Australia
Fitzroy

Melbourne im Detail

January 15, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute war es das erste mal der Fall das ich in der Stadt mitbekommen habe wie es ist wenn der Rauch von den Waldbränden durch den Wind her geweht wird. Und dabei war es vergleichsweise noch nicht mal so schlimm. Jedenfalls wenn man mit Bildern aus Sydney von vor einigen Wochen vergleicht. Dennoch hab ich den Rauch gemerkt. Allerdings nur am Anfang. Als würde man sich daran gewöhnen nahm ich ihn irgendwann nicht mehr so deutlich wahr, allerdings, das die Luft anders war hat man trotzdem deutlich gemerkt.

Daher war es gar kein übler Tag um ins Melbourne Museum zu gehen. Klimatisiert und gute Luft. Nicht so toll war die Tatsache das ich nicht damit gerechnet habe derart viele Menschen dort anzutreffen. Und auch Heerscharen an Kindern. Ein bisschen trübt es das Erlebnis schon wenn einem ein Kind auf den Fuß steigt, oder es sich zwischen dir und dem Geländer hindurchquetscht oder zum hundertsten mal quiek, schreit, jammert oder was auch immer tut das ich an einem bestimmten Punkt auch gesagt habe. Jetzt reichts. Dann bin ich gegangen. Zumindest aus diesem Ausstellungsbereich.

Das Museum an sich kann dafür ja aber nichts. Dorthin zu gehen war es dennoch wert. Eine ganz hervorragende Ausstellung von den ersten Menschen in Australien bis zur Stadtgeschichte von Melbourne zeigt dem interessierten Museumsbesucher sehr viel wissenswertes. Meine zwei Favoriten: Ein sehr großer Raum mit hunderten Tierarten. Ob die ausgestopft waren oder komplett nachgebildet wurden, kann ich nicht sagen. Wobei ich letzteres glaube. Nummer zwei war die Ausstellung zum Thema Wald. In einem eigens dafür angelegten Miniwald wird vieles zum Leben in und um den Wald gezeigt.

Danach fuhr ich mit der Tram auf die andere Seite der Innenstadt da dort das Victoria Police Museum steht.... naja, es ist eine kleine Ausstellung innerhalb des Polizeikomplexes. Aber dennoch sehr gut gemacht und ich weiß nun auch das ich in den 1930ern lieber nicht in Australien hätte wohnen wollen.

Über den Tag verteilt machte ich immer wieder Aufnahmen von kleineren Dingen über die Stadt verteilt, diesmal keine großen Panoramabilder, dafür Details die einem erst beim zweiten mal auffallen.

Christine Hinkelbein

Es geht um den Straßennamen - richtig? 😉

Patrick Meusel

😁😁

Jan Auf Reisen

Warhorse 😅

POLLY in BRUNSWICK

January 10, 2020 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Im POLLY darf ich sogar mal hinter den Bartresen, der Chef des Hauses kommt aus MANCHESTER, UK, und lässt uns freizügig die flüssigen Kostbarkeiten probieren.
    Später schlürfen wir einen australischen Portwein in den Polstergarnituren aus den 70iger Jahren. Der Regen ist weit weg von uns!Read more

Globolistin

Ich bin weg und der Regen ist da 🤔🤷‍♀️😂

Globolist

Hat uns aber garnicht gestört!

BRUNSWICK, leider letzter Akt

January 10, 2020 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Wir haben soviel Neues gesehen, so tolle Menschen getroffen, die teils sogar auf uns zugekommen sind! BRUNSWICK, MELBOURNE, VICTORIA, wir lieben euch und würden gerne länger bleiben, aber der Camper ruft und das Land ist groß!
    Wir können nur empfehlen und weitersagen: Besucht BRUNSWICK!!

Jella Be

... freut mich, dass es Euch gefallen hat! Love it 💖

Melbourne, Australia

September 17, 2015 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Het is zo ver... the fun is over... we moeten weer aan het werk. Dit keer wel aan de andere kant van de wereld dus het is toch een beetje anders.. en.. hier wordt het zomer ipv winter. Dus we hebben na 9 maanden warm weer.. nog een zomer tegoed! ( goed gepland he ;-)

In Melbourne aangekomen worden we verwelkomt door onze nieuwe stadsgenootjes Ryan ( vriend van Vir ), Karina en Amar ( Sab d'r nichtje en haar man ). Wat een gezelligheid!

Onze dagen bestaan uit, solliciteren, boodschappen doen, koken, de stad leren kennen en chillen. We hebben een fiets gekocht en crossen de hele stad door met de fiets.. de Australiërs verklaren ons voor gek dat wij überhaupt door de stad fietsen en als Nederlanders voelen we ons gek omdat we een helm op moeten :-(.

Karina is jarig en neemt ons mee naar een buffet in een 4 sterren hotel jeeej. Ook al missen we de vrijheid, eten en goedkopen prijzen van Bali genieten we stiekem wel erg van het westerse eten.. we maken natuurlijk hamburger ( wel van kangoeroe ), wit brood met aardbeien en natuurlijk boerenkool met spekjes en worst.

Moet ook gebeuren,he. schatje, boodschappen doen en eten koken. liefs mamma

11/16/15Reply

Mooie foto. mamma

11/16/15Reply
    Inez Spruit

Inez: fietsen met valhelm? is dit verplicht in Australie? ik fiets nu ook met valhelm.

11/19/15Reply

BRUNSWICK Freitagabend Teil 1

January 10, 2020 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Was für ein Schmelztiegel der Kulturen, und alles völlig entspannt zuvorkommend und absolut gewaltfrei. Wir fühlen uns pudelwohl und genießen die Gastfreundschaft. Schließlich kommen wir ganz aus der Nähe von BRUNSWICK, GERMANY!
    Das wird auch nicht vom Regen getrübt, ganz im Gegenteil, wir bekommen einen Schirm geschenkt!!

Tag - Fitzroy

November 14, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

▪️Indra und ich waren in Fitzroy
    ▪️Das ist ein super süßes Viertel im Vintage Stiel mit vielen kleinen Läden und Cafés
    ▪️Haben unsere Route über die Great Ocean Road in einem Café besprochen
    ▪️Ich habe den Tag gesplittet, weil es so verschieden, viele Bilder sind

💡Im CBD ist das fahren mit der Bahn kostenlos.

Birgit Saß

😍

11/15/18Reply

Das GANZE Museum

October 31, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern durften wir ja schon einen ersten Eindruck aus dem Melbourne Museum erhaschen und da es uns gut gefallen hat, hatten wir beschlossen es uns heute ganz anzuschauen. Natürlich ist und bleibt es ein Museum, es ist klar das nicht alles interessant ist, aber zumindest das Meiste, was bei einem Museum schon was heißen soll.
    Begrüßt wird man im Museum von dem Skelett eines "kleinen" Blauwals, der nur 18m groß geworden war und vielen Dinosaurier Skeletten, da diese unnatürlich gut erhalten sind in Australien. Aber nicht von den Dinosauriern, sondern von einer ausgestopften Pythonschlange und ihrem Skelett waren wir besonders beeindruckt, da sie 10m lang war und so groß ist, dass sie problemlos ein Auto in eine Mülltonne hätte quetschen können. Und diese Schlangen gibt es noch!! In Süd-Ostasien.
    Mehr verwirrt als belehrt, waren wir von einer Abteilung, die sich mit dem menschlichen Gehirn und menschlichen Emotionen befasst hat. Ich schätze selbst auf Deutsch wäre dies keine leichte Abteilung gewesen, aber alles auch noch auf Englisch lesen zu müssen...
    Danach haben wir uns nochmal mit Tessa und Marvin getroffen, da die den Tag in einem Tattoo-Studio in Melbourne verbracht haben. Marvin hat sich sein lange geplantes Tattoo auf den Oberarm stechen lassen und war insgesamt 6 std. in dem Studio (Fotos folgen hoffentlich noch). Morgen heißt es dann wahrscheinlich erstmal Abschied nehmen von den Beiden.

Melbourne - I am in love ❤

March 14, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Habe ich schon erwähnt, dass ich mich verliebt habe? Nicht was ihr jetzt vielleicht denkt, wer braucht schon Männer, wenn es Melbourne gibt?!? 😂

Es gibt wenig Großstädte in denen ich mich auf Anhieb so wohl gefühlt habe - nicht um sonst bin ich noch mal zurück geflogen. Hier könnte ich auch glatt für den Rest meines Jahres bleiben oder einfach noch länger - wenn es hier nur nicht so teuer wäre 😩
    Was es genau ist, das mir an Melbourne so gut gefällt, ist echt schwer zu sagen, da es nicht nur eine Sache ist. Es gibt Wasser, extrem viele Parks, viel zu gutes Essen, viel zu tolle Cafés oder Bars, tolle Yogastudios... und dann sind da alle diese individuell erscheinen wollenden Hippster, die dann doch am Ende des Tages wieder alle gleich sind. Es liegt aber wahrscheinlich auch an den super netten Leuten, die ich hier kennen lernen durfte. Ich genieße die Zeit in Melbourne definitiv in vollen Zügen, es ist einfach eine neuerliche Auszeit vom Backpacker-Leben. Und ich muss gestehen, ich verfalle hier auch ein kleines bisschen dem ganzen veganen und glutenfreien Zeugs 😂😍

Da ich während meinem kleinen Reisetief beschlossen habe, auf meiner Reise ein Yoga Teacher Training zu machen (wo und wann steht allerdings zur Zeit noch in den Sternen), muss ich langsam wieder regelmäßiger und vor allem öfter Yoga machen. Als kleine Motivation schenke ich mir eine neue Reise-Yogamatte (damit es auch keine Ausrede mehr gibt) - mein Rucksack ist ja eh so leicht, da machen 1.5kg auch schon nichts mehr aus 😂😂😂
    Ich schaffe es in Melbourne tatsächlich mir mein Tagesprogramm (hier gibt es nach wie vor so viel zu entdecken) recht gut um meine Yogastunden zu basteln und so steht irgendwie täglich Yoga auf meinem Programm (manchmal sogar 2mal 💪🏼).
    In "meinem" Yogastudio sehe ich einen 3-Tages Workshop mit Ana Forrest am darauffolgenden Wochenende ausgeschrieben. Sie ist relativ bekannt, macht selbst seit über 60 Jahren Yoga und kann anscheinend direkt in Menschen hineinschauen (ob so was möglich ist?). Nach längerem hin- und her überlegen, verschiebe ich kurzerhand meinen Flug nach Neuseeland um eine Woche und melde mich an. Ob ich die 3 Tage überleben werde oder meine Yoga Künste ausreichen, wird sich dann raus stellen. Und ja ich habe überlebt, auch wenn ich bei manchen Übungen echt nur staunen konnte, was so alles möglich ist und irgendwie kann sie wirklich mit einem Blick sehr viel über die Person erfahren 🤔 (war irgendwie auch etwas gruselig).

Ich habe mir für meine Reise ja fest vorgenommen überall etwas Neues zu lernen. In Australien hatte ich bis kurz vor Abflug aber irgendwie das Gefühl, dass da nichts wirklich Neues war. Bevor es nach Neuseeland geht, schaue ich aber noch einmal ganz genau auf die letzten 2.5 Monate zurück. Ich habe vielleicht nicht so viele neue Fertigkeiten gelernt - wobei es da auch so ein paar gab: auf der linken Seite fahren, nur mit einem Taschenmesser bewaffneten 14 Tage super Essen zu kochen, generell campen, BBQ,...irgendwie fällt mir da jetzt dann doch so einiges ein,... - was aber viel wichtiger ist, ich habe unglaublich viel über mich selbst gelernt. Ich hätte nie gedacht, dass ich auf meiner Reise so einen kleinen "Aha-Moment" haben werde. Es ist schon eigenartig, was man beim Yoga und im Umgang mit anderen Menschen so über sich selbst und seine Stärken und Schwächen lernen kann. Also heißt es in den nächsten Monaten ein bisschen an mir selbst und meinen Schwächen zu arbeiten 🙈. Ich habe auch ein ganz passendes Zitat für den Rest meiner Reise gefunden: "You will either step forward into growth or you will step back into safety." (Abraham Maslow).

Ich bin auf jeden Fall bereit für das nächste Abenteuer: NEUSEELAND 🇳🇿

Georg Bitzl

Wenn du wider zurück bist gehen wir erst mal ein ordentliches Stück Fleisch essen mit ganz viel leckerer Glutenhaltiger Pasta ;)

3/30/17Reply
    travelismytherapy

😂

3/30/17Reply

Melbourne - the real Aussie Experience

February 12, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

...Oder man könnte auch sagen meine Auszeit vom Backpacker Leben...

Was würden wir nur ohne Facebook und ohne Instagram machen?!?
    Bevor ich angekommen bin, habe ich Nathan geschrieben, den ich vor 3 Jahren auf Sri Lanka in einem Surf Retreat kennen gelernt hatte. Er kommt eigentlich aus Melbourne, ist aber vor über einem Jahr nach San Francisco gezogen. Es stellt sich allerdings raus, dass er zufälligerweise auch für ein paar Wochen beruflich in Melbourne ist. Ich glaube ja tatsächlich, dass es immer einen Grund für all diese kleinen oder großen Zufälle gibt. Er fragt mich nach meinen Plänen für die nächsten Tage, allen voran aber für Australia Day. Ich hatte natürlich noch nichts geplant, ist ja irgendwie der Vorsatz für meine Reise so wenig wie möglich zu planen...😜

Sina setzt mich am Ende unseres Roadtrips durch die Nullabor Wüste direkt an seinem Büro ab und wir freuen uns irgendwie beide riesig einander nach so langer Zeit wieder zu sehen. Ich erlebe mal wieder ein Beispiel für die unglaubliche australische Gastfreundschaft, ich kann bei einer Freundin von Nathan im Gästezimmer schlafen, er wohnt zur Zeit auch gerade bei ihr, bis "sein" Appartement für seine Zeit in Melbourne frei wird.

Nathan leidet noch ein bisschen unter seiner letzen Trennung und freut sich über die Ablenkung die nächsten Tage mit mir zu verbringen und hat sich ein volles Programm für mich überlegt. Irgendwie war ich ja der Meinung, dass Nathan damals auf Sri Lanka erzählt hatte, dass er schwul sei, scheinbar doch nicht 😂

Gleich am ersten Abend volles Melbourne Programm. Wir fangen auf dem Queen Victoria Nightmarket an und essen uns gefühlt einmal durch das ganze Angebot, dann weiter zu Fuß durch die Innenstadt und gleich ein bisschen Sightseeing auf dem Weg, ich werde von ihm von links nach rechts gewirbelt (gerne auch mal mitten in einer Kreuzung 😂) und landen zum Schluss dann in eine super coolen Cocktailbar...

Am nächsten morgen starten wir mit brunchen, der Lieblingsbeschäftigung der Melbourner. Auf dem Weg nach Hause noch last minute Besorgungen fürs das traditionelle Australia Day BBQ und meine "first real Aussie Experience" kann los gehen. Zum BBQ gibt es so tolle Sachen wie Fairy Bread , Pavlova, Kanger Banger, vegane Würstchen und typisch australisch darf der Alkohol auch nicht zu kurz kommen, also gibt es Wein, Pims und Gin Tonic 💕.

Die Nacht wird kurz und nach einem super leckeren Kater-Frühstück, muss nur noch ein bisschen aufgeräumt und unsere Sachen gepackt werden -dann kann es weiter gehen mit Nathan's Plänen für mich. Da die Great Ocean Road ja etwas zu kurz gekommen ist und er weiß wie gerne ich surfe, geht es noch einmal "zurück" und wir können ein paar Tage bei Freunden von ihm übernachten. Es geht natürlich weiter damit typisch australische Dinge zu probieren - irgendwie befürchte ich, wenn das so weiter geht, muss ich demnächst zwei Sitze für mich im Flugzeug buchen 😂

Zurück in Melbourne muss ich die Stadt natürlich auch noch auf eigene Faust etwas erkundigen. Nur so viel: Hipster soweit das Auge reicht, extrmst gute Straßenmusiker, richtig tolles Essen, grandiose Cafés, tolle Bars, und Wasser...was braucht man mehr? Eigentlich könnte ich hier noch viel länger bleiben, aber mit Backpacken hat das ganze nichts mehr zu tun und es gibt in Australien ja noch so viel zu sehen und so geht es dann auch weiter nach Sydney....

travelismytherapy

1000 Steps, die am Ende dann doch viel mehr waren 😁

2/19/17Reply

Day 7 - Melbourne

September 4, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

We fancied a day of rest today so we mooched about the house for most of the day. We made some left over chicken sandwiches for lunch and attempted some more planing for our trip.

For dinner we decided to go out to Bimbos Deluxe where they serve $4 pizzas, what an absolute bargain! We were so excited and hungry that we forgot to take any pictures but we had a delicious pizza each with a side of tater tots and nachos for good measure. Suitably full of pizza, we headed can to the car where we passed a creperie so thought it would be rude not to have a peak for some potential dessert. Blake and I opted for a snickers and nutella combo and Maddy went for a tropical surprise. Made fresh in front of us and bigger than our heads we walked out very happy customers. The chef was quite funny and when making them shouted 'this is not food, but art'.Read more

Jackie Blake

Piglets x