf weitere Schnorchelgänge in der nächsten Zeit! 😍

Nach einer erfrischenden Dusche haben wir uns dann um das Abendessen gekümmert, Pasta mit Carbonara. Einfach, aber sehr lecker! 🍝

Auf dem Weg zum Halt für die Nacht haben wir noch einen Stop beim Hummock Lookout gemacht, welches durch die Überreste eines inaktiven Vulkan entstanden ist. 🌋 Vom Lookout konnte man sowohl die Stadt Bundaberg, als auch die Küste sowie die zahlreichen Zuckerrohrfelder sehen. 🎋

Rum Tasting

February 26 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Der Strand von Bundaberg (Bargara) ist super cool! Die Wellen gefallen uns sehr und hier sind keine Quallen. Die Distellerie von Bundaberg Rum ist sehr interessant, aber Rum-Trinker werden wir nicht🙊

November 8, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Am 07.11 gingen wir schon relativ früh an den Rainbow Beach im Great Sandy National Park. Leider konnten wir ohne 4x4 Antrieb nicht mehr im Nationalpark machen. Doch der Rainbow Beach war einer der schönsten Strände welche wir bis jetzt in Australien gesehen haben. Wir gingen im türkisblaue Meer baden und sonnten uns am schneeweißen Strand ein wenig, bis wir dann leider weiter in Richtung Bundaberg fahren mussten, da wir die Schnorcheltour buchen wollten. Nach einer 3h Fahrt, kamen wir endlich an und es war leider erst Samstag möglich eine Tour zu buchen... und deswegen mussten wir unseren schönen Rainbow beach verlassen.. Aber wir machten das Beste draus.
      Wir gingen noch einmal an den Strand (Nielson beach) direkt gegenüber von unserem Campingplatz, dem Baraga Beach Caravan Park.
      Am nächsten Tag machten wir ein Limonaden Tasting im Bundaberg Barrel.
      Außerdem probierten wir in der Lokalen Ciderherstellung; Ohana noch ein paar Cider beim Tasting.
      Danach gingen wir etwas am Mon Repos beach spazieren, in der Hoffnung ein paar Schildkröten schlüpfen zu sehen, doch wir hatten kein Glück.
      Am nächsten Tag ging es dann endlich zur Schnorcheltour ins Great Barrier Reef, wo wir mit Schildkröten schnorchelten 😍🐢

Bumdaberg Bier und Rum

April 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Die Nacht war wieder nicht allzu lang. Denn am frühen Morgen rasten schon wieder die ersten LKWs und Pickups über die Straße neben dem Parkplatz. Etwas müde kletterten wir dann aus del Zelt. Wir waren eigentlich schon wieder die letzten auf dem Parkplatz. Also alle anderen sind irgendwie nicht früher wach. Keine Ahnung wie die das machen.
      Zum Frühstück gab es wieder das übliche. Die Spinnen waren immer noch da und beobachteten uns beim Essen. Gefühlt haben die sich überhaupt bewegt. Vielleicht auch besser so.

Nach dem Frühstück überlegten wir, was wir so in Bundaberg machen könnten. Ich wusste, dass dort das Ginger Beer und der Rum herkommt. Man könnte bei der Destillerie eine Besichtigung buchen, für $30 oder noch mehr. Deswegen entschieden wir uns bei der "Brauerei" ein Tasting zu machen. Kostete nur $18 pro Person.
      Trotzdem fuhren wir zu erst zur Destillerie, um uns dort einfach bisschen umzusehen. Es gab ein riesen Shop mit allem was das Herz begehrt. Von dem Rum bis zu T-Shirts und Grillsoßen. Der Rum ist, wie für Australien typisch, verdammt teuer. Es gab eine Flasche für $80 oder mehr. Also ca. 50€. Oftmals gab es auch mehrere Flaschen zusammen für min. 500€. Echt verrückt.

Danach sind wir in einen nahegelegenen Park gefahren und sind dort bisschen rumgelaufen. An sich nichts besonderes, aber die Fledermäuse machten auf sich aufmerksam und wir hörten und schauten ihnen zu. Echt riesen Dinger und die machen so ein Lärm.

Gegen 13 Uhr fuhren wir dann zur Brauerei von Bundaberg Beer. In einem überdimensionalen und begehbaren Holzfass konnte man ein Tasting besuchen. Wir hatten uns vorher ein Slot gebucht.
      Bei der Verkostung war jede Altersgruppe vertreten. Auch wenn es "Ginger Beer" heißt, ist kein Bier drin, also gab es auch für die Kinder etwas. Für uns war es auch gut, denn dann durften wir noch fahren.
      Die meisten Sorten hatten dann aber eigentlich nichts mit Bier zu tun, eher Limonade. Es gab viele verschiedene Sorten. Pfirsich, Blutorange, Grapefruit, Mango, Guave, Traube, Zitrone, Limette, Ananas-Kokusnuss... das beste war eigentlich Guave. Mit der Zeit war es dann aber auch genug. Es waren einfach zu viele verschiedene Sorten in zu kurzer Zeit. Wir hatten dann auch beide etwas Bauchschmerzen danach.😂
      Dort gab es dann noch eine kleine Ausstellung zu der Geschichte des Unternehmens und wie Ginger Beer produziert wird. Am Ende durfte man sich dann noch sein eigenes Sixpack aus den probierten Sorten zusammen stellen. Zufälligerweise hatten Leon und ich dann genau die gleiche Auswahl.

Nach dem kleinen Tasting hatten wir Hunger und fuhren zum nächsten Supermarkt. Wir kauften das typische ein, also Brot mit Dip. Unser Ziel war ein kleiner Ort nördlich von Bundaberg. Da gab es einen Picknickplatz mit tollem Ausblick auf das Meer. Als wir dann beide fertig waren, fielen wir beide erstmal in ein Fresskoma. Wir hätten auf der Stelle einschlafen können. Nach einer Weile rafften wir uns auf und gingen noch etwas am Strand entlang.
      Gegen 16 Uhr fuhren wir dann weiter Richtung Norden, ohne genaues Ziel.

Der Tag bis dahin war eigentlich echt toll, aber eher unproduktiv. Das mit der Produktivität änderte sich auch nicht mehr, dafür waren wir zu müde. Allerdings wurde der Tag dann noch besser, als wir ENDLICH die ersten Kängurus gesehen haben. Ich hätte ja schon zweimal fast welche überfahren, aber sonst habe ich bisher keine gesehen. Und plötzlich an der Straße hoppelten zwei rum. Wir hielten dann an und sahen, dass ein Golfplatz neben an von einem ganzen Rudel Kängurus erobert wurde. Während die Sonne unterging fraßen sie gemütlich ihr Abendessen. Die sehen echt irgendwie aus wie eine Mischung von Reh und Hase. Es waren auch einige kleine Kängurus am Start. Einige waren auch im Beutel. Echt sooo goldig. Wir blieben eine Weile stehen und beobachten die Kängurus. Irgendwann, als die Sonne dann unterging fuhren wir über die ewig langen geraden Landstraßen entlang, bis zu einem Rastplatz. Wir entschieden uns dort zu pennen. Es gab dann Uncle Ben's Risotto und dazu ein Cider. Etwas später traf dann ein weiterer Jucy Van ein. Wir stellten fest, dass wir die erst vorgestern in Hervey Beach auf dem Campingplatz gesehen haben. Deren Van war einer der drei, die in einer Reihe standen. Echt lustig, dass man sich so häufig begegnet. Die stellten sich mit genügend Abstand von uns auf, sodass wir nicht mehr in Kontakt kamen.
      Wir gingen relativ früh ins Bett, die Nacht wird wohl kurz. Der Parkplatz ist zu nah an der Straße, da hört man alles.

Bundaberg Rum Distillery

October 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Jack was really excited for this and it was actually pretty cool!

We got to learn about the role Rum has made to the history post colonisation of Australia and how it is made!

Some rum tasting at the end too which was fun!!

$30 each..

Bundaberg, Rum und Ginger Beer

August 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Bundaberg ist besonders für seine Rum Destillerie und mittlerweile auch für sein "Ginger Beer" bekannt.
      Rund um die Stadt wird Zuckerrohr angebaut. Als Abfallprodukt entsteht Melasse. Da die tüchtigen Farmer diese nicht einfach wegschmeißen oder verfüttern wollten, kamen sie auf die Idee Rum zu brauen.
      Der Rum mit dem Eisbären ist seit langem über die Grenzen der Stadt und Australiens bekannt und beliebt.

Da nicht jeder gerne Rum oder Alkohol konsumiert bzw. es viele Kinder gibt, wurde eine Art Softdrink mit Melasse als eine der Hauptzutaten entwickelt.
      Das "Ginger Beer" ist eine aus Ingwer, Melasse und Wasser gebraute Limonade, welche süßlich malzig schmeckt mit einem Hauch von Ingwer. Ohne Alkohol, sehr lecker, aber auch sehr süß.

Wir besuchten zuerst das "Bundaberg Barrel", die Verkaufshalle in Fassform des "Ginger Beers". In einem kleinen Museum erfährt man in Kürze den Brauprozess bis zur Verpackung. Zudem gibt es am Ende ein Probe aller Sorten. Im Laufe der Zeit haben sich einige entwickelt. Von Zitronenlimonade über Pfirsich, Piña Colada oder Traube. Es gibt etliche Sorten, sogar ein Cola. Am besten hat uns jedoch die Sonderedition zum 150 jährigen Firmenjubiläum geschmeckt. Das Original mit Zitrone. Echt mega lecker.
      Zum Abschluss durfte sich jeder 6 Flaschen aussuchen und mitnehmen (außer der Sonderedition 😂, die haben wir uns trotzdem zusätzlich gegönnt).

Für die Tour in der Rum Destillerie waren wir leider etwas zu spät. Trotzdem haben wir uns mal im Shop umgesehen und auch 2 Sorten probiert. Einen weicheren Rum und einen Likör (salziges Karamell). Als der Barmann merkte dass wir beide keine Rum-Trinker sind, hat er uns den weichen Rum mit Ginger Beer aufgefüllt. Das war dann echt lecker 😜. Der Likör war uns beiden doch zu süß.

Auf der Suche nach einem Supermarkt haben wir hier den ersten Aldi gesehen ☺️. Könnte so auch in Deutschland stehen 😉.

December 1, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

In Bundaberg gibt es eine Rumdestillerie. Zum Rum anschauen und kaufen. Aber es gibt auch noch die Limonadenfabrik Bundaberg die unter anderem wunderbares Gingerbeer herstellt - und das haben wir uns angeschaut.Read more

February 1, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Vor ein paar Tagen sind wir nach Bundaberg gefahren, diese Stadt ist bekannt durch sein beliebtes „Ginger Beer“ in der ganzen Welt. 🌎😍
      Als wir gegen Nachmittag angekommen sind, haben wir spontan eine Tour für das „Mon Repos Turtle Centre“ gebucht. 😍 Denn zu dieser Zeit kommen hunderte von Schildkröten an den Strand und legen ihre Eier dort ab und gleichzeitig kann man auch einige Schildkröten schlüpfen sehen. 🐢 🥚
      Wir haben leider keine Babyschildkröten gesehen , jedoch eine, die ihre Eier abgelegt hat.
      Am nächsten Morgen ging’s für uns zum „The Barrel“, wo die Softdrink der Marke Bundaberg hergestellt werden. 😋
      Dort gab es eine kleine Ausstellung und wir konnten sogar alle 19 verschiedene Geschmäcker testen. Am Ende durften wir uns dann 6 Getränke aussuchen und mitnehmen.😊 🥰
      Anschließend sind wir weiter Richtung Norden gefahren und haben einen Stopp in Agnes Water gemacht. Dort waren wir an zwei verschieden Lookouts, welche sehr beeindruckend und vor allem nicht von vielen Menschen besucht waren. 🌊

BUNDERBERG RUM DISTILLERY

February 17, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Pünktlich um 10 Uhr startet in BUNDERBERG die erste Besichtigungstour. Nach einen Rundgang durch's Museum müssen wir Kameras, Handys, Uhren (!) in einem Schließfach ablegen. Mit zwei "Wächtern" werden wir dann in den Hochsicherheitstrackt, indem der hochprozentige Zuckerrohrsaft eingeschlossen ist, abgeführt. Wohlgemerkt mit Elektro-Zaun!
      Die Wächter entwickeln sich zu profunden Kennern der Rumbrennerei und haben mit unserer kleinen Gruppe viel Spaß. Die Tour endet am Tresen, wo denn sonst. Die verschiedenen Rumdestillate munden sehr! Jetzt verstehen wir, warum 95 % dieses Rums von den Australiern selbst getrunken werden...

Bundaberg East