Australia
Coolalie

• Day20

Ballina & Byron Bay

January 16 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Da eus gseid worde esch Ballina hed sehr schöni Stränd, hemmer det en nöchsti Nacht verbrocht. Es hed aber so grägnet, das mer denn de Tag met ikaufe (was öbrigens jede 2.Tag de Fall esch) 😂, omehänge & läse verbrocht & keis einzigs Mal de Strand gse hend 🙈. D Yasmin mutiert langsam zonere Läseratte 🐀, sie hed etz doch scho ehres 4tte Buech verschlonge sit Akonft. 🤓 Gäge Obe hemmer denn no gwäsche & alles schön verosse ufghänkt. Chorz drufabe heds gscheffet wie us Chöble & das die ganz Nacht döre.💧 Gott sei Dank heds au no en Tumbler gha, so dass mer ned mit nasse Kleider nach Byron Bay hend mösse witers go 🤣

Byron Bay esch glaub för eus beidi Liebi uf de ersti Blick gsi. Obwohls bide Akonft grägnet hed, semmer grad go shoppe am erste Tag 😍 Es härzigs, friedlechs Surfer-Dörfli 🏄🏼‍♀️, super cooli Läde, feini Restaurants mit trendige Acai-Bowle🍇🍓🍌-Gelati-Avocadobrötli🥑-Fish&Chips usw. D Lüt send mega locker und fröndlech droffe. Höt semmer am Strand zom Lüchtturm gloffe, en mega schöne Wäg & nachher erschöpft am Strand go bädele & sönnele. Mir hend relativ en gönstige Camping gfonde, wo sehr zentral esch & blibed au för 3 Täg do. 😀 Am Obig düemmer oft zäme euse nöchst Halt bespräche, eus informiere was mer wo wennd mache det & Zitplän erstelle wie lang mer a wellem Ort chönd/ wennd blibe 🤗⏳

Morn möched mer s erste Mal en Tour nach Nimbin. Mitem Partybüssli fahred mir i das beliebte Hippie- Kifferdorf & det werds BBQ gä. 🍗🥓 Er wärded ghöre vo eus wie de Tag gloffe esch ✌🏽😜

• Day29

Byron Bay, 10.06.2019

June 10, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel erwartete uns, als wir heute morgen nach fast dreizehn Stunden Busfahrt in Byron Bay angekommen sind. Zum ersten Mal konnten wir unsere T-Shirts und Hotpants auspacken.
    Mit einer dicken Schicht Sonnencreme haben wir uns direkt auf den Weg zum Strand gemacht. Obwohl ich hier schon vor etwa zwei Wochen mit Jill gewesen bin, war ich wieder total begeistert von diesem Ort. Mit den endlos langen, weißen Sandstränden, dem türkisblauem Ozean und den süßen kleinen Geschäften in der Stadt selbst, ist Byron Bay einfach ein richtiges Urlaubsparadies.
    Um ein bisschen mehr von der Umgebung zu sehen, haben wir uns dazu entschieden, den vier Kilometer langen Coastel Walkway an den Küsten Byron Bays entlang bis zu dem berühmten weißen Leuchtturm zu laufen, der den östlichsten Punkt des australischen Festlands markiert.
    Die Bucht, in der Byron Bay liegt, ist mit ihren sanften Wellen nicht nur optimal zum Surfen, sondern auch ein Ort, an dem sich im Winter und Frühling immer wieder Wale beobachten lassen. Schon beim ersten Aussichtspunkt habe ich dunkle große Flossen gesehen, ich war mir aber nicht sicher, um welches Tier es sich gehandelt hat - ein Orca oder ein Hai vielleicht?
    Auf unserem weiteren Weg wimmelte es dann plötzlich vor Tieren: Uns ist nicht nur ein Wallaby vor die Füße gehoppelt und haben einen Truthahn in den Blättern wühlen sehen, sondern haben auch eine Meeresschildkröte, einige Delfine und Wale!! entdeckt. Teilweise überhaupt nicht weit vom Ufer entfernt tauchten immer wieder riesige dunkelgraue Wale aus dem tiefen Ozean auf und haben Wasserfontänen in die Luft gespritzt. Ein absoluter Gänsehautmoment!
    Als scheinbar schließlich alle Wale abgetaucht waren, sind wir schließlich den restlichen Weg zum Leuchtturm gelaufen. Hier haben wir eine Weile die Aussicht genossen und leider erfolglos nach weiteren Walen Ausschau gehalten.
    Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang waren wir wieder zurück am Strand vor Byron Bay. Da war uns hier an der Ostküste befinden, ist die Sonne zwar nicht direkt im Meer untergegangen, dafür ist sie hinter den fernen Bergen verschwunden und hat die ganze Bucht in ein wunderschönes orange-rotes Licht eingetaucht.
    Da wir uns von diesem Anblick kaum losreißen konnten, waren leider schon die meisten Geschäfte geschlossen, als wir schließlich zurück in der kleinen Stadt waren, sodass unsere Bummeltour sehr kurz ausgefallen ist. Dafür haben wir uns abends noch im Dunkeln mit einer großen Tafel Schokolade an den Strand gesetzt und haben den funkelten Sternenhimmel betrachten. Sogar ein paar Sternschnuppen haben wir entdeckt.
    Hier hätten wir es definitiv noch länger ausgehalten!

• Day172

Byron Bay

February 15 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Après un jeudi off a Mullumbimby cause grosse pluie, on passe les journées de Vendredi et Samedi à Byron Bay.

On regarde les surfeur affronter des vagues immenses suite au passage du cyclone et on fait une ballade en longeant la côte pour atteindre le phare dominant la baie.

Ville coup de cœur, l'ambiance, le surf, les dauphins, les paysages... Ça fait du bien !!!

🤩🤩🤩

Excursion ensuite aux chutes de Killen Falls puis au Pat Morton Lookout et ses parapentes où nous allons passer l'après midi du Samedi.

• Day10

Byron Bay, 21.05.2019

May 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war es endlich so weit: Mein erster Ausflug in Australien außerhalb der Brisbane-Region. Jill, Anita, eine weitere Freundin der beiden - Sharon - und ich haben uns heute Morgen auf die etwa 150 Kilometer lange Fahrt Richtung Süden nach Byron Bay, einer süßen Surferstadt direkt an der Küste, gemacht. Unser Hauptziel war der strahlend weiße Byron Bay-Leuchtturm, um die atembraunde Sicht über die tollen Strände zwischen australischem Buschland und dem türkisblauen Ozean zu genießen.
    Zwischen Mai und November schwimmen hier an der Küste etwa 20.000 Wale entlang um im wärmeren Gewässer ihre Kälber zu gebären. Leider haben wir keinen Wal entdeckt, bei einem kleinen Spaziergang an der Küste entlang vom Leuchtturm aus zu dem wunderschönen Strand Wategos Beach haben wir jedoch einen Stachelrochen und eine Meeresschildkröte entdeckt. Zudem waren in der Bucht überall Surfer und Leute in Kayaks unterwegs, der warme Sonnenschein lud aber auch gerade dazu ein. Es war ein fast paradisischer Ort!
    Auch in der kleinen Stadt Byron Bay herrschte eine tolle Atmosphäre: Neben süßen Cafés (wir haben Jills Lieblingscafé mit ausschließlich vegetarischem Essen besucht) waren hier überall kleine Klamottenläden mit Strandkleidung, durch die wir eine Weile geschlendert sind.
    Auf dem Weg zurück nach Brisbane haben wir noch in einer anderen kleinen Stadt, Brunswick Head, angehalten. Auch diese liegt direkt an einem breiten, kilometerlangen, weißen Strand, den man von einem asphaltierten Steg aus einsehen kann. Es handelte sich um einen der schönsten Strände meiner bisherigen Reise, der trotzdem fast menschenleer war. Hier haben wir sogar einen Delfin entdeckt.
    In die Stadt kann man vom Strand aus über eine lange hölzerne Brücke, die über eine Art Sumpfland führt, gelangen. Besonders schön waren hier winzige Feenhäuser, die entlang des Weges in Bäumen oder auf Steinen zu finden waren. In Brunswick Head selbst hat uns Jill eine Bäckerei mit superleckeren Törtchen und anderen Backwaren gezeigt, die wir dann auf der Rückfahrt genossen haben.
    Insgesamt ein superschöner Tag, wir hatten viel Spaß und ich konnte etwas mehr von dem tollen Land entdecken.

• Day619

Byron Bay

February 2 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

On our last day in Byron Bay we experienced some of the extremes that this country can throw at you.
    We decided to go and have a look at Minyon Falls, which is a high water fall in the hinterland about 25k from Byron Bay. The day was shaping up to be exceedingly hot and the humidity levels increased through the day. Our 25k journey ended up being a little bit more than that, as somewhere between Possum Shoot Road and Repentance Creek we managed to get ourselves on the wrong road and ended up at Bindi Burra, quite how we did this we do not know as there seemed to be only one road to our destination. Some time later we arrived at the top of the waterfall - a truly spectacular lookout and a great drop to the plunge pool below - there was a little water flowing over the falls as there had been some rain within the previous two weeks. The top of the falls was high above the canopy of the forest below. Karen had researched a bush walk from this point which was a 4.5 k walk from the top to the plunge pool below. We took the walk slowly in the searing heat and soaked up the sounds of the forest as we ascended and ultimately descended to the pool below. The noises within the forest were fabulous - nothing but nature, the call of birds and the rasp of cicadas. It was a very strenuous walk in the heat and humidity but we thoroughly enjoyed it. After a little over 2 hours walking and a final scramble over rocks we found the plunge pool. The water was cool and refreshing, just what we needed prior to the climb back to our car.
    We arrived back at Byron Bay in tremendous humidity and darkening skies. Just as we settled the heavens opened and a large electric storm rumbled through - massive rainfall with strong winds - just what the locals had been begging for after a very hot spell.
    Overnight the storm continued, but in the morning the rain had abated and we were able to pack up in the dry. Two of our canopy tent poles were bent by the amount of water which fell on the roof, luckily we were able to straighten them sufficiently for us to continue our travel.

• Day97

Springbrook Nationalpark > Byron Bay

October 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Von unserem Campingplatz aus fuhren wir heute morgen zu den Sehenswürdigkeiten des Springbrook Nationalparks. Hier gibt es wieder richtig viele Wasserfälle und verschiedene Wanderwege. Leider war das Wetter, wie meistens mehr im Landesinneren schlechter, sprich wir hatten keine Sonne und es war nebelig. Wir haben einige Aussichtspunkte angefahren, aber leider konnte man von keinem sonderlich weit sehen. Sogar der "Best of all Lockouts" hat nicht viel hergegeben und die Wasserfälle haben ihre Namen aktuell auch nicht verdient. Es waren mehr Wasserplätscherchen. 😄

Eigentlich wollten wir danach noch in den Lamington Nationalpark, also auf dem Weg dorthin hat es wie aus Eimern angefangen zu regnen. Deshalb haben wir uns entschieden direkt bis nach Byron Bay weiterzufahren und den zweiten Nationalpark auszulassen.

Diese Entscheidung hat sich als richtig herausgestellt, da wir garnicht daran gedacht haben, dass wir heute in einem anderen Staat sind. Hier in New South Wales gilt nämlich die Sommerzeit, das bedeutet hier ist es 1 Stunde später und wir haben jetzt einen Abstand von 11 Stunden zu euch.

Unser erster Stopp in Byron Bay ist der Leuchtturm. Von hier hat man einen spektakulären Blick über die Bucht und kann mit viel Glück Delfine oder Wale im Wasser sehen. Außerdem ist hinter dem Leuchtturm ein Weg zum "östlichsten Punkt" von Australien.

Als nächstes suchen wir uns einen Campingplatz, da Byron Bay ein bekanntes Städtchen ist und es teilweise nicht ganz so einfach ist. Wir bekommen auch "nur" noch einen Platz mit Strom, das bedeutet er ist etwas teurer. Dafür sind wir im Zentrum und können fußläufig einiges erreichen.😊

Mal schauen, was wir heute bzw. morgen hier noch erkunden. Also wenn ihr mal wieder einen Bericht von Sebastian haben wollt könnt ihr ja mal fleißig kommentieren. Ich finde seine Sicht auch immer sehr interessant und würde mich freuen, wenn ihn außer mir noch jemand ermutigt 😉

• Day245

Arts Factory Lodge - Byron Bay

March 5, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

In Byron war unsere erste Unterkunft die Arts Factory Lodge.
    Untergekommen sind wir in tipis ⛺️. Die nächsten 2 Tage ging es also noch im Byron surfen .
    Am 1. Abend gab es in der Lodge eine talent show, wo überzeugte “Künstler” auftraten und ihr Talent bewiesen.
    Den nächsten Abend , man glaubt es kaum, fiel eine Python 🐍🐍 vom Baum !! :0 👻 diese hatte eine Fledermaus umschlungen ( die zum Glück überlebte !) noch nie erlebt sowas - 1. Schlange in Australien 🇦🇺 gesehen (6.3.19) !
    Was eine Erfahrung . Sonst liefen dort noch überall Truthähne und Franks ( Leguane ) rum !:D

• Day59

Happy Travels

June 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Unser heutiger Stop ist Byron Bay. Auch wenn diese hippe Surferstadt nicht so groß ist, versprüht sie wirklich Charme. Mit ihren einladenden Cafés, Bars und dem schönen Strand, lässt es sich hier gut leben.

Wir haben heute den Tag genutzt um unsere nächsten Abenteuer zu buchen und zu planen - ihr dürft schon ganz gespannt sein!

Bei einem Spaziergang am Strand haben wir dann noch die Sonne genossen und uns abends ein paar Bierchen in einem coolen Pub gegönnt.

• Day13

Chillen in Byron Bay

December 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Womit sollen wir beginnen? Byron Bay ist genial! Das Surferparadies lockt das junge Publikum, weshalb hier eine absolut chillige und lockere Atmosphäre herrscht. Und das ist nicht alles ... je nördlicher wir kommen, desto besser wird das Wetter und das haben wir heute noch mehr ausgenutzt als die Tage zuvor.

Nach der 2 1/2 stündigen Fahrt haben wir direkt das Freibad angesteuert, um erstmal ordentlich Bahnen zu ziehen. So lassen sich die 30 Grad super aushalten. Zudem lag das Bad auch hier direkt am Meer - was eine Kulisse!

Danach gabs für uns dann erstmal ein paar Snacks, um nachfolgend den neuen Campingplatz zu beziehen. Die Empfehlung von Daniel und Kathi war wieder sehr geil! Am Abend haben wir uns noch ein paar Drinks gegönnt und sind fein essen gegangen - was will man mehr? Lukas hat natürlich wieder Seafood gehabt und ist überglücklich über seinen „Fang“.

Morgen wollen wir früh raus und zum Lighthouse gehen bevor wir uns am Strand ein Frühstück gönnen.