Australia
Docklands

Cricket Match im Marvel Stadium

January 10, 2020 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Weder kannten wir die Spielregeln, noch hatten wir einen blassen Schimmer, wie so ein Spiel abläuft ...
      Aber eines wussten wir, es ist die beliebteste Sportart Australien’s - somit konnten wir uns das Match nicht entgehen lassen:

Melbourne Stars vs. Melbourne Renegades 🏏

Nach drei Stunden wussten wir dann auch wie man auf unterschiedliche Weise Punkte macht und wer am Ende als Sieger gefeiert wurde. 🏆😄
      Unter den 30.000 Leuten, darunter sehr viele Familien, fühlten wir uns durch die lustige Atmosphäre extrem wohl. 🥳
      Zwischendurch gab es 3 Songs von Shania Twain und einen traumhaften Sonnenuntergang! 💃🏼🌅

A&C

MELBOURNE.

May 14, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Gegen Mittag sind wir nach einer ewigen Parkplatzsuche dann auch mal in Melbourne im Hostel angekommen und konnten direkt einchecken. Also haben wir das Gepäck abgestellt und sind direkt weiter in die Stadt. Ich bin mit Laurine los gezogen, da die Jungs in ein Museum wollten. Unser erstes Ziel war die Hosier Lane, eine Straße voll mit Graffiti, aber richtig gut! Streetart ist ein ganz großes Thema in Melbourne. Es ist irgendwie eine echte Künstlerstadt und überall findet man Graffiti und Paintings an den Wänden. Generell hat man das Gefühl, die Stadt ist eher alternativ und nicht so spießig wie Sydney. Deswegen gefällt mir die Stadt fast besser als Sydney würde ich sagen. Auf unserer Tour sind wir am Yarra River vorbei mit einer echt wunderschönen Promenade, haben dann noch einen kleinen Abstecher in die St. Pauls Cathedral gemacht, um noch eine Kerze anzuzünden, um dann weiter zum Queen Victoria Market zu laufen. Das ist der bekannteste Markt in Melbourne, und der ist riiiiiesig. Man findet da alles von Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Fleisch, Käse, Süßes, Feinkost über Souvenirs und Klamotten. Überall Marktschreier und unglaublich viele Menschen. Wir haben uns dann Obst gekauft, um das im nächsten Park zu genießen. Wir hatten echt super Glück mit dem Wetter, und das in Melbourne im Herbst. Danach haben wir die Jungs am Hostel wieder getroffen und haben das kostenlose BBQ ausgenutzt. Nach ein paar Bier in der Hostelbar ging es weiter in eine günstige Bar in der Stadt, bevor wir in die Cherry Bar in die ACDC Lane gewechselt sind. Live Rock Musik! Echt ein gelungener Abend.Read more

Melbourne

November 4, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Geelong – Melbourne
      Nach einem letzten Zmorgen im Britzli treten wir unsere Abschlussfahrt nach Melbourne an. Das Navi führt uns über Landstrassen, sodass wir zwischendurch unsicher sind, ob wir in die richtige Richtung fahren. Schliesslich ist auf unser TomTom aber doch Verlass und wir treffen wie geplant bei der Autovermietung ein. Wir sagen unserem Büssli Adieu, schultern unsere Rucksäcke und laufen zur nahegelegenen öffentlichen Bushaltestelle.

Die Fahrt in die Innenstadt dauert 30 Stationen und wir hoffen, dass wir die richtige Haltestelle zum Aussteigen finden. Der Busfahrer, der „out of tickets“ ist, weshalb wir schwarzfahren, ruft unsere Station netterweise aus, und dank unseren Navigationskünsten finden problemlos unser Hotel. Ein bisschen underdressed fühlen wir uns in unseren kurzen Hosen, Trampern und Turnschuhen schon, als wir in der eleganten, glänzenden Eingangshalle des „Rendezvous“ stehen. Das Personal verzieht aber keine Miene und gut gelaunt checken wir in unserem Zimmer ein. Aleks gönnt sich eine Dusche im schönen Badezimmer, das wir wieder einmal ganz für uns alleine haben und Tanja sucht einen Coiffeur in der Nähe. Unsere Mission heute Nachmittag lautet: etwas essen, feinen Kaffee trinken, relaxen und Haare schneiden.

Nach einem kurzen Telefonat ist unser Verschönerungstermin gefixt, aber zunächst geniessen wir feinsten Risotto im herzigen Café „Milé“, allerbesten Kaffee mit und ohne Martini und einen Schoko-Mandelgipfel. Mhmmm – wir haben vor, es uns in Melbourne noch einmal richtig gut gehen zu lassen und all unsere übrigen Australischen Dollars zu verchlöpfen. Bevor wir unseren Termin im Coiffeursalon „voir“ wahrnehmen, bei dem abgesehen vom Namen nichts Französisch ist, machen wir einen kurzen Rundgang durch die Innenstadt. Wir finden einen grossen Park und ein schönes Flussufer, alte historische Gebäude die mit neuen, riesigen Glaspalästen kontrastieren und eine Unmenge von Menschen in allen Grössen, Farben und Formen.

Wir enden in einer Seitengasse am Rande von „Chinatown“ bei unserem Coiffeursalon, wo uns eine ganze Mannschaft von asiatischen Hairdressern in Empfang nimmt. Aleks sitzt schon längst auf dem Frisiersessel, da werden Tanjas Haare immer noch von erfahrenen Händen shampooniert. Während Aleks‘ Haar von einer jungen Südkoreanerin in Form gebracht wird, wird Tanja von einem Australier indonesischer Abstammung verschönert und am Schluss sind alle mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Entspannt und wie neu machen wir uns auf, die Stadt weiter zu entdecken.

Später im Hotel entscheiden wir uns dafür, heute Abend eine Rooftop-Tour zu machen und in verschiedenen Bars auf Dachterrassen von Melbourne zu essen und zu trinken. Schlussendlich sind es aber nur zwei Bars, die wir besuchen – Campari’s und the Cookie. Im Campari essen wir auch Znacht und machen die Bekanntschaft einer netten Französin, die in Australien arbeitet, aber Heimweh nach Europa hat und deshalb schon bald wieder nach Hause reisen wird. Während die Drinks auf der Dachterrasse berauschend (aber nicht umwerfend) sind, kann die Aussicht nicht mithalten: wir sind mitten zwischen Hochhäusern und haben nichts als Wände um uns herum. Deshalb freuen wir uns an der prächtigen Aussicht auf der Terrasse des Cookies umso mehr. Da die Zeit schon fortgeschritten ist und die meisten Bars bereits schliessen, entscheiden wir uns, den Heimweg anzutreten. Vorfreudig auf den morgigen Tag legen wir uns schlafen und geniessen das bequeme Bett.

Melbourne Tag 2

November 5, 2016 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Trotz des wunderbar kuscheligen Bettes im Hotel wundern wir uns beim Aufwachen, dass wir nicht mehr in unserem Camper sind. Was wir aber reichlich geniessen, ist das private WC mit der schönen Dusche, die wir uns gönnen. Danach stürzen wir uns gleich in das bunte Treiben von Melbourne! In der Hoffnung ein hippes Kaffee für das Morgenessen zu finden, durchstöbern wir das selbe Quartier, wo wir gestern in der ersten Rooftop Bar den Abend gestartet haben.

Wir werden dann weiter nördlich fündig, und geniessen mit vielen anderen Besuchern guten Kaffee und ein feines Frühstück. Danach ziehen wir weiter über die Longsdale Street Richtung Osten der Innenstadt und treffen dabei prompt auf eine Demonstration gegen Diskriminierung. Wir verschwinden in einigen kleinen Läden, und Tanja findet in einem Billa Bong Laden ihr perfekt zugeschnittene Sommerhosen… für den nächsten Sommer quasi.

Danach geht’s quer durch Chinatown, in einen Musikladen, eine Bibliothek wo Aleks auf einem Klavier ein Ständchen spielt (da er die Kriterien für das Spielen des frei verfügbaren Musikinstruments erfüllt), und schlussendlich von den coolen Büchern motiviert in einem Buchladen, wo wir beide fündig werden. Nach einem weiteren Kaffee im Buchladen gehen wir wieder zurück ins Hotel, wo wir bis zum Abendessen im Cumulus Inc (heisst wirklich so) noch ein wenig entspannen wollen.

Doch zu früh gefreut: Auf einmal geht der Feueralarm unseres Zimmers lautstark los! – Unsere erste Reaktion ist es das laute Teil wie im Camper während dem Toasten auszuschalten, doch leider kommen wir nicht an das Gerät ran. Als wir auf den Flur rausgehen, sehen wir viele weitere verwirrte Gesichter der anderen Gäste unseres Stocks, die bereits mit der Rezeption telefoniert haben. Schnell entspannt sich die Lage, und der Alarm entpuppt sich als ein Fehlalarm, der jedoch nicht aufhören will zu läuten! Wir gehen daraufhin in die Lobby runter um auf den Stopp des Lärms zu warten, doch als sich nach gut 15 Minuten nichts tut brechen wir nach einem kurzen Frischmachen im lärmenden Zimmer wieder in die Stadt auf.

Beim Spaziergang zum heutigen Restaurant unserer Wahl, dass in unserem Lonely Planet als eines der kulinarisch Besten der Stadt gelobt wird, treffen wir lauter schicke Leute, und sind froh im Restaurant den letzten Platz zu ergattern! Wir beschliessen es uns an unserem letzten Abend gut gehen zu lassen und wählen neben feinem Schwarzbier und Cider das 4-Gang-Speziell-Vom-Chefkoch-Für-Sie Menü. Unser sympathischer Kellner erklärt uns bei jedem neuen Häppchen was es gibt, und so geniessen wir über salzig und sauer auch scharf und süss und sind rundum zufrieden. Obwohl es erst gegen 9 Uhr ist als wir mit dem Essen fertig sind und die Strassen voll von bunten für den Ausgang sich frisch gemachten Leuten sind, gehen wir zurück ins Hotel. Dort gönnt sich Aleks seinen (vorerst) letzten Timtam-Donut, und nach einer Doku auf dem Laptop fallen wir in den Schlaf.

Les retrouvailles et Melbourne!

December 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Ca y’est, j’ai retrouvé mes parents et mon frère!
      Après six mois et demi les revoilà pour fêter Noël !
      On profite du soleil en ce premier jour à Melbourne, puis on réveillonne avant d’aller se coucher très tôt a cause du jet lag…
      Aujourd’hui plus pluvieux… Mais la ville est quand même sympa!
      Joyeux Noël!

Sunset 🌆

March 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Réveil tôt pas contrôlé ! Je décide de chiller dans l’appart je regarde des séries, je lis, je fais des machines, des trucs basiques. Et puis je me suis préparée pour sortir en ville je voulais aller à l’épilation laser mais y avait pas de place du coup je suis allée a Kmart j’ai acheté le fameux uno flip et je suis retournée à l’appart, je devais aller faire du sport avec Martial du coup ça c’est pas fait et du coup j’ai pas fais de sport. On a fait un apéro à l’appart pour le départ parce que demain on s’envole pour Sydney. Et on avait une belle vue sur un couchée de soleil. Et puis on est retournée au Qg, je vous laisse devinez où c’est pour dire au revoir aux collègues et puis moi j’ai été sage je suis rentrée à 1h30 car réveil tôt pour le vol.Read more

Melbourne 5 - noch mehr Streetart

April 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Am Nachmittag ist das Wetter dann doch noch recht schön geworden und ich habe wieder geniale Streetart entdeckt.
      Ich finde es klasse, dass man überall diese tollen Bilder bzw. Kunstwerke findet.

Docklands, Доклендс, 墨爾本濱海港區