Australia
Lakeview Lookout

• Day 16

The Pinnacle Wanderung

December 12, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir im Grampians Nationalpark wandern gewesen. Das erste Ziel war The Pinnacle. Mit 715 Metern gar nicht so hoch, aber der Weg war ein einziger Treppenaufstieg. Dafür sind wir oben mit einer großartigen Aussicht über Halls Gap belohnt wurden. Besonders schön war ein kleiner Wasserfall unterwegs.Read more

• Day 325

Pinnacles Lookout

February 23, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

We planned to stay in the Grampians for two days, but we liked it very much so we stayed longer. Today we went on a 12km walk to the Pinnacles Lookout. It was a tough but amazing walk and because we lost the track on the way down it even got more exciting. All in all a great day!

Eigentlich wollten wir nur zwei Tage in den Grampians bleiben allerdings gefällt es uns hier richtig gut, sodass wir einfach ein bisschen länger bleiben. Heute ging es zum Pinnacles Lookout, eine 12km lange Wanderung in die Berge. Auf dem Rückweg haben wir uns verlaufen, weshalb wir uns durch die Büsche schlagen mussten und der Weg etwas anstrengender und länger wurde als geplant, aber es hat sich wirklich gelohnt.

• Day 56

Wandertag im Grampians NP

January 28, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir für unsere Verhältnisse🥴 früh aus den Federn😖 Denn wir wollten noch bei einigermaßen angenemen Temperaturien auf den Berg hinauf.
      Am Morgen als wir die Türe öffnete, sahen wir wieder bereits ca 30🦘🦘 und unzählige🦜🦜 auf der Wiese am essen.
      Wir dachten, dass wir so eine 4-5 Std Wanderung unternehmen werden.
      Ab dem Parkplatz gings zuerst durch einen Grand Canyon, und dann hoch zum Pinnacle Lookout.
      Die Strecke war sehr beeindruckend, der Weg führte durch enge Schluchten "1m breit" über reine Felslandschaft aber auch über Treppen hoch.
      Oben angekommen, waren wir sehr froh, dass wir bei noch einigermaßen angenehmen Temperaturen 26C gestartet sind, den die Strecke hatte nicht gerade viel Schatten.
      Der Ausblick über das Tal von Hells Gap war einfach beeidruckend.
      Nach einer kurzen Pause haben wir uns entschieden nicht um den ganzen Berg herumzulaufen, sondern gleich wieder den Abstieg zu machen, den in zwischen hatten wir bereits 33C.
      Beim Abstieg haben wir aber nicht mehr den Grand Canyon Weg gewählt, sondern sind über offene Felsplatten gegangen.
      Danach fuhren wir noch bis zum höchsten Punkt im Nationalpark, um dort noch einen kleinen Spaziergang von von 1 Std zu einem Aussichtspunkt zu machen.
      Der Wahnsinn, eine Hochebene von 20 km nur mit Bäumen und Felsen, völlig unberührt👏👍.
      Ein großer Teil dieses Nationalparks ist auf der Hells Gemp Seite vor 6 Jahren auch durch ein extremes Buschfeuer dem Erdboden gleich gemacht worden🙈 aber jetzt haben wir mal gesehen ,wie es nach 6 Jahren wieder sehr schön aussieht.
      Im Dorf angekommen, haben wir wieder Lust auf ein köstliches Glace gehabt🙄😂.

• Day 66

Grampians National Park

March 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

In het donker zetten we de camper op de ferry en trotseren we de, deze keer nog heftigere, golven. Eenmaal aan de overkant stoppen we bij een tankstation om even bij te komen en dan rijden we door naar de autogarage waar we een afspraak hebben. Terwijl Kym de sparkplugs vervangt en kleppen beter afstelt kijken we de Formule 1 terug in de MacDonalds. Als we wegrijden voelt het busje een stuk soepeler aan en er zijn geen misfires meer, dus dat is mooi!

In 2 dagen rijden we naar het Grampians National Park. Bij aankomst bezoeken we de Mackenzie Waterfalls en we parkeren het busje midden in het bos om te overnachten🌲

De volgende dag staan we op met de zon voor een mooie hike. Het is best pittig maar we zijn vroeg begonnen en worden beloond met mooi uitzicht 🤩

We rijden door richting Melbourne, want morgen gaan we vrijwilligerswerk doen op een festival waar we daarna gratis heen mogen!

• Day 23

Wanderung zum Pinnacle (715m)

November 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

das Wandern ist des .... Lust 😃.
      Nein, nicht der Müller passt hier, sondern Asiaten, Deutsche und Schweizer. Wir unternahmen heute nämlich eine 6 stündige Wanderung. Mit sehr viel Wasser, Hut und etwas Proviant war dies auch bei dieser Hitze möglich, zumal es auf dem Höhenplateau, bei einer angenehmen Brise, kühler war. Echt wahr, hier oben trifft man nur "echte" Wanderer.
      Der Aufstieg über die vielen Sandsteinfelsen, engen Passagen und Treppen, wahren nicht ohne, aber sehr interessant. Die Steinformationen sahen manchmal aus, wie erstarrte Lava, obwohl es sich um ausgewaschenen Sandstein handelte.
      Die tolle Aussicht auf dem Pinnacle war der Lohn für die Anstrengung.
      Auf dem Rückweg entdeckten wir ein Wallaby, das gerade den Weg überquerte. Später hielt ich den Daumen raus, weil noch ein paar km auf Asphalt vor uns lagen und schon hielt das erste Auto an. Die Fahrerin und ihre Begleiter lachten herzlich, als sie uns erkannten; ich fragte sie auf dem Berg, ob ich für sie ein Foto machen soll. Ja, ja, die Welt ist klein. Sie aus den Philippinen und wir aus CH treffen sich in AU 😀.
      Zu guter letzt musste Susann mit dem Auto plötzlich einem Känguru ausweichen, weil dieses voll neben dem Zebrastreifen über die Strasse hüpfte (es dachte wohl, der Streifen gelte nur für Zebras).

• Day 120

Grampians Nationalpark

April 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Besser spät als nie 🫡
      Hallo meine Freunde
      Der Beitrag kommt etwas verspätet, weil ich gestern echt heftige Kopfschmerzen hatte und mich wegen den Schmerzen dann noch übergeben musste. Sorry für die Info aber wer den Blog liest kriegt nicht nur schöne Fotos aus der Natur 🫡😂
      Also zurück zum Thema: Wir haben gestern eine zweistündige Autofahrt in die Grampians unternommen. Eigentlich, wie vorher erwähnt, wollten wir den Nationalpark auslassen, da wir für unser Auto wieder in Melbourne sind. Also haben wir uns dafür entschieden einen Tagesausflug hierher zumachen. Es hat sich sowas von gelohnt. Diese Art von Wanderung hatten wir wirklich noch nicht und manchmal hab ich mich gefragt, ob das wirklich ein Weg sein soll. Die Wanderung konnte man aufjedenfall nicht mit kleineren Kindern unternehmen. Wir sind 900 Höhenmeter gegangen und es war sowas von anstrengend. Wir wurden aber auch mit schönen Aussichten und vielen Tieren belohnt. Wir haben so viele Kangaroos gesehen wie noch nie. Im Tal waren ganze Herden und wir hatten die Ehre sie zu bestaunen. Nachdem wir den höchsten Punkt erreicht hatten hieß es erstmal etwas essen und trinken. Als wir unten wieder ankamen, waren wir auch echt froh es geschafft zu haben. Vielleicht sollten wir uns auch mal nach anderen Schuhen umsehen. Wenn die Sohle von sneakers mit Sand gefüllt ist und man nur über Felsen und Steine geht rutscht man das ein oder andere mal ganz gut weg. Zum Glück war das schlimmste bei uns der kurze schock und es ist nichts weiteres passiert.
      Ich sitze grade in der Bibliothek und wir warten auf unser Auto, welches grade repariert wird. Drückt wenn ihr das lest mal die Daumen. Ich melde mich heute Abend mit neuen Infos zurück.
      Auf dann

• Day 25

The Pinnacles

March 22, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Next up, the probably most famous walk in the Grampians, The Pinnacles Walk, from the Sundial Carpark. There a two ways to walk to the Pinnacles, I choose the easier one, just 110m elevation change instead of 295m.
      After yesterday I need to take it easy. Also Kiki said, this one is the way to do it!

It was a really nice walk! Just one steep part the rest was pretty easy. The view was beautiful up there! I really loved it! And the weather is so good! Just got a little bit cloudy as I reached the top, but that means also, it's not to warm.
      I had a nice lunch break up here and got ready to go back to the car for the next part with new energy!
      At the steepest part, I met a group of Chinese people, asking if it's a lot left to walk. Well yes, you have done just like 1/3 part of the track so far, max. Oh they wasn't very happy about that, but what should I say. I tried to motivated them with telling them that this is the steepest part and it's easier after this section. Don't know if it was working.

• Day 831

Grampians NP - Pinnacle Lookout

March 15, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute unternehmen wir eine etwas größere Wanderung zum Pinnacle Lookout. Von Halls Gap aus starten wir den abenteuerlichen Weg auf dem Wonderland Loop vorbei an den Venus-Bädern und durch den Grand Canyon hinauf zum Aussichtspunkt. Das Wetter spielt uns auch heute voll in die Karten, sodass wir den Blick in die Ferne schweifen lassen können.Read more

• Day 75

Wanderung auf den Pinnacle

December 17, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Der Wanderweg war zwar sehr langweilig und sehr anstrengend, da man die ganze Zeit Treppen laufen musste bei 32° im Schatten... Doch oben auf dem Pinnacle, war es einfach nur atemberaubend. Wir standen am Abgrund einer riesigen Schlucht, über der ein Aussichtspunkt hinaus ragte. Doch um dort hin zu kommen, musste man erst mal über eine Felsenlandschaft grapseln. Wirklich einen traumhaften Ausblick und eine faszinierende, vom Wind geformte Felsenlandschaft. Nach dem nicht ganz so anstrengenden Abstieg, ging es auf einen wirklich schönen, kostenlosen Campingplatz, auf dem wir ein Lagerfeuer zum Grillen machten, natürlich aus mühsam gesammelten Holz. Auf dem off-road Weg dort hin, überführen wir fast noch eine sehr lebensmüde Emumutter mit ihren Babys und zwei Kanguruoos durften natürlich auch nicht fehlen😄Read more

• Day 164

The Pinnacle

March 23, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

What a lovely day we’ve had. We decided to do a reasonable walk up to the pinnacle lookout - walk 2c “Wonderland Loop, ... suitable for fit and energetic walkers” sounds like us. 9.6km, 400m elevation change, grade 4 (whatever that means) and time 4-5hrs. We decided upon this as it takes in a number different sites and routes along the way. We walked 5.84 miles and ascended 1651 ft.

We set off at 10:15, although we were promised 20C, we woke to 8C and it didn’t feel much warmer. We started with too few clothes on but quickly found we had too many 🥵

First stop Venus Baths where the creek opens into pools where we could have washed our feet, but a bit early in the walk for that. On to Splitters Falls which would have looked better had there been water coming down them and had there not been three young peeps climbing down them while shouting to one another. Am I getting old?

The Grand Canyon was lovely, maybe 30-40m deep and a few hundred meters long scrambling across boulders but also with steps at some points. Back onto a path ton Bridal Veil Falls, we knew we’d arrived because a sign said so, again better after some rain because the falls didn’t really exist.

One of the best parts was Silent Street, a long narrow gully to walk along and climb up some stepson the end through a very narrow entrance/exit that wasn’t easy with a small backpack on.

A bit more of a climb and we reached the Pinnacle Lookout. The lookout goes out over a rock that sticks out. The view from it is stunning. OK, the view from terra firma behind the lookout was spectacular. The view from 90% along the lookout was utterly terrifying. The drop was probably 200-300m and the lookout is set on a rock that protrudes out and is an overhang. I would have probably made it to the end had I not stepped on a wobbly step.

We ate our lunch resting against some rocks that shielded us from the cold southerly wind but kept us in the sunshine. Along the route we’d stopped for a drink and a handful of nuts and also made friends with a carrawong (crow-like bird with stunning yellow eyes) that liked eating our peanuts. We took several videos of him flapping up to catch a nut in mid-air. During lunch we found ourselves very popular with wrens, ravens and carrawongs again. In total we took just less the 20 videos. I’ve titled the last one “Crow-vid19” 😂

While the walk up to the Pinnacle was one of the best that I have been on, challenging without being too daunting with varied paths and scenery, the path going down was not so pleasurable. It started by descending along the ridge line, ie walking with the shear drop on one side, down a rocky gully, through a stringybark forest and all the time the path was close to the edge or walking towards the edge of the drop.

When we arrived back at the cabin we walked around the now deserted town. Australia has forced most social places to gather, non-essential shops, businesses, pubs, restaurants cafes (unless doing takeaway) places of worship etc. What was a buzzing town yesterday was empty today. The only shop open was an ice cream parlour, so we had an ice cream cone and shared it with some sulphur crested cockatoos!

As Australia shuts everything down and everyone’s being told to stay at home, we are wondering how long it will be before we need to stop travelling? While we believe we are being safe, as we see very few people, we walk in their national parks etc, I think it may become socially unacceptable to continue for too much longer. We will see.

Our flights next week have now been cancelled, all part of the adventure.