Australia
Castle Hill

• Day 42

Townsville 🪖⛰️

December 27, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben heute Townsville erkundet, eine etwas größere Stadt direkt am Meer. Hier haben wir zuerst den Castle Hill Aussichtspunkt erklommen.. allerdings mit dem Auto. 😁🚐 Auf dem Berg angekommen erwartete uns ein 360 Grad Ausblick über die gesamte Stadt und auch unserer morgiges Ziel Magnetic Island konnten wir sehen. Wirklich beeindruckend!

Danach ging es Richtung Küste zum Kissing Point Fort, einem ehemaligen Verteidigungspunkt und heutigem Kriegsdenkmal. Dort konnten wir die übrig gebliebenen Vorrichtungen bewundern und auch einen schönen Blick auf den Strand Rockpool, einem öffentlichen Pool abgesondert vom Meer erhaschen. 💣🪖

Da es heute wieder recht heiß war, haben wir unseren Spaziergang an der The Strand Promenade vorzeitig abgebrochen und uns mit dem Auto Richtung Fährenterminal begeben. Hier haben wir uns schon mal für den nächsten Tag erkundigt. ⛴️🏝️

Am Abend gab es dann für Joni wieder einen leckeren Burrito bei einen seiner Lieblingsläden hier namens Zambrero und für Fini Sushi. 🌯🍣

• Day 194

Townsville & Castle Hill

October 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Since two weeks we are in Townsville now. We had some problems with our car, but now everything is fine again and we can continue our trip. Townsville is a nice small town with some great beaches and a big hill in the middle of the town.

Jetzt sind wir schon seit zwei Wochen in Townsville, weil wir ein paar Reparaturen an unserem Auto vornehmen lassen mussten.
      Townsville ist eine nette kleine Stadt mit einer schönen Strandpromenade. Nach so langer Zeit im Outback haben wir es wirklich genossen wieder in einer Stadt am Meer zu sein.

• Day 52

Kurz mal aktiv

February 17 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

So wie das Wetter gestern aufgehört hat, fängt es heute wieder an. Das bedeutet Dauerregen. Da man trotzdem hier etwas sehen möchte, wartet man bis es irgendwie besser und man nicht ganz nass wird. Auf den Wetterbericht oder Radar kann man sich auch nicht verlassen und so sind wir (eine Deutsche und ich) dann Mittags losgegangen, da wir keine Lust mehr hatten zu warten. Die einzige Attraktion hier ist die Aussicht vom Castle Hill. Man läuft ca. 40min bergauf, heute durch Pfützen, und hat dann einen guten Blick auf Townsville und Magnetic Island, wo es für mich morgen hingeht. So nass von oben sind wird tatsächlich nicht geworden, sondern die Schwüle hat uns dann eher wieder schwitzen lassen.Read more

• Day 47

Ein Tag in Townsville 🏙️

December 2, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute früh um 4. 45 Uhr hat der Wecker geklingelt. Wir sind schnell zu einem nahegelegenen Park gedüst, um dort ein bisschen Strom zapfen zu können, solange wir die Fußball-WM schauen, denn um 5 Uhr war Anpfiff: Deutschland gegen Costa Rica. ⚽ Obwohl Deutschland 4:2 gewonnen hat, haben wir es nicht ins Achtelfinale geschafft. Marcos Stimmung anschließend war also nicht so gut. 😛
      Hier in Townsville steht mitten in der Stadt ein kleiner Berg, der Castle Hill. Den haben wir dann in unserem Campervan erklommen, um die Aussicht vom Castle Hill Lookout zu bestaunen. 😍
      Den restlichen Tag haben wir an der Strandpromenade entspannt. Der Strandabschnitt, wo wir waren, hieß "The Strand". 😅😋 Es gab dort ein Stingernetz und einen Rock Pool, worin man baden gehen konnte. Beides war super sauber und hat Spaß gemacht. 😊👍🏼

• Tag 33 - Early bird

August 30, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Irgendwie hat sich das frühe Aufstehen schon fast etabliert 😅 4:50 - Wecker klingelt. Aufstehen. 5:15 - losgehen. 1.315 Stufen hinauf zum Castle Hill Lookout, um den Sonnenaufgang zu sehen. Tatsächlich waren schon einige Menschen unterwegs. Den Vormittag habe ich dann ein bisschen am Pool (direkt am Strand) verbracht und nachmittags gab es noch ein kleines upper body workout.
      Das Gym war einfach ein Traum.

Morgen dann wieder um 5:00 Uhr aufstehen, um die 7:00 Uhr Fähre nach Maggie Island zu nehmen. Hoffentlich klappt es diesmal mit dem Tauchen. I am exciiiited.

• Day 10

June 14, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen haben wir uns gemütlich fertig gemacht um die restlichen Kilometer bis Townsville zu fahren. In der Hauptstadt Nord Queenslands angekommen machten wir uns auf den Weg zu einer Laundry um unsere Wäsche nun Mal per Waschmaschine zu säubern, nix mehr Dip Dip in the water 😁😜
      Nach einer knappen Stunde war alles gewaschen und durch den Trockner gejagt.
      Dann ging unsere Fahrt weiter auf den Castel Hill. Gott sei Dank konnte man mit dem Auto bis ganz oben fahren, das wäre echt zu anstrengend geworden für den Tag. Die Sonne bratzelte nur so auf uns runter!
      Oben angekommen hab es verschiedene kleine Rundwege die man gehen könnte um in die verschiedenen Himmelsrichtungen wundervolle Aussichten genießen zu können 😍
      Nun gabs noch einen kleinen mittags Snack, bevor wir in an the Strand fuhren. Das ist eine Esplanade entlang des Meeres mit Sandbuchten und grün Fläche dahinter 🙂
      Da es nichts mehr groß zu sehen gab entschlossen wir uns weiter zu fahren! ✌
      Unsere heutige Übernachtungsstätte hieß Home Hill Comfort Stop. Und er war wirklich komfortabel, überdachte Küche mit zwei BBQ stellen, Toiletten und sogar warme duschen! Alles kostenlos!!👌
      Zum Abend gabs ne Runde Bratwurst mit Brötchen 😋 und danach noch eine lange Runde romee.

• Day 83

May 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Castle Hill war unser erstes Ziel in Townsville. Der Hügel liegt mitten in der Stadt und verleiht einen fantastischen Ausblick auf diese. Bei der Hitze waren wir froh, dass man die 286 Meter Höhe mit dem Wohnmobil bezwingen konnte, zumindest bis zum Parkplatz. Dort wehte dann ein angenehmer Wind und so schafften wir den paar hundert Meter langen Rundgang locker 😅Begrüsst wurden wir auf dem Parkplatz übrigens von einem Buntwarran 🦎 Sowas war uns bisher hier in Australien noch nicht begegnet!

Zurück in der Stadt suchten wir die Fähre nach Magnetic Island. Und suchten und suchten... 🙄 Die nette Lady von Sealink Ferries sagte uns die Fähre für Fahrzeuge sei auf der anderen Hafenseite. Dort fanden wir aber nur Magnetic Island Ferries. Also suchten wir weiter. Bis wir irgendwann herausfanden, dass es für Fahrzeuge nur diesen einen Anbieter gibt! 🙈 Wir buchten für die 18:15 Fähre. So hatten wir genügend Zeit um Townsville zu erkunden.

Sicherheitshalber deckten wir uns in einem Supermarkt noch mit Lebensmitteln und Wasser für unseren zweitägigen Aufenthalt auf Magnetic Island ein. Die Touristeninfo gleich daneben versorgte uns mit Prospekten und Zeitschriften für unsere weitere Reise.

Das Reef HQ tönte vielversprechend: ein Sea Life mit einem echten Reef! Wir bemerkten leider schnell, dass dieses Reef die einzige Attraktion in diesem sehr kleinen und doch teuren Aquarium ist. Viel schneller als erwartet hatten wir alles gesehen.

Die übrige Zeit verbrachten wir am "The Strand", der Uferpromenade von Townsville. Nach einem kurzen Spaziergang durch einen Kriegsopfer-Gedenkpark, gönnten wir uns ein Glace in der Gelateria. 🍦

Die Fähre legte pünktlich ab und nach etwa 45 Minuten kamen wir auf "Maggie" an.

• Day 114

August 11, 2015 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Due to some inconsiderate guests we got a disturbed night's sleep at our hostel, something we expect but never come to accept when backpacking. You can be anywhere in the world but a noisy dickhead is still a noisy dickhead when you are woken up in the middle of the night.

Whilst Alex went to investigate, Kim fired off a double barrelled email to management. The result got us a sincere apology and a free upgrade to an ensuite for the next two night's stay. Lesson - don't mess with Kim's sleep.

Our lost sleep quickly forgotten we set out to explore sleepy Townsville. We started by hiking up Castle Hill for views over the town and bay. We took the Cudtheringa trail, which a sign informed us took 1420 steps or just over 1 km to reach the summit. Although we have hiked steeper and longer climbs, the powerful sun quickly sapped our energy. With our boots grinding into the stone staircase and heads down under the beating sun, we quickly forgot we were in a town. The trail of fiery red rock bordered with wisps of bush and deathly pale gum trees echoed postcard images of the Australian 'outback'.

We were a sweaty mess once we reached the summit but the effort was worth it. We rested in the shade, guzzling water as a cool breeze and a sense of achievement feathered over us. We gazed out over balmy Townsville and the glittering bay. Out to sea, container ships drifted from their harbour port whilst inland dense bush fire smoke rose to block the horizon.

Descending back down Castle Hill, the 'outback' disappeared as quickly as it had arrived. The trail ended in a cul-de-sac of expensive suburbia and we walked past large expensive properties on our way down to the sea. There, on a preserved naval redoubt, we stood at 'Kissing Point' we looked out upon diamond waters. Bright flowers, lit by the sun and their natural colour, bloomed in the foreground whilst a crescent moon of beach arched away to the north. A hawk stole its way along the shoreline
      as we soaked in the day.

Back down from 'Kissing Point' we lunched in the gardens of a man made lagoon whilst families and bird life flittered around us. We walked the length of The Strand, a colourful promenade of art, playgrounds and cafes. At the corner of the historic Flinders Street, rusting Victorian verandas and stone facades mingled with the intricate roots of giant fig trees and even a waterfall.

Our day was sealed with a very enjoyable dinner of 'Kanga Bangas' (kangaroo sausages) with sweet potato mash and snow peas. Awesome.

• Day 22–23

April 21 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Eine der „größeren“ Städte Australiens mit 180.000 Einwohnern. Dennoch eher Kleinstadtfeeling und größtenteils tote Hose. Hier ist auch einer der größten Häfen angesiedelt - immerhin mit drei Kränen… ;-)

Abends bei Sonnenuntergang ging es 285m hoch auf den Castle Hill (mit dem Auto 🚗)

• Day 21

Sonnenuntergang auf dem Castle Hill

August 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach anfaenglicher Unsicherheit ob ich es ueberhaupt vor dem Sonnenuntergang auf den Berg schaffe, lief ich etwas durch die Stadt und bewunderte die StreetArt und ing einkaufen. Dann gab ich mir aber ein Ruck und versuchte mich. Tatsaechlich schaffte ich es puenktlich zum Sonnenuntergang nach oben. Und Mensch was hat man fuer eine gute Aussicht von dort, vor allem auf Magnetic Island. Es war ein wunderschoener Moment Abschied zu nehmen. Gemaess der Gesetz der grossen Zahlen traff ich antuerlich dort oben auch noch ein paar Deutsche, mit denen ich den Abstieg antrat.
      Zum Abendessen hatte ich ganz besondere Gesellschaft, naemlich Heimatbesuch. :)